Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 24. Dezember 2011, 16:09

hi HMS

dir auch frohe Weihnachten!

kannst du was mehr über die Bücher sagen? Außer das sie 80 Seiten haben, kann ich nix dazu finden :(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

212

Samstag, 24. Dezember 2011, 19:07

kannst du was mehr über die Bücher sagen?

Das wird kompliziert. Ich habe das Buch noch nicht. Weil es an die falsche Adresse geschickt wird und der der zu dieser Adresse gehört weit weg wohnt und erst an Ostern kommt werde ich das Buch vor Ostern wohl nicht bekommen.
Ich habe sonst Informationen über das Buch gesucht und und nicht gefunden, und weil es sonst nix über die Barfleur gibt musste ich das Buch halt kaufen.
FROHE WEIHNACHTEN
lg
hms

213

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:16

Ich habe auf Wikipedia die Barfleur gefunden. Sie hatin an den folgenden Schlachten teil genommen. Ich würde die gerne so bauen wie sie in Cap Saint Vincent war (Noch nicht sicher)
Sie wurde 1803 (wie die Victory) umgebaut. Nur fehlen mir die nötigen Informationen zu dem ganzen. Als sie in der Schlacht von Chesapeake im Jahre 1781 teil nahm hatte sie bereits schon 98 Kanonen. Es steht da auch dass sie um 1780 zum 98er umgebaut wurde, das heisst, in der Zeit wo die ersten 98er gebaut wurden.
So, hier die Schlachten:
In St. Kitts, Battle of the Saints und zum Teil auch in Mona Passage war sie das Flagschiff.
lg
hms

214

Montag, 26. Dezember 2011, 11:17

Frohe Weihnachten!

Ich werd die Pläne so oder so fertig zeichnen.
Geeignete Pläne für den Aufbau in Schichtbauweise dürfte es so wie so nicht geben...

Ich meld mich, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

215

Montag, 26. Dezember 2011, 14:29

Ich werd die Pläne so oder so fertig zeichnen.

Du hast recht. Wenn du ein modernes Buch nimmst um die Pläne zu zeichnen könntest du auf die Fehler von modernen Plänen reinfallen. Nimm weiter die aus dem NMM, und ich benutze dann das Buch für die Ausrüstung, Takelage usw :) .
lg
hms

216

Montag, 26. Dezember 2011, 15:58

HO HO Ho Hamilton,
und viel Spaß mit den (eigentlichen kostenlosen) Wikipedia Artikeln im gekauften Buch zum Thema Barfleur usw. :pfeif:
Kuckste, auf dem Cover siehste High Quality Content by Wikipedia
articles

Diese Art Bücher gibt es zu sehr vielen Schiffen, ist doch sehr geschäftstüchtig nicht wahr.

Naja, vielleicht kannst Du ja noch abbestellen?:nixweis:

217

Montag, 26. Dezember 2011, 16:22

Ich habe auf Wikipedia die Barfleur gefunden. Sie hatin an den folgenden Schlachten teil genommen. Ich würde die gerne so bauen wie sie in Cap Saint Vincent war (Noch nicht sicher)
Sie wurde 1803 (wie die Victory) umgebaut. Nur fehlen mir die nötigen Informationen zu dem ganzen. Als sie in der Schlacht von Chesapeake im Jahre 1781 teil nahm hatte sie bereits schon 98 Kanonen. Es steht da auch dass sie um 1780 zum 98er umgebaut wurde, das heisst, in der Zeit wo die ersten 98er gebaut wurden.

lg
hms
Die Neunziger der Barfleur Klasse führten ja keine Bewaffnung auf dem Quarterdeck, diese kam erst ab 1778 in Form von 8 x 6-pdr an Bord.
Diese Bewaffnung wurde 1790 per Admiralty Order noch einmal verstärkt in dem die 6 & 9 Pfünder durch kurze 12 Pfünder ersetzt wurden.
Welche weiteren Umbauten die Schiffe erfuhren ist im allgemeinen, vor allem wenn es keine Planunterlagen vom Umbau gibt, schwer zu recherchieren. Aber einen Zustand um 1780, mit der zusätzlichen Bewaffnung auf dem Quarterdeck, kann man wie ich meine, halbwegs sicher auf Basis der Originalpläne am Modell darstellen.

Edit: Einige Schiffe der Klasse führten übrigens noch Karronaden auf der Poop, ob das auf Barfleur auch zutrifft müsste ich aber, falls Interesse besteht nachschlagen.

Liebe Grüße

Joerg

218

Montag, 26. Dezember 2011, 22:42

Waow ist das eine ausführliche Beschreibung!
Das mit den 6Pfündern wusste ich nicht. Ich dachte die würden bis zum Ende bleiben. Die Kanonen auf dem Quarterdeck sind die die auf Franks Plänen fehlen, und das ist auch kein Wunder dass die da fehlen, weil die die Barfleur im Urzustand zeigen.
Ich mache also die Barfleur um 1800 mit ihren 2 12Pds auf dem Vorderdeck und den 8 12Pds auf dem Achterdeck. Allerdings werde ich dann mein Buch wegen den Karronaden auf dem Achterdeck. Nur dazu muss es ankommen. Eine Karronade ist schon fertig. Ob ich sie nun brauche ist ne andere Frage, nur ich hoffe dass ich sie nicht brauche, das ist einfacher.
lg
hms

219

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:52

das heisst, in der Zeit wo die ersten 98er gebaut wurden.

Ich meine natürlich die ersten 98er die 98er waren und keine 90er.
lg
hms

220

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:23

Im Internet gefunden!
Es ist die Barfleur in ihrem Urzustand.
lg
hms

221

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:34

Heckansicht der Barfleur.
Das selbe Modell von Joseph Marshall.
lg
hms

222

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:45

das wird bestimmt ein sehr Schönes Schiffchen :)

aber HMS, ich hoffe allerdings, das wir uns wegen deiner Selbstgespräche hier keine Sorgen machen müssen :D

gruß
Andi
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

223

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:13

aber HMS, ich hoffe allerdings, das wir uns wegen deiner Selbstgespräche hier keine Sorgen machen müssen :D

Welche Selbstgesprääääche (ganz totalübertriebenunschuldigguck)???
Ach ja, diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiee!
Das ist nur damit mein Baubericht immer ganz oben steht und nicht auf der vorletzten Seite :baeh: .
Und das ist damit auch keiner der in den RC-Modellen rumsucht ihn verpasst! Das würde meiner Bescheidenheit (viiiiiiiiiieeeeeeel zu bescheidenen Bescheidenheit) nicht gut tun :) .
Ausserdem möchte ich über meine Funde berrichten, damit andere nicht auch sooo entsetzlich suchen müssen.
lg
hms

224

Samstag, 31. Dezember 2011, 20:25

Ääääääääääääääääääääh, Frank?, da gibt's so ein kleines Problem. Ich versuch schon seit über einer Stunde die 2 hintersten Räder für eine besonders genaue Lafette zu machen ;( und merke gerade dass es sehr schwierig wird eine kleine Barfleur zu machen. Ich habe zwar gedacht dass es irgendwie schneller geht eine zusätzliche Minibarfleur zu machen :pfeif: , ich glaube, wenn es dich nicht stört mache ich keine Minibarfleur sondern schlage dir ne Idee vor. Du baust 2 Barfleurs im Massstab 1 zu 87. Die eine behältst du und die andere gibst du mir und ich baue 2X 98 Kanonen und ich schicke dir die Hälfte und du baust deine Barfleur selber fertig, und ich schicke dir sonst noch ein paar Ausrüstungsteile wie Anker usw in 1:87, sonst verzweifel ich total über mein fehlendes können bei Minimassstäben. Ich lasse ungerne Details weg. Meine 1:87 sind ziemlich genau aber 1:125 (oder so) Kanonen sind für mich zu klein.
lg
hms

PS
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :D !

225

Sonntag, 1. Januar 2012, 13:54

Hallo Hamilton,
kein Problem.
Ich hab schon drauf gewartet, dass dir das auffällt...
und merke gerade dass es sehr schwierig wird eine kleine Barfleur zu machen.

Im allgemeinen kann man ab einem bestimmten (kleineren) Maßstab - auch mit der Verringerung der dargestellten Teile - ein Modell nicht mehr so leicht bauen, wie in einem größeren Maßstab.
Bei den Modellen in 1:200 war beispielsweise auch mit dem weglassen vieler Details die Arbeit weitaus schwieriger als bei der Pandora in 1:128.
In 1:87 ist dann zwar der Gesamtaufwand größer, da ja mehr einzelne Teile gefertigt werden müssen und die Ornamentik komplizierter wird,
aber die Genauigkeit und die Zeitaufwändige Miniaturisierung bei einem kleineren Maßstab ist entsprechend frustrierend...
Ob ich allerdings eine so große Barfleur bauen möchte, das weiß ich noch nicht.
Ich denk mal drüber nach.

lg,
Frank
P.S. Frohes neues Jahr!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

226

Sonntag, 1. Januar 2012, 15:47

Die Ornamentik, ein Problem? Niemals, die ist zwar komplizierter, gerade wenn Figuren vorkommen. Du wirst sehen, es gibt eben Preiserleinchen die man verändern kann und ockergelb anmalen.
Die Ausrüstung kommt mir zwar dann vollständiger vor, und auch komplizierter, aber wenn ich dir die Kanonen mache habe ich sowieso einen grossen teil der Arbeit und das gleicht sich dann aus. Anker usw kann ich auch machen.
lg
hms

227

Sonntag, 1. Januar 2012, 15:54

Naja, vielleicht kannst Du ja noch abbestellen?:nixweis:

Erst jetzt bemerkt, hem, ich glaube nicht :pfeif: . Tja, das ist blöd :heul: :heul: :heul: :heul: .
lg
hms

228

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:44

Hallo Hamilton!

Nun sind schon mal die Risse des Heckbereiches fertig:

Wie man sehen kann, ist das doch ein wenig Arbeit geworden...
Jetzt kommt noch der gesamte Bugbereich und dann die Zusammenführung,
mit den im Zwischenteil noch fehlenden Linien.
Der Abstand der Rissinien ist nun im Maßstab 1:87 genau 5mm.
Ich habe bereits ein paar Platten Balsaholz in 5mm Stärke und genügender Länge auf Lager.

Dass die Risse korrekt geworden sind, zeigt auch der Vergleich mit dem Ursprungsplan (in Rot).

In diesem Fall ist der "historische" Plan übrigens überdurchschnittlich gut.
Ich hab in anderen Plänen schon viel gröbere Fehler entdeckt...

Nun kommt nur noch die Überprüfung, wo in deinem Plan die Bordwände aufhören müssten.

lg,
Frank

229

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:48

Es sind ja recht viele Linien. In welchen Abständen hast du die denn gezeichnet?
bzw: Ist das alle 0,5 Decks oder wie?
In diesem Fall ist der "historische" Plan übrigens überdurchschnittlich gut.

Das ist auch wichtig, sonst wär damals das Orginal krumm und schief gewesen. Ausserdem weiss ich immer noch nicht wo ich Infos zu Umbauten usw. an der Barfleur finden soll. Ich suche immer im Internet... Mal sehen was ich da finde.
lg
hms

230

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:34

Hallo Hamilton,
die verschiedenen Risse / Schnitte sind, wie oben schon mal erwähnt, in 5mm Abstand.
Da müssten also 39 mal 5mm Balsaholz, entsprechend 19,5 cm durch die Schnitte zusammengeleimt werden,
um die gesamte Rumpfhöhe zu bekommen.
Teilweise wird aber wohl eine in Form gebogene 5mm Holzwand eingebaut.
Dazu kommen dann noch Kiel und obere Aufbauten.

Wird wohl ein stattlicher Rumpf.

lg,
Frank

231

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:38

Wird wohl ein stattlicher Rumpf.

In der Tat. Sie wurde ja nicht um sonst oft als Flaggschiff verwendet, bevor die 100kanonenschiffe diese Aufgabe übernommen haben. In Kopenhagen 1801 war aber noch das 98Kanonenschiff London Flaggschiff.
Und so ein Flaggschiff mit dünnen Wänden wär doch sonst nur das Schrotterlös wert. Übrigens: Einer der letzten Kapitäne der Barfleur war Sir Thomas Hardy, der Kapitän der Victory in Trafalgar!
lg
hms

232

Freitag, 6. Januar 2012, 20:36

Frank, falls du den Bauberricht nicht wieder findest, DA ist er :baeh: :lol: !
lg
hms

233

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:58

Frank, zeichnest du auch schön meine Pläne weiter :!! ?
lg
hms

234

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:11

Frank, zeichnest du auch schön meine Pläne weiter :!! ?

Welche Pläne??? :nixweis:

235

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:20

Welche Pläne??? :nixweis:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRGdsyxgfdngxbvxcdysdyxcfgvcbnccxfasydydxvbvnvbgcxfc<sdfghnbgvfc.
Ich kann nicht mehr!!!!!!!!
Kann es jemand Frank genau erklären worum es geht. Das Ganze macht mich so kraaaaaaaaaaaank!!!!!!!!!!!
lg
hms

236

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:31

@ HMS
was meinst du? :nixweis:
die Pläne waren doch so gut wie fertig, der Bau sollte langsam beginnen :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

237

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:48

die Pläne waren doch so gut wie fertig, der Bau sollte langsam beginnen :)

Vielleicht habe ich alles falsch verstanden. Ich habe nur vom Heckbereich gelesen.
Aber dann wärs ja noch besser weil Frank sofort losbauen kann!
Alle mal herhören!
Frank verteilt an alle die wollen Barfleurs!
Wer will?
:baeh:
lg
hms

238

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:53

Hallo Leute,
die Pläne für die Heckbereiche sind ja auch schon fertig und im Computer.
Jetzt bin ich gerade bei der Vorbereitung der Pläne für den Bugbereich.
Sobald alle Messpunkte vorliegen geht die Planzeichnung los...

Obwohl,
jetzt, wo du krank bist, da hab ich ja dann Zeit...

Sag mal Hamilton!
Glaubst du etwa ich lese deine Postings nicht?
Natürlich lese ich die!
Von ernst nehmen war ja nicht die Rede... :D
(Also sind PN´s als Absicherung da nicht nötig... ;) )

Du brauchst erst mal keine Kleinteile bauen, da ich immer noch am Überlegen bin, ob ich die Barfleur für mich auch baue.
Wenn, dann wahrscheinlich in 1:87, wie du auch - und dann können wir uns ja beim Bauen miteinander messen... :D
Meine wird aber dann betriebsbereite Kanonen bekommen.
Möglicherweise mit Rauchausstoß.
Sicherklich aber aufblitzend und mit Getöse!
Das mit dem Rauch ist nämlich echt schwierig und scheint bei meiner Constitution in 1:100 schief zu gehen.
Deshalb ja meine Bereitschaft, es vielleicht mal in 1:87 zu probieren...
Die Barfleur hätte da wenigstens genug Platz dazu.
Du könntest aber mal genaue Pläne zu den verschiedenen benötigten Kanonen auffinden.
Da bräuchte ich die Ansichten von allen Seiten, vor allem um die Beleuchtung
und die Anschlüsse für die Rauchverteilung zu planen.

Wenn du mit Karton baust (z.B. Lafetten), dann würde ich die Teile mit stark verdünntem Lack (glänzend)
bestreichen oder einlegen, damit sie nachher sehr starr und Wasserfest sind.
Bei einigen Teilen hat sich bei mir der Karton innen gelöst, da der Lack nicht tief genug eindringen konnte.
probier das ruhig mal aus.

lg,
Frank

239

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:55

Frank verteilt an alle die wollen Barfleurs!
Wer will?

Kostenberechnung wird gestartet...

Und Hamilton baut für alle dann gratis die Kanonen...
:baeh:

lg,
Frank :D

240

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:05

Und Hamilton baut für alle dann gratis die Kanonen...

Ich wusse es, ich wusste es, ich wusste es!!! Nur müssen wir das mal korrigieren.

Und Hamilton baut für alle dann gratis die Kanonen und schickt sie nach Bochum. Von dort an verteilt Frank die Kanonen mit den kostenlosen Rümpfen.
Der Preis beträgt 20 Euro pro Kanone + Versandkosten, nur Frank kriegt die gratis, das heisst, gegen einen Rumpf getauscht.
So, jetzt weiss ich dass keiner mehr Kanonen wünscht :baeh: !
lg
hms

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Verwendete Tags

98Kanonenschiff, Poseidon

Werbung