Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:08

Zitat

´ne Maschine habe ich schon

zeig mal her....auch selbst gebastelt mit fischer-technik ??
Lg roland
Au ja, da freue ich mich schon, am Besten hier:
Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Gruß, Daniel
Meine ist aus Legoteilen, Messingbuchsen und MDF-Platten. Bilder kann ich gerne einstellen, wird aber etwas dauern, da ich erst welche machen muss.

Gruss Andreas
Gern hangl´d i am Grosstoppnant, wann i mit meiner Wamp´n kannt :D

Gruss Andreas

332

Samstag, 14. Januar 2012, 17:35

Hallo! :wink:
Heute auch von mir noch ein klitzekleines Update zum Wochenende, z. T. im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe an den Feierabenden der letzten Woche schon mal die Fallen der Marssegel angebracht. Diese bestehen bei der Mayflower nicht aus galeonentypischen Spinnenweben mit gefühlten 778 Hahnepoten, die auf irgendwelchen Stagen ansetzen, sondern sind eher schlicht funktional. Genaugenommen sogar „doppelfunktional“: Bei Schiffen aus der Ära: „Pardunen- ja, ähh, weiß ich jetzt auch nicht so genau- gibt’s eigentlich noch gar nicht so, wären aber notwendig“ hatten die Marssegelfallen nämlich oft mehrere Funktionen. Zum einen natürlich, um die Marssegelrahen abfieren zu können, zum anderen waren sie gleichzeitig aber auch „Quasi-pardunen“, d. h. sie setzen am Deck relativ weit hinten an, so dass sie beim Durchholen gleichzeitig den Mast bzw. die Marsstengen nach achterwärts abstützten. Demzufolge bestehen sie aus einem Hanger(?), der durch das Scheibgatt unter den Salingen fuhren und in einem Einfachblock endeten, der ca. in Marshöhe hing. Durch diesen fuhr ein Manteltakel, der vom Schanzkleid an einem Augbolzen seinen Anfang nahm und auf der anderen Seite eine Talje zum Steifsetzen hatte. Zwar hat die Mayflower auch rudimentäre Pardunen, die waren aber zum ausgehenden 16. Jahrhundert noch recht neu und –glaubt man den unterschiedlichen Quellen- noch nicht so der absolut letzte Schrei. Da vertraute man offensichtlich noch weitaus mehr den bewährten Falls. Ich hab die Fallhanger (?) oben in den Scheibgatts festgeklebt, damit ich sie schon mal steifsetzen und belegen konnte. Der bugwärtige Überstand wird dann später an der Rah zur Katzenpfote des Drehreeps gebunden. Hier mal ein Bild. Viel sieht man nicht, da es nicht viel zu zeigen gibt:

Dass am Modell der gleiche Effekt wie in Natura zum Tragen kommt, habe ich daran gemerkt, dass ich durch die Marssegelfalls die Stegen noch etwas nach achtern hin trimmen konnte: Durch die Stage hatten Fock- und vor allem Großmast eine leichte Wölbung nach vorn bekommen, da der Gegenzug fehlte. Jetzt sind Stengen und Untermasten glücklicherweise in den gewünschten geraden Linien. Sehr schön! :thumbsup:

Dann habe ich mich mal um die noch fehlenden Racks für Marsrahen und Besanrute gekümmert. Gemacht werden muss es eh :roll: . Der Größenvergleich mit dem 1 Centstück ist jetzt nicht um rumzutönen, wie klein sie sind, ich hatte keinen Fünfer zu Hand ;) . Sie sind allerdings wirklich sehr klein (also doch!). Allein bei den Schlieten bin ich da an meine wurstfingerbedingten Grenzen gestoßen: Man kann sie eigentlich kaum festhalten, um sie mit einer Schlüsselfeile in Form zu bringen und vor allem, alle gleich hinzubekommen. Irgendwas brach immer weg und musste angeklebt und neu verschliffen werden. Nach dem Auffädeln wurden sie dann lackiert, vorherige Versuche scheiterten, da sie permanent am Pinsel festklebten, auf Klebeband pappen half auch nicht zufrieden stellend. Hier also die Ergebnisse. Was hier eventuell ungleichmäßig aussehen könnte, sieht man hinterher, wenn sie rund um die Stenge geführt sind, nicht mehr, das hab ich schon ausgetestet.

