Sie sind nicht angemeldet.

661

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:47

Aye Sergio, :wink:

alles IO, vielen Dank !!!

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

662

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:50

Ja Ja, wenn wir unseren Takelmeister nicht hätten ! ! ! Gell Sascha :ok: :ok: :ok:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

663

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:53

Hi Freunde! :wink:
Damit hab ich überhaupt keine Probleme! In meiner Ära gab's derlei neumodischen Firlefanz nicht! Ätsch! :baeh: :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

664

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:57

Ist mir auch nicht aufgefallen und das, wo ich jeden Tag die Pläne und Bücher wälze. ;(
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Realname: Sascha

• Nachricht senden

665

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:23

;) ....macht nichts- um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen ist das Forum ja da, oder ?

Ich versuche dir heute noch was zu schicken.....

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

666

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:38

Aye Sascha, :wink:

keine Eile, heut` und morgen ist die Werft eh` geschlossen.

die sie segelten.
J. P. Soerensen

667

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:53

Äh- ich dann doch nochmal...

Zitat

die Nockgordings sind für eine seitliche Verringerung der Segelfläche gedacht(also ein seitlicher Zug auf das Segel)
Das ist mal ganz was Neues: Komisch nur, dass man noch nie Schiffe unter Vollzeug gesehen hat, die mit eieruhrförmigen Segeln die Weltmeere befahren :pfeif: : Die Nockgordings sind nämlich mitnichten zum Verkleinern der Segelfläche, sondern, dienen lediglich zum Unter-/An-die-Rah-Bringen der Seitenlieks beim Bergen! So! Damit Ihr's wisst! Sorry Sascha, aber der musste jetzt auch nochmal sein... ;) :abhau:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

668

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:57

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

669

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:01

Äh- ich dann doch nochmal...

Zitat

d...... sondern, dienen lediglich zum Unter-/An-die-Rah-Bringen der Seitenlieks beim Bergen! So! Damit Ihr's wisst! Sorry Sascha, aber der musste jetzt auch nochmal sein... ;) :abhau:

Schöne Grüße

..so hab ich`s ja gemeint...siehste- da will ich endlich mal was nicht verklompizieren...dann das ...na wartet :abhau: :abhau:

glg, Sascha :ahoi:

670

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:10

:lieb:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Joachim

• Nachricht senden

671

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 01:02

Hi Holger, :wink:

für Deine Refftalje brauchst Du keine Löcher in die Rah zu bohren. Bau die Refftalje als einfache Arbeitstalje mit Blöcken. Der Läufer der Talje fährt dann nicht durch ein Scheibgat nach oben, sondern durch den an der Rahnock befestigten Block unter der Rah zum Mast und dort durch einen Leitblock nach unten zur Belegstelle.

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

• Nachricht senden

672

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:42

...da gebe ich Joachim vollmommen recht!!!
Genau so solltest du es angehen!!

glg, Sascha

p.s.: du hast Post

673

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:00

Moin Joachim, :wink:

hab vielen Dank. Ist wohl die einfachste und beste Lösung und wird so umgesetzt. :ok: :ok: :ok:

Hi Sascha, :wink:

habe auf deine PN geantwortet bevor ich Joachim`s Tipp gesehen hatte. Ergo, vergiss meine Ausführung, es wird so gemacht, wie von JoJo beschrieben.

Liebe Grüße und DANKE Euch Beiden
Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

674

Freitag, 30. Dezember 2011, 17:51

Aloha @ all, :wink:

ja, ich weiß, der schon wieder !!! :roll: :D
Aber ich hatte Euch ja vorgewarnt, wenn`s an die Takelei geht, reißen die Fragen nicht ab! ?(
Nu` isses wieder mal so weit. Ist für die Profis wohl wieder eine Kopfschüttelfrage, aber mir macht sie eher Kopfschmerzen: und zwar betrifft es den Belegplan bzw. die Belegstellen an den Mastbetings und an den Nagelbänken. Gibt es da eine allgemeingültige Ordnung bei der Belegung, wie zb. Toppnaten, Buggording und Nockgording immer an die Mastbetings und Geitaue und Schoten immer an die Nagelbänke, oder ist es egal, eben da, wo Platz ist und sie sich nicht kreuzen. Ich frage deshalb, weil ich gerade die Geitaue der Gaffelsegel in Arbeit habe und es sind schon derer 4 pro Segel. Beim Hauptmast ist das alles kein Problem, aber wenn ich sehe, was da alles am Fockmast von oben runterkommt und mir die zur Verfügung stehenden Belegpunkte anschaue, krieg ich ne` Kriese! :cracy:
Kann mich mal einer von Euch beruhigen? :pfeif:

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

675

Samstag, 31. Dezember 2011, 13:55

Hi, :wink:

habe gerade dieses Buch gefunden und bestellt!

Guck

Hoffe, das ich Eure Nerven ab jetzt nicht mehr strapazieren muß!

die sie segelten.
J. P. Soerensen

676

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:36

Hallo Holger :wink:

Glückwunsch :ok: übrigends, den Lennarth Petersson für Dreimaster kann man hier downloaden oder ausdrucken.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

677

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:00

Hi Sergio, :wink:

gut zu wissen ! :ok:

Das Buch das ich bestellt habe behandelt allerdings drei kleinere Schiffe.

erstens: einen britischen Kriegskutter um 1778, vergleichbar mit der " Alert "
zweitens: ein französischer Lugger von 1776.
und eben drittens: einen frühen amerikanischen Baltimore Clipper, der von ihm als "American Schooner" bezeichnet wird.

die sie segelten.
J. P. Soerensen

678

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:32

Ist ein Super Buch das ich auch für meine kleine Mystery habe :-)

Nachdem die Hasrvey in der Größe dazwischen sitzt, kannst du mit beiden Büchern zusammen eigendlich alles abdecken.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

679

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:39

Hallo, :wink:

nachdem ich gerade mal in dem Link über " Lennarth Petersson - Rigging period ship models " den Sergio hier reingestellt hat rumgeblättert habe und das von mir bestellte Buch ja den gleichen " Aufbau " hat, werden sämtliche Arbeiten an den Segeln bis auf weiteres eingestellt. Ab jetzt heißt es erst mal warten und dann lesen, bzw. bei Petersson ja eher gucken.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
die sie segelten.
J. P. Soerensen

680

Sonntag, 1. Januar 2012, 10:44

Was schade ist, ist dass die guten Bücher doch alle in englisch geschrieben sind. Und da hakts bei mir dann doch wieder. Hab ja schon Probleme mit den deutschen Fachbegrifflichkeiten.
Bin mal gespannt, was Du uns hier noch zauberst. Lass uns nicht zu lange warten :schrei:

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

681

Sonntag, 1. Januar 2012, 15:02

Hi Jürgen, :wink:

Zitat von »Jürgen«

Was schade ist, ist dass die guten Bücher doch alle in englisch geschrieben sind.

Das macht in diesem Falle gar nix, da der gute Mr. Petersson seine Bücher mit sehr wenig Text, dafür aber mit seeehr vielen selbsterklärenden Bildern verfasst.

die sie segelten.
J. P. Soerensen

682

Montag, 2. Januar 2012, 10:42

Und dazu behandelt Persson immer nur eine Schnur pro Buchseite, was das Ganze sehr übersichtlich macht.

Lieber gruß
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

683

Montag, 2. Januar 2012, 19:52

"Schnur" find ich jetzt ja fast lästerlich :du:
Ich les mich trotzdem erstmal durch die spärliche deutsche Literatur. Ist ja auch ne Kostenfrage...
Aber egal - ich bin weiterhin gespannt, wie Holger hier die Schnüre ... äääääh, Taue ... spannt :D

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

684

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:46

ich auch !!!
die sie segelten.
J. P. Soerensen

685

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:54

Die Takelage besteht nur aus Schnüren, Fäden, Stöcken, Mastkörben ohne Rand, schrägen Masten vorne, dingern mit Löchern für die Schnüre usw. :baeh:
Nur hat sich jemand der wohl wollte dass nur die Seckte der Schiffsgeheimagenten die Begriffe erkennt und hat alles mit den Namen Taue, Rahen, Marsen, Bugspriet und Blöcke genannt. Deswegen werden wir auch immer für verrückt gehalten.
lg
hms

686

Freitag, 6. Januar 2012, 13:50

Hi @ all, :wink:

Buch ist angekommen und ich muß nach der ersten Sichtung sagen, sooo viel falsch gemacht hab` ich gar nicht.
Nu` kann es denn auch wieder losgehen mit dem verdrahten.

Bis dahin liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

687

Samstag, 7. Januar 2012, 06:56

Moin Holger :wink:
Nu` kann es denn auch wieder losgehen mit dem verdrahten

Aber Achtgeben, Plus Und Minus nicht vertauschen, das beeinträchtigt die Segeleigenschaften massivst. :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

688

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:40

Hi, :wink:

auch hier mal wieder ein kurzes Update zum derzeitigen Bauzustand. Eine große Hürde ist überwunden. Die ersten Segel sind gesetzt. Für den unpassenden Hintergrund muß ich mich entschuldigen, aber ich habe keinen anderen Platz für Tageslichtaufnahmen. Alles weitere ohne Kommentar.

Jetzt wird erstmal verdrahtet und dann kommen die Gaffelsegel drann.

Bis dahin liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

689

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:18

Aha, in Bremerhaven scheint also auch grad die Sonne... 8o
Na, das sieht doch alles schon mal sehr schön aus soweit! :ok: :ok: :ok: Nur eine Nachfrage: Hast Du genug Platz am Bramsegel für die Schoten? Es sieht auf den Bildern eventuell ein bisschen eng dort aus. Wenn dem so sein sollte: Könnte man die Rah noch ein wenig durchholen um den Abstand zur Marssegelrah zu vergrößern oder ist das Fall schon auf Anschlag?

Kann aber alles auch blinder Alarm sein, wenn ja: Ignorieren, okay? :pfeif:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

690

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:45

Hi Chris, :wink:

ist wirklich sehr eng dort. Das Fall des Bramsegels ist schon am Anschlag und das Marssegel konnte ich nicht weiter nach unten setzen, weil die Stage im Weg sind. Muß ich halt sehen wie ich das am Besten hinbekomme.Außerdem hat es gerade die Fockrah vom Mast gerissen. :bang: Bin mit dem Ärmel hängen geblieben und nun hat`s meine etwas eigenwillige Rahklampe zerbröselt. Hatte zwecks besseren Halt Messingstifte eingebaut und genau dort ist es gebrochen. Sch...e. :motz:

Liebe Grüße
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung