Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Methoxypropanol Pm von krämer
mahlzeit weiß ja nicht ob ich hier richtig bin aber ich denke schon .
und zwar wollte ich mal fragen an die nutzer von methoxypropanol wie ihr das zeug lagert ???
laut dose ist der flammpunkt 32grad celsius was ja bei gott nicht gerade sehr hoch ist also wo soll ich die döschen am besten lagern ???
Hi Andi,
am besten lagerst Du dieses unaussprechliche Zeugs zwischen Deinen Vorräten an flüssigem Stickstoff...
Und nun ernsthaft:
Bei uns ist der halbe Kühlschrank bereits in Beschlag genommen für Sekundenkleberfläschchen, Filme und Akkus. Ist noch immer der simpelste Weg etwas kühl zu halten.
Gruß,
Johannes
Erstmal besten dank ,
das wird das weibchen aber nicht gerade erfreuen ........
Hallo Andi,
du hast doch bestimmt auch
Revell Airbrush Cleaner oder so zuhause? Dann stell das Methoxypropanol daneben, ist das gleiche Zeug!!
Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit??
hi axel ,
nein das revell zeug habe ich nicht , aber das hilft nun auch nicht weiter ob ich mit wegen dem recht geringen flammpunkt irgendwie sorgen machen müsste?!
also kann ich das zeug nun ganz normal bei den lacken ( spraydosen ) lagern oder doch besser im kühlschrank ?
Hallo!
Natürlich!
Du bist Dir ja im Klaren dass es von offener Flamme fernzuhalten ist!
Gruss Ralf
Spraydosen lager ich auch immer übern gas-herd alternativ im backofen
es dreht sich um den flammpunkt von 32 grad was wie ich finde sehr gering ist wobei ich auch bei sonstigen chemikalien nie wirklich drauf geachtet habe , nur hatte da das ettiket geradezu ´´ Les mich ´´ geschrien ......
nur weiß ich nun noch immer nicht ob ich das normal auffen regal lagern kann .....
Keine Panik Andi, gib einfach mal bei Tante Google
"Flammpunkt" ein und lies dich ein bisschen schlau. Der Begriff hört sich gefährlich an, ist es aber bei genauem hinsehen nicht. Vergleiche evtl. mal mit anderen Stoffen wie Nitroverdünnung oder Nagellackentferner, die lagerst du ja auch nicht im Bunker

.
feuriger Gruß

Axel
ok dann mal besten dank
war halt nur ein wenig verunsichert auch dadurch das ich sowas sonnst nie beachte
das es sich nicht bei punt 32 grad plötzlich selber entzünden oder der gleichen war ja schon klar wollte es aber nur nochmal ´´ abklären´´
Hallo Micha,
und wenns mal brenzlig wird, hast du ja genug Feuerwehr im Haus
Gruß
Axel