Im Prinzip sind diese Zwerge immer noch maßstäblich zu groß: Laut Quelle sind die Racks nämlich über die Schlieten gemessen ungefähr so hoch wie der Durchmesser der dazugehörigen Rah (vielleicht etwas höher, aber nicht viel). Hätte ich das versucht einzuhalten, hätten die Schlieten mehr als die Hälfte kürzer gemusst!!!! Außerdem hätten noch mehr Schlieten und noch kleinere Korallen/Klotjes (also Perlen) drangehört. Ich bin doch nicht bescheuert... :motz: :verrückt:
(Da mach ich mir doch lieber neue Marsrahen, auch wenn die dick wie Bleistifte werden :D ...)

Schönes Wochenende und

schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

333

Samstag, 14. Januar 2012, 19:50

Hallo Chris :wink:

Wollte mich hier auch mal wieder melden und nicht nur still mitlesen.

Ähhhhh, jaaaaahhhh, aber was sag ich jetzt nur?
Ein bisschen verrückt sind wir ja alle... :D

Gehts Du jetzt auch unter die Mircobauer?

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

334

Samstag, 14. Januar 2012, 20:02

Ich wollt einfach mal sehen wie sich das anfühlt, was Du so treibst... ;)
Nee, im Ernst: Die Mayflöte verlangt es. Deshalb hab ich in der Übreschrischft das "große" ja auch in Anführungszeichen gesetzt! :roll:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

335

Samstag, 14. Januar 2012, 20:44

Aaaach sooooo :D
Ich hoffe, ich versau mich nicht so sehr mit dem Minimodell, dass ich die großen gar nicht mehr anfasse...

Aber spätestens, wenn meine MiniHind ihre Racks braucht, werd ich wohl aufgeben und Einbäume schnitzen

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

336

Samstag, 14. Januar 2012, 21:12

Bau doch nen Motor rein. Passt zwar nicht zur Epoche, aber dann sparst du dir später dein Gefummel, Jürgen.

Tja Chris, irgendwie doof, mir fehlen wie immer die Worte. Wird Zeit, dass du mit Holz baust. Da kann man dir vielleicht noch Tipps geben. Aber so...
Deine Schlieten sind schon wirklich putzig. Da muss man ja aufpassen, dass sie beim sauber machen nicht schnell mal mit in den Müll wandern.

Gruß Jan

337

Samstag, 14. Januar 2012, 21:33

Hi Jan! :wink:
Dreimal ist mir eine runtergefallen. Und da die abgezählt waren- war ich froh, als ich sie doch wiedergefunden hatte, die kleinen Ausreisserchen...!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

338

Samstag, 14. Januar 2012, 22:02

Es fällt auf, dass sich mit der Negativentwicklung der Teilegrößen auch eine Entschlackung des Arbeitsplatzes feststellen lässt. Die Bilder deines Arbeitsplatzes sahen schon wilder aus ;-) Wohl zu faul zum Suchen?

Tolle Teile!!!

Lieber ruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

339

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:31

Er wird halt älter. Da hat man nicht mehr so viel Zeit zum Suchen :D .

340

Sonntag, 15. Januar 2012, 20:44

Au ja, da freue ich mich schon, am Besten hier:
Scratchbauten: [b]Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-) [/b]
Gruß, Daniel
Sorry für OT: Bilder sind drin!
Gern hangl´d i am Grosstoppnant, wann i mit meiner Wamp´n kannt :D

Gruss Andreas

341

Montag, 16. Januar 2012, 17:05

Hi Andreas!
Macht nix, you're wellcome!
@Dafi und Jan!
Da seht ihr mal, wie man auf Fotos tricksen kann! ;) Der Ausschnitt zeigt ja nur die hintere Tischkante und das Fenster, wie's davor wieder aussieht- reden wir nicht drüber, es ist jedenfalls schlimm. Und so viele Garnschnipsel überall: Ich komme mir teilweise vor, als ob ich Fellsocken anhätte, wenn ich ab und zu den Rest der Wohnung wiedermal aufsuche... :verrückt: :abhau:

Ich werd doch meinem Werftschlampenruf nicht untreu! :du:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

342

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:57

Nabend! :wink:
Auch ich wollte Euch heute noch mal einen derzeitigen Wasserstandsbericht abgeben. Es gibt ein paar Neuigkeiten zu berichten.
In den vergangenen Tagen habe ich mich mal verstärkt um Mast numero 3, nämlich dem lütten Nachzügler namens Besanmast gekümmert. Dieser wurde ja bislang nur zu Demonstrationszwecken für Fotos und interne Recherchen bemüht und immer mal wieder mehr oder weniger dekorativ in den Rumpf gesteckt. Das sollte sich nun dauerhaft ändern. Also wurde er endlich fest eingeklebt und mit seinen schon lange heiß ersehnten Wanten versehen.
Das Problem, mit dem ich schon länger gerechnet (dies aber bis jetzt erfolgreich verdrängt :pfeif: ) habe, war dabei folgendes: Die Rüstjungfern und somit auch die Wanttaue liegen sehr eng beieinander. Ich hatte bereits bei den Marsstengewanten die Erfahrung gemacht, dass diese sehr eng beieinander liegen und demzufolge beim Ausweben mit Webleinen ihre eigenen Tücken haben: Nach oben werden sie so eng, dass man nicht so ohne weiteres dazwischen kommt, um einigermaßen realistische Webleinen darstellen zu können.. Half aber nix, ausgewebt werden mussten sie ja nun mal. Mit dem Ergebnis bin ich nicht völlig zufrieden aber ich lass das jetzt mal so, besser geht’s nicht, jedenfalls nicht von mir. Hinzu kommt noch, dass der Besanmast sehr instabil ist, weil er nicht verstagt oder sonst wie stabilisiert ist, zumindest im Rohbau nicht. Also habe ich zwar versucht, die Wanttaue so straff wie möglich zu spannen, wobei sich der Mast aber nach achtern bedenklich verzog ;( . Okay, durch das später angebrachte Besanstag ließ sich das ausgleichen, aber erst mal musste ich zusehen, dass er nicht völlig verzog oder sogar brach. Im Ergebnis ist die spätere „Schokoladenseite“ fast gut geworden, auf steuerbord haben sich die Wanten aber durch die Webleinen zusammengezogen. Alles noch vertretbar, aber ich hätte es mir eben anders gewünscht. Aber das Modellbauerleben ist ja bekanntlich kein Ponyhof! Vor dem Ausweben der Wanten hab ich erst mal abgestagt um einigermaßen Stabilität zu erhalten. Hier also mal die Ergebnisse im Bild:

Der fertige Besanmast mit seinen engen Jungfern. Die geflügelte Redewendung „wie kommst Du denn auf das schmale Brett??“ hat vermutlich hier seinen Ursprung. Wusste ich gar nicht... :idee:

Hier mal ein Blick über das Halbdeck von Backbord auf die Poop. Einfach nur, weil ich’s schön finde aber auch, um Euch das Besanstag mit seinen Jungfern zu zeigen. Die selbstgeschnitzten Jungfern haben mich noch nie enttäuscht, auf die kann man sich im Ernstfall echt verlassen!

So, Tusch!!! Tatahtataaaah! 8o Und damit ist nun das gesamte stehende Gut angebracht und komplettiert. Und so sieht die Mayflower derzeit aus:

Der krumme Besanmast ist ein Kamerahoax! Der ist in natura gerade, bzw. gerade- mit Fall nach hinten!!
Was liegt als nächstes an?? Ich muss nun noch diverse Blöcke vorbereiten und im Rigg verteilen für die weitere Takelage des laufenden Guts. Außerdem müssen lange Meter Taue aufgeschossen und an den bereits belegten Stellen drapiert werden. Auch mache ich mir derzeit schon Gedanken über den zukünftigen Modellständer, der Plastikkamerad von Revell wird es aber definitiv nicht werden! Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
Außerdem werde ich mich demnächst ausgiebig den Segeln widmen, stimmt, da war doch noch was...?! Es gibt noch einiges zu wuppen!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

343

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:56

Vorbildlich gelungen!

Ich persönlich werde aber nach den letzten Erfahrungen niemalsnicht mehr die Plastikmasten verwenden. Die sind einfach nicht stabil genug.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

344

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:24

moin chris,
vortrefflich, wieder schöne bilder eines NOCH schöneren modells :D
ich meine mir einzubilden, dass die mayflower noch einen WÖNZIGEN tick besser daherkommt als deine
letzte GROSSTAT aber kann auch sein, dass es einfach daran liegt, dass mir bis jetzt noch KEINE mayflower
so gut gefiel und diese hier, weil die wirklich rockt....
apropos mucke.... bei deinen modellen ist das so ähnlich wie mit AC/DC.
eigentlich immer ganz ähnlich aber so GOTTESGEIL und tight, dass keiner wirklich rankommt.
ich freu mich schon auf das teil unterm sofa!!!!!
ach ja....und war ja auch klar, dass du mein kleines preisrätsel löst.....
war NATÜRLICH jack sparrow.
NOCH klarer, dass du nicht auf appelkuchen stehst......(harte kerls essen keinen kuchen...NIEMALS)
was hättest du denn dann gerne ersatzweise.....?
NVIERTELPFUNDGEHACKTES (vakuumiert)
grobe leberwurst, ne...ich weiss BLUTWURST!!!! in der dose natürlich.....
let me know.....
in diesem sinne, grüsst
der roland

345

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:25

Hi Roland, hi Schmidt! :five:
Danke Euch! Ich sag's mal so: Ich schau schon mal vergleichend in unseren Küchendurchbruch und -ähnlich wie Du bei Deiner Vic, Roland- immer noch (leicht verliebt) auf meine Madre. Und ich stell immer wieder fest, okay, manches hast Du (vielleicht in einer der wenigen Sternstunden??) gut hinbekommen, manches hättest Du heute besser gemacht (vielleicht??). Auch stell ich, Selbstkritik lässt grüßen, immer noch Fehler und Unsauberkeiten fest, die eigentlich nicht hätten sein müssen. Genau so geht's mir aber auch mit meinem derzeitigen Projekt. Manches ist besser, an manche Details hab ich mich rangewagt, die ich früher tunlichst vermieden habe, bzw. von deren Existenz ich noch nix wusste, manches ist aber auch hier im Vergleich zur Madre nicht optimal, die Schwachstellen benenn ich ja auch zumeist im aktuellen Baubericht. Aber unterm Strich find ich beide Modelle durchaus fast gleichwertig vergleichbar in ihrer Umsetzung. Schön aber trotzdem, dass Du noch keine andere rockin' plasticflower gesehen hast, aber "a bit more sexy" finde ich die Madre schon noch, vielleicht auch, weil's objektiv betrachtet, von seiner Stabilität und Qualität her der bessere Bausatz ist. Damit arbeitet es sich natürlich leichter. Aber 'ne Menge Spaß hab ich mit meiner Blumenbutze trotzdem.
Aber man soll ja den tag nicht vor dem Abend loben... :roll:
p.s.: Zur Gewinnprämie: Ich bin schon mit ner Dose Erdnüssen oder ner Tube Senf zufrieden...aber das ist jetzt bitte keine Bestellung, ich finde die Nachfrage nur sehr aufmerksam von Dir! ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Sascha

• Nachricht senden

346

Freitag, 20. Januar 2012, 13:31

GRATULATION zur Fertigstellung dieser vorbildlichen takelung des stehenden Gutes!!! sehr, sehr schön geworden und meinen allergrößten :respekt: :dafür: Chris!!! :ok: :ok:
Haste toll gemacht !

...vor allem dein Bild mit "Blick über das Halbdeck von Backbord auf die Poop.." sieht mega geil aus! 8o

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

347

Montag, 23. Januar 2012, 20:04

Vielen Dank, Sascha! :ok:
Ich wollte Euch heute eine verbesserte Version meines bereits bekannten Lieblingstakelwerkzeugs vorstellen! Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine „Popel“ (kurz für Pope-styled Takelgabel). Der Name ist nicht zufällig gewählt, kann man doch damit in Nullkommanix laufendes Gut festpopeln, also an schwer zugänglichen Klampen und Nägel anständig mit Kreuzschlag belegen. Nun gibt es also die produktgepflegte Variante als Weltpremiere, die neue, absolut verbesserte „Popel Mach II“!! Die musste ich mir konstruieren, da an der Mayflower Nagelbänke an den Schanzkleidinnenseiten liegen, die man echt nur schwer bis gar nicht erreichen kann. Selbst mit der alten Popel ging da nix, da ständig irgendwelche Spanthölzer im Wege waren. Hier aber mal ein Bild:

Das Neue: Der „Popelkopf“ samt Bohrung ist viel kleiner und flacher: Nur 2mm breit, die Bohrung 0,5mm. Das bedeutet: Kein Spiel bei der Handhabung, das Tau lässt sich astrein unter den Nägeln durchführen und oben das Tau hinter den Nagel wieder herumführen usw. Einfach das Tau durch die Bohrung fädeln, mit einer Hand die Popel als Führung verwenden, mit der anderen das Tau leicht straffen und vorsichtig nachgeben.
Für anspruchsvolles Popeln in allen Lagen und Belegsituationen! Und so sieht das „Herzstück“ aus, der sogenannte „Popehead“:

Und das Beste daran: So ein kleines Wunderwerk lässt sich aus einem einfachen Stück 2 mm breiten Flachmessing in ca. 5min. selbst herstellen!! Und es funktioniert besser als sein Vorgänger. Ich hab es grad selbst ausprobiert und kaum glauben können, wo man damit überall hinkommt.

„Ihre Freunde und Nachbarn werden Sie beneiden- nur noch sauber aufgeschossenes Tauwerk, kein liebloses Rumfruddeln oder mit Litern von Sekundenkleber irgendwo festgepapptes Tauwerk mehr, die Zeiten sind vorbei...!“

Ohne Scheiß und jetzt mal im Ernst: Probiert’s aus, dann werdet Ihr es selber nicht mehr aus der Werft wegdenken wollen... ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

348

Montag, 23. Januar 2012, 23:34

Du könntest Verkäufer werden oder in die Werbung gehen, so wie du den Wunder-Popel Mach II anpreist! Wenn ich soweit bin, werde ich mal einen Lizensnachbau nachgehen.
Ansonsten, was soll man sagen. Ich werde ab sofort meine Schiffe zu dir zum Takeln schicken :)

Gruß Jan

349

Montag, 23. Januar 2012, 23:50

Okay- das war natürlich ein Marketinggag :pfeif: , obwohl ich nichts dran verdiene. Nur, um Euch neugierig zu machen und -bestenfalls- zu überzeugen, in eurem eigenen Interesse... ;)

Schöne Grüße

Chis :ahoi:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

350

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:45

Der Popelmann, der Popelmann, der hat ´nen weißen Kittel an ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Popelmann

XXXDAn

351

Montag, 30. Januar 2012, 19:03

So, die letzten Wochen habt Ihr hier relativ wenig von meiner Baustelle mitbekommen. Der Grund ist so einfach wie schmerzhaft: Zerstochene Finger vom Segel- bzw. Liektauannähen! Auaaaa! :motz:
Die ersten Segel sind nun bereits nahezu fertig, es fehlen natürlich noch diverse Legel für Bulins und (Demp-, Sprut-, Schlapp-, Bauch- und was weiß ich noch für)Gordings. Auch fehlen noch die Gatchen (Gatches??), die Löcher zu Anschlagen. Heute wollte ich Euch schnell mal die ersten Ergebnisse präsentieren: Vormarssegel, Großmarssegel, Besansegel und Blinde.
Ich weiß, hier wird immer wieder eifrig diskutiert, ob Seidenpapier oder Stoff als Material. Beides find ich super, obgleich ich immer wieder auf Stoff, genauer gesagt auf meinen geliebten Balloon Plus zurückkomme. Ich find ihn einfach schön, da er so dünn und gleichzeitig so dicht gewebt ist. Mit einer dünnen neuen Nadel lässt er sich mit der Maschine sogar ganz gut nähen. Außerdem lässt er sich gut mit schwarzem Tee und Plakafarbe färben und mit Stoffversteifer in Form bringen. :ok:
Aber der wirklich einzigartige Vorteil, den man mit Seidenpapier wohl nicht so gut hinbekommt, ist, dass man die Segelbahnen(bzw. –kleider) durch beherztes senkrechtes Ziehen in sich wölben kann. Was ich damit sagen will: Das Segel bekommt dadurch eine Struktur, wie man sie z. B. auch heute an prall gefüllten Heißluftballons noch sieht: Durch den Windruck bläht sich das Material insgesamt bauchig, jede einzelne Bahn aber auch noch in sich, da die Naht steifer als das Material ist. Kurz: Schaut Euch die Bilder an, dann wird’s deutlich, was ich mein!

Das Besansegel hat ein „Fakebonnet“, d. h. es ist nicht angesetzt, sondern nur durch eine waagerechte Naht angedeutet. Damit’s dann aber doch realistisch rüberkommt, wurde es gefaket angeschlagen, sprich mit einer Reihleine versehen.
Auf die Rückseiten der Marssegel habe ich Stoßlappen mit aufgezeichneten Konturen aufgeklebt. Das ist aber das einzige, was ich an Verstärkung und Dopplungen andeute, sonst werden mir die Segel zu dick. Reffe gab’s in der Epoche noch nicht, ebenso wie Reffbändsel etc.
Hier aber mal erste Bilder:

Das Vormarssegel...

...das Großmarssegel...

...die Blinde...

...und das Besansegel:

Klar, Papiersegel sind in diesem Maßstab feiner, aber ich mag das Material einfach, es lässt sich gut takeln, ohne zu zerreissen und die kleinen Falten (sieht auf den Bildern aber viel dramatischer als in Wirklichkeit aus!) finde ich durchaus realistisch. Immerhin wurden die Segel ja ganz schön und nicht gerade zimperlich gewalkt und zerknittert, wenn sie –z.T. naß- geborgen wurden. Außerdem war der Segelstoff damals um einiges dicker als heutzutage Nylonsegel.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

352

Montag, 30. Januar 2012, 19:27

Um es Mal mit otto zu beschreiben:

DAS ist stöhn, wunder-wunder-stöhn :-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel

353

Montag, 30. Januar 2012, 20:46

Hmmmmm ... schöne Segel, seufz!

Da bin ich doch wieder mal sehr zufrieden, so was zu sehen.
Ich hab ja bei meinen Schiffen sowieso keine Wahl - da muss Stoff ran.
Aber wenn ich solche Segel sehe, dann tank ich Kraft für das (irgendwann mal) kommende... :ok:
(Ich hab Angst vor dem Segel machen ;( )
Aber solange so was zu sehen ist, gibt es ja auch für mich noch Hoffnung.
(Ich bin gut im abgucken) :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Realname: Holger

• Nachricht senden

354

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:57

Sehr schöne Segel. Das Für und Wider von Stoffsegeln hast du ja schon besprochen. Der eigene Geschmack gibt am Ende den Ausschlag. Ich tendiere eher zu Papier ^^
Das Fake Bonnet ist gelungen :thumbsup: Machst du das bei den Untersegeln genauso?

Grüße
Holger

355

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:26

Vielen lieben Dank Euch! :five:
@pollux: Schön, dass Du wieder mal ein Lebenszeichen gibst, ich brenne ebenfalls auf ein Update Deinerseits. Zu Deiner Frage:
Na sischä!!! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

356

Mittwoch, 1. Februar 2012, 08:17

Hey Chris,

schöne Segel. Da ich dieses Jahr hoffentlich auch noch an den Punkt ankommen werde, wo kann man denn den Segelstoff beziehen? Mir gefällt er auch sehr gut.

Gruß Jan

Realname: Sascha

• Nachricht senden

357

Mittwoch, 1. Februar 2012, 08:44

Servus Chris!

Sehen super aus, deine Segel! :respekt: :dafür: - sind wirklich toll geworden...bin schwer am überlegen, ob ich mir deinen Stoff für die SF besorgen soll...kannste mir bitte nochmal den Link von deinem Lieferanten zukommen lassen *liebschau*

Welche Garnstärken hast du eigentlich für deine Segel verwendet (z.b. für das Liektau)?

bin gespannt wie es weitergeht :)

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

358

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:10

Morgen! :wink:
Ich hab den Stoff über einen lokalen Raumausstatter bestellt. Da war er natürlich etwas teurer. Gibt es als Meterware in 1,50m Breite, sprich: das reicht erstmal für's ein oder andere Modell, auch wenn mich der Spaß so zwischen 60 und 70€uronen gekostet hat. Aber wer schon ein Vermögen für Takelgarne und Blöcke ausgibt...
Beziehen könnte man ihn auch hier .
Für die Liektaue habe ich 0,4mm Gondesengarn verwendet, für die Untersegel 0,6mm. Ob das realistisch ist?? Ich wollte aber verschiedene Stärken verwenden und wenn ich für die Untersegel 0,4mm verwendet hätte, hätte ich für den Rest 0,25mm verwenden müssen und das lässt sich wohl kaum annähen, da es zu dünn ist. Zum Nähen hab ich ganz normales Nähgarn von Amann (Polyester) verwendet, sowohl zum Liektauannähen per Hand als auch für die Maschine. Für letztere allerdings super dünne Nähnadeln, sonst zieht der Stoff Fäden und/oder zieht sich zusammen.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Holger

• Nachricht senden

359

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:51

Moin

Zitat

Schön, dass Du wieder mal ein Lebenszeichen gibst, ich brenne ebenfalls auf ein Update Deinerseits.

Das mit den Foren ist schon so eine Sache. Da kann man schon viel Zeit zubringen, aber dann hätte ich ja noch weniger Zeit zum Bauen :S

Zitat

Welche Garnstärken hast du eigentlich für deine Segel verwendet

Falls außer mir noch jemand in die Verlegenheit kommt, wirklich dünes Garn zu benötigen, it das Fliegen-Fischen Zubehör empfehlenswert. Da gibt es Fäden bis ca. 0,08 mm Durchmesser runter.
Beispiel Fliegen Fischer

Grüße
Holger

360

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:31

:wink: :wink: :wink: GEHT DOCH :wink: :wink: :wink:

Segel nähen ist doch kein Hexenwerk. Irgendwie hab ich da noch im Kopf, das du da immer ein wenig Graus vor hast, oder war das wer anders? Egal. Die Dinger sehen tippitoppi aus und dafür gibt's dann auch ne 1+*. Das die Segel nach dem versteifen etwas knitterig werden kenn ich auch und seh das genau wie du. Ich glaube auch nicht, das damals ein Bügelkomando durch die Rahen gezogen ist und die Segel beim herunter lassen behübscht hat.

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

Werbung