Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:31

Scania 113 M "P&0" 1:24

Hallo zusammen

Heute möchte ich Euch mal meinen P&O TransEuropean Scania Sattelzug zeigen.

Diesen habe ich bereits vor langer Zeit nach Bildern des Originalfahrzeuges gebaut. Basisbausatz des Scania's war ein Italeri 6x2 den ich unter verwendung einer Hinterachse aus einem Heller Scania 141 Bausatzes zu einer 4x2 Zugmaschine umgebaut habe. Der grosse Spoiler wurde aus Resten einer US Zugmaschine hergestellt, das Reserverad wurde nach Vorbild verpackt, ein kleiner Kanister sowie ein Feuerlöscher und die Gasflaschen wurden aus Teilen aus der Restekiste angefertigt, und die Seile stammen aus dem Schiffszubehör. Passend zum Trailer habe ich auch Reifen und Felgen aus dem Heller Bausatz entnommen. Die Kennzeichen sowie die Hella Beschrifung wurden aus Foto's ausgeschnitten auf denen die richtige Grösse vorhanden war.

Der Trailer stammt von Heller und wurde nur an der Stirn- und Heckseite nach Vorbild umgebaut.

Die P&O Beschriftung war bereits im Heller Bausatz vorhanden und musste nur durch den Zusatz 'Logistic Services' durch verwendung von Letraset ergänzt werden. Die weisse P&O Beschriftung des Scania's sowie der NETAM Schriftzug wurde von Hand per Lackstift aufgetragen.

Natürlich habe ich damals den V8 Motor verbaut und das L-Schild, eine Eigenanfertigung, ist auch zu gross und könnte man durch ein Decal heutzutage ändern. Aber ich habe vor den Zug in diesem Zustand zu lassen damit man immer einen Unterschied zu meinen heutigen Werken sieht.

Vielleicht gefällt trotzdem der Scania. Hier mal die Bilder:

Fahrerhausrückwand mit Leiter:

Hecktraverse mit Gasflaschen und Seilen:

Blick auf Reserverad, Kanister und Feuerlöscher:

Das war's erstmal für Heute. Vielen Dank das Ihr Euch Zeit genommen habt um mein Werk anzusehen.

Aus privaten Gründen werde ich mich für einige Zeit zurückziehen und hier nicht mehr vertreten sein.

Grüsse - Bernd

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:55

Hallo. Ich finde das du den Zug sehr schön gebaut hast :ok: Er hat einige tolle details, von den HELLA Abdenckungen für die Nebelampen bin ich echt begeistert ! Auch der Dachspoiler ist dir gut gelungen die Dinger hat man früher oft in Holland gesehen. Ein echt schöner 90 jahre Look :respekt:

Realname: Christopher

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 23:38

Hey
Der Scania gefällt durch seine außergewöhnliche Dachkonstruktion.
Aber warum Seile und keine Ketten?
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

4

Montag, 9. Januar 2012, 15:39

:doof: Is das ne Sparbüchse, oder weshalb ist der schlitz im Spoiler

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:54

Hi Bernd,

mir gefällt dein Zug :ok: ,besonders die Feinheiten wie Schutzplane für Ersatzreifen usw.....

Gruß Jan :prost:

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:59

Hallöle Bernd. :wink:
Echt schöner Scania. :sabber: Sehr schöne Farbgebung und super gebaut. :respekt: :respekt: :respekt: für diese Arbeit.

Gruss Heiko. :party:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

7

Samstag, 28. Januar 2012, 10:43

Hallo zusammen

Ich bin wieder da, mein Krankenhausaufenthalt ist vorbei.
Die, Der eine oder andere wird es sicherlich bedauern. Ist aber so.

Nun aber erst mal Antworten auf eure Fragen.
Aber warum Seile und keine Ketten?
Ich hab' keine Ahnung ! Wie eingangs bereits mitgeteilt hab' ich nach Bildern gebaut und der Scania hatte dort zwei Bündel Seile.

Is das ne Sparbüchse, oder weshalb ist der schlitz im Spoiler
:abhau: Sicher. So ein Spoiler spart ungemein. Auf NL-LKW's sah' man früher oft diese Dachaufbauten. Und dort war ein Schlitz, sonst hätte ich diesen auch nicht dargestellt.
Aber sicherlich wurden damals keine Gulden reingesteckt zur Vorsorge für schlechte Zeiten nach dem Motto "Und dann hauen wir mit dem Hammer auf den 'Spar-Scania' ". :du:

Grüsse - Bernd :wink:

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:02

Moin Bernd.... :wink:

Schöner alter Planenzug den Du da gebaut hast......Gefällt mir sehr gut... :ok:

Das mit den grossen Spoilern war hat damlas so.....Sah echt bullig aus....

Glückwunsch zu Deinem Modell :hand:

Gruss

Frank

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher