Sie sind nicht angemeldet.

Kammerfeger

unregistriert

31

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:14

Hi,

hier gibts ne interessante F&A Seite:

https://intl-trade.eu/media/content/Q+A-DE.pdf

PS:

Sorry, wenn sich jemand "auf den Schlips getreten" fühlt. ABER, es ist in der letzten Zeit anscheinend "üblich" einfach mal los zu legen mit Problemchen aller Art, ohne sich selbst mal ausreichend zu bemühen.

Stimmt ich müsste so manchen Thread nicht lesesn. Ob das dann allerdings der richtige Weg ist? ( wage ich zu bezweifeln )

Wie auch immer, nochmals SORRY falls ich dem TE zu Nahe getreten bin.

32

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:14

.......Als ich die Pistole auseinandergebaut hatte, kullerte mir die Düse entgegen........ein bißchen Drehen und schon hatte ich einen ca. 1mm langen Gewinderest in der Hand.
Ich werde mich jetzt mal um eine Ersatzdüse bemühen .....
Die neue Düse wird dein Problemchen sicher lösen. An- oder abgerissene Düse war ja einer der wahrscheinlichsten Gründe.
Ich sehe auf dem Bild, dass die Dichtung noch an der alten dran ist. Mach sie ab und bewahre sie irgendwo auf.
Man verliert schnell mal eine beim Reinigen. Ohne Dichtung hättest du dann wieder ein Blubberproblem.
Den Kompressor als asthmatischer Grenzfall: das schließe ich aus, ......
Für dieses Problem konnte der Kompressor auch nicht der Grund sein. Falls du etwas länger hintereinander brushst oder
Flächen mit besserer Zerstäubung brushen willst, wird er halt zu besagtem Grenzfall. Mangelnder Druck im Verhältnis zur Druckleistung
und Kondenswasserbildung durch Überhitzung. Für Alterungen u.ä. kleinere Arbeiten müsste er aber schon reichen.

Zitat

.........da meine single-action mit dem Kühlschrankkompressor bestens funktionierte - und das war wahrlich nicht der Bringer.
hmmmm........dein Kühlschrankkompressor müßte gegen den Kleinen eigentlich leistungsmäßig wie ein Düsenjäger im Vergleich zu Otto Lilienthal sein.
Wenn du den noch hast, kram den ruhig wieder hervor. Falls es ein Eigenbau ist, kann man vielleicht sogar noch ein paar Kleinigkeiten optimieren.
Etwas Besseres zum Airbrushen bekommt man kaum.

Gruss
Chris
Grüsse
Chris.......................................Airbrush macht süchtig :thumbup:

33

Donnerstag, 26. Januar 2012, 07:17

Hallo Chris,

das mit der Düse sehe ich genauso. Um die Dichtung kümmere ich mich sofort, vielen Dank für den Tip. Der Kompressor ist sicher nur ein Kompromiss, das war mir von vornherein klar.

Den Kühlschrankkompressor hatte ich in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts (klingt irgendwie komisch). Ich hatte den immer mitgenommen zu den SAR-Bereitschaften, um die nervige Wartezeit zwischen den Einsätzen zu überbrücken. Ich habe ihn dann entsorgt, als sich das Thema erledigte. Außerdem wurde er dann auch ziemlich heiß, selbst bei kurzer Laufzeit. Ich weiß noch, dass er von der abgegebenen Luftmenge her nicht berauschend war. Ich hatte den damals mit einer zwischengeschalteten Waschanlage vom Käfer betrieben. Durch Zufall bin ich auf eine Bauanleitung für ein solches System gestoßen, die ich aber so nicht nachvollziehen konnte. Damals musste ich am Kompressor die Stromanschlüsse ändern, da er sonst nicht anlief. Das ging aus der Anleitung aber nicht hervor. Na ja, da mag sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben ... .

Im Anschluss an die Aktion der letzten Tage durfte ich übrigens feststellen, dass man seiner Erinnerung doch nicht immer vertrauen sollte. Durch Zufall fiel mir meine erste Pistole in die Hände und - es war keine von Revell sondern eine von Humbrol. Die hat sogar einen Anschluss für ein Autoreifenventil. Mit einem Ersatzreifen habe ich meine ersten Spritzversuche gemacht. Außerdem fand ich meine single-action-Pistole wieder. Die hat 20 Jahhre in einem Gartenhaus zugebracht und sah äußerlich nicht mehr ganz so toll aus. Ist übrigens eine Badger EX 200. Innen war sie, nachdem ich die Nadel mit Ceranfeldreiniger poliert habe, praktisch neuwertig aus. Wenn ich mir ein Farbglas aus der Apotheke besorgt und die Anschlüsse angepasst habe, will ich mal sehen, ob die es noch tut.

Genug für heute.

Gruss

Werner

34

Mittwoch, 1. Februar 2012, 13:58

So, heute kamen die neue Düse und die neue Nadel. Jetzt funktioniert sie so, wie es sich gehört.

Vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung und die vielen Anregungen.

Gruß

Werner

Realname: Clemens

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 1. Februar 2012, 15:56

Schön :ok:

Kann man denn nun auf einen Baubericht hoffen? ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

36

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:04

sicher, dauert aber noch ein bißchen.

Werner

Realname: Matthias

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:09

Haupsache is doch, dass es jetzt klappt! :ok:

viel Spass noch im Forum, Baubericht wäre natürlich toll!! ;)

Grüsse,
Matthias

38

Sonntag, 4. März 2012, 16:22

Ich habe jetzt erst mal meinen Lufttank (VW Scheibenwaschbehälter) gerichtet, dann muss ich noch meinen Arbeitsplatz im Haushaltsraum einrichten - und dann geht's los. Fotos werden sicher auch kommen, das braucht aber seine Zeit. Meine Digicam verweigert die Arbeit, die Handy-Cam ist (wie das ganze Handy Motorola Defy) großer Mist - also muss ich auch meine analoge Spiegelreflex zurückgreifen. Einen Negativscanner habe ich bereits und die ersten Probebetrachtungen waren ganz vielversprechend. Nein, ich werde mir mit Sicherheit nicht wieder eine Digi-Cam kaufen. Erstens bin ich nicht der Fotograf vor dem Herrn, so dass sich das auch außerhalb des Modellbaus lohnen würde, zum anderen habe ich mich bei meiner Minolta gerade so ein bißchen eingefuchst. Und, bevor die großen Fragezeichen kommen: ein Un-Fotograf mit einer Spiegelreflex? Ganz einfach, ein Komplettset mit 3 Objektiven und Blitzgerät, das ich vor dem drohenden Abmarsch in die Tonne gerettet habe, weil die keiner haben wollte. Und mit dem Negativscanner kann ich endlich alle meine sonst so herumfliegenden Fotos auf Disc archivieren.

Bis denne.

Werner

Realname: Clemens

• Nachricht senden

39

Sonntag, 4. März 2012, 19:37

Lass dir Zeit, es drängt keiner. Richte dir erstmal alles ordentlich her, dann wird das schon.

Hauptsache man kann dann gut erkennen, was du baust.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung