Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:00

Fragen zu einer double-action-Pistole

Hallo,

ich habe mich gerade frisch angemeldet (und natürlich vorgestellt) und hätte schon mal eine Frage:

Vor über 30 Jahren hatte ich schon mal die Pistole, die Revell auch jetzt noch als Anfängerteil vertreibt und die ich vor kurzem wiedergefunden habe. Dazu kam dann noch eine single-action Pistole, die allerdings verschwunden ist. Nachdem der Modellbau dann über 30 Jahre geruht hat, hat mein Sohn mir einen Bausatz meines Mustangs geschenkt, der jetzt in Arbeit genommen wird. Damit es vernünftig aussieht, soll der Wagen gespritzt werden. Um Weihnachten herum habe ich einen Komplettsatz von Conrad ersteigert, Kompressor und double-action-Pistole. Und die habe ich noch nicht im Griff. Mein Problem: Eine Gebrauchsanleitung war nicht dabei. Nach der ersten schmutzigen Erfahrung ahbe ich erst einmal die Nadel neu eingestellt. Aber: egal, was ich mache, es wird immer Luft auch in den Farbbehälter, der auf der Pistole sitzt, geblasen. Ist das richtig so? Oder ist das Ding defekt? Oder habe ich irgend einen Fehler gemacht?

Grundsätzlich ist es so, dass ich ohnehin dazu neige, mir eine Pistole mit unten angebautem Farbbehälter zuzulegen, zumal es in den Apotheken wohl noch immer passende verschließbare Gläser gibt, in denen Farbe aufbewahrt werden kann und die man auch, so habe ich es damals gemacht, an die Pistole schrauben kann.Aber mich macht das immer ganz rappelig, wenn ich ein technisches Problem habe und keine Lösung dazu. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Werner :wink:

Realname: Torsten

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:20

Moin Werner,

klingt ein bißchen so, als wäre bei deiner Gun vorn irgendetwas verstopf, als ob die eingesteuerte Druckluft nicht ungehindert nach vorn ausströmen kann, und ein Teil der Druckluft dann den Weg über den Farbbehälter sucht. Mit welchem Druck arbeitest du und hast du sonst noch irgendwelche Angaben zur Gun?

Viele Grüße

Toddi :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:38

Hallo Werner.

Ich kann mich da nur Toddi anschließen.
Schraub doch mal den Nadelschutz und die Düse ab und vergewissere dich ob die Sauber sind.
Dann würde ich mal die Nadel raus nehmen und in den Behälter einfach mal etwas Wasser einfüllen, daß sollte dann ungehindert aus der Pistole fließen wenn nichts verstopft ist.
Der Vorteil bei dem Behälter auf der Pistole ist der, das die Farbe direkt an die Nadel kommt und dadurch ungehindert versprüht werden kann.
Wenn sich der Farbtopf unter der Pistole befindet, kann es schon mal passieren das der Schlauch durch etwas zu dickflüßigere Farbe verstopft.
Das gleiche passiert auch beim seitlich angebrachten Behälter.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Realname: Matthias

• Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:45

Hallo Werner,

falls es im Becher blubbert kann es auch einfach sein, dass die Düsenkappe nicht fest genug angezogen ist, resp. undicht ist. Ansonsten die unten bereits beschriebenen Möglichkeiten.

Was genau meinst Du denn mit "Nadel eingestellt"?

Grüsse,
Matthias

Realname: Clemens

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:52

Ich denke auch, dass etwas verstopft ist und somit Luft in den Farbbehälter gedrückt wird.
Hinten an der Pistole müsste das Griffstück abschraubbar sein und dahinter ist die Nadel und eine kleine Schraube, die angezogen wird, um die Nadel zu fixieren. Drehe die mal locker, dann kannst du die Nadel bewegen und nach hinten rausziehen. So kannst du schauen ob an der Nadel noch Farbreste kleben und sie ggf. reinigen. Aber sei sehr vorsichtig, die Spitze der Nadel geht sehr schnell kaputt oder wird stumpf wenn du damit irgendwo gegen kommst, und dann funktioniert sie meist nicht mehr richtig.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Montag, 23. Januar 2012, 12:41

Erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Düsennadel eingestellt: alles Kokolores. Die kann ja gar nicht zu weit draußen sein, weil sie kurz vor dem Ende der Spitze den Durchgang völlig verschließt. Das Zurückziehen der Nadel hat also nix gebracht. Ich habe es gerade mit Wasser probiert. Ergebnis: Luft kommt schon viel raus, aber kein Wassernebel.

Erst mal zur Technik: Der Kompressor ist ein ölfreier und auch recht leise. Gemäß Aufdruck auf dem Karton soll er 2,9 bar bringen. Eine Regelungsmöglichkeit habe ich nicht gesehen.

Die Pistole: Metallkörper, vorn eine Öffnung, in die die Nadelführung eingesetzt wird. Da hatte ich dann auch einen winzigen Gummiring in der Hand, den ich vor Einsetzen der Nadelführung in die Öffnung gesetzt habe. Wenn die drin ist, wird da ein Metallteil draufgeschraubt, das die Nadelführung in ihrem Sitz fixiert. Danach kommt noch so ein Trichter drauf, fertig. Der Gummiring ist übrigens verschwunden und nirgendwo, auch nicht in der Pistole, zu finden.

Im Ergebnis ist es so, dass vorne durch die Düsenöffnung reichlich Luft kommt, aber kein Flüssigkeitsnebel. Bedingt durch den hohen Druck des Kompressors muss ich erst den Hebel ziehen und dann Luft geben. Sonst flitzt der Deckel des Farbbehälters durch die Gegend.

Die Pistole ist sauber, die Nadel gerade. (die Dichtung habe ich soeben gefunden und eingebaut. Keine Änderung)

Die Pistole pustet nur Luft. Muss es nicht so sein, dass die Pistole, genau wie bei den großen, für die Luft einen Bypass hat? Ich meine, bei den Großen Pistolen strömt die Luft (auch) um den Düsenkörper herum und erzeugt vor der Düse einen Unterdruck. Das ist bei meiner Pistole jedenfalls nicht so. Hat sie einen Produktionsfehler?

Gruss

Werner

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2012, 14:47

Die Pistole: Metallkörper, vorn eine Öffnung, in die die Nadelführung eingesetzt wird. Da hatte ich dann auch einen winzigen Gummiring in der Hand, den ich vor Einsetzen der Nadelführung in die Öffnung gesetzt habe. Wenn die drin ist, wird da ein Metallteil draufgeschraubt, das die Nadelführung in ihrem Sitz fixiert. Danach kommt noch so ein Trichter drauf, fertig. Der Gummiring ist übrigens verschwunden und nirgendwo, auch nicht in der Pistole, zu finden.

?( sorry, kannst Du vielleicht bitte mal ein Bild dazu einstellen?

Im Ergebnis ist es so, dass vorne durch die Düsenöffnung reichlich Luft kommt, aber kein Flüssigkeitsnebel. Bedingt durch den hohen Druck des Kompressors muss ich erst den Hebel ziehen und dann Luft geben. Sonst flitzt der Deckel des Farbbehälters durch die Gegend.

Bist Du sicher, dass Du den Kompressor nicht runterregeln kannst? 2,9 bar sind für die meisten Anwendungen viel zu viel, fürchte ich. Du bräuchtest also eigentlich zusätzlich noch ein Manometer.

Grüsse,
Matthias

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2012, 15:18

moin,

2,9 Bar sind wirklich viel aber Wasser sollte zumindest transportiert werden.
Wenn vorn Luft rauskommt aber kein Wassernebel bedeutet das das die Farbzufuhr dicht ist.
Du hast was von einem Deckel auf dem Farbtopf geschrieben.
Hat der ein Loch damit Frischluft nachströmen kann? Bei Unterdruck im Farbbehälter kommt vorn auch nichts raus.
bzw. kommt vorn was raus wenn der Decken ab ist?

Was hast Du den für eine Gun? Bilder wären echt gut!

9

Montag, 23. Januar 2012, 18:08

Also, der Deckel hat ein Loch. Aber ich habe den Verdacht, dass die Pistole ggf. nicht vollständig ist. Ein Unterdruck kann überhaupt nicht entstehen. Ich will das mal beschreiben: Wenn ich in den Behälter schaue, sehe ich die Nadel und kann auch bei dem Schacht, der den Hebel aufnimmt, bis zum Luftventil schauen. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Querschnittszeichnung von so einer Pistole finde?

• Nachricht senden

10

Montag, 23. Januar 2012, 18:17

Hm, mach am Besten mal ein Foto von allem.
Bei meiner Pistole kann ich auch im Farbbehälter die Nadel sehen, das ist eigentlich normal.

11

Montag, 23. Januar 2012, 18:27

ja, aber die Luft gelangt eindeutig zuerst in den Raum, der sich unter dem Farbbehälter befindet. Damit gelangt der Druck genau dorthin, wo er nicht gebraucht wird. Wenn ich drücke und ziehe, tritt zwar gut Luft vorne aus, aber auch ein Teil aus dem Loch im Behälterdeckel, und das immer. Murksdichtung beim Luftanschluss? Ich muss das Teil mal ganz zerlegen.

Habe ich jetzt getan. Es scheint so, dass die Luftführung vom Anschluss zur Düsengegend nicht offen ist. Statt dessen geht die Luft an dem Pin, der vom Hebel niedergedrückt wird, vorbei in den Innenraum. Nur, wi komme ich da ran? Läßt sich das Teil, in das die Düsennadelführung gesteckt wird, lösen? So sehe ich da erst mal keinen Ansatz. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
Gruss
Werner

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 08:15

Hallole,

ich weiss nicht, ob das möglicherweise untergegangen ist, aber ich hatte oben bereits geschrieben, dass eine zum Body hin undichte Düsenkappe/Düse ebenfalls zu Blubbern im Behälter/Trichter führt. Du hattest am Anfang von Problemen beim Zerlegen bzw. Montieren der Einheit berichtet, möglicherweise ist die Düsenkappe einfach nicht dicht. Habe es gestern nochmal ausprobiert und es blubbert äusserst stark (0,8 bar). Farbe kommt dann natürlich auch keine. Wäre im Farbkanal etwas verstopft, würde es nach meiner Erfahrung nicht blubbern sondern nur Luft und eben keine Farbe kommen, kann mich aber auch irren... :nixweis:
Zerleg die gun doch noch einmal und achte darauf, ob da vorne alles dicht war. Nur so als Tip....

Grüsse,
Matthias

keramh

Moderator

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Januar 2012, 08:52

moin,

Du fragst uns Dinge zu Deiner Gun, fragst nach Querschnittszeichnungen, beschreibst mit eigenwilligen Worten was Du vor Dir hast usw. usw. usw.

Was Du aber immernoch nicht geschrieben hast ist, um was für eine Gun es sich handelt. Da gibt es schon von Hersteller zu Hersteller unterschiede.
Weiterhin haben wir mehrfach nach einem Bild gefragt. Zeig uns doch bitte was Du vor Dir hast, so kann Dir eventuell auch besser geholfen werden.

14

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:50

Also: meine Digicam ist gehimmelt, die Bilder mit dem Handy sind Gurkenkram. Aber: bei conrad.de ist eine Abbildung zu der Nr. 206582. Ich habe das Set in der Bucht für knapp die Hälfte geschossen. Bedienungsanleitung war nicht dabei, ansonsten war alles offensichtlich unbenutzt. Gestern habe ich das Teil so weit wie möglich zerlegt und mir eine Schnittzeichnung des Funktionsprinzips im Internet angesehen. Heute habe ich ein bißchen experimentiert und folgendes festegestellt:

1. Vorluft kommtvorne raus, allerdings nur ein Hauch.

2. Ziehe ich den Hebel nach hinten, kommt anständig Luft vorne aus der Düse. Bei aufgesetztem Deckel tritt auch etwas Luft aus der Belüftungsöffnung.

3. Bei gezogenem Hebel habe ich die Düsennadel nach vorn an den Anschlag geschoben, die Düse also verschlossen. Die Menge Luft, die dann noch bei gedrücktem Hebel vorne austrat, war praktisch kaum wahrzunehmen und die Luftmenge, die in den Behälter strömte, war so gering, wie bei der vorherigen richtigen Einstellung.

4. Fülle ich den Behälter mit Wasser, haut es bei nur gedrücktem Hebel gleich den Teckel hoch. Ziehe ich den Hebel, ist die vorne austretende Luftmenge deutlich geringer als bei leerem Behälter. Dafür ist ein Sprühnebel nicht vorhanden. Bei ausgebauter Düsennadel und zugehaltener Düsenöffnung tritt bei gedrücktem Hebel Luft aus, d.h., die Vorluft funktioniert, wenngleich ich über die notwendige Menge natürlich nichts weiß.

Beim Zerlegen habe ich folgende Teile erhalten:
Pistolenkörper mit hinterer Kappe
unter der Kappe Feststellschraube der Düsennadel
eingeschraubte Führungshülse für die Düsennadel
Hülse für die Düsennadel mit Feder
Anschlagblech, das hinter dem Hebel sitzt
von vorn: Sprühtrichter auf
Kappe als Führung für die Düsenspitze geschraubt
in den Pistolenkörper eingesetzt die Düse mit Dichtring
von unten: Ventilkörper mit Anschluß für Schlauch und Gewinde zum Einbau
kleiner Messingstempel mit größerem Rand
Hebel

Bei dem kleinen Messingstempel weiß ich allerdings die Einbaulage nicht. Nach dem Zerlegen habe ich ihn so eingebaut, dass der breitere Rand unten ist. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass das Teil beim Zerlegen aus dem Pistolenkörper kullerte. Mithin dürfte der Stempel mit dem breiteren Rand nach oben eingebaut gewesen sein. Ander (Fehl-) Funktion hat sich jedenfalls nichts geändert.

Nach meinem technischen Verständnis müßte eigentlich die Vorluftmenge deutlich größer sein. Und das mit den Bildern habe ich doch noch mal probiert. Ging aber nicht, da zu groß.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:04

moin,

kenne die Gun jetzt nicht aber wenn Du den Hebel nur nach hinten ziehst sollte eigendlich garnichts passieren da so nur die Farbe geöffnet wird.
Wenn Du drückst wird Luft geöffnet.
Was Du mit "Vorluft" meinst verstehe ich auch nicht, denn wenn ich nichts mache sollte auch nichts aus der Pistole kommen.

Also erst drücken (Luft) und dann langsamm nach hinten ziehen (Farbe).

Wieso bei Dir Luft geöffnet wird wenn Du den Hebel nach hinten ziehst ist mir unklar.

16

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:49

Das geht so in Richtung DAU! Offenssichtlich habe ich die Düsennadel viel zu weit nach vorn geschoben. Beim Probieren mit immer weiter zurückgezogener Nadel hat es schon mal gesprüht. Meistens liegt der Fehler irgendwo zwischen den eigenen Ohren. Allerdings werde ich mich erst einmal bei Conrad um eine Bedienungsanleitung bemühen, damit ich die Nadel richtig einstellen kann. Außerdem brauche ich wohl einen neuen Deckel für den Farbbehälter. Nach der ganzen Probiererei versteckt er sich irgendwo.

• Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:59

also ich kapier immer noch nicht, was Du mit "Nadel einstellen" meinst.
Die schiebt man vorsichtig rein bis Anschlag in der Düse (=dicht) und klemmt sie fest...

Marek ist absolut korrekt, wird nix betätigt, kommt auch keine Luft. Hebel zurück öffnet nur Farbe, Drücken startet Luft.
Falls die Gun das hat, würde ich mal versuchen die Farbmenge hochzuregeln...vielleicht geht´s dann schon.

Grüsse,
Matthias

keramh

Moderator

• Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:22

... Offenssichtlich habe ich die Düsennadel viel zu weit nach vorn geschoben. Beim Probieren mit immer weiter zurückgezogener Nadel hat es schon mal gesprüht...

wie bitte kann man denn eine Nadel zu weit nach vorn einbauen???
Wenn Du die mir Gewalt in die Düse drückst machst Du Dir alles Kaputt
bzw. hast Du so aus Deiner ich sag mal 0,3er Düse eine 0,6er oder größer gemacht :baeh:

Ich frag jetzt mal ganz blöd, ist Deine Nadel überhaupt festgeschraubt?
Also wenn du den Hebel nach hinten ziehst geht die Nadel auch nach hinten?
Das würde zumindest erklären warum keine Farbe / kein Sprühnebel kommt.

Das mit der immer weiter zurückgezogenen Nadel ist mir auch noch nicht so klar.
Wenn Du den Hebel vollständig zurück ziehst sollte die Düse komplett also max. geöffent sein.

19

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:47

Vielen Dank, Ihr gebt Euch richtig Mühe. Ich habe derweilen mal ein bißchen herumprobiert, nachdem ich nun die Betriebsanleitung habe und der Deckel aus seinem Versteck gekrochen ist. Setze ich die Nadel mso ein, wie Ihr es beschrieben habt, haut es die Luft in den Farbbehälter. Ziehe ich die Nadel so weit zurück, dass der Anfang der Zuspitzung gerade an der Durchführung zur Düse beginnt, kommt Sprühnebel bei zurückgezogenem Hebel, allerdings ungleichmäßig. Das Ganze aber nur, wenn ich das Loch im Deckel zuhalte. Nachdem es sich um ein relativ einfaches und überschaubares System handelt, vermute ich, dass etwas mit der Luft nicht stimmt. Möglicherweise hat da doch mal jemand mit gespielt und Schmutz hinterlassen. Der wird aber wohl nicht wasserlöslich sein, da ich schon reichlich Wasser durchgeblasen habe. Dann werde ich das Ding mal wieder zerlegen und eine Weile in Verdünnung baden, natürlich ohne die Düse mit der Gummidichtung. Danach melde ich mich wieder. Wenn das erfolglos sein sollte, werde ich mir eben eine andere Pistole beschaffen. Ist schon merkwürdig, welchen Aufwand man betreibt, nur um ein Auto zu lackieren ... .

Gruß

Werner

• Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:03

klar geben wir uns Mühe! :smilie:

nur noch mal so als Tip aus meiner bescheidenen Erfahrung...
ich würde Airbrushreiniger verwenden, der greift normalerweise die Dichtungen zumindest nicht irreversibel an und löst auch die von uns verwendeten Farben zuverlässig (ist ja wiederverwendbar).
Und idealerweise ins Ultraschallbad legen. Ein günstiges vom Discounter ist besser als keins, verwende ich ebenfalls. Nur eintunken wird vermutlich nicht viel bringen falls tatsächlich irgendwo Ablagerungen sind.

Grüsse,
Matthias

Kammerfeger

unregistriert

21

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:26

Hi,

hatte diese Anfrage kurz nach dem Erscheinen erblickt. :pfeif:

Klar jetzt könnte die Frage kommen, warum nicht geantwortet --> Hilfe --> Suchfunktion ( wurde wahrscheinlich nicht versucht; denn da stehen X Hilfen zu genau solchen Fragen schon längst drinnen ) :will:

die "erneuten" Hilfestellungen mitgelesen. -> natürlich auch die neurlichen Fragen und Statements des TE. :cracy:

Dachte echt schon daran, dass der uns "ver.......schen" will. --> keine Bilder, keine Kennzeichnungen, nur lapidare Ausreden.... :nixweis:

So nun kam endlich ne Serial No. --> google --> 1. Beitrag: Conrad --> guckst du ---> Downolads: Betriebsanleitung in mehreren Sprachen --> open pdf :idee:

ALLES EINDEUTIG ERKLÄRT

Anmerkung: ich würde es an deiner Stelle lassen ......... mit der Air-Gun zu arbeiten ;)

• Nachricht senden

22

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:13

Hallo (namenloser) Feger,

sorry, :doof: , WAS GENAU möchtest Du nun mit Deinem Post sagen?

Sollte das ein Hinweis sein, dass Werner doch bitte vor dem Posten die Suche konsultieren soll? Das hättest Du (als Mitleser der ersten Stunde) ja auch sofort tun können...
Sollte es ein Hinweis sein, dass wir (die Antwortenden) statt zu antworten den (neu angemeldeten) Kollegen einfach auflaufen lassen sollen?

Du weisst wahrscheinlich genauso gut wie ich, dass Du bei der Suche alles findest, nur nicht das was Du suchst. Entweder findest Du nichts, weil Du möglicherweise nicht die richtigen Keywords kennst oder drauf kommst, oder kriegst threads mit 10 Seiten bei denen, mit Verlaub, auch ich manchmal zu faul bin alles zu lesen da immer wieder abgeschweift wird (so wie jetzt grad). Über alle Foren bei denen ich Mitglied bin, würde ich meine persönliche Sucherfolgsquote bei 10% einschätzen...aber gut, :doof:
Wir haben uns entschieden hier zu antworten OHNE auf die Suche zu verweisen. Du hast entschieden NICHT zu antworten. Dann ist doch alles gut? Zwingt Dich keiner den Thread zu lesen. Dann aber nach einer Weile als stiller Mitleser aus dem Gebüsch zu kommen und auf die Suche und Google zu verweisen, finde ich persönlich jetzt nicht so nett...

Ich habe mir auch die Bedienungsanleitung reingezogen und frage mich, wo genau nun Werners Problem erklärt ist? Es sind einige Hinweise zur Bedienung drin und auch eine recht schwindlige Zeichnung der Einzelteile, aber ich konnte keinen "troubleshooting-Absatz" finden.

Als ich beim Suchen auf dieses Forum gestossen bin, hiess es: besonders freundlich und daher anfängergeeignet. Ich finde diese Einstellung sehr gut und denke, dabei sollten wir auch bleiben.

nix für ungut und schöne Grüsse,
Matthias :wink:

• Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:33

@barracuda: :thumbsup: Finde es genau richtig, was du gesagt hast. Wenn wir ihm helfen, ohne meckernd auf die Suche zu verweisen, ist das doch unser Ding. Außerdem hab ich mal die Suche verwendet und kein Thema gefunden, welches sich um genau dieses Problem dreht.

Also, ich hoffe mal, dass du durch dein Reiniger-Bad etwas weiter kommst, denn ein unregelmäßiger Sprühnebel weist für mich stark auf eine Verschmutzung/Ablagerung hin.
Ich hätte hier auch noch mal zwei Videos für dich: https://www.youtube.com/watch?v=ZN0-44P8kPY und https://www.youtube.com/watch?v=Wmd4gAHx…n_order&list=UL, ich hoffe mal dass die dir etwas helfen.

24

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:26

Hallo, erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Dazu muss ich folgendes sagen:

- die SuFu habe ich nicht benutzt. Ich hatte die Probleme serviert bekommen und mich dann angemeldet, allerdings ohne zu wissen, das mich dieses Stück Technik vorführt

- nein, veräppeln will ich hier niemanden

- ja, ich habe vor langen Jahren schon mal airbrush-Arbeiten gemacht, erst mit dem Ding, das Revell noch heute für Anfänger vertreibt, dann mit einer single-action. Das Ganze mit einem Kühlschrankkompressor und einer Käfer-Scheibenwaschanlage, die ich noch heute habe. Bei der wurde das Einfüllventil umgedreht eingebaut und funktionierte als Überdruckventil ab 4 bar.

- Technik ist für mich nichts Unbekanntes. Die Bandbreite reicht vom Einachsschlepper bis zum Tonbandgerät (soweit es die Mechanik betrifft).

- zum Thema: die Nadel habe ich eingeschoben, bis ein Widerstand zu spüren war. Das Ganze mit dem Gefühl, das ich z.B. auch bei Kleingeräte-Vergasern (Motorsäge/-sense) anwende. Die Tatsache, dass so eine Düse und auch die Nadel keine Grobschmiedarbeiten vertragen, ist mir bekannt.

- mittlerweile ist die Pistole nach 3 Stunden aus dem Verdünnerbad heraus, keine Ablagerungen, keine Krümel. Der Einblick mit Lampe und Lupe brachte keine Erkenntnisse. Ultraschall habe ich, kann ich aber erst morgen machen. Die Nadel jedenfalls war von Anfang an sauber. Allerdings ist mir der Weg der Luft noch nicht ganz klar.

- natürlich habe ich die Nadel festgeschraubt, bewegt sich also nur beim Zurückziehen des Hebels.

- Bedienungsanleitung habe ich mir heruntergeladen. Die ist hier aber eben keine Hilfe.

- Fotobearbeitung habe ich versucht, um die Bilder anzupassen. Bei den paar KB, die durchgehen, bleibt nur noch ein winziges Teil übrig. Das ist nicht meine Spielwiese.

(und das Beschreiben offensichtlich auch nicht)

Gruss

Werner
Was ich noch vergessen hatte: bei ordnungsgemäß eingeschobener Nadel drückt es die Flüssigkeit aus dem Farbbehälter. Ich habe dann mehrmals die Nadel gelöst, etwas zurückgezogen, festgeschraubt und probiert, bis die Luft nicht mehr in den Behälter gedrückt wurde. Nach einem weiteren bißchen Zurückziehen gabs dann ein wenig Nebel, aber nur bei zugehaltenem Loch im Deckel. Für mich heißt das, dass die Luft, die die verbrauchte Flüssigkeit ersetzen soll, dann im Behälter Druck aufbaut, der die Flüssigkeit dahin drückt, wo sie hingehört. Könnte bedeutem, dass entweder der Weg der Luft in der Pistole nicht koscher ist oder dass der Kompressor zu wenig Luftmenge bringt. Bringen soll er 13L/min. Ich werde das morgen mal mit einem passenden Behälter ermitteln.

25

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:50

Hallo Werner !

- Fotobearbeitung habe ich versucht, um die Bilder anzupassen. Bei den paar KB, die durchgehen, bleibt nur noch ein winziges Teil übrig. Das ist nicht meine Spielwiese.

Mit den paar KB geht das schon wenn man will.Ich habe die 75 KB nicht mal ausgereizt.

Gruß Wolfgang

26

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:19

Der Kompressor ist zwar ein asthmatischer Grenzfall, aber sicher nicht der ausschlaggebende Grund.
Die Einschätzung "...bei zugehaltenem Loch im Deckel......dann im Behälter Druck aufbaut, der die Flüssigkeit dahin drückt,
wo sie hingehört........dass der Weg der Luft in der Pistole nicht koscher ist " ist schon sehr treffend

Wenn Luft in den Becher zurück gedrückt wird, gibt es ein paar häufige Ansätze für die Fehlerquellen.
1. Düsenkappe nicht ganz drauf geschraubt.
2. Düsendichtung defekt
3. Düse entweder vorne an der Spitze oder am Gewindeansatz gerissen.
4. Düsenkanal gerissen (manchmal, wie auch Punkt 3, leider nur mit einer starken Lupe zu entdecken)

Basisqualität oder ein frontaler Schlag vom Vorbesitzer erst mal außen vor gelassen.

Gruß
Chris
Grüsse
Chris.......................................Airbrush macht süchtig :thumbup:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

27

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:38

Hallo Zusammen.

Da Werner ja noch neu im Forum ist, denke ich mal kann man das Thema "Suchfunktion" gleich unter den Tisch kehren, weil er das vielleicht noch gar nicht Wissen kann.

Zum Thema "Suchfunktion" mal allgemein, da kann ich euch auch nur Recht geben das einem damit nicht immer weiter geholfen wird.
Das ist auch der Grund das wir erst vor kurzem für jeden Beitrag in dieser Rubrik die neuen Präfixe eingeführt haben und den größten Teil auch Umbenannt haben.
Ich persönlich finde es schon gut das hier eine rege Beteiligung der Hilfsbereitschaft vertreten ist :ok: , so sollte es auch in einem Forum sein. :hand:

Da ich aus dem letzten Text heraus gelesen habe das Werner noch nicht weiß wie die Bilder hier eingestellt werden, werde ich ihm gleich eine Ausführliche Bedienungsanleitung als PN schicken.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Sollte deine Airbrush wirklich nicht mehr Funktionieren, ich habe mir eine neue Double - Action bei einem Ebay Händler mit Garantie für knapp 20€ gekauft und bin damit Zufrieden.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

28

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:13

Guten Morgen allerseits,

zur Luft, die in den Farbbehälter kommt: ca. jede Sekunde ein Luftbläschen.

Mechanische Beschädigungen schließe ich erst mal aus. Ich habe mir gerade die vorderen Teile mit einer starken Lupe angesehen, das sieht alles gut aus. Die Nadel ist ok, die Düse ist gerade, die Öffnung schön rund. Die Düsendichtung sitzt dort, wo sie sitzen soll und weist keine sichtbaren Unregelmäßigkeiten auf. Den Kompressor als asthmatischer Grenzfall: das schließe ich aus, da meine single-action mit dem Kühlschrankkompressor bestens funktionierte - und das war wahrlich nicht der Bringer.

Aber ich denke, ich bin der Lösung ein ganzes Stück näher gekommen. Das passiert, wenn man nachdenkt. Ich habe mir noch einmal die Bedienungsanleitung vorgenommen. Da steht etwas vom Einschrauben der Düse. Als ich die Pistole auseinandergebaut hatte, kullerte mir die Düse entgegen, also dachte ich, das muss so sein. Ein Gewinde konnte ich an der Düse nicht entdecken. Im Internet habeich mir dann die Abbildung einer Ersatzdüse angesehen. Die war schraubbar, also müsste das bei meiner genauso sein. Nur, wo war das Gewinde? Mit einem dünnen Nagel, der einen schön scharfkantigen Kopf hat, bin ich in das Loch gegangen, in das die Düse reinkommt. Ein bißchen Drehen und schon hatte ich einen ca. 1mm langen Gewinderest in der Hand!

Ich werde mich jetzt mal um eine Ersatzdüse bemühen und dann berichten. Mal sehen, ob ich, dank der Anleitung von Micha, auch ein Bild eistellen kann.

Gruss

Werner

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:37

Hallo Werner,

na, das ist doch schonmal ein guter Ansatz!
Wie schon gesagt, wenn´s im Becher blubbert ist meist an der Düse/Düsenkappe etwas undicht. Hoffen wir mal, dass die Gun mit der Ersatzdüse dann wie gewünscht funktioniert.

Zu den Bildern:
Damit hatte ich anfangs auch massive Probleme. Bei mir lag es eindeutig am Browser (Internet Explorer 9). Ich verwende nun Firefox, damit klappt´s astrein.

Ich hoffe, wir konnten helfen!

@Clemi: genau meine Meinung!

schöne Grüsse,
Matthias

30

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:08

... und hier das Bild:
»nobbel« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_Düse.jpg

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung