Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich habe die D6 nun zu weinachten bekommen hab sie schon 3 mal beheizt läuft schön flüssig und rund und sehr ruhig.
Problem: die domdampfpfeife war an der Seite des Kessels wo der Schlitz für das Feuer ist, dadurch ist sie mir geschmolzen ich wollte pfeifen und hatte nur schwarzen kleber in der hand.. nun ist sie mir abgebrochen als sie wieder trocken war weil sie dadurch sehr unstabiel geworden ist.. ich beheize sie jetzt vorrübergehend ohne die pfeife schraube also schon die pfeife dran aber man kann nicht pfeifen.. ich habe seeeehr oft probiert dass die pfeife zum schauglas zeigt aber es klappt irgendwie nicht.. weis jemand weiter?
danke im vorraus
Hallo zusammen,
ich lege bei der d6 2.5 esbit würfel rein (größe S, 4g) unten dann hört sie immer beim minimum auf zu laufen.. aber sie läuft 20 min, ist das nicht zu lange wegen der ölzeit? Und nochwas: wenn ich den kolben aus dem zylinder ziehe und den zylinder rein und raus bewege dann merk ich dass da irgendwas kratzt trotz dass ich geölt habe. Ist das schlimm ? weis jem. was das ist?
OK aber es gibt glaube ich nicht die kettenzugpfeife für die d6 (M5 Gewinde). Ja sie läuft sehr leise rund und flüssig.
Gruß Sammy
Ich habe fast kein Öl mehr und fahre morgen mit einem guten bekannten in den "urlaub" , habe dann morgen schon Antriebsmodelle und jetzt wollte ich fragen.: Kann man da noch ein anderes Öl benutzen?
Hallo,
Das Motorenöl wo ich jetzt zuhause habe ist ein 2 takt öl ich habe sehr Angst dass das Öl nicht mehr schmiert wenn es mit dem dampf im Zylinder in berührung kommtIch hoffe es macht nichts aus. Weist du ob es was aus macht?
Hallo Little Bandit,
ich versuche die D6 wieder zurückzuschicken und mir dafür eine d18 zu kaufenhoffentlich klappts
![]()
Hallo,
Ja ich hoffe aber vlt hat der Verkäufer ein großes Herznaja wenn nicht versteigere ich sie in ebay
![]()
Sie steht schon in ebayWilesco Dampfmaschine D6 und die d18 ist schon bestellt. Ich denke die D18 wird mühelos 8-10 Modelle antreiben können, auch wenn ich noch nicht mal so viele habe
![]()
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH