Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Clemens

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 06:53

Wunderbar, sieht super aus. :respekt:
Es macht Spaß, dir zuzusehen. Und die Farbkombination mag ich auch sehr.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

32

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 08:32

Lecker lecker, Dein Hudson :sabber: Der wird eine wahre Augenweide!
Ich bleibe auf jeden Fall dabei :ok:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Martin

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:58

Verkabelung Motor

Hallo Matze,

bis jetzt sieht das alles super aus.
Welche Kabel verwendest du für den Motor.
Laut Bildern lassen diese sich bequem biegen und bleiben dann so.
Sind das hohle Röhrchen mit Siber- oder Bleidraht reingezogen oder gibt es diese fertig ?
Meine farbigen Kabel aus einem alten Computermauskabel (4 Farbein innen) lassen sich zwar biegen, bleiben aber wegen der gedrehten dünnen Kupferinnendrähte flexibel.

Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

dagmar bumper

Moderator

• »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matze

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 16:49

Hallo :wink: ,

vielen Dank für die Blumen :rot: .

@ Martin: Die Kabel sind 0,5 mm Evergreen Rundprofile. Das entspricht im Original 12,5 mm im Durchmesser. Ist vielleicht nicht ganz 100 % maßhaltig, dafür läßt sich das Profil aber hevorragend biegen und in Form bringen. :thumbsup:

So long

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

35

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:46

Hallo Modelers :wink: ,

heute nochmal ein kurzes Update vor der Weihnachtspause.

Ich habe das Armaturenbrett fast fertig und das wollte ich euch nicht vorenthalten, weil hier deutlich zu erkennen ist, welche Farbe der Hudson bekommen wird

So, dann lasst euch alle mal schön beschenken. Ich drück die Daumen, das eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ich schreibe nach Weihnachten weiter.

So long

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

36

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:18

im Moment geht's mit dem Hudson nur schleppend voran, meine Jahreserkältung pünktlich zu Weihnachten ist leider etwas hartnäckig :( . Dennoch habe ich ein kleines Update für euch:

Das Chassis macht auf den ersten Blick einen leicht chaotischen Eindruck. Wenn man aber die Teile zusammensucht und die Hinweise aufmerksam liest, sollte es eine lösbare Aufgabe sein. Die Reifen haben eine schöne und vor allem deckende Weißwandbedruckung erfahren, das spart die Herstellung von Weißwandringen :tanz:

Die Federn an der Vorderachse weisen allerdings einen Fehler auf, die Federwicklung ist nicht schräg von oben nach unten laufend, oder andersherum, sondern durch vier parallel laufende Umwicklungen dargestellt, nur mal so am Rande erwähnt :motz: . Tut der Sache an sich keinen Abbruch, hat man bei anderen Bausätzen schon besser gesehen

Die Vorderachseinheit mal von oben und von unten

Auspuff und Kardanwelle, die beide lt. BP in den Rahmen "eingestrickt" werden müssen :wacko:

So long

• Nachricht senden

37

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:45

Sieht bis jetzt super aus.

Die Feder ist schon komisch, was haben sich die Entwickler dabei gedacht? :verrückt: Ist aber nicht der einzige Bausatz, ich kenne da auch einige :D

PS: In der neuen Chrom&Flammen ist ein Artikel über zwei Hudson Hornet, ich weiß nicht ob du den schon gesehen hast.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

38

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:45

[...]Das Chassis macht auf den ersten Blick einen leicht chaotischen Eindruck. Wenn man aber die Teile zusammensucht und die Hinweise aufmerksam liest, sollte es eine lösbare Aufgabe sein.[...]

Da bin ich gespannt. Ich hab mir wieder einen abgefummelt dabei... :motz:

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

39

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:10

es geht weiter mit dem Unterboden und Rahmen

Die Sache mit dem Auspuff ist echt ne Sache. Man kann den einfachen Weg des Einbaus gehen und erst den Auspuff und dann die Hinterachse montieren. Dann fällt es aber schwer, das gesamtes Fahrgestell in einem zu lackieren, weil der Auspuff sich farblich schon vom Rest abheben sollte.
Macht man es wie ich, muß man stricken können, zumindest immer mitzählen. Einmal hier drüber, dann dort wieder drunter und noch mal mitten durch Querrahmen und Hinterachse samt Hinterachsschwinge hindurch. Den einen oder anderen Kratzer kann man hinterher ausbessern und Plastik läßt sich bekanntlich biegen. Also herzhaft rangegangen. Das Bier danach ist wohlverdient.

HINTERACHSE: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, welch ein King-Size-Fehler, was für ein XXXXL-Patzer, bringt mich weg!!!

Die Bremsen an der Hinterachse falsch rum angeklebt und zwar unzerstörbar angeklebt, no Chance das zu ändern, ohne alles auseinander reißen zu müßen. Seh ich jetzt erst beim Einstellen der Bilder, so ein riesensch. . . !!! :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

:doof: :und:

So, genug aufgeregt, sieht zwar :( aus, aber letztlich ist es eine Stelle, die man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, auch am Achsmaß hat sich dadurch nichts geändert, nur an der Optik. Also, tief durchatmen und weitermachen! :dafür:

Als kleine Wiedergutmachung habe ich dem Unterboden zwei Bremsleitungen spendiert, die jetzt, so verbaut völlig mühelos mit den Bremsen verbunden werden können :abhau: :tanz: :baeh:

Getz brauchich ersma n Bier

So long

• Nachricht senden

40

Freitag, 30. Dezember 2011, 19:41

Na, Matze, dann bin ich ja froh, das ich nicht der einzgste bin, der diese Konstruktion als ein wahres gefummel beurteilt! Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du auch erst die Achse verklebt und dann den Auspuff eingestrickt?
Ich habe meinen momentanen Boden mal nach Anleitung probiert und? Ich hab leider nur zwei Hände!
Das ist einfach nicht lackierfreundlich durchdacht...vielleicht klappts bei anderen, die im Kämmerlein bauen besser? Würde mich mal interessieren...

Eine Anmerkung zu den Bremsleitungen:
In der Regel haben Bremsleitungen einen Bremsschlauch als Übergang zu beweglichen Teilen - sprich: hier vom Boden an die Achsen. Die Leitungen können den Federweg nicht ausgleichen. Metallrohr -> starr, Schlauch -> flexibel ;)

Ansonsten sieht der Boden ordentlich aus :ok:

• Nachricht senden

41

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:40

Da es jetzt ja schon zwei Bauberichte zu dem Modell gibt, überleg ich grad, ob ich mir den Bausatz auch mal zulege :)
Gibts ja jetzt bei U.S. Car Models.

Obwohl ich jetzt, als Anfänger, auch schon zwei Bausätze im Lager hab und einen gerade baue, ich fang schon an wie die 'großen' :lol:

Ansonsten verfolge ich deinen BB mit Spannung. Hast du den Unterboden etwas trockengemalt? Die Kanten sehen so aus.

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

42

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:51

Hallo :wink: ,

nach dem überstandenen Schock und dem Einen oder anderen Bierlein, freue ich mich über euer feedback.

@ Dominik: Danke für den Hinweis mit den Schläuchen, werd ich ausbessern :ok: . Ja, der Unterboden ist nicht lackierfreundlich, ich weiß nicht, was man sich da bei Moebius gedacht hat :motz:

@ Clemens: Ich hab auch so an die 20 -25 Bausätze auf Lager, die meisten schon seit einigen Jahren, wo ich heute froh bin, sie mir mal irgendwann gekauft zu haben, weil ich heute für den Einen oder Anderen das Geld nicht mehr hätte.

Ich würde mich freuen, wenn du den Hudson Hornet auch bauen würdest, ist echt interessant zu vergleichen, wer was wie macht. Und Hilfe kriegst du hier genug :thumbsup: .

Zum Unterboden: ich bin nicht so der drybrushing fan, ich hab die Kanten mit feinem Schmirgel vorsichtig geschliffen.

So long

• Nachricht senden

43

Freitag, 30. Dezember 2011, 23:33

Ja mal schauen was die Finanzen in nächster Zeit so sagen, hoffentlich lassen sie noch Spiel für den Hudson :lol:

Ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe, aber in der aktuellen Chrom&Flammen sind zwei Hudson drin, einer in der 'normalen' und einer in der Renn-Version. Interessanter Artikel und auch einige tolle Bilder :ok:

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

44

Samstag, 31. Dezember 2011, 01:06

Hallo :wink:,

jepp, das mit der C&F hattest du schon angemerkt. Ich konnte mich noch nicht damit beschäftigen, zumal wir hier in der Provinz auch nicht die Möglichkeit haben, an jeder Ecke solche Zeitschriften zu bekommen :lol: .

Grüße vom Matze

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

45

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:14

zuallererst mal wünsche ich euch allen ein gesundes, frohes und klebenbleibendes neues Jahr 2012 :D .

Frisch geht es im neuen Jahr weiter nach dem Motto (ich hatte genau zu Weihnachten eine spitzen Erkältung):

Zwei Wochen war der Matze krank, jetzt baut er wieder, Gott sei Dank :tanz: . Kommen wir aber nun zu etwas völlig Anderem: dem 1953 Hudson Hornet

Wer hier so langsam ans Heiraten denkt, dem sei gesagt, vorher kommt die Verlobung. Also nix da, eben die Karosserie auf das Chassis und “JA” gesagt. Der Motor, obwohl noch nicht ganz reif für die Ehe, dennoch mutig genug, trotz fehlender Verbindung zur Stromquelle, das Heiratsversprechen abzugeben. Sind sie nicht ein schönes Paar ?

So, jetzt erstmal die Verlobung feiern, die Karosserie macht sich langsam fertig. Termin zur Hochzeit steht noch nicht fest, es kann ja immer noch was dazwischen kommen (Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ober nicht was besseres . . . ) Nein, keine Angst, die Beiden passen perfekt aufeinander. (Ähhhhm, ich mein zueinander, zueinander ist das richtige Wort, wie auch immer) :verrückt:
:abhau: :abhau: :abhau:
So long

• Nachricht senden

46

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:42

Sehr schön, sehr schön.

Die Rahmenfarbe wirkt grau? Ist das durch den Blitz so komisch? Ansonsten siehts sehr schön aus im Motorraum :ok:

Toretto

unregistriert

47

Montag, 2. Januar 2012, 01:34

Hi Matze,

Deine Baufortschritte sehen klasse aus.
Das Chassis sieht schon reichlich verzwickt aus.
Ich bin mal gespannt wie der Möbius Tumbler wird, auf den ich schon ein Jahr warte.

Gruß Kai

• Nachricht senden

48

Montag, 2. Januar 2012, 11:10

Hachjaaa, die Verlobung... :love: Aber ich sehe dass sie perfekt zueinander passen, da erfolgt garantiert die Heirat. :D
Mir gefällt der Motor ja sehr gut mit der goldenen Farbe, du sagtest von Model Master? Lässt sie sich gut airbrushen?

49

Montag, 2. Januar 2012, 22:19

Oh,hier geht s ja ordentlich weiter.
Sieht sehr gut aus alles.
Zu den Federn: sollen das vielleicht Faltenbälge sein?
Hatten ja einige damals...
Du Matze ich weiß ja nicht genau wo du um Winterberg du wohnst, aber an der Aral(bei Mc Donalds) hab ich des öfteren die C&F gesehen.Oder gibt's ne Bahnhofsbücherei bei euch?

@Toretto: meinst du den Tumbler aus BatMan?
Wenn ja, gib mir bitte Bescheid wenn du mehr weisst. Danke!!

Gruß Patrick

• Nachricht senden

50

Montag, 2. Januar 2012, 22:29

Matze, ich kann dir auch gern die Seiten einscannen und schicken, ich hab vorhin noch mal nachgesehen und irgendwie war das doch nicht die Chrom&Flammen... Aber irgendwo hier war der Artikel drin. Meld dich einfach bei mir, dann such ich das raus und schick es dir.

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

51

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:39

@ Dominik: der Rahmen wirkt tatsächlich durch den Blitz sehr grau, ist eigentlich schwarzgrau von Model Master. Am Armaturenbrett kann man auch sehen, das durch unterschiedliche Beleuchtung echte Farbunterschiede entstehen

@ Kai: Jepp, ist ne ganz schöne Fummelei, aber geht :motz:

@ Clemens: Ich hab den Motorblock gepinselt, man muß die Farbe allerdings etwas dicker auftrageb, damit sie deckt, ich hab aber auch nicht grundiert ;( . Allerdings mußte ich einige Ecken nacharbeiten, so richtig griffest ist sie denn doch nicht.

Danke für das Angebot des Scans, ich versuch dir mal ne pn zu schreiben :thumbsup:

@ Patrick: Danke für den Tip mit der Aral, die kenne ich, da kuck ich mich mal um :ok:

Heute hab ich dann mal mit der Karosserie angefangen. Ich will den Sonnenschutz montieren, sieht ein bißchen gediegener aus, find ich. Zuerst hab ich die von innen angedeuteten Halterungslöcher für den Sonnenschutz aufgebohrt.

Allerdings passen da die Maße nicht so recht zueinander, die Bohrungen liegen zu eng aneinander, die Zapfen sind zu weit auseinander. Daraus ergibt sich eine Spannung im Sonnenschutz, die die Sache dumm aussehen läßt :du: :(

Also Zapfen am Sonnenschutz abknipsen und vorsichtig nach Gefühl und Augenmaß ankleben. Abgesehen davon hab ich dann den Sonnenschutz dünner geschliffen, für den realistischen Look. Fotos davon und zur Probe"hochzeit" folgen :love: .

So long

52

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:50

Hallo

Sieht doch schon mal gut aus :ok:

Der angesprochene Artikell ist in der 'Motor Maniacs' Ausgabe Januar/Februar zu finden

Gruß Michael

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:00

Zitat

Zu den Federn: sollen das vielleicht Faltenbälge sein?
Hatten ja einige damals...
@ Patrick: Ich weiß es nicht, bin da kein Experte, obwohl Faltenbälge anstelle von Federn erscheinen mir zweifelhaft ??? :verrückt: Weil im BP Ist klar von "Front Springs" die Rede, also Federn, also Konstruktionsfehler :nixweis: . Wie auch immer, die Teile sind nicht soooo wichtig, ich wollte es nur angemerkt haben.

Zitat

Du Matze ich weiß ja nicht genau wo du um Winterberg du wohnst, aber an der Aral(bei Mc Donalds) hab ich des öfteren die C&F gesehen.Oder gibt's ne Bahnhofsbücherei bei euch?

@ Patrick: Kennst Du Dich hier aus, kommst Du von hier, oder wie ? :)

So long

54

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:33

Du Matze ich weiß ja nicht genau wo du um Winterberg du wohnst, aber an der Aral(bei Mc Donalds) hab ich des öfteren die C&F gesehen.Oder gibt's ne Bahnhofsbücherei bei euch?[/quote]

So long

So long[/quote]

Nee,ich wohne fast 200 KM entfernt,aber die letzten 5 jahre führte meine (Arbeits-)tour über Winterberg.Bin also auch mit dem manchmal extremen Winter vertraut :rrr: !

Nochmal zu den Federn/Faltenbälge:Das Auto in deinem Avatar hatte auch keine Federn;Geheimnis: Luftfederung.Hättest du beim Bau doch sehen müssen... :hey:

Gruss Patrick

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:53

@ Patrick: Also, da bleibt mir doch glatt die Luft weg : Luftfederung ???

Also, ohne Spaß, da wäre ich in der Tat nicht drauf gekommen, ich dachte diese Art der Federung sei erst gegen Ende der 50er eingeführt worden und dann auch eher im Hause Cadillac, aber bei einem '53 Hudson ? Ich gestehe freimütig, diesbezüglich völlig ahnungslos zu sein.

So long

• Nachricht senden

56

Freitag, 6. Januar 2012, 01:23

Tach!
An der Vorderachse sind Federn. Mal >klicken< und runter scrollen ;)

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

57

Freitag, 6. Januar 2012, 13:03

danke Dominik für den Link: "Front coil springs for 1941 thru 1954 all Hudson". Damit dürfte aus diesem Thema wohl die Luft aus der Federung raus sein !? :abhau: :abhau: :abhau: :tanz:

So long

58

Freitag, 6. Januar 2012, 16:16

War ja auch nur ne Vermutung von mir.
Da sieht man mal wie manche Hersteller das Thema Fahrwerk interpretieren... :grins: !

Gruß Patrick

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

59

Freitag, 6. Januar 2012, 20:16

na denn kann es ja hier mal weitergehen.

Nachschlag bzw. Update Teil 1: Jetzt passt der Sonnenschutz zur Karosserie

Nachschlag bzw. Update Teil 2: Jetzt sind die Bremsleitungen am hinteren Stück auch flexibel (Schlauch statt Rohr) - Danke Dominik -

Die erste Paßprobe für die Hochzeit hatte ergeben, dass der Kühler zu breit bzw. der entsprechende Karosserieausschnitt zu schmal war. Da der Kühler schon lackiert war, mußte der Ausschnitt dran glauben und wurde leicht aufgefeilt. Jetzt paßt’s.

Sogar mit Haube, alles drin.

Als kleines Schmankerl habe ich noch den Gaszug installiert, mir war danach :verrückt:

Vorder- und Rückbank sehen jetzt auch teilbar aus

So langsam ist der Zieleinlauf in Sicht, die Lackierarbeiten stehen an und dann diverse Verchromungen, davon gibt's ja reichlich :cracy:

So long

• Nachricht senden

60

Freitag, 6. Januar 2012, 20:55

:ok: :ok: :ok:

Der Innenraum gefällt mir super! Freu mich schon wenn er seine Farbe bekommt.

Ach, den Zeitschriftenartikel mach ich gerade fertig, bekommste dann gleich noch ;)