Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:35 Das Treffen (Irak)

• »Davesix« ist der Autor dieses Themas

Realname: David

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2011, 00:26

Das Treffen (Irak)

Hier mal ein kleines Diorama zweier Humvees.

Hallo erstmal, hier mein erster Beitrag im Forum, ich bitte um Verständis wenn das hier nicht gleich so toll ist.
Es ist mein erstes Mal daß ich Modelle von mir in einem Forum zeige.
Ich versuche mein Bestes und denke das wird schon mit der Zeit.
Also im Voraus schon mal Tschuldigung wenn es etwas holprig ist, tu mir ein bisschen schwer mit dem Text.

Die Szene stellt einen Avenger da, dessen Manschaft gerade eine ruhige Minute hat.

Der zweite Humvee gehört einer Gruppe Scouts die nach dem rechten sehen wollen.

Der Avenger ist von Italerie, der Scout Humvee ist von Revell

Die Figuren sind von verschiedenen Herstellern.

Die Bausätze lagen die letzten Jahre ungebaut bzw. teilweise Angefangen in einer Kiste rum bis ich plötzlich Zeit und Lust hatte.

Die Fahrzeuge wurden mit der Airbrush bemalt, die Figuren mit dem Pinsel.

Zum Altern verwendete ich das Weathering Set von Tamiya.

Der Unterbau ist ein alter Bilderrahmen mit Ponal bestrichen, danach wurde Wüstensand bestreut.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder ein klein wenig.

Bis dann
Dave
heb niemals ab vom Acker ohne deinen Tacker

2

Mittwoch, 30. November 2011, 11:45

Hi Dave,

Zitat

wenn das hier nicht gleich so toll ist
...keine Chance :baeh: :D ..neee war nur Spaß...ich finde das paßt erstmal so als "Bericht" und bedenke bei "nix" ist schon jemals ein Meister vom Himmel gefallen. ;)
Zum Dio: Wirkt in der Draufsicht dynamisch und die schräge Anordnung unterstüzt das :) , jedoch mir persönlich "schwebt" das alles zu sehr, evtl. beim nächsten Dio die Objekte noch in die feuchte Masse "drücken" und evtl. Fahr- und Gehspuren einarbeiten, so hat es so ein wenig "Mondcharakter". :pfeif:
Beim washing bzw. Trockenmalen scheinst Du nicht konsequent gewesen zu sein, so wie es schaut (der ein Humwee ist seitlich "verbrauchter" als die Haube vorn z.B.). Bei den Gesichtern kann man schlecht erkennen, ob die "blaß" sind oder Tarnbemalung drauf haben :nixweis: , die Klamotten und Ausrüstungsgegenstände der Soldaten gefallen mir gut.
:wink:
Gruß Andreas

3

Mittwoch, 30. November 2011, 12:34

Für dein erstes Projekt schon mal ein wahnsinig gutes Ergebniss. Wie mein Vorredner ;) schon erwähnt hat, sind bei deinem nächsten Objekt sicher noch einiges herauszuholen und auch anders zu gestalten. Aber dafür sind ja solche Forums, wie hier dafür da, um dich mit Tipps, tricks, etc. bei der Weiterentwicklung in Sachen Modellbau, zur Seite zu stehen.
Was ich sehr gut finde sind deine Uniformbmalungen. Ein sehr großer Potenzial was in dir steckt, wenn es deine ersten Figuren sind!
Du wirst hier sicher fündig und Beispiele sind hier an Mengen, um sich etwas abzugucken, um dich weiter zu entwickeln. Auch wirst du einiges finden was du eher nicht anwenden solltest. ;)
In diesem Sinne, viel Spaß und ich freue mich wieder etwas von dir zu sehen!
lg
kb

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2011, 13:13

Danke für die Anmerkungen.
Das mit dem Bodenbelag stimmt natürlich ich habe es erst mit mehr Sand versucht aber das gab dann ne ganz schöne sauerei in der Wohnung. Ich weiß nicht wie ich Sand fixieren kann das es noch Original aussieht.
Was ich gar nicht hinbekomme sind die Gesichter von den kleinen Figuren. Ich habe mich zwar etwas eingelesen und manches ausprobiert aber irgendwie bin ich zu Grobmotorisch. Mit dem Altern oder Verschmutzen da traue ich mich noch zu wenig. Ich habe immer Angst ich verhuntze es dann ganz. Aber Übung macht ja den Meister. Im Forum hier gibt es auch schöne Erklärungen zu dem Thema. Das nächst Dio ist bereits in Arbeit und wird besser.

Vielen Dank

Dave

5

Mittwoch, 30. November 2011, 14:21

Hi Dave,

genau mit jedem weiteren Modell/Dio steigert man sich, aber auch nur wenn man probiert. :D .
Zum Sand, ich habe bisher immer erst mit z.B. Gips/Sand/Farbmischungen (alternativ (Kleber/Sand/Farbe))...wobei puren Spachtel hatte ich auch schon angewandt....aufgetragen, die "Objekte" kurz angedrückt um einen passende "Abdruck" zu formen (und evtl. wenn zuviel anhaftet, gleich abgewaschen) und wenn dann alles durchgetrocknet ist, wird "partiell" (je nach dem wie man es haben willl) nachgesandet, hierfür hab ich mir so eine Pulle besorgt, wo man durch Drehen die Durchflussmenge variieren kann (Name fällt mir gerade nicht ein), ...jedenfalls dahinein stark verdünnten Weißleim, welcher partiel aufgeträufelt wird, dann sofort nachsanden,.....solange bis nach dem "Abkippen"/-klopfen, das Erscheinungsbild dem gewünschten entspricht.
Viel Spaß.
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Bzgl. Verschmutzen etc. pp, probier es erstmal mit Wasserfarben (um ein Gefühl zu bekommen), weil,.... wenns nicht paßt einfach abwaschen :D

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2011, 19:44

Herzlichen Dank,
werde ich demnächst mal ausprobieren.

DominiksBruder

unregistriert

7

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:31

Also mir gefallen die Fahrzeuge so wie sie sind. Ab und an wird auch mal was am Original beilackiert oder erneuert und schon haben wir weniger gealterte Teile ;) Andreas ;)

An den Fahrzeugen störe ich mich nicht. Sehr gut meines Erachtens. Haben mir auf Anhieb gefallen.
Bei Figuren mache ich nicht mit, weil ich das einfach nicht kann und ich sie super finde! Sie gehören zum Dio und lockern es dementsprechend auf.

Ich kann mich nur mit der Sandsackbarriere nicht viel anfangen. Sie scheinen einfach zu regelmäßig und (aus eigener Erfahrung) solltesn die Zwischenräume einfach nicht so stark existieren. Wenn ich immer Barrieren gebaut hatte (auf Schießbahnen, bei Checkpoint etc...) wurden die Sandsäcke immer festgeklopft um eben diese Lücken zu schließen. Nur dann bieten sie größtmöglichen Schutz. So als Hinweis ;)

Ich finde es gut, das Du das erste Dio zeigst! Nur MUt, man kann nur lernen :) Andreas (p-v-p) hat es geschrieben. Beim nächsten Dio mal mit Spielsand, Kleister oder Gipsgemisch eine schöne Platte vorbereiten, wo Du dann nach Lust und Laune auch die Sansäcke schön einbessten kannst oder ein wenig Fahrspuren einbauen etc. Da gibt es doch schon eine Menge Möglichkeiten.
Nein, ich bin kein DioBauer, schaue sie mir aber immer gerne an :)

8

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:52

Nunja, vom reinen Bau her sieht das alles gut aus und auch die Bemalung passt. Aaaaaber, ich finde das Ganze nicht stimmig. Ich finde die Farzeuge passen nicht in den Irak, meines Erachtens nach haben die Amis diese nicht dort im Einsatz. Der Avenger ist ein reines Luftabwehrfahrzeug, wer sollte im Irak aber aus der Luft angreifen. Ebenso der TOW-Hummer. Soweit ich weiss wird das System von den Amis auch nicht mehr benutzt, die haben mittlerweile besseres.
Gleiches gilt für das Tarnmuster der Figuren, irgendie sieht das auch nicht nach dem typischen Tarnmuster der US-Streitkräfte aus.
Was für mich auch etwas unstimmig wirkt ist die ganze Szene. da stehe überall Soldaten mit der Waffe im Anschlag während daneben einer entspannt auf dem Dach sitzt oder ein weiterer in aller Ruhe seine Waffe zerlegt.
Sorry, aber das ist für mich nicht stimmig. Aber wie gesgat, von der reinen Bau- und Bemalungsqualität her ist das top!

Gruß

Tobias

Werbung