Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:46

Anfänger sucht Tips Für Diorama

Hallo zusammen,
Ich bin ein absoluter Anfänger im Dioramabau und habe eine schwere Aufgabe.
Ich soll für eine Hochzeit ein Diorama mit einem Alfa Romeo 1750 auf einer Strasse in der Toskana oder allgemein in Italien bauen. Das ist zumindest mal eine Idee.
Da ich so was noch nie gemacht habe bräuchte ich ein paar Tips und Kniffe von euch. Und vieleicht kann mir auch der eine oder andere bei meinen Fragen Helfen.

- Welcher Masstab eignet sich am besten 1:18 oder 1:43
- Wie oder wo finde ich einen geeigneten Hitregrund ?
- Was ist eine vernünftige Grösse für so ein Diorama. Es soll in etwa in einem Billy Regal der Ika platz finden. Ich habe mir gedacht in etwa 40cm lang und etwa 30cm tief. Die höhe muss ich noch bestimmen.
- Wo bekomme ich Bäume und Sträucher (in Italien Wachsende) im Masstab 1:18

Ich hab noch 1000 andere Fragen aber fürs erste reicht das mal. :)

Herzlichen Dank für eure Antworten

2

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:27

Hallo :wink:
Erstemal ein herzliches Willkommen bei den Wettringern.
Zu deiner Frage: Bekommst du diesen Fahrzeugtyp auch sofort in den angegebenen Größen (also die Verfügbarkeit)? Über den Daumen gepeilt, könnte ich mir das 2,5fache Modelllänge als Dioramalänge vorstellen. Besorg dir doch die Maße, schneide sie als Grundriss aus Pappe und dann siehst du schon in etwa wie es sein könnte.
Als Idee, Hintergrund, Thema: schau die einfach nur paar Bilder an, manchesmal gab es auch Filmszenen.... ich denke im Netz wirst du sicher was finden.
Wenn du was gefunden hast, kann es weiter gehen.

In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:46

Hallo.

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Bei 1:18 dürfte das Problem mir den Bäumen ziemlich groß sein, da es da nicht viel gibt.
Von daher würde ich einen etwas kleineren Maßstab wählen.
Google doch mal etwas wegen der Toscana, ich denke mal das Du dann einiges an Bildern finden wirst.
Auch guck dich doch mal bei den Dioramen um, da findest Du bestimmt die ein oder andere Anregung.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 07:42

Hallo und herzlich Willkommen.

Schau mal hier. Da findest du bestimmt Einiges, was dir helfen wird:

Diorama in 1:18

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:11

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich werd nun mal ein wenig in die Richtugen suchen die Ihr mir vorgeschlagen habt. Die Idee mit dem Karton für die Grösse ist super. :ok:
Ich habe auch schon rausgefunden woher ich das Modell bekomme. Was ich leider auch festgestellt habe ist, dass ich Bäume in 1:18 wohl selber wachsen lassen muss. Es gibt fast alles was in eine Scheune oder auf eine Tankstelle oder Garage gehört aber eher selten Bäume.
Über das Ergebnis erde ich euch auf dem Laufenden halten.

Herzlichen dank für eure Tips

Roberto

Werbung