Sie sind nicht angemeldet.

601

Mittwoch, 9. November 2011, 16:38

Servus Sascha :wink:

Tolle Arbeit, mein Kompliment :ok: :ok: :ok: sieht Goil aus Deine SR unter Segeln, da kann man echt gespannt sein, wie die SR fertig aussehen wird. Und latürnich auch wenns eine Numme grösser werden wird, bei Deinem Spanier.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• »vati« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sascha

• Nachricht senden

602

Mittwoch, 9. November 2011, 19:56

Also ich frag aus eigenem Interesse: Bei meiner Mayflower hab ich die Toppnantenblöcke der (bei mir!!) Marssegel mit einem langen Stropp am Esellshaupt mittig angebracht (siehe Bild in meinem BB.) Eigentlich sollte mann dafür inen langen Stropp verwenden, andem beidseitig Blöcke eingezeist sind und das Ganze dann mittels Webleinensteg um das Eselshaupt binden. Ich hab allerdings, da ich nie wusste bzw. ermitteln konnte, wie lang dieser Stropp sein muss, zwei einzelne Stropps mit Blöcken genommen, die ich dann Kreuzknotenmäßig zusammengebunden hab. Ich meine, meine Variante auch im Höckel gelesen zu haben. (An diversen Holzmodellen sieht der Plan z.B. Augbolzen oder Krampen seitlich am Eselshaupt vor, an denen man die Blöcke anbändselt). Ich weiß, es ist ein nicht nennenswertes Detail eigentlich, trotzdem würd es mich interessieren...Deshalb meine nervige Fragerei! :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

So Chris- ich habe das was für dich gefunden:

Die Topnantenblöcke der Marsrah wurden bis etwa 1790 gleichzeitig als Schoten derBramsegel benutz (dies gilt offensichtlich für alle Nationen!). Nur in Ausnahmefällen wurde von dieser Regel abgegangen...
Zwischen 1715 un 1735 fuhren vielfach englische Schiffe eine zusätzliche Topnant zum Schot.Diese wurde in gleicher Weise wie die als Schot benutzte gefahren, nur war der Toppnantenblock über dem Schotblock eingebunden und die Schot lief in diesem Falle nicht über den Salingblock, sondern über einen zur Rahmitte auf die Unterseite gestroppten Leitblock. Die gebräuchlichste Art die Topnanten zu fahren war bis Ende des 17.Jhd!! , sie in einem um das Eselshaupt geschlagenen Spann einzubinden (wie du bereist erwähnt hast) .Sie lief in diesem Fall durch einen an der Rahnock befindlichen Block, des weiteren über einen Block an jenem Spann, welcher unter der Saling hängte und wurde danach auf der Mars mit zwei halben Schlägen unter einer Juffer festgesetzt.Über die genaue Länge dieser am Eselshaupt befundenen Konstruktion ist nichts zu finden- aber ich denke, die in deinem BB gezeigten Abstände stimmen (zumindest sieht es aus wie auf den Abbildungen in meinem Buch von Marquardt (Seite 136, Abbildung 373- falls du das Buch haben solltest).

AAABER bei den Topnanten der Bramsegel sieht es wieder ein wenig anders aus. :

Diese Topnanten waren wie bei den Marsrahen einzeln und teilweise doppelt gefahren! Soll heissen: bis 1790 hingen 2 Leitblöcke an einem kurzen Spann im Brahmstengetopp, und die Topnanten fuhren durch diese zur Mars. Die doppelte Topnant (die für dich in Frage kommen würde) die bis 1720 auf allen und danach nur noch auf großen Schiffen anzutreffen , war mit der stehenden Part am Stengetopp fest und lief über einen Block an der Rahnock, bevor es zum Leitblock ging....

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und du kannst mit meiner Antwort was anfangen :)

@Sergio: DANKE vielmals für die netten und lobenden Worte :D

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

603

Mittwoch, 9. November 2011, 23:52

Allerliebster Sascha

Beitrag gelesen - Beitrag zur Kenntnis genommen - Entscheidung getroffen:

Meine Vic kriegt `nen Schornstein - basta.

:verrückt:

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

604

Freitag, 11. November 2011, 11:39

habediehre lieber sascha....
also ich habe mich jetzt nicht um die details gekümmert, die hier gerade erörtert wurden,
topnantenblöcke der marsrah hin oder her.....
sondern mich der schönheit der bilder hingegeben und einfach GENOSSEN!
absolut HAMMER und wird wirklich IMMER schöner.
das musste jetzt mal gesagt werden.
toll auch, dass du neben frau, kindern und todesmetall noch zeit für deine dicke findest!!!
meine verehrung in die heimat meiner vorfahren,
der roland

605

Freitag, 11. November 2011, 14:14

Hi Sascha! :wink:
Ich habe jetzt erst Deinen Antwortbeitrag gefunden und gelesen! Sorry! Vielen lieben Dank für Deine Mühe! Ich habe den Marquart leider nicht, aber ich denke, ich sollte mir den mal ziehen, scheint brauchbar zu sein. :ok:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

606

Freitag, 11. November 2011, 14:20

Ist ein leckeres Büchlein :-)

Nur zu, es ist eines Gottes würdig. Schwerpunkt liegt nur auf der zweiten Hälfte des 18 jh.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

607

Freitag, 11. November 2011, 16:40

....da hast du recht Daniel...aaaber es steht auch ne Menge über frühere Zeiten drinnen :)

@chris: habe dir gerade ne pn geschickt...inkl der Längenangabe des gesuchten Toppnatspannes :D

glg, Sascha

608

Freitag, 11. November 2011, 17:12

Zitat

@chris: habe dir gerade ne pn geschickt...inkl der Längenangabe des gesuchten Toppnatspannes :D
Wie eine Mutter ohne Brust!!! :bussi:

Vielen Dank, und ob ich was damit anfangen kann! Ich geh jetzt mal in mein Lieblingsantiquariat und frag mal, ob da bezüglich Marquart was geht!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

609

Freitag, 11. November 2011, 17:24

...falls du dort nichts finden solltest- frage mal Marcel! Er ist mein guter Geist, der mich im Hintergrund mit allen Büchern die ich brauche versorgt! :bussi:
Habe erst kürzlich wieder 2 sehr, sehr geile Teile von ihm besorgt bekommen (eines davon direkt aus Frankreich, hehe).....nat. gilt diesbezgl. auch Daniel mein Dank! Auch er besorgt mit immer wieder mal das eine oder andere Fachbüchlein DANKE an dieser Stelle auch an ihn!! :five:

610

Freitag, 11. November 2011, 17:55

Ach Sascha, das ist doch rein für mein eigenes persönliches Amüsement ;-)

Dann kann man wieder sehen, was du ausbrütest ...

:-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel

611

Freitag, 11. November 2011, 18:29

So, da bin ich wieder. Leider Fehlanzeige, obwohl ich in besagtem Antiquariat sonst fast alles an benötigter Literatur früher oder später gefunden habe. Naja, Pech gehabt-oder: Noch kein Glück, wie man's nimmt. Wenn also jemand noch einen Marquart über haben sollte, möge er sich bitte melden, ich kauf ihm den ab. :hand:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

612

Freitag, 11. November 2011, 20:31

Sascha, mein liebster Plastikant, Master der Stroppen und Verfechter der Hoofdtauflechtlinge, Bewahrer der Spieren und Gatten, Beschützer von Jungfern und Schenkeln, schütze uns vor der Klauenzunge und dem Liekfall, lass dein flämisches Auge gnädig über uns wachen, aber das ist bei dir ja sowieso die Legel :-)

Höchstgnädigst, euer unwürdiger Diener, das dafi

613

Freitag, 11. November 2011, 21:40

Ach du grüne Neune, :nixweis: :cracy: :nixweis:

Daniel, das verstehst Du doch selbst nicht was Du da gepostet hast, ich machs echt wie mein Freund aus Wien und verpass der Pegasus auch einen Kamin, Amen :cracy:

