Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:56

Gleitboot im Eigenbau

Hallo allerseits

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Bin der Matthias bin 27Jahre jung und gelernter Automechaniker.

Ich möchte mir ein Gleitboot bauen wie es der Johannes (jo-loom) macht, da ich es einfach faszinierend finde wie er es gemacht hat.
Ich habe von ihm die Pläne bekommen und versprochen dass ich ein Baubericht erstelle.
Nun jetzt bin ich soweit und möcht langsam beginnen.

Nach kleineren Problehmen mit dem CAD Programm, konnte ich die Pläne jetzt doch noch Drucken und habe sie
neben mir liegen. Diverses Baumaterial habe ich auch bereits und der Motor mit Regler und Akku habe ich auch bereits.

So, dass nun zum Start meines Baus, ich werde mal noch Bilder machen und einfügen..
Bis dahin

Sonnige Grüsse
Mätthu

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:00

grüss dich matthias,
erstmal herzlich willkommen und gutes gelingen....bin gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst....
naja und johannes wird sich hoffentlich ordentlich um dich kümmern....
ich will keine klagen hören!!
grüsse
der roland

Realname: Johannes

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:40

Hi Mätthu,

wow - das ist das schönste Kompliment, was man sich vorstellen kann! Ich wünsch Dir irre viel Spaß und erst recht super Gelingen bei Deinem Bau.
Setzt mich natürlich übelst unter Druck. Vermutlich gibst Du jetzt gewaltig Gas und dann steh ich als zutiefst fauler Voll-Depp da....

In Sachen "intime Betreuung" gibts direkt mal ein Versprechen:
An dem Punkt, an dem Dein Bööt'sche vom Baufortschritt das meinige überholt spendier ich nen Kasten Paulaner, ok?

Also - hau rein!
Gruß,
Johannes

P.S.: ich find das ja schon mächtig mutig, wenn man so wie Du ausschaut, ein Porträt von sich einzustellen...

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:02

Guten Morgen allerseits

Ich hab mal angefangen einige Teile aus zu schneiden. Ist eine heiden Arbeit für so ein kleines Böötchen.
Macht richtig Freude wen man sieht wie es vorwärts geht ;-)

noch ein kleiner Fortschritt.

Das ist noch meine Antriebseinheit mit Akku.

und noch ein kleiner Fortschritt, soweit bin ich jetzt. :thumbsup:

Grüsse
mätthu

Realname: Johannes

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:19

Hi Mätthu,

das schaut doch schon mal gewaltig gut aus!
Von wegen "Heidenarbeit" - ich fand der Rohbau geht sogar richtig flott. Wenn man ein bisschen Gas gibt und die Schneiderei mit dem Cutter irgendwann raus hat, dann ist der Spantensatz an einem Abend fertig.
Da brauchen andere Dinge elend viel länger.

Nochmal zur Erinnerung:
Ich hatte viel Ärger durch Einsatz von zu viel Lösungsmittel (über zu viel Kleber und zu viel verdünnten Spachtel). Machs also besser und geh immer sparsam um mit dem Zeugs - das diffundiert nämlich durchs Kunststoff und weicht dies auf.
Jetzt, lange Zeit nach dem Rohbau, habe ich das Gefühl, dass bei mir der Kunststoff wieder härter geworden ist.

Dein Motor sieht eine Nummer größer aus - oder ist das auch der winzige 2 Gramm Typ? Größer ist bestimmt nicht verkehrt.
Beim Akku musst Du halt mal schauen. Ich glaube ich verwende einen mit 1200 mAh, also quasi viermal so groß. Gibts für wenige Euro. Denn der kleine Brushless-Motor zieht schon ordentlich Strom.

Weiterhin gutes Gelingen!
Gruß,
Johannes

P.S.: das macht tierisch Gaudi, wenn die Rumpfform entsteht - hab das Gefühl wirklich genossen - ist schon was ganz anderes, als fertige Bausatzteile zu verkleben

6

Montag, 5. Dezember 2011, 17:21

...sind das nicht alles deine bilder johannes :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

7

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:45

Fortschritt

Abend zusammen

Möchte mich mal wieder melden..

Als erstes mal die Antworten

@Johannes Jep der Motor ist etwas grösser, ist 4.5g "schwer". Ich denke der Akku tuts, ist 7.2V und muss ja nicht ewig halten.
@Roland Das sieht nur so aus, soll ja aber auch das selbe ca. werden. ;)

So also, fang ich mal an.

Das währen mal die ersten Bodenplatten..

...und noch die zweiten...

...und die dritten folgten doch sogleich.

Danach kamen die Seitenwände drann und so sieht man doch schon dass es ein Böötchen wird.

Das ganze nach einer Nacht trocknen. Den Halter entfernt und bestaunt :-) Das macht Laune..

Am Heutigen Abend, also vor ein paar Minuten, hab ich das ganze denn noch verschliffen.

Ich hab mir jetzt auch noch eine kleine Waage angeschaft, satte 15.- inkl versand.

und hab gleich mal mein Böötchen gewogen so am Schluss, ist satte 26.4g leicht, ich glaub das ist gar nicht so schlecht.

Werde jetzt mal mit dem Oberdeck anfangen, dieses wird bei mir etwas anders als bei Johannes.
Mein Vorderdeck wird aus echtem Holz :-)

So jetzt noch einen schönen Abend

Grüsse
Matthias

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:54

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr hattet alle eine Schöne Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr?!

Ich hab mal wieder Zeit meine Baufortschritte zu erzählen :-)

Als erstes mal das Beplanken des Vorderdecks, es ist Balsa und extrem leicht und ist super zum Bearbeiten..

Hier noch das fertig beplankte Vorderdeck.

Als nächstes das ganze noch mit dem aufgeklebten Oberteil.

Dann hab ich auch schon die Windführung gemacht, ich habe dazu ein Kartonrohr genommen mit einem Aussendurchmesser von 80mm.

und natürlich hab ichs auch schon montiert ;-)

Die Seitenruder sind auch fertig geworden und sind wirklich sehr dünn aber extrem stabil.
Es macht richtig Laune wenn so ein Teil fertig ist :-)

Hier sieht man das Böötchen von vorn und von oben.
Das Motörchen ist auch schon montiert..

Hier sieht man noch das Heck und meine Ruderführungen, sind aus abgeschnittenen Servohebeln, diese haben genau 1m Löcher und sind Perfekt
für so etwas.

So das wars wieder für eine Weile, hab in der nächsten Zeit nicht mer so viel Zeit um daran zu Arbeiten, werde mich aber bald möglichst wieder melden.
Ich hab aber immer noch mächtig spass daran zu bauen, macht einfach nur Laune.
Werde mir sicher noch ein anderes bauen, eins wo ich im Wohnzimmer brauchen kann;-)

Bis dann

Freundliche Grüsse
Matthias

9

Freitag, 6. Januar 2012, 09:15

Hallo Matthias, bis zum gewissen Punkt dachte ich, das du Johannes Bilder einfach kopiert und mit neuen Text versehen hast. Aber dann fing es am Bug mit dem Deck an und ich wusste, es ist doch ein neues Boot, was da entsteht. Ich muss sagen, wenn möglich würde ich an deiner Stelle sehen, das Deck komplett mit Balsa zu beplanken (falls aus gewichtstechnischen Gründen möglich). Es setzt so zu dem Rest vom Rumpf einen sehr schönen Kontrast.
Ansonsten kann ich nur sagen, sehr schöne Umsetzung des Johannischen Bausatzes :ok: .

Gruß Jan

Werbung