Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

961

Samstag, 7. Januar 2012, 11:35

Ist das denn schön, eine Seitentasche mit 3 Blindfenstern pro Deck?
Gut, bei den Franzosen bzw kontinentalen Schiffen war das Blindfenster hinten ein muss, weil die Seitentasche so am Balkon war dass jeder Mensch am Balkon reingucken konnte. Aber rein sinnvoll bei englischen Schiffen, wo man vom Balkon aus (nur wenn man eine Schlange war) nicht in die Seitentaschen gucken konnte, da war das doch nicht sinnvoll, oder?
lg
hms

962

Samstag, 7. Januar 2012, 12:22

Nicht passend zum Thema, aber ich hier nen Fehler entdeckt. Der Heckspiegel von der Seite (NICHT die Seitentasche) bzw. der Teil der in die Tiefe geht von dem Heckspiegel VOR dem Beginn der Seitentasche ist bei dir Ocker, in echt ist da ein dünner schwarzer Streifen der von unten nach oben entlang hoch geht.


Falsch Milton, falsch!

Das ist kein Fehler. Abgesehen davon, dass der noch kommt, aber erst kurz vor dem finalen Einbau, da er sonst etwas gefärdet ist, wäre ein Fehlen kein "Fehler".

Du könntest einzig sagen, es ist eine Diskrepanz zum Museumsschiff, so wie es heute im Hafen von Portsmouth im Trockenen liegt. Aber woher weißt du, dass dieser Streifen in 1805 im September dran war? Es gibt keinen Hinweis darauf, es ist nicht ein Mal bekannt, wie das Heck wirklich aussah. Das heutige Heck kam erst ca. 1922 dran, bis heute kann mir niemand sagen, woher der Entwurf kam, eventuell von der Livesay-Zeichnung. Bis 1920 sah das Heck nämlich ganz anders aus!!!

Sei dementsprechend vorsichtiger mit "falsch" und "richtig" was die Aussagen zu historischen Schiffen angeht. Vieles ist Interpretation, sie sollte aber logisch und konsequent sein. Auch wilde Spekulationen und "... ist das denn schön ..." sollten hinter nachhaltigeren Argumenten zurücktreten. Die Anordnung der Seitentaschen einer Commerce de Marseille ist genau die Gleiche wie die Vic https://le118.aceboard.com/243927-9529-3…erall-views.htm und fast komplett geschlossen. Aber daran könnte es natürlich gelegen haben, dass sie in Bezug auf die englische Taktik immer etwas im Dunkeln lagen ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

963

Samstag, 7. Januar 2012, 13:38

Aye Daniel,

ich habe keine Kosten und Mühen gescheut mal einen Blick in das sagenhafte Werk von Arthur Bugler "HMS Victory - Building, restoration & repair" zu werfen. Zunächst führte die Suche, der Bequemlichkeit wegen über die Pläne. Aber abgesehen davon, dass die Planmappe nur einen interessanten Seitenriss der Victory von 1759 enthält, war diese Suche leider ertraglos. Also habe ich mich gerade in das Buch eingelesen und bin bei der Passage über die Heckgalerie auf folgende Wörter gestoßen, die ich dir nicht vorenthalten möchte:

Kapitel "Repairs from Launch to 1900" - die Passage, wo 1797 das Heck umgebaut wurde:

During this large repair it is fairly certain that the Victory exchanged this form of stern for a closed one. The galleries were removed and the stern was glazed in flush as it is today. Internal sliding or hinged shutters, the equivalent of the modern deadlight, were fitted to the stern windows. Some rearrangement of the aft bulkheads were made in association with this alteration.

Vielleicht sind die "blinden" Fenster einfach nur interne Fensterläden, die auf den Zeichnungen der Symmetrie und damit der Wirkung für den Betrachter wegen einheitlich als geschlossen dargestellt werden, generell aber nach Bedarf genutzt wurden, wenn Lady Archibald vielleicht mal wohin musste... Auf jedenfall schreibt Bugler generell von Fenstern und erwähnt in keinster Weise, etwas von blinden Fenstern oder Fensterattrappen und das Buch machte bis jetzt auch einen sehr gewissenhaft, recherchierten Eindruck.

Gruß Marcel

964

Samstag, 7. Januar 2012, 13:52

Hallo Marcel, vielen lieben Dank, dass sind die Passagen, die Freude machen :-)

Frage: Ist das Zitat zeitgenössisch oder eine Zusammenfassung des 19ten oder 20. Jahrhunderts?

Wenn zeitgenössisch würde Aussage dann die Diskussion abschließen, ob das Heck tatsächlich geschlossen war. Einige Verschwörungstheoretiker bezweifeln dies ja noch immer, da einige Gemälde danach noch die offenen Galerien zeigen. Die Aussagen stehen auch in keinem Widerspruch zu evtl. Blindfenstern, da es sich meines Erachtens um die Fenster im Bereich der ehemaligen Balkone handelt.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

965

Samstag, 7. Januar 2012, 14:22

Bugler bemängelt, dass es keine gesicherten Aufzeichnungen dazu gibt, was die Umbauten in diesen Jahren betrafen. Aber es gab oder gibt wohl eine Auflistung der Kosten aus jener Umbauphase, wo die Heckumbauten mit aufgeführt und die dabei entstandenen Materialkosten erwähnt werden.

Daraus hat Bugler dann wohl seine Rückschlüsse auf die Veränderungen am Heck bezogen und das diese vor den Revolutionskriegen mit Frankreich geschehen sind. Also ich glaube nicht, dass Verschwörungstheoretiker hier neue Nahrung finden, wenn eines funktioniert dann die Buchhaltung... ;)

Grüße Marcel

966

Samstag, 7. Januar 2012, 14:23

Falsch Milton, falsch!

Leider kann ich mir nicht endlos Bücher kaufen, deswegen orientiere ich mich am Museumsschiff im heutigen Zustand. Klare Pläne wurden doch eh nur für den Bau gebaut. Logischerweise müsste es leichter sein die Urvic als die Vic von 1805 mit wenigen Fehlern zu bauen. Aber ich muss mich ja irgendworan orientieren. In Portsmouth arbeiten die ganze Zeit Leute dran sie so wirken zu lassen wie damals. Du hast aber bestimmt recht, selbst wenn der Streifen damals da war, wars denen egal. Der spielte da keine grosse Rolle.
Man findet oft genaue Pläne von den Ur-Hecks, deswegen müsste es leichter sein eine Urvic zu bauen.
Nur, wenn man sich an der Vic von 1922 im aktuellen Zustand orientiert, kann man doch nichts falsch machen, oder?
lg
hms

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

967

Samstag, 7. Januar 2012, 14:35

HI Sailors

Ich habe echt nicht gedacht dass ein Thema über Fenster so erbauent sein kann.
Nicht, dass ich was dagegen habe, im Geigentum :)
Hochinteressant.
Ich schlage allerdings vor, wie es auch in anderen Foren gehändelt wird, solche Disskussionen in einem eigenen Thred zu behandeln.
Die hat den Vorteil den Baubericht zu entlasten und alle Infos wären kompakt zum Thema.

Wie dem auch sei, ich bleib dran. :D

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

968

Samstag, 7. Januar 2012, 14:36

Daraus hat Bugler dann wohl seine Rückschlüsse auf die Veränderungen am Heck bezogen und das diese vor den Revolutionskriegen mit Frankreich geschehen sind. Also ich glaube nicht, dass Verschwörungstheoretiker hier neue Nahrung finden, wenn eines funktioniert dann die Buchhaltung... ;)

Ausserdem waren die Hecks mit ihren geschlossen Gallerien seit 1800 in Mode. Da ist es logisch so. Nur warum waren unten bei der Vic nur noch 2 Pforten und nicht 4? Alle anderen Dreidecker hatten damals unten 4. Auch die 98er Neptune (1797), Temeraire (1798) und der erste Dreidecker mit geschlossenen Gallerien Dreadnought (1801) hatte 4 Luken. Sein Heck sah sonst so aus wie das aktuelle Heck der Victory. Möglicherweise wurde das als Vorlage für den Umbau 1922 benutzt, und der Schmuck wurde frei dazu erfunden. Das ist eine reine Annahme. Ausserdem hatten die Hecks von Schiffen ab 64 Kanonen 8 Fenster nebeneinander, die Victory hat heute 9. Das könnte beim Rebuilt von ca. 1815 passiert sein. Auch die Dreadnought (laut Plänen aus dem NMM) hatte hinten nur 8 Fenster. Allerdings hatte der 98er Boyne von 1810 9 Fenster hinten. Entweder sind da sehr viele Fehler heute oder die Victory wurde 1803 so renoviert dass sie in allen Hinsichten ein spezielles Heck hatte. Was sagen die Spezialisten und Dafinisten dazu?
lg
hms

969

Samstag, 7. Januar 2012, 17:37

ach wie gut, dass ich mir über blindfenster aktuell keine gedanken machen muss.
ich wüsst wirklich nicht, was ich da machen würde, da das bei mir in die kategorie
'ist richtig, sieht aber falsch aus' fällt. soll heissen ein paar kenner, werden das als
feature erkennen und ganz viele als bug abwatschen......
dann muss man sich wieder den ganzen 'pseudos' erklären, warum, wieso, weshalb.
gut nur, dass daniel selten die argumente ausgehen und den verbalen schlagabtausch mit
den halbwissenden nicht zu fürchten braucht.
dennoch, mir gefällt der kristallladen besser.....
..glaube ich.... :D :rolleyes:
LG der roland

970

Samstag, 7. Januar 2012, 18:07

halbwissenden

Die Halbwissenden denken dass sie alles wissen bis es Daniel den Halbwissenden erklährt hat (-: ich bin nicht mehr halbwissend denn ich weiss jetzt schon 50,0000000000000000001% von der Materie :baeh: .
Deswegen kommt der Einbisschenmehralshalbwissende zu Daniel und sagt ihm irgendeinen Schrott, nur um intelligenter bzw. mehr zu verstehen.
lg
hms

971

Samstag, 7. Januar 2012, 19:21

lieber hms,
oh gott NEIN...mit halbwissenden hab ich natürlich NICHT DICH,
noch sonstjemand HIER im forum gemeint....
ich denke, dass wir hier inzwischen alle 50,000001 percenter sind :D .
mit pseudos meinte ich die bekannten und 'freunde' die irgend wann vor der heimischen vitrine stehen
und sich dort plötzlich als modellbau- und schifflesexperten outen.
so ist mir das kürzlich wie folgt passiert.
kollege kommt zu mir nach hause, bleibt vor meiner Victory stehen und sagt sinngemäß:
'he....das ist das schiff aus MASTER AND COMMANDER'.
darauf ich:
NÖ, das wäre dann wohl die surprise,
ER: nein, nein, die victory, er erkennt das an den gelben streifen......
da ich weder DVD, noch mobiles abspielgerät, noch youtube zur hand hatte, habe ich das im raum stehen lassen.
und hab blitzschnell ein anderes thema aus dem hut gezaubert!!!!
ach ja...im falle meines kollgen wäre halbwissender natürlich ein euphemismus.
UFF...ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt.....
LG der 50,0000001 roland

972

Samstag, 7. Januar 2012, 19:40

... hihihihi ... dann ist sein Auto ein Aston Martin, denn James fährt ja auch ein schwarzes Auto in Goldfinger ... hihihihi ...

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

973

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:46

lieber hms,
oh gott NEIN...mit halbwissenden hab ich natürlich NICHT DICH,

Ach so, ich hätte gedacht...Weil Dafi immer alles viiiiiel besser weiss....
lg
herr Milton
PS: Was hat der Hörr Daniel zu meinen Heckgeschichten zu sagen :D ?

974

Freitag, 13. Januar 2012, 07:48

PS: Was hat der Hörr Daniel zu meinen Heckgeschichten zu sagen ?


Wie du selber einige Zeilen oberhalb schreibst: "... reine Annahmen". Und genau "... reine Annahmen" sind viel zu schwach um drauf aufzubauen. Deswegen weiß ich Dinge nicht besser, sondern manchmal nur genauer. Großer Unterschied :-)

Wenn es um die Hecks anderer Schiffe geht, mach einen neuen Fred in "Rund um den Schiffsmodellbau" auf, dort kannst du die miteinander vergleichen :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

975

Freitag, 13. Januar 2012, 10:04

Moin! :abhau: :abhau: :abhau:
Ja, das kenn selbst ich: Beispiel: Ist irgendwo auch nur ansatzweise ein Kreuz auf einem Segel zu sehen, löst das beim expertenhaften Laien natürlich gleich eine Assoziationskette des gesunden Halbwissens aus: Segel plus Kreuz gleich Santa Maria. So wurde meine Santissima Madre auch schon gern mal umgetauft. Ich hatte sogar schon den Realfall, dass Menschen felsenfest behaupteten, Sie Santa Maria auf Fotos gesehen haben zu wollen! Bei genauerer Nachfrage stellte es sich allerdings doch als die Sagres aus Portugal heraus!! :abhau: :abhau: :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



976

Freitag, 13. Januar 2012, 13:28

Hallo Daniel,



ich brauchte schon 2 Tage, um deinen Bericht hier zu Ende zu lesen. Respekt vor dieser Leistung. Die Vic ist Oberklasse geworden! Und es gibt für Grünschnäbel ab Seite 1 nur noch zu lernen. Wobei ich vermute, dass die Tipps von den meisten Modellbauern rein handwerklich nicht nachgemacht werden können. Aber es ist eine Augenweide und sowas von interessant, dass ich mich nicht sattsehen kann an den gelungenen Fotos.



Gruß

Dirk

977

Freitag, 13. Januar 2012, 13:30

Die Santa Maria gibt es aber als Replik. Sogar mehrere, wenn ich nicht irre. Da kann es schon sein, dass die jemand auf Fotos gesehen hat.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…Santa-Maria.jpg

978

Freitag, 13. Januar 2012, 13:35

Danke Dirk :-)

Wobei eigentlich hauptsächlich Geduld und ein ruhiges Händchen für die meisten Sachen erforderlich sind und ich auch schon eine Menge Anleihen hier im Forum gesehen habe, denn hier sind einige, die begnadete Bäschtler sind :-)

Aber warte mal das nächste Update ab ...

...hihihihihihihi...

... dann geb´ ich gerne auch offiziell zu, dass ich einen an der Klatsche habe ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

979

Freitag, 13. Januar 2012, 13:36

Hast ja recht! Aber die Beschreibung "weißer Rumpf, drei Masten und rote Kreuze auf den Segeln" dürfte wohl eher auf besagte Sagres zutreffen, oder...? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



980

Freitag, 13. Januar 2012, 13:39

Ich vergleiche doch nur zum gucken wie es bei der Victory sein könnte, ich dachte es könnte hier irgendwen (wen denn wohl) interessieren. Ich habe das nur geschrieben zum vergleichen weil man selbst diese Basissachen nochmal in Frage stellen könnte.
lg
hms
PS. Verbesser mich ruhig weiter, so lern ich was!

981

Freitag, 13. Januar 2012, 19:49

... dann geb´ ich gerne auch offiziell zu, dass ich einen an der Klatsche habe ;-)
Mach das.
lg
hms

982

Freitag, 13. Januar 2012, 19:49

Ick will dat Update sehen, Leute. Nicht quatschen, machen!!! :D

983

Freitag, 13. Januar 2012, 20:55

Ungeduldspinsel ;-)

Es ist so schön, dich leiden zu sehn :-)

Gruß Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

984

Freitag, 13. Januar 2012, 21:06

Hallo Daniel :wink:

Ungeduldspinsel ;-)
Ich auch :will: .
Abgesehen davon musst Du Dich beeilen Fertig zu werden, am Ende vom Jahr geht doch die Welt Unter. :D
Da wird es nix mit 2525 :( .

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

985

Freitag, 13. Januar 2012, 21:41

Also dann wissen wir, ob die Maja Schiffsliebhaber waren. Wenn es 2525 wird waren sie es ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

986

Freitag, 13. Januar 2012, 21:43

Ungeduldspinsel ;-)

WIr leiden alle zusammen!
Bitte mach schnell!!!
Man, du weisst ja garnicht wie wichtig für manche ist ;-)
lg
hms

987

Freitag, 13. Januar 2012, 21:44

die Maja Schiffsliebhaber

Die wirds noch lange geben, deswegen sollst du bauen :will: :schrei: !
lg
hms

988

Freitag, 13. Januar 2012, 21:50

Ah, Milton ist schon voll auf turkey ...

:-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

989

Samstag, 14. Januar 2012, 01:06

Aufnahmeantrag auf Klapse

Sehr verehrtes Publikum,

um mich demnächst selbst verdienterweise in die Klapse einweisen zu können, habe ich diese Tage den hierfür notwendigen Aufnahmeantrag ausgefüllt.

Mir hätte es schon zu denken geben sollen, als ich aus Versehen das schwerste Gerät bereitstellte ...



... aber wie so üblich hatte es erst wieder mit ganz leichten Beschwerden angefangen ...



... und ich wollte ja nur eine neue Pinne bauen, ganz ehrlich, da die hier zu sehende etwas dunklere mittige einen Ticken zu kurz war. Die ganz Linke war dann schon besser. Aber beim Vorbereiten der Beschläge fiel mir dann auf ...



... dass die Pinne ja gar nicht gerade war sondern eine Verdickung kurz vor dem Ruder und einen konische Verjüngung nach vorne hat. So weit - so gut, die Beschläge waren dann auch noch logischerweise schnell dran ...



... neben dem Bandeisen an der dicksten Stelle und den Zugstangen zur Rudersicherung waren die beiden Paar Tauführungsringe vorne und die Spannringe hinten schnell dran. Und jetzt wurde es lustig - juchhui ...



... Blöcke für meine 2 mm x 2 mm Pinnenquerschnitt zu schnitzen. Der Bohrer hat 0,5 mm und die Blöcke aus Ureol haben ca. 1,9 mm x 1,2 mm x 0,9 mm. Um sie nicht andauernd suchen zu müssen oder gar zu verlieren hab ich sie gleich bis zum Einbau auf den Bohrern gelassen :-)

Erste Takelversuche gingen gleich Mal schief, falsches Garn (Altlast) - zu dünn und zu fusselig - und die Blöcke an der falschen Stelle.



Alles wieder runtergerissen und erst mal überlegt.

Und überlegt.

Und überlegt.

Und überlegt.

Folgende Schlussfolgerung: Die Länge der Trommel das Ruderrades lässt auf die Seildicke schließen. Das Seil hat 7 Wicklungen, die die Hälfte der Trommel belegen. So wäre die Trommel mit ca. 15 Umwicklungen voll. Aus den Plänen und Bildern entnehme ich ca. 45 cm Länge, geteilt durch 15 Windungen das ergibt ein ca. 3 cm Tau. Das wären dann bei mir am Modell 0,3 mm. Juch-hui, die Seilstärke hab ich auch noch in annehmbarer Qualität da :-)



Blöcke neu getackelt - natürlich mit Powersplice - und das sieht schon viel freundlicher aus :-)





Und vorne noch den Haken des Goos Neck für den Sweep dran ...



... und ich glaube ich habe alle Unterlagen für den Aufnahmeantrag beieinander :-)

Lieber Gruß aus des Teufels Küche, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

990

Samstag, 14. Januar 2012, 07:53

Moin Daniel :wink:

Ein Antragsformular ist sicher unnötig, schicke nur den Link zu deinem Baubericht, das reicht völlig, um ein gemütliches, gut gepolstertes Einzelzimmerchen zu ergattern. :abhau:
Ansonsten einmal mehr, einfach dafinistisch :ok: :ok: :ok: und latürnich auch ein bisschen. :verrückt: :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung