Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. November 2011, 11:34

Revell F-4F Phantom JG 74 Mölders

So, nun ist es soweit. Meine Phantom ist fertig.
Der Bausatz stammt aus dem Hause Revell im Maßstab 1:48, und ging sehr leicht von der Hand. Gespachtelt werden musste nur sehr wenig. Etwas
Probleme machten die Decals, die sich teilweise nur schwer vom Decalbogen lösen liessen, und beim Anbringen silbert das eine oder andere Decal
trotz Vorbereitung mit Future und dem Einsatz von Weichmacher etwas durch. Dies war aber nur bei den kleinen Decals auf den Tragflächen der Fall.
Das Modell wurde weitgehend aus der Box gebaut. Lediglich im Cockpit habe ich ein paar Strukturen aus Plastiksheet ergänz. Zusätzlich wurden in
den Fahrwerkschächten und an den Hauptfahrwerksbeinen ein paar Kabelleitungen angebracht. Einzige Zurüstteile waren die Nozzles aus dem Hause
Aires. Die Einstiegsleiter war im Bausatz enthalten. Die Sidewinder Raketen stammen aus der Restekiste.
Dargestellt wird eine Maschine des JG74 Mölders.

Lackiert wurde das Modell mit Gunze Farben H307, H337, H308 sowie H44 für das Radom. An den metallischen Flächen der Höhenruder sowie im
Triebwerksbereich kamen Alclad II 119 und 113 zum Einsatz. Die Farben auf dem Rumpf sowie die metallischen Flächen wurden entsprechen auf- oder
abgedunkelt. Gealtert wurde ganz schnöde und einfach mit Aquarellfarben.

Ich möchte mich bei allen für die Kommentare, Lob und Tadel, sowie Hinweisen bedanken !!
Leider war das Wetter draußen nicht wirklich prall, Nebel usw.. deshalb gibts nur Fotos von drinnen. Habe mich aber bemüht sie so vernünftig wie
möglich hinzubekommen. Als Fotohintergrund diente u.a. ein Poster der Spangdahlem Air Base, welches ich mir für solche Zwecke anfertigen liess.
Am Modell ist zwar nicht alles perfekt , aber ich hoffe es gefällt euch.
Hier nun die Bilder:

Grüße, Patrick

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. November 2011, 12:08

llo Patrick.

Hab dir ja eh andauernd über die Schulter geguckt und ab und an meinen Senf abgegeben, daher gibts jetzt nicht mehr viel zusagen :D
Deine Phantom gefällt mir sehr gut, die Lackierung und Alterung überzeugen vollkommen :thumbsup: . Auch das Roll-Out kann sich sehen lassen, vielleicht schneidet sich ja da der Eine od. Andere mal eine Scheibe ab :grins:
Obwohl du den Flieger sehr gut ausgeleuchtet hast, wären, wenns das Wetter mal erlaubt, ein paar Sonnenlichtfotos noch toll.

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Samstag, 26. November 2011, 17:02

Hi Patrick

erstmal Vielen Dank für ein Modell, das es WERT ist, ein paar worte drüber zu verlieren. :ok: :ok: :ok:

Eine Wirklich Schön Gebaute und Lackierte Phantom....ich kann dieses Annyversary Silber Zeug nicht mehr sehen :pfeif: :grins: Überhaupt Bunte Vögel....Nä geh wech damit

DIE Hier ist wirklich Super ( und HIER Stimmt das Wort ) gelungen. Der Alterungsgrad gefällt und ist Überzeugend dargestellt. Auch die Fotos sind Spitze :thumbsup:

Deine Bisher BESTE Arbeit wie ICH Finde....Bitte mehr von SOWAS...einer Muß diese Sparte ja Hochhalten ;) :grins: :grins: :grins:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

4

Samstag, 26. November 2011, 18:19

Hi,

Hammer Teil!!! :respekt: :dafür:

Vor allem die Alterung gefällt mir extrem gut,super gemacht :ok:

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

5

Samstag, 26. November 2011, 20:25

Hallo Patrick,

nachdem ich den Baubericht schon als stiller Mitleser verfolgt habe, gebe ich hier mal meinen Senf zu deinem Nato-Diesel ab:
Sehr schön und sauber (oder eher dreckig) gebaut. Die Alterung gefällt mir richtig gut. Der Vogel sieht, wie die echten, richtig schön versaut aus :ok:

Grüße, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

6

Samstag, 26. November 2011, 22:39

Hallo Patrick,
erst klassige Foto`s hast du da gemacht! Die mit dem Poster gefallen mir sehr gut :ok: !
sagmal war du da grad bei der echten :lol: denn so danach sieht deine Phantom nach aus ;) !
Wie schon im baubericht geschrieben Wow eine top arbeit von dir :ok:!

Zitat

Ich möchte mich bei allen für die Kommentare, Lob und Tadel, sowie Hinweisen bedanken !!

war ja auch alles wohl verdient und die Wahrheit!

Gruß:
Andre

7

Sonntag, 27. November 2011, 10:11

Danke Jungs!

Freut mich wenn euch der Stinker gefällt. Ein paar Details stimmen zwar noch nicht, aber das war für mich jetzt nicht sooo wichtig. Mein Hauptaugenmerk lag schon während des Baus auf der Lackierung.
Mein Ziel war es mal eine richtig versaute Karre hinzustellen. Im Prinzip war es kinderleicht. Bei drei grau- und zwei Aluminium Farbtönen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, sollte man denken.
Das schwierige an der Sache war, das richtige Maß zu finden. So das es nicht übertrieben wirkt. Es gibt ja Millionen Fotos von der Phantom in Norm91, von klinisch sauber bis total verranzt und abgeflogen. Hab mich dann
für letzteres entschieden.

@ Daniel, wollte eigentlich auch bessere Fotos präsentieren, aber das Eifel-Winter Wetter zickt etwas rum. Sollte mal irgendwann wieder etwas Sonne zu sehen sein, dann gehts natürlich raus. Hoffe das
die Farben dann etwas besser zur Geltung kommen.

Patrick

8

Sonntag, 27. November 2011, 11:45

Hallo Patrick !

Ein irres Teil, wie ich finde.
Die einfache "Grundlackierung", also schlicht grau, würde ich langweilig finden. Sieht man ja auch gelegentlich, daß ein Modell nur einheiltich angepinselt wird.

Aber was du dann da so mit den Aufhellungen und Verschmutzungen gezaubert hast, finde ich schon genial. Beeindruckend, wie realistisch das rüber kommt...
ganz großes Kompliment.
Lustig finde ich immer, wenn erwähnt wird, wie einfach es doch eigentlich war ;)
Gehört trotzdem eine gehörige Portion feeling dazu, wie ich bei mir bereits feststellen musste.

Aber über Bilder bei Sonnenschein würde ich mich auch noch freuen. Dann kommt sie garantiert noch besser rüber.

Gruß, Thorsten

9

Dienstag, 29. November 2011, 11:23

Moin Patrick,

nach ein kleinen Forenpause schaut man hier rein und schon ist das Dingen in der Galerie :ok: Ich finde die Phantom sehr gelungen. Du hast den Grat zwischen "too much" und "man sieht nix" gut getroffen und gezeigt, dass man eine richtig schöne abgeranzte Maschine in nur einem Farbton lackieren kann. Sowas finde ich viel interessanter als die Kirmesflieger.
Das Teil kann sich absolut sehen lassen und ist mal eine schöne Abwechslung zu den ganzen grünen Phantoms.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Barmagi

unregistriert

10

Mittwoch, 30. November 2011, 22:10

Hallo Patrick,

Zu dem Modell sag ich nur das es mir ausgesprochen gut gefällt, schon ziemlich hoher Level.
Was mir besonders aufgefallen ist: Die Bilder sind gleichermaßen ansprechend - :ok: :ok: :ok:

Realname: Dieter

• Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:14

Hervorgaende F-4E

Hallo Patrick,
konnte deiner Einladung mir diese F-4E anzuschauen einfach nicht wiederstehen......

Was soll ich sagen.....einfach genial geworden. die Alterungsspuren, das Verwittern der Farbe, die belasteten Reifen (die ja sehr viele nicht machen!!!)

Coole Arbeit.... ohne mecker...

kleine Sachen habe ich jedoch gefunden........
der Fanghaken ist noch mit dem Platsiksteg am Rumpf verbunden....

das ist meine neue F-4E allerdings noch im Rohbau.........

und so soll sie mal aussehen, so gott will

Gruß
Dieter (Kretschick)
Grüße
Dieter (Kretschick)

Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:49

Danke für das Lob, freut mich das euch der alte Diesel gefällt. Wie schon erwähnt, ist nicht alles perfekt. Z.b. habe ich die 23° Neigung des Höhenleitwerks nicht getroffen. Aber bei dernächsten F-4 wirds besser, isch schwör :D
War ein Revell Bausatz aus der Hasegawa Form, da ist in Sachen Detaillierung natürlich nach oben alles offen. Zusarüstcockpit und Resin Lufteinläufe hätten der Phantom sicher auch gut gestanden. Macht aber auch OOB eine gute Figur.

Patrick

Werbung