Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Freitag, 13. Januar 2012, 15:08

übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, übe-n, ...

100 Mal, genug großer Drake?

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

302

Freitag, 13. Januar 2012, 15:56

Setzen!
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

303

Freitag, 13. Januar 2012, 16:40

moin männer,
bevor es neues bildmaterial gibt, hier noch kurz ne frage.
hat jemand eine idee, was das kleine DING zwischen den bullaugen ist.
ich tippe auf boje, ahnlich der beiden vom heck (nur kleiner).
Salü,

hast Du was über dieses "Teil" herausbekommen? Ist das achtern unterhalb der Pforte des großen Heckgeschützes; bei der Scheibe, die wohl für die Großschooten ist?
Und gibt es das nur ein Mal (Bbd, Stbd.)? Was ist das für eine Boje am Heck?
Und ich finds ja toll, dass du die Spanten einbaust- aber wenn du die Decks einbaust, sieht man nichts ( auch nicht durch die paar Bullaugen...) und wenig durch die Luken-oder machst Du Öffnungen in de Rumpf für die Interna-so wie bei den VII-C U-Booten, wo es eine ganze Reihe gibt?

Und hast Du Taklelpläne in Deinem Plansatz?

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

304

Samstag, 14. Januar 2012, 13:43

Zitat

hast Du was über dieses "Teil" herausbekommen? Ist das achtern unterhalb der Pforte

moin bibi.....
ja habe ich. das sind laut telefonat mit USA (family machts möglich) markierungsbojen. was damit markiert werden sollte
und wie die farbgebung ist(war) recherchiert mein informant gerade. :D

Zitat

machst Du Öffnungen in de Rumpf

nein....das fotomaterial wird alles bleiben, womit ich den innenausbau dokumentieren kann. da habe ich mir aber schon ein
media-konzept üeberlegt.....
ach ja...und anbei noch ein aktuelles bild vom FR.13.01

blick gen heck und zum schraubenkanal...
ich mach dann mal weiter, grüsse
der roland

305

Montag, 16. Januar 2012, 14:09

werte schifflesbauer....
da ich es nicht mehr schaffe, die heute morgen bei strahlenden sonnenschein gemachten lichtbilder einzustellen,
will ich als 'teaser' zumindest mal eins anbieten, bevor dann der dicke schwung (wohl am mittwoch) kommt.
morgen geht auch nicht, da ich da mit daniel appelkuchen esse und das natürlich wichtiger ist.....
wir sehen......den aktuellen bauzustand.
der innenausbau geht voran....fehlen nur noch ein paar kanntspanten und füllworpen, kielschwein und etwa
198.000 andere dinge.
am wochenende habe ich mich dann mit dem beschäftigt, was da in der mitte ins auge fällt.
jawoll, die kessel......total putzig und da ich keine spanten, worpen und futtocks mehr sehen konnte, war das ne
willkommene abwechslung......und JA...die dampfmaschine folgt auch noch....aber gemach.....
ach ja.....noch das bild....
muss jetzt weg.....zum kunden.......(wenn der wüsste WARUM ich zu spät komme...hihihihi!!!

euch n schönen nachmittach.....bis morgen......beim appelkuchen...
grüssst
der roland

306

Montag, 16. Januar 2012, 14:48

mehr ... mehr ... meeeeeeehhhhrrrrrr!!!

XXXDAn

Realname: Stefan

• Nachricht senden

307

Montag, 16. Januar 2012, 18:05

WOW

Das hat was.

Hmmm
Ich hab so die Befürchtung dass diese Umbauten evtl den Runpf verziehen.
Hast du das schon überprüft?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

308

Montag, 16. Januar 2012, 19:21

Das ist echter LTgarpismus!!!!!

lg
hms

309

Montag, 16. Januar 2012, 21:05

Zitat

Ich hab so die Befürchtung dass diese Umbauten evtl den Runpf verziehen.
Hast du das schon überprüft?

moin stef,
jo.... ist überprüft! da durch die spanten keine spannung bzw druck aufgebaut wird,
sollte sich auch nix verziehen. die spanten sind ja alle einzeln angepasst, bzw auf maß gefertigt.
da ich immer mit dem weitwinkel arbeite, kann auf dem foto evtl der eindruck entstehen, dass der rumpf
etwas bauchig ist......liegt aber am objektiv.....
LG der roland

310

Montag, 16. Januar 2012, 21:08

Hier ist auch der Klebstoff nicht zu vernachlässigen. Ich hatte doch bei meiner Titanic auch Probleme, dass sich das 2 mm (!) Material wegen einseitiger ganzflächiger Verklebung total verzogen hatte.

Guter Hinweis, Auge drauf halten, denn der Effekt trat erst nach einiger Zeit ein.

Gruß, Daniel

311

Montag, 16. Januar 2012, 21:19

ob sich etwas verzieht hängt ja auch immer vom verhältnis klebstoff/zu verklebende fläche ab.
bei deinen platten (daniel) ist der klebstoffanteil ein erheblich höherer.
die spanten haben eine breite von 2,2mm und ein länge von durchschnittlich 7 cm, da passiert echt gar nix....
die üblichen gefahren, wie fragile teile abreissen, modell vom tisch werfen und besuch der patenkinder
stufe ich VIEL höher ein!!!
ach ja und ich ertränke meine bauteile ja auch nicht in klebstoff......nur ein winziges tröpfchen....
schön sparsam SCHWÄBSICH eben.
bis mittwoch, dann gibt's den rest.
LG der roland

312

Montag, 16. Januar 2012, 22:03

Ach? Morgen kein Basteln eingeplant?!?

;-)

Lieber Gruß, Et

313

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:01

Seeeeeehr schön...

werde den Bau der Dampfmaschine (welche dann hoffentlich durch Grätings oder Luken zumindest von oben zu sehen sein möge) genauestens verfolgen und bitte um zahlreiche Illustrationen deinerseits, da ich selbst einmal soetwas bauen will/muss.

LG, Mathias

314

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:19

Seid gegrüßt,

wie angekündigt, hier nun der nächste Schwung neuer Bilder.
Da ich aktuell im absoluten Bastelfieber bin, vergesse ich nicht nur die Welt um mich herum,
die Nahrungsaufnahme, sondern fast auch das Fotos machen UND diesen Baubericht pflegen.
Ich habe euch mit meinen Smartphone-aus-der-Hüfte-Pix ja schon so in etwa illustriert, wo der Weg hingeht….also zum Komplett-Ausbau. Was ich dadurch, vor allem aber durch’s machen gelernt habe hätte ich nicht geglaubt. Hatte ich mich vorher doch noch NIE mit Futtocks (wo ist der erste, der zweite und der dritte) beschäftigt und Füllworpen oder Kantspanten….alles Fremdwörter, bzw. unter….der Rubrik brauch ich ja EH nicht abgelegt.

Aber nun von Anfang an….wie begann das nun.
Nachdem ich meine beiden Rumpfhälften zusammengepappt hatte und ich in dieses große schwarze NICHTS blickte, war mir klar…….da muss was geschehen und siehe…es geschah…..
Ladies und Gentlemen….der Anfang

Bild 01

Knapp 4 Wochen später sieht das ganze dann schon SO aus…..

Bild 02

Die Zwischenschritte kennt ihr ja. Ja ich weiß, auch diesmal ist mein Baubericht nicht so chronologisch, wie ich mir das für euch wünschen würde….

Zeitgleich habe ich mich dann auch um den von Revell, bzw. den von deren Spritzformen bedingten Entenbürzel gekümmert…..

Bild 03

Das Heck sollte RUND sein und das war es dann nach einigen Ausfüll-Schmirgel-Spachtel-Schmirgel- wieder-Spachtel…tatsächlich!

Bild 04

Bild 04B

Es wäre sicher hilfreicher gewesen ein Bild zu nehmen welches die VORHER/NACHHER Situation aus gleicher Perspektive zeigt ABER…ich hab keins zur Hand….
Ich denke, man sieht es trotzdem.

DANN……das RUDER….Revell hat das alles IN EINEM STÜCK gegossen…klar ist praktisch, wenn man schnell fertig sein möchte (aber gerade DAS will ich ja NICHT)

Bild 4C

Schlimmer als das feste Ruderblatt jedoch war die Tatsache, dass das nette kleine LOCH fehlte, welches IN DEN RUMPF führt und mich daran hindern würde…irgendwann ebenfalls ein hübsche, funktionsfähige Ruderanlage zu klöppeln.

Hier isses schon drin

Bild 05

Und hier dann als Close noch den Stern. Jener ist noch nicht endgülter abgenommen, bwz fertig, es fehlen noch die netten Strahlen, naja und der KEARSARGE Schriftzug selbstredend.

Halt STOPP…..nochmal zurück…..
Da waren ja auch noch die Rüsten und die Jungfern. Selbige haben ja unten rechts links diese kleinen Nieten, welche ich auf jeden Fall darstellen wollte.

Erste Versuche mit Magic Skulp habe ich nicht weiter verfolgt, weil sich die winzigen Dinger beim DRUFFPÄPPEN verformt haben, also was anderes überlegt….und klar…..mit Polystyrol geht alles. Leicht gezogener Gussast und in kleine Scheibchen geschitten…..

Danach mit Sekundenkleber unten an die Jungfer und fertsch!!!

Bild 06

Den Rest kennt ihr…..von daher…STUMMFILM:

Rüsten machen

Bild 07

Draht um die Jungfer

Bild 08

Und mit Kupferfolie und Kupfernägel vollenden

Bild 09

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom aktuellen Bauzustand

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Und der Bug, welcher auch die 124.222 mal überarbeitete Bordwandstruktur zeigt.
Diese sieht nun so aus, wie ich mir das vorstelle. Ein schöner Mix aus matten und speckigen Stellen……Als Referenz dienten mir hier die Jylland Bilder.

Bild 13

Wen es interessiert, der schaue noch mal die ursprüngliche Revell-Struktur an, welche am Anfang der Bauberichtes zu sehen ist…..
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass es bald mehr und NEUES gibt….
Stay tuned….

So...dann mache ich mal MITTACH.....LG
Der Roland

315

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:39

!WOW!

Einfach genial!
Frage: hast du die Drähte um die Jungfer geschlungen und dann verlötet oder verklebt oder ganz was anderes? Das sieht so schön flach und gerade aus... wie machst du das?

LG, Mathias

316

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:14

Wunderschön :-) Sieht auf den Bildern nach gefühlten 2 Metern Länge aus :-)

Weitermachen!!!

Gruß, Daniel

317

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:21

Zitat

Das sieht so schön flach und gerade aus... wie machst du das?

moin mathias,
ich hab's zusammengebunden.....mit menschenhaaren..........von meinem rücken!!!! :abhau: :abhau: :abhau:
na...wer kennt das zitat.....?
wer löst bekommt n stück appelkuchen!!!!
NEIN...mathias ich habe natürlich gelötet.....direkt unter der jungfer. leider gibt es davon keine bilder, weil ich immer OUTDOOR löte....
ich schisser habe immmer angst vor den giftigen dämpfen :abhau: :abhau: :abhau:

Zitat

Sieht auf den Bildern nach gefühlten 2 Metern Länge aus :-)

daniel.....schlank....wirkt immer etwas länger......aber geht mir genauso......ich stelle immer noch fest, dass ich noch voll auf dicke hummel
getrimmt bin......
LG der roland

318

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:21

!Doublewow! :ok: :ok:
Sieht sehr scharf aus! Aber genau des Matthias Frage hätte ich jetzt auch gestellt! Und?? Wie hastes nu gemacht??

Schöne Bilder eines schönen Modells(, wobei letzteres schöner ist)!!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

319

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:32

moin chris.....
gugdschu antwort 317 über deiner frage....
der appelkuchen wäre noch vakant......
würde ich ja gerne nach hannover schicken.....
LG der roland

320

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:33

PS
ach ja chris...
beim schifflebauen kann ich mich evtlnoch steigern, beim fotografieren ist das ende der fahnenstange erreicht.
das sind die ALLERBESTENPREMIUMDELUXHIGHRESOLUTIONQUALITYBILDER die ich abliefern kann!!!! :abhau:

321

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:39

Ich weiß es! Ich weiß es!! Das war doch die Geschichte mit dem Tau, aus "Pirates of the Caribbean", oder?? Trotzallem muss ich den Appelkuchen herzlich dankend ablehnen, ich esse fast nie süsses... :verrückt:

Schöne Grüße und Danke für 317!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Sascha

• Nachricht senden

322

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:46

...einfach "nur" SENSATIONELL GEIL was du da zeigst Roland!! Meinen absoluten :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

323

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:24

Äh ja, was soll ich sagen? Die Frage mit den Rüsten wurde schon beantwortet. Der Rest ist selbstredent und einfach nur irre :verrückt: . So muss es aber sein. :respekt: :dafür:
Gruß Jan

324

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:26

Zitat

Das war doch die Geschichte mit dem Tau, aus "Pirates of the Caribbean", oder?? Trotzallem muss ich den Appelkuchen herzlich dankend ablehnen, ich esse fast nie süsses... :verrückt:

antwort in deinem baubericht.
ABER nochmal für ALLE...chris hat gelöst UND GEWONNEN!!!!
:hand: :hand: :hand: :hand:

Realname: Detlef

• Nachricht senden

325

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:21

Eine wirklich tolle Arbeit. Wunderschön. Bin auf weiteres gespannt.

Gruß McKay :respekt:

326

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:45

aua :motz: ich hab rücken.....
heute die restlichen füllworpen angebracht und dann angefangen INNEN alles absolut eben zu schleifen.
die spanten dürfen für alles weitere nicht den geringsten versatz haben sonst wird das nix mit den querstreben
und den balkwegern. für selbige habe ich dann heute auch schon ein neues POWERTOOL gebastelt, damit mir zum einbau der decksbalken
gleichmässige abstände gelingen......
sorry....lost pic :heul:
morgen mache ich dann mal pause und widme mich der literatur.....
bis bald...schöne grüsse
der roland

327

Freitag, 10. Februar 2012, 18:01

moin männers,
es ist mal wieder etwas still um mich und meine keary geworden. leider komme ich aktuell praktisch GAR nicht zum basteln, da ich mich
in der famile um einen pflegefall kümmere.
es zeichnet sich zwar besserung ab und ich werde in absehbarer zeit sicher auch wieder mehr schiffle bauen können,
nur JETZT gerade ....keine chance. immerhin wälze ich literatur und wenn es dann weitergeht, weiss ich wenigstens, was ich mache und auch
dass es gut recherchiert ist. bis dann, wie immer grüsst
der roland

328

Montag, 13. Februar 2012, 15:38

Hi Roland! :wink:
Na, dann drück ich aber mal fest die Daumen, dass sich die familiäre Situation langfristig einigermaßen stabilisiert! Und Du nutz mal Deine nicht vorhandene Zeit zur Nebenher- und Vorabrecherche!

Alles Gute und bis dahin! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

329

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:58

Hi Roland, hast ne PN !!!
EILT, da läuft bald was ab.
LG Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

330

Freitag, 2. März 2012, 14:58

grüsst euch männers,
nachdem ich in den letzten wochen familiär eingebunden war und zum teil auch immer noch bin, möchte ich mich so sachte zurückmelden.
trotz stress und unschöner vorkommnisse habe ich dann doch son büschn am innnenausbau meiner Kearry weitergemacht und bin auch hammer zufrieden....
macht einfach riesig spass und irgendwie sieht das jetzt eben aus allen perspektiven so richtig nach SCHIFF aus.
bevor es dazu aber den spiegelreflektierten beweis gibt, hier ein update anderer art.
ich habe nun für meine BÖSE Kearsarge eine holde schlanke und hübsche maid beschafft. ja genau den raider, den die kearsarge auf wüste art und weise platt gemacht
und versenkt hat. ich hoffe meine zwei verstehen sich besser!!!

ursprpnglich warja mein plan, so dio mässig besagte schlacht darzustellen aber da ich mich ja schon dazu entschlossen habe, die kearsarge
in einem SPÄTEREN bauszustand also knapp 1890 darzustellen, mit poopdeck und anderem schnickschnack, dacht ich mir für die alabama folgendes Konzept:

tun wir so, als hätte die seeschlacht nicht mit der versenkung der alabama geendet, sondern mit deren eroberung.
aus dem konföderierten pott ware als prisenschiff ein unions-dampfer geworden. man hätte das ding ordentlich überholt, auch n poopdeck spendiert
und evtl wieder in dienst gestellt....in der unionsflotte....
ist doch ein netter gedanke und ein nicht all zu gewagtes projekt....? oder???
also beisst mich, kratzt mich, gebt mir tiernamen aber sagt, was ihr dazu meint.

alternative ist natürlich der sklavisch genaue zustand 1min vor dem angriff.
es grüsst euch
der roland

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung