Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 6. Januar 2012, 21:22

Hallo,
ne frage habe ich da noch und zwar, meinst du es ist sinnvoller brennpaste oder ethanol oder gas zu nehmen es ist nämlich ein 500ccm Kessel und jetz weis ich nicht was davon am saubersten verbrennt damit der Kessel nie rust. Ansonsten benötigt man bei jedem anheizen 6 Esbit Würfel :huh:
Grüße Sammy

32

Freitag, 6. Januar 2012, 22:10

Hallo,
ich bin auf etwas gestoßen das heist bio-ethanol, es soll nicht rußen, sauber verbrennen und ordentlich hitze bringen. Hast du schon Erfahrungen gemacht bzw. kennst du dich da ein bisschen aus. Rußt da was?

Gruß Sammy

33

Freitag, 6. Januar 2012, 22:55

Hallo,
ne frage habe ich da noch und zwar, meinst du es ist sinnvoller brennpaste oder ethanol oder gas zu nehmen es ist nämlich ein 500ccm Kessel und jetz weis ich nicht was davon am saubersten verbrennt damit der Kessel nie rust. Ansonsten benötigt man bei jedem anheizen 6 Esbit Würfel :huh:


Also mache es gerne so, dass ich zunächst die erste Lage zum Aufheizen und für die ersten Betriebsminuten nehme und dann anschließend die zweite Lage nachschiebe.
Ich gebe dir mal einen Link zur Homepage eines Bekannten, dort findest du viele Infos, u. A. auch etwas zum Thema Feuerung: https://klaus-dampfkeller.de/pageID_7697874.html

Gruß Dennis

34

Samstag, 7. Januar 2012, 12:42

Ja ich denke ich werde die Esbit Würfel verwenden. Den Ruß an der Unterseite des Kessels muss man mit einer Bürste entfernen? Jetz steht da in der Anleitung ( online ) dass da 2-3 Tropfen Öl für ca. 10 min. reichen. Aber da meine d6 schon länger lief wie 10 minuten wird die d18 viel länger laufen. Sollte man da das Dampfabsperrventil zudrehen und noch einmal ölen nach 10 min wenn noch Druck im Kessel ist? Wie machst du das bei der D161 oder D24?

Grüße Sammy

35

Samstag, 7. Januar 2012, 16:23

Ja ich denke ich werde die Esbit Würfel verwenden. Den Ruß an der Unterseite des Kessels muss man mit einer Bürste entfernen? Jetz steht da in der Anleitung ( online ) dass da 2-3 Tropfen Öl für ca. 10 min. reichen. Aber da meine d6 schon länger lief wie 10 minuten wird die d18 viel länger laufen. Sollte man da das Dampfabsperrventil zudrehen und noch einmal ölen nach 10 min wenn noch Druck im Kessel ist? Wie machst du das bei der D161 oder D24?


Laut Wilesco reicht eine Ölfüllung für 10 Minuten, gleichzeitig heißt es aber auch, dass ich während des Ölens kein Druck im Kessel befinden darf.
Das heißt also, dass man zunächst den ganzen Druck ablassen muss -> macht kein Mensch ;)
Ich mache immer das Dampfabsperrventil zu und öle dann nochmals, natürlich nicht gerade wenn der Kessel 2 Bar und mehr hat, das siehst du ja schön am Manometer.

Gruß Dennis

36

Samstag, 7. Januar 2012, 18:41

Gut okay! Und wieviel darf der Kessel allerhöchstens haben wenn ich nochmal ölen will? Der Betriebsdruck liegt bei 1-1.5 bar wenn man das dampfabsperrventil zudreht dürfte da eigentlich kein Dampf rauskommen oder? Wie lange läuft denn deine D161?

Gruß Sammy

37

Samstag, 7. Januar 2012, 20:39

Gut okay! Und wieviel darf der Kessel allerhöchstens haben wenn ich nochmal ölen will? Der Betriebsdruck liegt bei 1-1.5 bar wenn man das dampfabsperrventil zudreht dürfte da eigentlich kein Dampf rauskommen oder? Wie lange läuft denn deine D161?


Es geht nur darum, dass du dich nicht durch heißen Dampf verbrühst beim Ölen, da gibt es keine Grenze ;)
Solange kein Dampf rauskommt ist alles im grünen Bereich.
Die Laufzeit ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie schnell oder langsam die Maschine betrieben wird.

Gruß Dennis

38

Samstag, 7. Januar 2012, 21:12

Wo und wie will man sich da denn verbrühen wenn das Dampfabsperrventil "zugesperrt" ist?

Gruß Sammy

39

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:02

Ist ja auch eigentlich egal ich seh das dann alles wenn ich sie habe, passieren kann da ja nichts :). Wärmst du dein Wasser bevor du es in den Kessel gibst?

Gruß Sammy

40

Montag, 9. Januar 2012, 17:16

Ist ja auch eigentlich egal ich seh das dann alles wenn ich sie habe, passieren kann da ja nichts :). Wärmst du dein Wasser bevor du es in den Kessel gibst?


Wenn das Dampfabsperrventil NICHT geschlossen ist, dann verbrühst du dich ;)
Ja, ich mache mein Wasser vorher warm.

Gruß Dennis

41

Montag, 9. Januar 2012, 17:52

Echt? Wie machst du dein Wasser warm, würde mich mal interesieren weil ich habe das bei der D6 nie gemacht. Putzt du auch den Ruß an der Unterseite des Kessels mit einer Zahnbürste oder etwas in der Art ab?

Beste Grüße
Sammy

42

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:30

Echt? Wie machst du dein Wasser warm, würde mich mal interesieren weil ich habe das bei der D6 nie gemacht. Putzt du auch den Ruß an der Unterseite des Kessels mit einer Zahnbürste oder etwas in der Art ab?


Ich mach einfach destilliertes Wasser auf dem Herd warm.
Den Ruß beseitige ich eher selten, zumal sich die Rußverschmutzung bei Esbit noch in Grenzen hält.
In Grenzen heißt, dass man den Ruß nur an der Unterseite des Kessels sieht, aber nicht von außen ;)

Gruß Dennis

43

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:45

Alles klar ich habe sie nun habe sie schon einmal befeuert. Sie geht ab wie ein Schnitzel, sehr leise und schnell.. man braucht viiel mehr öl aber das ist es mir wert.. Nur eine Sache wenn ich bei 1.5 bar den Regulator auf drehe läuft sie aber der Druck fällt erst mal ab aber sie läuft trotzdem sehr schnell der druck baut sich wieder auf und nach 10-20 min ist der Esbit alle und der halbe Kessel ist noch voll. Was jetzt???? Ich habe 6 Tabletten in den Schieber!

Weist du weiter?

Grüße Sammy :)

44

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:14

Hallo
ich habe die dampfmaschine laufen lassen ein 2. mal und es scheint als hätte sich der motor gefressen. So ein mi***. Was soll ich jetzt machen sind jetzt wieder 230 euro im Ar** ?

Ich weis nicht mehr was ich machen soll ??

Lg Sammy

45

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:54

Gut ich habe mir was einfallen lassen. Material: Nagelfeile, Feines Schleifpapier, schleifpaste. Ich habe schleifpaste auf den abgebauten kolben habe es mit einem feinem schleifpapier geschliffen, dies so lange bis es wieder leicht ging. Danach noch mit der nagelfeile GANZ leicht gefeilt, ordentlich öl drauf und sie startet wieder von selbst. :) bin wieder happy aber eigentlich dürfte das doch nicht passieren nur weil sie bei 1.5 bar auf volle pulle gelaufen istt hat sich der motor gefressen. Komisch normal darf das nicht sein oder? Ich trau mich nämlich irgentwie nichtmehr sie schnell laufen zu lassen. Naja und wegen dem Druck im Kessel.: Kann dieser auch ein bisschen höher sein als 1.5 bar? weil sonst bin ich nämlich dauernt am pfeifen. Ziehmlich nervig.

Vielen Dank im Vorraus Gruß Sammy

46

Freitag, 13. Januar 2012, 16:26

Gut ich habe mir was einfallen lassen. Material: Nagelfeile, Feines Schleifpapier, schleifpaste. Ich habe schleifpaste auf den abgebauten kolben habe es mit einem feinem schleifpapier geschliffen, dies so lange bis es wieder leicht ging. Danach noch mit der nagelfeile GANZ leicht gefeilt, ordentlich öl drauf und sie startet wieder von selbst. :) bin wieder happy aber eigentlich dürfte das doch nicht passieren nur weil sie bei 1.5 bar auf volle pulle gelaufen istt hat sich der motor gefressen. Komisch normal darf das nicht sein oder? Ich trau mich nämlich irgentwie nichtmehr sie schnell laufen zu lassen. Naja und wegen dem Druck im Kessel.: Kann dieser auch ein bisschen höher sein als 1.5 bar? weil sonst bin ich nämlich dauernt am pfeifen. Ziehmlich nervig.


Also das mit dem Kolben ist sehr seltsam.
Es könnte sein, dass du den Kolben nicht genug geölt hast (lieber zuviel als zu wenig, bei meiner D24 öle ich z.B. 2-3 mal) oder es aber ein werksseitiger Fehler war.
2 Bar sind vollkommen in Ordnung, zumal du ja das Sicherheitsventil hast.
Meine D24 z.B. bleibt ohne Antriebsmodelle selbst unter unter Volldampf bei ca. 1,5 - 2 Bar.

Gruß Dennis

47

Freitag, 13. Januar 2012, 19:35

Ich traue mich nicht sie wieder auf volldampf laufen zu lassen. Was meinst du der Kolben ist wieder vollkommen überholt und läuft einwandfrei, soll ich sie mal testen wie lange sie sich auf vollgas tut? Die maschine hatte noch nie mehr wie 1,5 bar im Kessel und bei ca. 1.3 bar ist sie auf volldampf gelaufen und da hat sich dann der Kolben gefressen, sehr eigenartig.

48

Freitag, 13. Januar 2012, 20:42

Ich traue mich nicht sie wieder auf volldampf laufen zu lassen. Was meinst du der Kolben ist wieder vollkommen überholt und läuft einwandfrei, soll ich sie mal testen wie lange sie sich auf vollgas tut? Die maschine hatte noch nie mehr wie 1,5 bar im Kessel und bei ca. 1.3 bar ist sie auf volldampf gelaufen und da hat sich dann der Kolben gefressen, sehr eigenartig.


Die Maschine ist neu, lass ihr ein wenig Zeit sich einzulaufen ;)
So wie du sagst, ist der Kolben nun wieder leichtgängig, ich würde es einfach mal probieren.
Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, dann würde ich bei Wilesco anrufen und nachfragen.

Gruß Dennis

49

Freitag, 13. Januar 2012, 21:58

Hallo,
Ich habe nun die Maschine bei 1.5 bar Betriebsdruck auf volle Pulle gedreht und es ist nichts passiert, alles prima gelaufen, bis auf Eins: Ich musste 4 mal ölen weil ich die Maschine zwischendurch stoppe und kurz an den Kolben fasse und merke dass dieser brottrocken ist. Liegt es vielleicht daran dass sich das meiste Öl im Zylinder lagert? Wie ist es denn bei deiner D161 ? Ist der Kolben nach 5 min auch so trocken? Wenn ja, macht es was aus?

Grüße Sammy

50

Freitag, 13. Januar 2012, 23:17

Hallo,
Ich habe nun die Maschine bei 1.5 bar Betriebsdruck auf volle Pulle gedreht und es ist nichts passiert, alles prima gelaufen, bis auf Eins: Ich musste 4 mal ölen weil ich die Maschine zwischendurch stoppe und kurz an den Kolben fasse und merke dass dieser brottrocken ist. Liegt es vielleicht daran dass sich das meiste Öl im Zylinder lagert? Wie ist es denn bei deiner D161 ? Ist der Kolben nach 5 min auch so trocken? Wenn ja, macht es was aus?


Wie jetzt an den Kolben fassen?
Der Kolben ist im Zylindergehäuse eingebaut :huh:

Gruß Dennis

51

Freitag, 13. Januar 2012, 23:21

Es ist ja ein doppelt wirkender Zylinder, der eine Kolben der ganz mit rum schwingt ist eingebaut bei dem anderen schwingt ein Stück rein und raus. Und wenn man an dieses Stück hin fasst kurz merkt man ob er noch schmierung hat.

Gruß Sammy

52

Freitag, 13. Januar 2012, 23:31

Es ist ja ein doppelt wirkender Zylinder, der eine Kolben der ganz mit rum schwingt ist eingebaut bei dem anderen schwingt ein Stück rein und raus. Und wenn man an dieses Stück hin fasst kurz merkt man ob er noch schmierung hat.


Dieser andere Kolben ist kein Kolben sondern die Schieberstange, welche die Dampfzufuhr zum Zylinder steuert ;)
Ob die Maschine noch genügend geschmiert ist, merkst du auch am Laufgeräusch.
Es gibt da keine genaue Richtlinie, die Erfahrung kommt mit der Zeit von selbst.

Gruß Dennis

53

Freitag, 13. Januar 2012, 23:39

Aber der Kolben der eigentlich garkein Kolben ist ^^ :) der hat sich bei mir gefressen. Hääääää kann sich der auch fressen?
und muss der auch geölt sein?
gruß Sammy

54

Freitag, 13. Januar 2012, 23:44

Also macht das eigentlich garnichts wenn der "nicht echte" Kolben nicht geölt ist oder? Dann war das ein Sandkorn oder sowas in der Art?

Gruß Sammy

55

Samstag, 14. Januar 2012, 00:23

Also macht das eigentlich garnichts wenn der "nicht echte" Kolben nicht geölt ist oder? Dann war das ein Sandkorn oder sowas in der Art?

Gruß Sammy


Der Öler in der Dampfleitung ist ein Verdrängungsöler und das Öl wird sobald du das Schwungrad drehst mit angesaugt undzwar durch den Schieberstange hindurch, also wird diese gleich mitgeölt ;)
Das mit dem Sandkorn kann ich nicht beurteilen.

Gruß Dennis

56

Samstag, 14. Januar 2012, 09:14

ja schon klar aber ist es schlimm wenn die schiebestange nicht geölt ist? Ist der Kolben dann trotzdem noch geölt?

Gruß Sammy

57

Samstag, 14. Januar 2012, 18:22

ja schon klar aber ist es schlimm wenn die schiebestange nicht geölt ist? Ist der Kolben dann trotzdem noch geölt?


Das Öl gelangt doch über die Schieberstange in den Kolben, also ist sie mitgeschmiert!
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=iwSrO3H8pDU

Gruß Dennis

58

Samstag, 14. Januar 2012, 20:14

Ist schon klar! Blos wenn ich an die Schiebestange etwa nach 5 min. hinfasse, ist kein Öl mehr dran, heist das dass der Kolben auch kein Öl mehr hat? Ölst du bei deiner d161 auch mehrmals?

Gruß Sammy

59

Samstag, 14. Januar 2012, 21:29

Ist schon klar! Blos wenn ich an die Schiebestange etwa nach 5 min. hinfasse, ist kein Öl mehr dran, heist das dass der Kolben auch kein Öl mehr hat? Ölst du bei deiner d161 auch mehrmals?


So alle 20 Minuten fülle ich nach, ja.
Ich fülle aber auch nicht immer nur 3 Tropfen rein so wie viel Wilesco vorgeschlagen, sondern auch 2-3 Füllungen, schließlich ist es der gleiche Zylinder ;)

Gruß Dennis

60

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:18

Okay dann bin ich erleichtert, denn ich habe echt immer nach 7 min etwa 2 mal aufgefüllt. Gut, da ich eigentlich jeden Tag die Dampfmaschine in Betrieb setze wird das Esbit ein bisschen teurer, deinen Link habe ich mir schon angeguckt mit den Brennstoffen usw. aber in youtube gibt es ein Dampfmaschinensammler "lexander5" der beheizt jede Maschine mit Sicherheits Brennpaste. Ich habe aber bei seiner D20 sowie D6 gesehen dass am Kessel entweder verfärbungen wegen Hitze oder Ruß sind, ich denke jetzt eher Hitze aber da gibs ja noch das Bio-ethanol das scheint völlig sauber zu sein wie im Video zu sehen ist "Dampfmaschine lädt Handyakku" , das ist eine D18 die mit Bioethanol beheitzt wird und der Kessel ist vollkommen sauber. Was würdest du mir vorschlagen? Achja, die Brennpaste ist billiger wie Bioethanol.

Grüße Sammy

Werbung