LG
Sergio

• Nachricht senden

614

Samstag, 12. November 2011, 12:00

So, da bin ich wieder. Leider Fehlanzeige, obwohl ich in besagtem Antiquariat sonst fast alles an benötigter Literatur früher oder später gefunden habe. Naja, Pech gehabt-oder: Noch kein Glück, wie man's nimmt. Wenn also jemand noch einen Marquart über haben sollte, möge er sich bitte melden, ich kauf ihm den ab. :hand:

Schöne Grüße

gugg mal hier:

https://www.amazon.de/Bemastung-Takelung…21095466&sr=8-1

..oder hier: https://www.buchfreund.de/Bemastung-und-…z,42982211-buch

@daniel: sehr geiler Eintrag :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: ....danke dir dafür. Du hast mir somit mein Wochenende erhellt :D :D :D :D :D

615

Samstag, 12. November 2011, 19:10

Nabend Sascha! :wink:
Danke für die Links!! Den aus amazonien habe ich bereits gefunden, ich fand den Preis bislang relativ happig. Obwohl: Für den Kirsch zum Thema Galeonen hab ich gebraucht(!) 98€uranten gelöhnt! Ich dachte, ich find den Marquart vielleicht noch etwas mehr preislich im Discountsektor. Mal schauen...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

616

Sonntag, 27. November 2011, 09:17

Servus @ all!

Das nächste Segel ist dran und fertig getakelt*freu*...da das Großmarssegel in Sachen Takelung jedoch gleich dem bereits beschriebenen Formarssegel ist (mit ner kleinen Ausnahme- zu dieser ein wenig später), will ich euch diesmal nicht "nur zutexten", sondern (ausnahmsweise mal :D ) hauptsächlich Bilder sprechen lassen...

Doch bevor ich das Großmarssegel anbrachte, kam erst mal Aktion" Saubermachen im Bugbereich" inkl. der berteits vorbereiteten aufgeschossenen Taue, bzw. ebenfalls das Anbringen der noch fehglenden Bulins der restlichen zwei Fockmastsegel dran.

Die Führung der Bulins ist mal ausnahmsweise auch im Heller Plan richtig angegeben (gibts ja gar nicht :ok: ), dershalb auch hier nur ein Bildchen...

...so und nun zum angesprochenen Großmarssegel mit der einzigen Ausnahme (betreffend Takelung) zum Formarssegel Diese ist nämlich, dass dass die Brassen hier am Besanstag ihren Anfang nehmen, durch die Blöcke an den Brassenschenkel an der Großmarsrah laufen und dann durch weitere (3mm) Blöcke an der Besanwant und nicht wie beim Formarssegelan Blöcke des Stages führen.

Festgemacht werden die Brassen in weiterer Folge an der Reling im Bereich Besanwant..das war es auch schon...

und so sieht meine SR jetzt aus:

617

Sonntag, 27. November 2011, 10:20

Geil-geil-geil!!!

Kompliment mein lieber Sascha, Kompliment :-)

Gruß, Daniel

Realname: Stefan

• Nachricht senden

618

Sonntag, 27. November 2011, 11:16

Sehr Geil

:respekt: :respekt:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

619

Sonntag, 27. November 2011, 12:30

:ok: :ok: :ok: Super Sascha Super :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio

620

Sonntag, 27. November 2011, 13:35

Moin Sascha! :wink:
Sieht großartig aus, Riesenkompliment auch von mir! :respekt: Ich glaube Dir in allen Punkten zwar unbestritten, da Du ja superinformiert durch Deine Quellen und Fachliteratur bist, wundere mich allerdings über die Winkel der Brassenverläufe zu den Rahen: Genaugenommen entsteht so beim Durchholen mehr ein Zug schräg nach unten als eine Drehbewegung zur Seite. Dieser Effekt verstärkt sich sogar noch, wenn das Stag, das ja in der Realität nie so straff saß wie wir das an unseren Modellen (im Verhältnis) immer zu erreichen versuchen, beim Anbrassen bugwärts gezogen wird. Schon seltsam, oder?? Hat da jemand eine erklärende Idee? :nixweis:

Schöne Grüße und auf zum Endspurt, sie wird/ist wunderschön! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

621

Sonntag, 27. November 2011, 23:01

Servus Sascha, auch wenn das mit den Brassen evtl. noch nicht endgültig geklärt ist, ich denke du wälzt sicher gerade Quellen, ich Kauf das so wie es ist! Sieht so hammergeil aus! Fette grenzt aus swabia, der Roeler

622

Montag, 28. November 2011, 19:51

glückwunsch sascha!!! zu 20.000!!!!

• Nachricht senden

623

Dienstag, 29. November 2011, 10:39

glückwunsch sascha!!! zu 20.000!!!!

...ist das Geil!!! :tanz: Hab ich glatt übersehen....VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE die meinen BB hier so toll unterstützt haben und mich auf den "richtigen Weg" gebracht haben!!! :bussi: :bussi: :bussi:

Ohne eure Unterstützung wäre ich nie und nimmer an dem Punkt angelangt, an dem ich heute bin und meine SR würde bei weitem nicht das jetztige Aussehen haben...ihr seind allesamt mit ner Medaillie auszuzeichnen!!!

@chris: ich habe nachgeschaut, aber ich konnte bei keinem Modell, bzw. in keiner Literatur einen Hinweis finden, dass die Brassen nen anderen Winkel aufweisen. Aber ich gebe dir rechund finde auch, dass die ein wenig Mittiger gehören...das Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber auch die völlig falschen Proportionen der Stengen von Heller ...aber das kann und will ich in diesem Baustadium nicht mehr ändern- ich hoffe, du verstehst das ;) auch müsste ich bei nem flacherem Winkel die Brassen der Focksegel inmitten der Kuhl belegen...dies kommt aber auch nicht in Frage....also lasse ich es mal so wie es ist....ich habe übrigens nicht auf dich vergessen, aber mein Scanner ist kaputt gegangen...wenn ich wieder nen habe kommen die versprochenen Bilder...

nochmal nen fetten DANKan euch alle :five: :five: :five: :five: :five: :five: :five: :five: :five: :five: :five:

624

Dienstag, 29. November 2011, 13:24

Zitat

Hab ich glatt übersehen...

und so toll wie sich deine soleil entwickelt, werden es sicher noch 200.000!!
LG der roland

625

Dienstag, 29. November 2011, 16:02

Ein dreifach Hoch dem rüst'gen Jubilar!! :tanz:
Du hast recht- damit erklärt sich die Brassenfrage restlos. Ich hatte vergessen, dass ich auch irgendwo schon mal gelesen habe, dass die Maße der Stengen und Masten nicht stimmig zu den Rumpfproportionen ist. Damit wird es klar. Und Gottlob: Du fängst nicht an, daran was zu ändern!! Laß es so (machst Du ja!) und wisse um diesen Konstruktionsfehler von Heller! Das tut der Schönheit (also die Deiner Soleil) keinen Abbruch!
Danke das Du an die Bilder (das Bild?) noch denkst, dafür bin ich immer offen. Ich hatte -ehrlich gesagt- schon kurz befürchtet, ob Du Dich eventuell von mir zurechtgewisesen gefühlt haben könntest?!? Das wäre nämlich überhaupt nicht mein Ansinnen gewesen, neulich in unserem Fachdisput bezügl. Vorstengestage, da ich doch auf Deine fachliche Einschätzung in Takelfragen ausgesprochen Wert lege, auch wenn ich dann doch zu anderen Ergebnissen komme...!! ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

626

Dienstag, 29. November 2011, 16:20

Ein dreifach Hoch dem rüst'gen Jubilar!! :tanz:
Du hast recht- damit erklärt sich die Brassenfrage restlos. Ich hatte vergessen, dass ich auch irgendwo schon mal gelesen habe, dass die Maße der Stengen und Masten nicht stimmig zu den Rumpfproportionen ist. Damit wird es klar. Und Gottlob: Du fängst nicht an, daran was zu ändern!! Laß es so (machst Du ja!) und wisse um diesen Konstruktionsfehler von Heller! Das tut der Schönheit (also die Deiner Soleil) keinen Abbruch!
Danke das Du an die Bilder (das Bild?) noch denkst, dafür bin ich immer offen. Ich hatte -ehrlich gesagt- schon kurz befürchtet, ob Du Dich eventuell von mir zurechtgewisesen gefühlt haben könntest?!? Das wäre nämlich überhaupt nicht mein Ansinnen gewesen, neulich in unserem Fachdisput bezügl. Vorstengestage, da ich doch auf Deine fachliche Einschätzung in Takelfragen ausgesprochen Wert lege, auch wenn ich dann doch zu anderen Ergebnissen komme...!! ;)

Schöne Grüße

...mein lieber Chris, ich fühle mich in gar keiner Weise von dir zurechtgewiesen! Ich denke, du bist sicherlich einer der allerbesten Modellbauer hier und auch sonst wo und sehe in dir ein sehr großes Vorbild! Das ist jetzt bitte nicht als Ars..kriecherei gemeint, sondern als ehrliches Kompliment an dein Können!!! Des weiteren muss doch eher ich hoffen, dass du mir nicht böse bist, dass ich dein Vorstengenstag bemängelt habe!
Wie gesagt, sobald ich wieder nen Scanner habe kannste gerne wieder ein paar Bildchen haben....

glg, und danke für deine Glückwünsche :five: , Sascha :ahoi:

627

Dienstag, 29. November 2011, 16:24

...ausserdem ist unser sascha sowieso unbeirrbar (UNSINKBAR) und geht seinen weg. er kämpft sich durch, büffelt ackert und zitiert quellen...und nebenher macht er auch noch kinder und todesmetall.
das reicht bei harald schmidt zum 'liebling des monats'.
und er hat JEDE menge humor und lässt mir sowas durchgehen ohne mich ernsthaft hauen zu wollen....hoffe ich doch mal!!!
:wink:

628

Dienstag, 29. November 2011, 16:39

.und nebenher macht er auch noch kinder und todesmetall.

... ach, deswegen wird mein Bauch immer dicker und nach dem Saufen fühl ich mich am nächsten Morgen so schlecht ...

... ich war doch neulich erst bei ihm ... was ist da passiert ?!? ... iiiiiihhhhh, hat er mich angesteckt ?!? ...

*zurapothekerennundclearbluebesorg*

XXXDAn

• Nachricht senden

629

Mittwoch, 30. November 2011, 08:54

.und nebenher macht er auch noch kinder und todesmetall.

... ach, deswegen wird mein Bauch immer dicker und nach dem Saufen fühl ich mich am nächsten Morgen so schlecht ...

... ich war doch neulich erst bei ihm ... was ist da passiert ?!? ... iiiiiihhhhh, hat er mich angesteckt ?!? ...

*zurapothekerennundclearbluebesorg*

XXXDAn

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: ...nein, mein liebster Daniel, da hilft dir keine Apheke- da hilft nur eines: weniger Essen und die Akzeptanz, dass wir älter werden und unser Stoffwechsel nicht mehr der Allerbeste ist...das nächste mal gibts beim Grillen kein Fleisch mehr, sondern blos noch Gemüse für dich, ok - ich werde mich dann natürlich gerne selbstlos opfern und deine 3 Kotelettes verdrücken, ok? Des weiteren wird dann der Gerstensaft gegen nen frischen Karottensaft ersetzt- auch da übernehme ich gerne deine Portion, einverstanden?? :D :D :D :D :D

@roland: danke für deine lieben Worte! UND: nat. verstehe ich Spass- aber das weisst du ja eh :D :D :D

630

Mittwoch, 30. November 2011, 08:56

Moin Sascha,

bitte denkst Du dran, daß 800 x 800 hier die max. erlaubte Bildabmessung ist?
Bitte noch ändern. Danke. So schön die Fotos auch sind ...