Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Samstag, 22. Oktober 2011, 00:02

Hallo Freunde!
Nebenbei geht es auch mal mit einem Teil der RC-Anlage weiter.
Ich brauch ja noch die Ruder-Steuerung. :idee:
Dazu muss ich das Ruder ja irgendwie von innen her bewegen können...
... leider ist aber die Kabine, wodurch man das ganz einfach hätte machen können,
vom Kapitän schnöder weise schon komplett belegt worden. :!!
Diese großkotzigen Pfeffersäcke (aber das sagt man doch eigentlich zu Händlern...). :S
Na ja, der Kapitän hat mir halt kurzerhand einen Strich durch die einfache Möglichkeit (die Kajüte) gemacht... :bang:
Also muss es anders gehen!

Kurzerhand wird der Boden des Schiffs-Oberteils - unter dem Kajütenboden, der ja noch darüber liegt,
einfach weggeschnitten. :)



Und sobald das getan ist, überleg ich auch mal, was da sonst noch so liegt... :S
Die Leitungen der Beleuchtung! :idee:
... Zumindest waren sie da mal... :bang:
Was so ein kleiner Schnitt mit dem Messer nicht alles ruinieren kann... ;(
Also erst einmal die Kerzen - bzw. die Leitungen der LEDs reparieren... :roll:

Dann fertige ich mir aus gebogenem Federstahldraht und einem kurzen Stück PS-Rohr,
eine Anlenkung für das Ruder.



Damit die Anlenkung auf dem Radius, den sie zur Verfügung hat nicht hängen bleibt,
wird noch ein Stückchen 0,5 mm PS zugeschnitten, das dort eingefügt wird.



Auf dem nächsten Bild sieht man dann schon das eingeklebte Stück PS sauber abgedichtet.
So kann auch kein Wasser von unten in die Kajüte eindringen.
Außerdem habe ich schon die Umlenk-Ösen eingesetzt.
Für den Abschluss des "Ansteuerfaches" unter der Anlenkung wird ein Stückchen Balsa fertiggemacht.
Auch der Haltering, der Ober und Unterteil des Schiffes arretiert ist ja zerschnitten worden.
Deshalb wird auch für die dort entstandene Lücke ein "Ersatzteil" aus Balsa gefertigt.



Hier sieht man die Balsa-Teile mal zur Probe hineingedrückt.



Aber erst mal muss mit ein bisschen Gel-Sekundenkleber das Führungsröhrchen der Anlenkung angeklebt werden.



Das muss jetzt erst mal härten...

An dem kleinen Aufsatz (der Öse) ist nachher die Verbindungsstelle zwischen Ruder und Anlenkung.
- Die beiden Schiffsteile (Ober- und Unterteil) müssen ja wieder getrennt werden können.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

152

Samstag, 22. Oktober 2011, 00:31

Hallo Leute,
wie ist das jetzt mit der Laterne auf der Mars - und welche Mars? - alle Marsen? ?(

Was die Beleuchtung in den Marsen betrifft, die hatten nur die Linienschiffe erster und zweiter Klasse, vieleicht auch dritter Klasse. Die Pandora war ein Schiff sechster Klasse, also senza Ilumiantione in den Marsen

An der Mars war soweit ich weiss immer eine Laterne

Ich werde langsam immer verwirrter... ?(
Seid vorsichtig, sonst geht mir noch das Licht aus... ;)
Und ich mag doch Beleuchtung... :D

Apropos Beleuchtung:
Welche Möglichkeiten hab ich denn da noch?
Ich weiß jetzt nur noch vom Kompasshäuschen...
... und natürlich den zwei Hecklaternen, die ja mit Sicherheit dran kommen.
Drinnen kann man ja alles schön Beleuchten, da hingen ja genügend Laternen von der Decke.
Am liebsten hätte ich ja auch noch Feuer im Ofen... vielleicht wie die kleine Esse gemacht? (beim Diorama der Kajüte)
Also bekommt das Kanonendeck einige flackernde Laternen.
Die Kerzen in der Kajüte flackern dann auch.
Außerdem kommen noch zwei von der Decke hängende Laternen in die Kajüte (nicht flackernd).
Und wenn ich die beiden weiteren Kajüten auch baue, dann kommt auch dort noch je eine rein.

Aber was kommt dann noch an Deck?
Ich kann ja leider kein rotes und grünes Licht setzen...


Bei den Kleinigkeiten auf dem Kanonendeck bin ich aber auch ein wenig weiter gekommen.
Da ist die Treppe des Abgangs schon mal fertig und hat auch ein Geländer (Reling oder wie?) bekommen.
In meinem Fall war da als Baumaterial Federstahl angesagt...
Das hält besser als PS die Beanspruchungen des Einsatzes aus.



Ich denke, für 1:128 geht das doch schon, oder?



Nur bei der Bemalung, da muss ich wohl noch etwas verbessern...



lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

153

Samstag, 22. Oktober 2011, 08:22

Moin Frank :wink:

Die Niedergänge mit den Geländern sehen gut aus, bisschen viel Farbe drauf, aber das muss ja bei dem Einsatz wohl sein, als ich die Gorch Fock vor ein paar Jahren in Stralsund gesehen habe, hatte die auch Zentimeter dicke Farbanstriche drauf. Die Weissen Bordwände, kommen mir etwas spanisch vor, in der Epoche war eher noch das Rot angesagt, soll aber nicht heissen, dass Du nun wieder umpinseln sollst. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

154

Samstag, 22. Oktober 2011, 10:41

Moin Sergio,
wie ist das zu verstehen?
Die Weissen Bordwände, kommen mir etwas spanisch vor, in der Epoche war eher noch das Rot angesagt

Heißt das, die Innenwände waren zu dieser Zeit doch Rot?
Daniel und Hamilton haben mir gesagt (und an Modellen gezeigt), dass die Wände innen Ocker waren...
Rot finde ich persönlich für ein Kriegsschiff schöner, aber was ist jetzt passend?
Ich werd immer verwirrter..................... :huh: ?( 8| ;(

Zu dem Farbauftrag...
... eigentlich hab ich extra mit verdünnten Farben gearbeitet, damit es nicht zu dick wird...
... vielleicht ist es ja trotzdem schief gegangen...
... oder es liegt am 1:128 Effekt...
... äääh, mhhh, :nixweis:

Wenigstens gefällt es schon mal, wie es ist...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

155

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:20

Hallo Frank :wink:

Die meisten Swans und auch die Pandora's, die ich gesehen habe waren innen Rot gestrichen, mit Ausnahme der Kajüte. Aber lass Dich nicht verwirren, dein Schiff muss nicht unbedingt so werden, wie ein Museumsdampfer, wenn dein Kahn segelt und nur noch auf Distanz zu sehen ist, fällt das garantiert nicht mehr auf. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

156

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:46

Hi Sergio,
da ich ja jetzt ein wenig mehr "Kleinzeug" dran baue, da soll dann auch der Eindruck stimmen.
Wenn also die Pandora tatsächlich innen rot war, dann wird meine das auch.
Soll ja schon ein wenig an die Echte herankommen.
Aber wieso gibt es dann diese widerstreitenden Meinungen?
Hab ich da wieder was falsch verstanden?
Oder wie ist das jetzt mit der Innenfarbe...
Es war doch in einem Zeitbereich meist bei den Schiffen ähnlich, oder?
Oder sind die Schiffe mit ihren Farben (Innenwände) dann immer so geblieben und hatten deshalb auch unterschiedliche?

Was mach ich jetzt mit der Pandora... seufz... :S

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

157

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:56

Moin Frank, :wink:

also, wenn ich Du wäre, was ich aber nicht bin, aber wenn doch, dann würd´ ich bei einem harmonischen Ockerton bleiben. Da kannst Du mit Sicherheit nix falschmachen.
Allerdings, wenn Du erreichen willst, das Deine Schlepper die Pandora auch bei Nacht schon auf größere Entfernung auf Deiner geliebten Ostsee entdecken, dann, ja dann würd´ ich ein Neonorange empfehlen. :abhau: undwegaberschnellschnell

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

158

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:47

Aha!
Na, dann Danke...

Sag mal Holger, brauchst du noch Hilfe beim bemalen?
Soll ich dann die Spraydosen in Feuerrot, leuchtend Orange und leuchtend Gelb mal mitbringen, wenn ich dich besuche? :D ... :abhau:

Nein ehrlich, ich weiß jetzt echt nicht mehr, ob die Pandora im Original innen Rot oder Ocker war... :nixweis:

Und wenn ich schon mehr Richtung Historisch gehe (ist ja für mich das erste Mal...),
dann möchte ich da auch nicht gleich alles falsch machen.

Wo sich Hamilton doch solche Mühe gegeben hat, mir ein wenig Sorgsames, Ernsthafteres Modellbauen einzuhämmern :!!
da will ich ihn ja auch nicht gleich enttäuschen... (ehrlich!)

Wenn aber mein Wissen da nicht reicht, dann muss ich euch da Fragen.
Leider bin ich jetzt tatsächlich etwas verwirrt...

Was war denn jetzt tatsächlich die Farbe der Innenwände der Pandora??? :will:

Die Grundierung außen ist jetzt schon mal in Ocker:



Ich hab mich erst mal für ein "weißgestrecktes Gelb-Ocker" entschieden...
Hat ein wenig Zeit gekostet es zu mischen, aber das könnte dem tatsächlichen Ocker sehr nahe kommen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

159

Samstag, 22. Oktober 2011, 16:23

Stop!!! Hilfe!!! Das obere Kannonendeck bei schwarzockergelben Nelsoncheckerschiffen war von innen Ocker und auch das Schanzkleid und so von innen. Kein Weiss oder Rot!!!
Der äussere ockergelbe Streifen ist zu dick. Mach über den Stückpforten alles schwarz und darunter nur ein dünner ockergelber Streifen. Die Farbe auf den Bordwänden innen ist zu dick aufgetragen. Schleif alles ab und mal es ockergelb an. Rot ist nur bei dem Anstrich der vor dem Nelsonchecker war da.
Der Treppenabgang ist total süss :ok: .
LG

HMS

160

Samstag, 22. Oktober 2011, 17:57

Bei der Beleuchtung der Marsen glaube ich dass Sergio Recht hat.
LG
HMS

161

Samstag, 22. Oktober 2011, 20:33

Keine Panik Hamilton... :trost:
... ich hab doch auf deine Angaben gewartet! :five:

Der breite Ocker Streifen ist nur die Grundierung.
Da wird dann erst mit dem Schwarz die Linie gezogen. :)

Innen kann ich nichts mehr schleifen, aber so schlimm, wie das jetzt aussieht ist es nicht.
Das wird jetzt auch alles Ocker - bis auf die Wände, wo sonst die Kabinen sind... :ok:
... die ich ja vielleicht noch reinbau. :S
Oder ist das ein zu großer Stilbruch - bei ausgefahrenen Kanonen? :nixweis:

Ist jetzt in den Rahmen der Kanonenluken auch kein Rot gewesen, :S
oder hab ich das jetzt richtig gemacht?

Das mit der Beleuchtung, das beschäftigt mich echt... :!:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

162

Samstag, 22. Oktober 2011, 22:17

Der breite Ocker Streifen ist nur die Grundierung.
Da wird dann erst mit dem Schwarz die Linie gezogen. :)

Das ist gut dass es nur eine Grundierung ist
wo sonst die Kabinen sind... :ok:
... die ich ja vielleicht noch reinbau. :S
Oder ist das ein zu großer Stilbruch - bei ausgefahrenen Kanonen? :nixweis:

Nein. Es ist kein grosser Stilbruch... Solange du sagst dass es nicht die Pandora im Gefecht sondern bei einer Schiessübung ist.
In den Rahmen der Kanonenlucken soll rot sein, und auch am Deckel innen. Schau dir mal Dafis Vic an. Es ist eins der einzigen Modelle die ich kenne wo ein echter Nelsonchecker vorkommt. Weiss waren nur die unteren Decks von innen und weil deine Pandora nur eins hat und das wie oberen ocker ist...
Bei der Beleuchtung kann ich nicht helfen. Ich glaube dass Sergio recht hat damit dass ein Schiff sechsten Ranges (kleine Fregatte) an der Mars kein Licht hatte. Ich bin Nelsoncheckerspezialist und nicht Beleuchtungsspezialist.
Und um dir helfen zu können beim Gedanken aufräumen: Sergio hat gesagt dass die Schiffe der Swanklasse von innen rot waren. Solange die nicht im Nelsonchecker angemahlt waren hat er recht. Aber du machst ja eine Biene Maja und da sind rote Wände fehl am Platz. Von innen rot gestrichene Luken hatten aber eine uralte Tradition und deswegen durften sie nicht die umändern.

LG

HMS

163

Samstag, 22. Oktober 2011, 23:10

Hallo Freunde!

Hallo Hamilton, alles klar Chef! :D

Das Untere Schiffsteil ist erst mal grundiert worden.
Da kommt ja nachher nur noch Schwarz und Kupfer zum Einsatz.

Das Oberteil hat ja außen schon die Grundierung mit Ocker gehabt.
Jetzt ist innen auch Ocker.
Der Bereich der Kabinen ist aber Weiß gestrichen.



In den Rahmen der Luken ist jetzt das passende Rot.
Allerdings muss ich da noch etwas versäubern...



Was die ausgefahrenen Kanonen und die aufgebauten Kabinen angeht, da hadere ich noch...
Ich will ja Schlachten damit machen können.
Sonst würde sich der horrende Aufwand mit den schießenden Kanonen ja nicht lohnen...

Allerdings kann man immer, wenn innen was gesehen werden kann,
nur vom Training ausgehen - es ist ja dann kein anderes Schiff vor den Kanonen... :idee:
Während der Schlacht sieht man ja nichts von den Kabinen! ;)

Könnte man also eigentlich doch beides haben... :D

Dann bleibt die Frage, was bau ich da rein?
Ich hab da keine (als Originalgetreu verbürgte) Informationen drüber gefunden.
Alles andere hab ich ja bisher abklären können, aber da find ich nichts...
Ich hab zwar verschiedene Beschreibungen der Bettstatt des Kapitäns,
aber das alleine reicht ja nicht...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

164

Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:41

Hallo,
jetzt sind die Luken noch mal nachgearbeitet worden.
Rot sind sie schon wieder...



Die Innenwände müssen natürlich an einigen Stellen noch etwas nachgemalt werden...

Unten ist das Loch für die Ruderanlenkung jetzt auch schon wieder geschlossen.
Die Abdichtung und das Geradeschleifen kommt noch...



Bei den Kanonen ist jetzt alles in modischem Schwarz /Weiß.
Das passt doch schon mal ganz gut zur "Biene-Maja"...
Oder soll ich die Kanonen hinten noch Ocker machen...



Scherz beiseite... :D
Das ist nur die erste Lackschicht, um die Kanonen hinten etwas zu verdicken... :baeh:
Die werden schon alle wieder schwarz!
(oder soll ich ein oder zwei so lassen...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

165

Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:45

Sieht gut aus.Bin auf das gesammtbild gespannt.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

166

Montag, 24. Oktober 2011, 10:49

Zu den Lafetten: (Nur schon mal im Vorraus) Ja nicht rot oder Naturbelassen holzbrau. Die Lafetten sind bei Biene Maja immer Ocker.
Sonst siehts gut aus :ok:
Gruss
HMS

167

Montag, 24. Oktober 2011, 11:37

Hallo,
also die Farben bei den Kanonen so, wie sie Daniel auch bei seiner Vic gemacht hat...
... ist ok.

Dann hab ich ja noch zu tun...
Die Lafetten der 6-Pfünder in 1:128 werden sicher einiges an Arbeit...



Aber, da ich jetzt vorne 3,5 mm Durchmesser der Rohre habe, sind die Kanonen auch viel zu dick.
Ich habe etwa doppelt so viel Durchmesser, wie ich nach Plan haben sollte.

Was mach ich denn da? :nixweis:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

168

Montag, 24. Oktober 2011, 13:47

naja dann halt doch:

zu deinen Kanonen:
so wie du sie jetzt bereits gebaut hast, wird das nichts mehr mit Maßstabsgerecht und gut aussehend als 6 Pfd.
Dafür sind die Rohre zu grade und halt zu dick,
das Leuchten (Blitzen) von den Geschützen willst du weithin drin haben?

da würde mir nur eine gute Lösung einfallen, wie man das ohne viel Aufwand retten kann:



Bau die Pandora als Karronaden-Fregatte.
Das ist nicht das Jahr 1779, das weiß ich, aber mit dem wirklich gut erwählten Nelson-Checker in der Bemalung bist du eh ein paar Jahre nach oben gefallen in der Historie. denn deine Pandora war 1791 schon auf dem Grund des Meeres (also recht kurz nach Einführung dieser Art der Bemalung) Wenn du dann davon ausgehst, das du ein Schwesterschiff dieser Pandora baust, die etwas länger im Dienst war, dann kann man gut die Bemalung mit der Bewaffnung kombinieren. (nun es gab Experimente mit Karronadenfregatten usw. das wäre halt eines davon)

Du müsstest nur die Rohre ein wenig kürzen, damit das wieder gut aussieht. sind zwar immer noch SEHR schwere Kaliber, aber das ist dann ja auch egal :)
und die Laffete ist um einiges einfacher zu bauen ... zumal du kaum Platz unter den Luken zu haben scheinst, da das Deck direkt an manche anschließt. Das wird noch mal schwierig!

und zu Kabine:
Eine weitere Einrichtung passt nicht!
wenn das Schiff klar zu Gefecht sein soll, dann waren die Stellwände abgebaut.
Bei einer Übung:
wenn in dieser Kajüte meine Koje stehen würde, würde ich sie lieber abbauen, als eine Horde Matrosen da drinnen Schießübungen veranstalten zu lassen :)
...außer du läßt die Geschütze da weg und machst die Luke dicht. das würde auch noch gehen, damit du die Einrichtung einbauen kannst.
nur davon sähe man später dann wirklich nichts mehr.
(ok man weiß das sie da ist, das reicht ja auch)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

169

Montag, 24. Oktober 2011, 16:33

da ich jetzt vorne 3,5 mm Durchmesser der Rohre habe,

Au weia!
Entweder du machst eine Karronadenfregatte (Ich liebe Karronden aber für ein ganzes Kanonendeck sind es finde ich zu viele). Dazu eine kleine Rundinformation die dir nützlich sein könnte: In der Zeit des Nelsonschecker versuchte man (schon seit 1990) mehr Waffen auf ein Schiff zu packen. Bei den Lininenschiffen ging das 1980 los als man auf das Achterdeck der 90Kanonenschiff 8 12Pfünder stellte, um 1990 wurden die 100Kanonenschiffe 104Kanonenschiffe. Und bei den Fregatten stellte man 2 Kanonen auf das Vorderdeck. Und jetzt wird es für dich interessant: Auf das Achterdeck kamen Karronaden. Die alten 24Kanonenfregatten wurden zu den 28Kanonenfregatten, auch wenn sie fast 40 Feuerwaffen hatten. Diese neuen Fregatten kamen mit (schätze ich mal) dem Nelsonchecker auf. Das Schanzkleid war auch höher. Nur bei der Kuhl war noch kein Schanzkleid. Du kannst ja "schiessende" Karronnaden machen. Von der Kanonenverteilung her waren die Fregatten ein Bisschen wie die Constitution. Diese Änderung gab es bei allen Fregatten die in die Werft kamen. 32Kanonenfregatten wurden 38Kanonenfregatten, 24Kanonenfregatten wurden zu 28Kanonenfregatten...

LG

Hamilton

170

Montag, 24. Oktober 2011, 17:03

sind viele Karronaden, aber ich meine mich zu erinnern, das es diese Art der Bewaffnung gab.
Capt. Bligh führte doch ein 50er Karronaden Schiff in die Schlacht von Copenhagen. (HMS Glatton)
und das Aufwerten der Bewaffnung ist richtig. Dafür müsste man die Aufbauten ein wenig ändern, wie bei der HMS Banterer weiter vorne erwähnt. (oder halt die angesprochen USS Constitution :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

171

Montag, 24. Oktober 2011, 18:02

Capt. Bligh führte doch ein 50er Karronaden Schiff in die Schlacht von Copenhagen. (HMS Glatton)

Ja, ich weiss, aber ich habe mich immer darüber gewundert dass man mit solchen Geschossen ein Schiff bestückt. Die schiessen ja überhaupt nicht weit. Wenn ein Schiff dass 12Pfünder hat es aus Entfernung angreift ist es doch eine riesige Katastrophe, oder? Man kann so ein Karronadenschiff nicht im Einzelgefecht gebrauchen.

Gruss
HMS

172

Montag, 24. Oktober 2011, 18:29

da geb ich dir recht!
Das fragte ich mich auch immer. Die Reichweite soll bei ca. 300m gelegen haben, was wirklich nur im Verband sinn macht, wenn andere das Feuer auf sich ziehen. Ein Fernkampf ist da schon schwer. und die 12er tragen weiter. Allerdings ging man wohl auch davon aus das man nah an den Feind heran segeln soll und dann erst feuern. Waren ja schon recht "wendige" Schiff die damit bestückt wurden. und viele kleine Einheiten wie Schoner und Briggs bekamen die doch auch später? (so ab 1815?)
Einige Berichte sind ja recht positiv was die Bewaffnung betrifft.

Nun der gute Frank wird sich mit den Kanonen die er da verbauen möchte, wohl auf den Nahkampf einlassen müssen :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

173

Montag, 24. Oktober 2011, 18:48

Nun der gute Frank wird sich mit den Kanonen die er da verbauen möchte, wohl auf den Nahkampf einlassen müssen :)

Wenn er aber nur Karronaden aufs Achterdeck stellt, so 10 Karronaden und den Rest durch Kanonen ersetzt...

LG
HMS

174

Montag, 24. Oktober 2011, 19:41

ja da liegt ja sein Problem würde ich sagen. Er möchte gern seine 24-28 Geschütze Blitzend und leuchtend machen. Würde er unten normale Geschütze hinstellen, würde das ja gehen, nur die sind ja viel dünner.
und die dicken Rohre gehen er als 24 - 32 Pfünder durch als als 6 Pfünder.
Nur solche Geschütze auf einen Schiff wie der Pandora würden das Schiff bei der ersten Breitseite völlig zerlegen :) (und die Mannschaft überfordern, wegen Gewicht und Mannstärke an den Geschützen)

Ich glaub da liegt der Haken bei Realismus und Fiktion hier. Bauliche extreme verbunden mit Funktionalität und historischem Anspruch in kleiner Bauform kommen sich da in die Quere.

Baulich kann man die Geschütze nicht dünner machen ohne das sie weniger halten würden?
wie sie jetzt sind würde nur die Karronadenfregatte Sinn ergeben.
aber ich glaub in der Literatur ist er da gut aufgehoben:
HMS Surprise hatte doch später als Privateer auch nur noch 32er Karronaden?
oder verhaue ich mich da grad? - sollte mein Bücher mal langsam wiederholen so ohne O'Brian ist das doch nix ^^
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

175

Montag, 24. Oktober 2011, 20:49

Hallo,
hier mal eine durch die Luke lugende Kanone...





Also, was sagt ihr?
Kann man das so lassen oder muss ich doch noch mal einen neuen Satz Kanonen machen? ;(

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

176

Montag, 24. Oktober 2011, 21:03

Hallo,
hier mal ein Vergleich der ersten Kanonenbaureihe links (korrekte 6 Pfünder Kanonen)
und rechts die neuen Kanonen (zu groß, aber haltbar...).



Der Unterschied ist schon gewaltig...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

177

Montag, 24. Oktober 2011, 21:16

Kann man das so lassen oder muss ich doch noch mal einen neuen Satz Kanonen machen? ;(

Für Kanonen sind die leider zu plump. Ich glaube, du musst wirklich Karronaden machen, oder du hebst die Karronaden für ein anderes Mal auf und verzichtest auf die schiessenden Kanonen...
Oder du setzt die Karonaden auf das Achterdeck und machst dass nicht alle Schusswaffen gleichzeitig feuern. Ich glaube dass es nichts mehr mit den schiessenden Kanonen wird.

Gruss
Hamilton

178

Montag, 24. Oktober 2011, 21:17

Ups. Wir haben die Beiträge gleichzeitig abgeschickt. Heisst es dass es doch funktioniert?

LG
Der Hoffnungsvolle

179

Montag, 24. Oktober 2011, 21:17

viel zu groß :)
siehe:


da hast du ein org. Foto wo man die Größe sieht... und das ist ein 24 Pfünder an Bord der Victory
oder halt Karronaden
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

180

Montag, 24. Oktober 2011, 21:20

krass :ok: da haben wir wohl glück gehabt
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung