Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 13. November 2011, 02:29

Hallo Frank,

hast du mal daran gedacht, die Holzkohlen mit einer dünnen Schicht Ruß oder schwarzem Pigment
zu bestäuben (ganz dünn, so daß das Licht noch durchkommt), sodaß sie auch unbeleuchtet wie Kohle
aussehen?

Grüße,
Martin

152

Sonntag, 13. November 2011, 13:24

Nach dem Wanten-Prototyp hier die erste Show-Version. Ich gebe zu, dass nicht alle "Anstroppungen" etc. absolut vorbildgetreu durchgeführt sind. Trotz des verhältnismäßig großen Maßstabs werde ich mir gewisse Kompromisse erlauben. So ist z.B. der untere Block mit einem gedrllerten Draht in der Bordwand befestigt. Das geht fix - und es sieht nichtmal ich. Die Position des oberen Blockes orientiert sich an der Absicht, die schönen Ornamente der Rambade nicht mehr als nötig durch Tauwerk zu verdecken. Die Blöcke sind allerdings nach dem Anstrich auch ölgemalt.



Darf ich um die Kommentare der Takelgurus bitten. ;)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

153

Sonntag, 13. November 2011, 13:46

So ist z.B. der untere Block mit einem gedrllerten Draht in der Bordwand befestigt. Das geht fix - und es sieht nichtmal ich.


... dann hättest du gar nicht mal zum Kaschieren die Signatur drüberlegen müssen ;-)

Sieht bockstark aus!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

154

Sonntag, 13. November 2011, 17:15

@ Martin:
Klar, ungefähr so wird das auch wohl gemacht werden.
Allerdings werde ich vorher oben einiges noch verspiegeln und dann erst Hellgrau für beleuchtete Asche auftragen.
Dann kommt Schwarz - nach außen stärker werdend.
Das sollte ausgeschaltet dann auch sehr realistisch aussehen.

Wir werden sehen...
(so gut eben eine Kamera das zeigen kann...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

155

Sonntag, 13. November 2011, 18:39

Darf ich um die Kommentare der Takelgurus bitten. ;)

Ich bin zwar kein Takelguru. Aber trotzdem: Sehr schön, ihr beide!
lg
hms

156

Dienstag, 15. November 2011, 14:15

Hallo mein lieber Schmidt,
ich hab mal wieder ein Update der Feuerschale.

Sie ist fertig! :tanz:

Aber alles der Reihe nach.
Zuerst mal mit der Verspiegelung der Unterseite.



Die dann komplett schwarz wurde, um so absiolut Lichtundurchlääsig zu werden.



Auch auf den "Kohlen" musste etwas mit Verspiegelung gearbeitet werden.
So sind einige nicht leuchtend und man hat später den Effekt, dass die Glut von innen kommt...



Dann wurde in mehreren Arbeitsgängen erst weiß abgebrushed,
dann Konturiert und mit "Ascheablagerungen" versehen.
Im Anschluß dann die Kohlen geschwärzt
und an einigen Stellen zusätzlich gedunkelt.
Dann wurde die oberflächliche Asche mit Grautönen gebrushed.
Zum Schluß noch Ascheakzente in die Feuerschale...
Und da ist sie! Fertig für den Einsatz...



Und da das ganze natürlich auch noch glühen soll,
wenn das Feuer mal benutzt wird und die Töpfe hängen,
funktioniert jetzt auch die Beleuchtung wie vorgesehen.
Und das ist jetzt die Feuerschale mit glühender Kohle:



Ich hoffe, es gefällt dir soweit schon mal.
Wenn du noch Änderungswünsche hast, oder Erweiterungen wünschst,
so lass es mich bitte wissen.

Ich probiere jetzt mal weiter an dem richtigen Lack herum,
um das "rote Glas" an deiner Laterne fertig zu bekommen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

157

Dienstag, 15. November 2011, 14:42

Hi Frank, hi Schmidt! :wink:
Die Feuerschale ist ja wohl mal der Oberhammer! Mann sieht die echt aus. Riesenrespekt für Franks ganzen Überlegungen und dann noch die Umsetzung, dass sie genau in die von ihm angestrebte Richtung geht! :ok: :ok: :ok:
Ich war ja zugegebenermaßen am Anfang etwas skeptisch, zum einen, da ich mich mit Beleuchtungen an Standmodellen noch nicht so richtig anfreunden konnte (irgendwie schwingt dabei bei mir immer sehr schnell so ein bisschen Kitschangst mit, sorry. Wieso eigentlich??) zum anderen, da ich mir nur sehr schwer vorstellen könnte, jemand anderen an mein Modell ranzulassen (was aber eindeutig mein eigenes Problem sein dürfte!).
Aber wie gesagt: Der Erfolg/Effekt gibt Frank eindeutig recht! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



158

Dienstag, 15. November 2011, 14:44

Hab beim anschauen den duft von frisch gegriltem Fleisch in der Nase............ schaut goil aus......... :ok:
Nur nicht den Kopf hängen lassen
wenn du bis zum Hals in der Scheiße
stehst...

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 15. November 2011, 16:42

!!GIGANTISCH!!
:respekt:

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 15. November 2011, 16:51

:respekt: die Feuerschale ist echt der Hammer :ok:

161

Dienstag, 15. November 2011, 17:28

Zitat

die Feuerschale ist echt der Hammer

das ist sie sehr wohl aber hast du die jetzt für schmidts Reale gemacht???
oder macht schmidt jetzt selber GENAU so eine...
männer klärt mich auf.
grüsse
der roland

162

Dienstag, 15. November 2011, 21:49

WOW die Feuerschale ist der Knaller!!! :thumbsup: :thumbsup:
Die sieht ja sowas von echt aus! IRRE! SUPER KLASSE! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

163

Dienstag, 15. November 2011, 22:18

Hi Leute,
also ehrlich!

Ich finde das Foto der Feuerschale mit den glühenden Kohlen etwas unspektakulär.
Da fehlt das realistische...
In der Wirklichkeit sollte eine Feuerschale - bzw. die Kohle darin mit dem Wind auflodern.
Und da diese ja im Windzug steht, muss sie heller und dunkler werden,
so wie gerade der Wind weht.
Ich kenn das vom kochen auf Holzkohle in der freien Natur.
Da gibt es sehr schnelle Helligkeitswechsel in der Glut.
Und wenn ich sehe, wo auf diesem Schiff sie platziert wird,
da gehe ich schon von einem gewissen Flackern aus.
Nicht so schnell wie eine Kerze, aber doch deutlich sichtbar.

Das kann dieses Foto aber gar nicht rüberbringen!
Um das dennoch im Modell echt wirken zu lassen,
hat die ganze Sache auch ein Flackerlicht, dass es echt erscheinen lässt.

Also: In Wirklichkeit flackert das ganze, wie bei böigem Wind.
Schmidt, du wolltest doch die Fahnen im Wind stehen lassen, oder?
Oder ist jetzt Windstille?
Na ja, ich hab´s halt jetzt für böigen Wind gemacht...

lg,
Frank
P.S. Ihr Enthusiasten... könntet ihr doch das Ding mal in real sehen...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

164

Dienstag, 15. November 2011, 22:20

sprachlos.... sieht aus wie ne Fotomontage.....

echt supi geworden
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

165

Mittwoch, 16. November 2011, 08:04

Hallo Frank!
Weil ich auf Reisen bin und von einem Termin zum anderen eile, kann ich gerade jetzt erst wieder ins Netz. Daher die Verspätung meiner Rückmeldung.
Ich hatte ja schon vorgehabt, mit meiner Reale in die Top 100 (oder so) der bislang gebauten Heller-Galeeren vorzustoßen, aber durch deine Illumination wird sie zweifellos zu etwas ganz Besonderem. Ich kann mich allen Kommentatoren hier nur uneingeschränkt anschließen! Schon jetzt vielen Dank für dein Engagement. Ich werde mir alle Mühe geben, das Teil sauber und funktionsfähig einzubauen. Und dann bin ich mal sehr gespannt auf den Effekt. Deine Arbeit verspricht Großes!!
Was die Fahnen angeht, will ich mal sehen, inwieweit sie den Gesamteindruck verbessern oder verschlechtern. Ihr werdet dann alle aufgerufen sein, mich zu beraten.
Beste Grüße vom Alpenrand: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

166

Mittwoch, 16. November 2011, 11:23

Hallo Schmidt,
ich danke dir für deine netten Worte.
Auch allen anderen - Dankeschön - (jetzt fehlt schon wieder der Smiley mit der Verbeugung...)

Jetzt hoff ich nur, ich hab´s mit dem Flackereffekt nicht übertrieben...
Wenn euch allen die Feuerschale schon auf dem Bild so gut gefällt, dann wünsch ich mir,
das Schiff später mal auf einem kurzen Video zu sehen - mit wehenden Fahnen... seufz...

Und mach dir wegen des Einbaus keine Sorgen.
Wenn wirklich mal ein Draht reißt, dann kann man den auch wieder löten...
Ansonsten ist es nur die Schale - und die sollte eigentlich direkt passen.

Mehr Sorgen mach ich mir da bei der Laterne.
Die ist ja etwas schwieriger anzubringen.

Ich habe beim Entwickeln und beim Bau der Feuerschale einen Riesenspaß gehabt...
Und ein bisschen Stolz schwingt da sicher auch mit...
Vor allem aber finde ich das echt toll, dass du dich getraut hast, mich da einzubinden.
Soviel Vertrauen geschenkt zu bekommen ist doch echt gut für die Seele...
Und wer sagte da noch "Man tut es ja auch für den Applaus" - tja - scheint auch was dran zu sein.
Jedenfalls tut es gut! (Drei Daumen von Chris / Drake ist doch schon mal ein Kompliment..)

Und jetzt denk ich die ganze Zeit wieder über eine Umsetzung für tatsächlich betriebene Riemen nach...
Dann bau ich wohl auch was in der Art... Galeere, Beiboot (Na, danke Holger...), oder Wikingerboot.
Ich weiß ja noch nicht, was aus meiner Pandora mal wird...
So wie ihr alle vorlegt, wächst sich das ja auch langsam aus.
Dabei wollte ich eigentlich nur einfache kleine RC-Schiffchen bauen...

Aber Special-Effects sind nun mal eine Leidenschaft von mir.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

167

Montag, 21. November 2011, 09:11

Hab momentan vel um die Ohren, daher nur eine kleine Meldung von einem kleinen Fortschritt.
Das Gerät auf dem Bild soll für eine gleichmäßige Länge der Wanten sorgen. Rechts bereits einer davon, ziemlich genau so, wie er am Ende mal aussehen soll. Der Kontrast zwischen den dunklen Wanten und den hellen "Wicklungen" gefällt mir noch nicht so gut. Das sieht mir zu sehr nach Yachtclub und zu wenig nach 17. Jahrhundert aus. Da werde ich wahrscheinlich mit etwas Öllasur für mehr farblichen Gleichklang sorgen.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

168

Dienstag, 22. November 2011, 10:16

Seh ich das richtig, dass Want und Talje hier durchgewunken werden? Das würde mich freuen.

Allerdings komme ich mit den weiteren Kapiteln des Heller'schen Takelplanes nicht so gut zurecht (um es vorsichtig auszudrücken). Ich hatte ja schon einmal einen Ausschnitt gezeigt. Der Plan ist sicher gut gemeint, auch als Anleitung für Laien; aber genau da scheint mir das Problem zu liegen. Der Plan zeigt, wie es am Ende aussehen soll, aber er beschreibt nicht, WOZU die einzelnen Taue dienen. Sprich: Die haben oft kein sinnvolles Ende (Belegstelle), von dem aus ihr Zweck zu erschließen wäre. Dazu kommt, dass sich so eine Lateinersegeltakelage nicht auf die gleiche Art und Weise erschließt wie eine Rahseglertakelage. Die dreidimensionale Darstellung ist sicher auch gut gemeint, aber nicht von ungefähr sind klassische Takelpläne auf eine Ebene reduziert.

Die beiden Bücher von Mondfeld über Galeere und Schebecke geben durchaus weiteren Aufschluss, außerdem erklären sie einige Besonderheiten der Lateinertakelage; was aber fehlt, ist auch hier ein klassischer Takelplan. Ich habe mir daher schweren Herzens erst einmal die beiden Pläne für Schebecke und Galeere aus dem Pariser Marinemeusem bestellt. Davon besitze ich schon einige, das sind traditionelle Pläne mit Rissen und Belegstellenplan.

Schmidt

PS: Warum auch Schebecke? Jaaa, hatte ich nicht schon einmal angedeutet, dass mir nach der Reale die Chebec der krönende Abschluss einer Poly-Karriere dünkt? :pfeif:
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

169

Dienstag, 22. November 2011, 12:03

Also ich find Deine Wanten ja richtig gut so, schrieb ich ja schon, die Idee mit dem Zahnstocher ist natürlich absolut genial, damit hast Du eine Lehre! Die Bändselungen würd ich auch dunkler machen, allerdings so, dass man sie vielleicht noch etwas durchsieht (verdünnte schwarze Plakafarbe vielleicht??? Ich weiß nicht ob das geht aber ich kenn da jemanden, der sagt immer, dass er die immer für sowas nimmt :pfeif: ...)

Tja, und Takelage? Stell mal Deine Fragen oder stell mal ein Bild rein, dann können wir mal zusammen draufschauen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



170

Mittwoch, 23. November 2011, 01:30

Hallo Schmidt!
Hallo Leute!

Was lange währt wird endlich gut...
Die Laterne ist nun Rot!



Da liegt sie nun und sieht so wundervoll rot aus...
Bei der Arbeit die ich dieses mal hatte, die richtige Farbe zu finden, hätte ich sie auch mit meinem eigen Blut anmalen können...
Das Dumme ist eigentlich gewesen, dass ganz am Ende die eigentlich überall zu findende Revell Email Color "Klar 731" zur Anwendung kam.
Da hätte ich mir viel Ausprobieren sparen können...
Leider kann ich den Effekt von klarem roten Glas nicht erzeugen.
Das wurmt mich ein bisschen... aber wenigstens leuchtet sie in einem hellen fantastischen Rotton, wenn der Strom eingeschaltet wird...



... was man auf dem Foto allerdings überhaupt nicht sehen kann...
So wird wohl auch in Zukunft jedes Foto mit eingeschalteter Laterne einen Farbfehler haben...
Aber dafür passt jetzt der Farbton mit bloßem Auge gesehen perfekt!

Einige Versuche hatten passable Endergebnisse, allerdings war kein anderer darunter,
in dem der Farbton passte und auch noch nach Glas aussah.
In einem Versuch, bei der die Laterne im ausgeschalteten Zustand einen sehr schönen Rotton besaß, der auch sehr schön nach Glas aussah,
wurde beim Einschalten (des eigentlich roten Lichtes) die Laterne grünlich... :cracy:

Diesmal hab ich wieder viel über LED-erzeugtes Licht gelernt...
Da sehnt man sich nach den Wassermalfarben seiner Jugend...

lg,
Frank
P.S. Tja, Schmidt... jetzt kann ich dir die Sachen zuschicken! Du musst sie jetzt nur noch einbauen... (wenn du noch willst)
P.P.S. Hab ich eigentlich deine Adresse schon?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

171

Mittwoch, 23. November 2011, 03:26

Ach, übrigens...

...Ich habe die Laterne mit eigenen Augen ihre volle pracht entfalten sehen! NEID!!!
(nur nicht auf die vielen Löt- und Zugbelastungs- Missgeschicke, bei denen Frank ohne Luft zu holen vor sich hin fluchte :motz: ) 8|

Auch die Feuerschale lohnt jeden zweiten und dritten Blick!
...die Windböen entlocken der Glut wieder und wieder neues, heißes Leben! :lieb:

Was Frank da auf die Beine, bzw. an den haardünnen Kupferlackdraht gestellt und gelötet hat,
verleitet echt zum Schwärmen... :love:

Tolle Arbeit, und danke nochmal, dass du den halben Tag nur für mich am Lötkolben saßt! (sossest?)
Ach ja, auch die spontane Akku-fängt-im-Wohnzimmer-Feuer-Sache fand ich sehr unterhaltsam :thumbsup:

LG, Dirk
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

172

Mittwoch, 23. November 2011, 10:27

Großartig! Ich bin begeistert. Hoffentlich schaffe ich den Einbau.

Ich denke, ich befasse mich jetzt, da ich auf weitere Takelhilfe warte, mal verstärkt mit dem Unterbau (Ständer). Vielleicht lassen sich die Energiequellen elegant außerhalb des Modells unterbringen. Moderne Batterien brauchen ja recht wenig Platz. Mir schwebt z.B. eine unten ausgehöhlte Ständerplatte vor.

Meine Adresse kommt per PN.

Eine Riesen-

Danke

fliegt voran.

:)

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

173

Mittwoch, 23. November 2011, 10:44

Macht ja was her das Bonbon :)
bin schon gespannt auf den Einbau, und vielleicht sieht man mal nen Filmchen, der das zeigt und auch das Flackern der Feuerstelle?
wird sicher klasse!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

174

Mittwoch, 23. November 2011, 10:50

Flm ist versprochen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

175

Mittwoch, 23. November 2011, 17:35

Hallo Leute,
nachdem Stef mich ein wenig geschubst hat...
bin ich noch mal an den Fotoapparat gegangen.
Mit ordentlich Halogenstrahler-Beleuchtung des Arbeitsplatzes und spezieller Einstellung der Kamera,
ist mir dann doch noch ein halbwegs realitätsnahes Foto der leuchtenden Laterne gelungen:



Ich hoffe es freut euch...

Na Schmidt, wie sagte der Herr Frankenstein noch so schön...

Es leeebt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

176

Mittwoch, 23. November 2011, 18:07

Boa - ey!

Ich habe unlängst die obere Hälfte der Originallampe abgegossen. Das heißt, ich kann theoretisch die Ornamente, die den "Kopf" bilden, aus Resin herstellen. Vielleicht gelingt es mir, eine solche Krone zu bauen, die ich dem LED dann überstülpen kann. Aber bislang ist das noch Theorie.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

177

Mittwoch, 23. November 2011, 19:27

Mensch, wenn du das im Abguss schaffst, das wäre echt genial!
Das wird dann echt edel...

Ich bin ja schon so gespannt, wie du die Laterne hinbekommst!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

178

Mittwoch, 23. November 2011, 20:25

Sobald ich was zu zeigen habe, zeige ich es. Das gilt auch für den Ständer des Modells, der ja mittlerweile zusätzlich die Aufgabe einer Schalt-Zentrale übernehmen muss. :lol:

Vorher aber muss ich berufshalber noch ein bisschen on the road.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

179

Donnerstag, 24. November 2011, 17:37

In den fünf Minuten, die ich heute Morgen Zeit hatte, die Reale anzusehen, ist mir ein/aufgefallen, dass das Achterkastell immer noch abnehmbar ist und sich darunter nur ein sinnloses Deck befindet, dass man ohne Folgen für die Gesamtkonstruktion wieder entnehmen kann. Die Technik sollte also ins Heck des Rumpfes verlegt und ein Schalter höchst diskret am Modell selbst angebracht werden. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

180

Donnerstag, 24. November 2011, 17:45

jaja...die morgendlichen 5 minuten kenne ich auch.....mein problem ist nur, dass ich dann meist nicht vom modell wegkomme und dann
oft der ganze tagesablauf in mitleidenschaft gezogen wird.
von daher kompliment....für die idee (achterkastell) und dass du dich auf 5min beschränken kannst.
grüsse
der roland

Werbung