Moin zusammen !
Um es kurz zu machen: ICH BIN DAVOR DAS DING IN DIE TONNE ZU DRÜCKEN !!!
Nachdem ich mächtig froh war, die Nase wieder hinbekommen zu haben und die Lackierung fertig war, wollte ich mich am Washing versuchen.
Versuchen ist das richitge Wort.
Alle Welt sagt, es ist nicht schwer. Keine Ahnung warum, aber ich habe echt Probleme damit und krieg es nicht hin.
Nachdem nochmal Klarlack drüber kam, um die Decals zu versiegeln, erinnerte ich mich an einen Tip. Washing mit Tusche...läßt sich problemlos wieder abwischen, wenn´s nicht gefällt.
Also gesagt getan
Das Ergebnis nach dem Abwischen überzeugte mich noch nicht, also weiter eingesaut. Dann plötzlich die Erkenntnis, Tusche läßt sich nicht problemlos entfernen. Das Zeug saß bombenfest.
Kurz überlegt, wie es abbekomme. Terpentin ??? Ne, greift den Lack an, versuch es mal mit Isopropanol. Ich kriegte "einiges" ab, nicht alles. Der Lack schien auch nicht angegriffen zu werden, dachte ich. Plötzlich wurde die ganze Kiste so klebrig. Nichts mehr mit abwischen. Aber nach einiger Zeit sah es so aus. Zunächst dachte ich, wird es halt eine versiffte Kiste, aber geht doch
Also hab ich vorsichtig so weiter gemacht. Leider löste sich bei derselben Vorgehensweise die Farbe an der anderen Tragfläche. Nun sieht die Karre richtig Sch.... aus !
Meine derzeitge Überlegung ist, das Modell neu zu Grundieren und mir dann eine andere Variante darzustellen. Mal sehen was der Decalbogen aus dem Bausatz noch so her gibt.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Vielleicht sind es die erhabenen Gravuren, denn wenn ich etwas von dem Washing abschrubbelte, waren auch die Gravuren wieder blank. Ist ja nicht sinn der Sache.
Vielleicht gehe ich absolut falsch an die Sache ran, verwende das falsche Material ? Keine Ahnung. Mit Farbpulver habe ich auch experimetiert.....scheußlich sah es aus.
@Paddington: Danke für den Videolink. Leider verstehe ich den guten Mann nicht, mein Englisch ist nicht das Beste. Theoretisch weiß ich ja, wie es eigentlich gehen sollte. Aber praktisch komme ich nicht klar.
Möglicherweise verwende ich flasches Material, verdünne nicht genung, lasse zu lange oder zu kurz einwirken.
Mal sehen wie und ob es weitergeht
Thorsten