Sie sind nicht angemeldet.

31

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:23

Das mit dem Werftschlampen- Ranking können wir bei mir getrost vergessen. Ich mag es Überhaupt nicht wenn der Arbeitsplatz verschlammt ist!
Ok mit der Größe des Arbeitsplatzes könnte es eng werden. Schaun wir mal.
Mit meinen Einträgen hier kann es ab und zu auch mal stocken, da wir nur in einem UMTS Bereich liegen. DSL jibt et nich! X(
bis denne....

Jörg

32

Freitag, 2. Dezember 2011, 11:36

...ich mag die schlamperei 'eigentlich' auch nicht aber wenn dein arbeitsplatz nach 2 jahren immer so geschleckt aussieht, sollte es mich
EXTREM wundern...na ich bin gepannt und wir werden ja sicher sehen!!
:wink:

33

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:22

Hi Roland, da könne wir sehr gerne um ne Buddel Schluck wetten! Ich bin halt so.

In ermangelung der angeblich morgen am Samstag gelieferten Farben habe ich mich in eine Orgie von Kleinteil ausschneiden und Putzen geworfen.
Ich gehe sowieso nicht geradlinig durch eine Bauanleitung sondern fülle Zeit, z.B. trocknung der Farben, mit anderen Arbeiten. Wie sieht das bei euch so aus? Gibt es hier auch welche die sich strikt an die Bauanleitung halten?

Bild 3: Heute war das ausschneiden und Putzen von Lafettenteilen dran. Die Kanonen hatte ich schon gestern verklebt.
bis denne....

Jörg

34

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:25

... und bald werde ich auch dich in der Gruppe derjenigen begrüßen, die ihre Anleitung in die Ecke gepfeffert haben ;-)

Langes Studium der Teile auf den Gussästen und man weiß wo diese Teile hätten hinkommen sollen. Und dann merkt man schnell wie es besser werden könnte ...

Lieber Gruß, ein Prophet, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

35

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:59

Zitat

Gibt es hier auch welche die sich strikt an die Bauanleitung halten?
Fast überhaupt gar nicht! Ich schaue eher, in welcher Reihenfolge ich logisch vorgehe, um mich nicht zuzubauen. Die Anleitung ist für mich nur Referenz zum Teilelokalisieren...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Jens

• Nachricht senden

36

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:15

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Da kann ich nur zustimmen.
Der Heller-Plan der Soleil Royal ist beispielsweise zwar ein guter Anhalt um zu sehen wo die Teile jeweils hinkommen.
Aber danach hört's auch schon auf mit der Brauchbarkeit des Bauplans.

Wenn man zu 100% -oob- bauen möchte, geht's evtl. noch. Aber wenn man erstmal verstanden hat,
was der jeweilige Hersteller beim aktuellen Modell alles nicht oder wenn überhaupt nur teilweise richtig vorsieht,
und man sich dann entscheidet es so richtig und vollständig wie möglich zu machen,
dann kommt man schlicht und ergreifend nicht drumherum den Plan zu ignorieren.
Es sei denn man kommt von Alpha Centauri, hat demach mindestens 3 Arme mit jeweils 2 Ellenbogen und
an jeder der mindestens 3 Hände dann jeweils mindestens 8 Finger mit je 4 Gelenken,
und die dann noch allesamt spindeldürr...
...ja...
...dann geht's evtl.

Zurück zum Thema.
Solang man "nur" die Plastikteile am verkleben ist, kann man sich meistens noch an den Plan halten.
Kommt man aber zu den Seilchen, so legt man sich wohl spätestens dann 'ne eigene Arbeitsstrategie zurecht, sonst wird's anstrengend.

Aber egal wie Du's letztendlich lösen wirst - wichtig ist, dass Du damit zurecht kommst!
Ich bleib weiterhin gespannt dran

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

37

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:15

Hi Chris, ich sehe das auch so wie du. Hatte letztens ein Paar Möbel zum aufbauen von dem freundlichen Möbelhaus aus Schweden :D und dort sortiere ich nur die Einzelteile und lege los, obwohl ich mir gerne die Bauanleitung mal durchlese oder durchschaue.
Bei diesem Modell ist das nicht so, da die Anleitung doch eher sehr dürftig ausschaut. Vieles ist nur durch externen Bildern zu vollziehen (thanx Renegadefür die detailierten Bilder :D ).
bis denne....

Jörg

38

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:25

Es sei denn man kommt von Alpha Centauri, hat demach mindestens 3 Arme mit jeweils 2 Ellenbogen und
an jeder der mindestens 3 Hände dann jeweils mindestens 8 Finger mit je 4 Gelenken,
und die dann noch allesamt spindeldürr...

Hi Jens.........die vielen Finger, Gelenke und Hände wären doch zum kleben diesen vielen kleinen Einzelteile nicht schlecht.
Es ist aber ein Thema, wie du es auch richtig siehst, was jeder für sich und seine Arbeitsweise in Einklang bringen muss. Denn wir reden ja
über unser liebstes Hobby in das wir viel Zeit und Geld investieren.
bis denne....

Jörg

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

39

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:06

Hallo Jörg.

Biete darauf Achten das Du deine Bilder richtig einstellst.
Bei zwei Beiträgen von dir habe ich das gerade gemacht, die waren nur als Dateianhang zu sehen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

40

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:00

Hallo Jörg.
Biete darauf Achten das Du deine Bilder richtig einstellst.
Bei zwei Beiträgen von dir habe ich das gerade gemacht, die waren nur als Dateianhang zu sehen.

Hallo Micha, habe den Fehler mit Kai ergründet und herausgefunden, dass der IE den Fehler verursacht . Habe jetzt mit dem Fuchs editiert.
bis denne....

Jörg

41

Samstag, 3. Dezember 2011, 16:46

:wink: :wink: :wink: HALLO WERFTARBEITER :wink: :wink: :wink:

Erst mal vielen lieben Dank für deine Mühe mir etwas im Netz zur Soleil zu suchen. Bin dir echt dankbar. Das hat mich schon einen richtigen Satz vorwärts gebracht. Ganz supi von dir. :hand: :hand: :hand: :hand:

Jetzt aber was zu deiner Teileausschneidorgie. Ich glaube es wäre besser gewesen das (mal abgesehen von den Rohren) nicht zu tun. Wenn du die Teile bemalen willst wirst du wissen warum ich das meine. Aber diiiieeee Katz is ja nu de Boom nuff, ne!

Aber egal, jedenfalls wünsch ich dir nun viel Spass bei der Massenproduktion.

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

42

Samstag, 3. Dezember 2011, 16:56

Hi Matthias, die Lafetten bemale ich auf den Rädern stehend, und am nächsten Tag die Räder, die ja mit Braun bemalt werden.
Die Farben sind heute auch eingetroffen, sodaß ich morgen die ersten 30 Lafetten bemalen kann.
bis denne....

Jörg

43

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:04

...na dann

...frisch den Pinsel gespitzt :thumbsup:

44

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:53

Erste Krise gemeistert. :smilie:
1. Der Pinsel ist viel zu dick (Gr. 00)
2. Die zu bemalende Fläche viel zu klein.
3. Die Farbe deckt viel zu schlecht.
4. Meine Sicht ist viel zu unscharf.

Als Jugendlicher ging mir das aber noch viel besser und leichter von der Hand. :D

Wie ist das bei euch? Pinsel oder Airbrush?
bis denne....

Jörg

45

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:00

Zitat

Wie ist das bei euch? Pinsel oder Airbrush?

ich nehme (nahm) die airbrush für flugzeuge, autos (trucks), panzer und gedöns, stahl-schiffe(graue pötte) und masten.
bei holzstrukturen und kleinigkeiten PINSEL!!!!
mit der airbrush muss man auch umgehen können und den schwung bzw den duktus den der pinsel braucht
ist auch beim brushen nicht verkehrt.
bei deiner vic, evtl auch die kupferfläche, so du nicht kupferbahnen klebst.
LG der roland

46

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:07

Hi Roland,
Ich werde mich bei meiner Vic an das gegebene Material größenteils halten. Die Bemalung des Schiffes soll auch den Neu Zustand darstellen. Das mit den Gebrauchsspuren und dem aufpimpen überlasse ich lieber euch.
Genial was ihr da zaubert.
bis denne....

Jörg

47

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:35

Pinsel hat bei der Vic den Vorteil, dass du bestimmt an vielen Stellen nachdengeln musst, da nicht alles am Anfang oder zum Schluss hin zugänglich ist. Ist nicht wie bei den überschaubaren "Kleinmodellen"*, wo man alles bauen kann und dann erst färbt.

Lieber Gruß, Daniel

* in keiner Weise abwertend gemeint!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

48

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:46

he furchi,
also zumindest die bekupferung ist keine grosse sache.....das geht sowas von einfach und macht viel her.....
das könntest du schon angehen.
ausserdem musst das kupfer ja nicht (wie ich beackern) dann hast du deinen 'neuzustand'.
wie man das mit dem bekupfern macht, kannst du bei daniel's oder auch in meinem baubericht ganz gut
nachvollziehen. bei mir habe ich auch mehrere bezugsquellen der tiffany folien bennant.
für die vic sind es z.b. die breiten 4mm und 4,4 mm.
grüsse
der roland

49

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:31

So, nachdem die Weihnachtsgeschichte nun vorbei ist........ und ich viel Zeit mit dem bemalen der Einzelteile hatte, mal was zur Geschichte.

Gebet von Nelson am Morgen vor der Schlacht von Trafalgar, bei der Sichtung der Vereinigten Flotten Frankreichs und Spaniens:

"MAY THE GREAT GOD, whom I worship, grant to my country and for the benefit of Europe in general, a great and glorious victory: and may no misconduct, in anyone, tarnish it: and may humanity after victory be the predominant feature in the British Fleet.
For myself Individually, I commit my life to Him who made me and may His blessing light upon my endeavours for serving my Country faithfully. To Him I resign and the just cause which is entrusted to me to defend.
AMEN AMEN AMEN"

zu deutsch:

Möge der große Gott, der mich geschaffen hat, meinem Land und zum Wohle ganz Europas, einen großen und glorreichen Sieg gewähren. Möge nichts Unehrenhaftes diesen Sieg beschmutzen und möge nach der Schlacht Menschlichkeit das Wahrzeichen der britischen Flotte sein.
Ich selbst, gebe mein Leben in die Hände dessen, der mich geschaffen hat. Möge er meine Bemühungen segnen, meinem Land treu zu dienen. Ihm empfehle ich mich und die Aufgabe, die mir übertragen ist.
Amen, Amen, Amen

Auszug aus der Internetseite: https://www.fuessenichs-malerei.de/einleitung.html ...... hervorragende Details und Bilder zur Victory

Dies war Lord Nelsons letztes Gebet, dass schriftlich verfasst wurde und im Orginal vorliegt ( National Maritime Museum,London)
bis denne....

Jörg

50

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:40

Zitat

Auszug aus der Internetseite: https://www.fuessenichs-malerei.de/einleitung.html ...... hervorragende Details und Bilder zur Victory

in der tat...danke

51

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:11

Bevor du backbord und Steuerbord zusammenklebst musst du umbedingt die Bordwände verbreitern. Schau bei Dafi rein.
lg
hms