Sie sind nicht angemeldet.

361

Sonntag, 2. Oktober 2011, 10:19

Ja, das gab es früher. Sogar die Victory hatte als Ur-Vic sowas, fast alle Schiffe in der Architectura Navalis haben sowas. Es gehört einfach zu dieser Epoche. Nur weiss ich nicht wie das heisst und wozu das da ist. Nach 1790 gab es meines Wissens diese Teile nicht mehr.

Ich bin sehr neugierig was die Experten dazu sagen.

LG

HMS

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

362

Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:14

Hi...

Da ich Fan der Götheborg bin hab ich gleich ma n Bild... (Quelle www.Schiffsbilder.de) Mir gefällt das sehr gut und ich würds so bauen. Allesdings weis ich nicht ob es an dein Schiff passt (Zeitlich und Schiffstyp und so).

www.Schiffsbilder.de

Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

363

Sonntag, 2. Oktober 2011, 19:36

Das ist die "Ankerscheuer". Den engl. Ausdruck kann man so vielleicht googeln? Ich halte das Teil für eher zeitlos. Der Plan der Napoleon von 1858, den das Pariser Marinemuseum herausgegeben hat, zeigt z.B. noch eine A.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

364

Montag, 3. Oktober 2011, 14:38

Hat die Endeavour auch. Es dient tatsächlich, dem Rumpf vor dem Anker zu schützen. In welchen Zeitrahmen das aber reinfällt, kein Plan :nixweis: .

Gruß Jan

365

Montag, 3. Oktober 2011, 16:22

:wink: :wink: :wink: HALLO STEF :wink: :wink: :wink:

In meiner längeren Abwesenheit habe ich ja einige Seiten deines Baufortschrittes verpasst. Hab mich jetzt gerade mal durch deinen Bericht gelesen und ich.....zieh dann mal den Hut. bin ja schwer beeindruckt.

Mal abgesehen davon das Holzmodellbastler für mich eh ein Vorbild sind, gab es doch einiges was echt genial gelungen ist. Dabei meine ich z.B. deine Küche und deinen Schreibtischtäter. Ich bin echt schwer begeistert von der Idee und dem was daraus entstanden ist.

:ok: Affengeile Teile :ok:

Ich staun dann noch ne Weile vor mich hin. Im übrigen finde ich auch die Alterung des Rumpfes und das Resultat des Heckspiegels äußerst gelungen. Als Fan toller Detailarbeit ist dabei der eine oder andere Lerneffekt für mich nicht ganz aus geblieben. Weiter so, Stef!!!!

GRUSS MATTHIAS :pc:

• »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

366

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 08:44

Moin

Ich muss noch was nachreichen.
Und zwar den Einbau der Scheiben.

Dazu habe ich erst einmal mit einem abwaschbaren Edding die Scheiben auf einem Stück transparentem Verpackungs- Kunststoff angezeichnet.

Hier zu sehen.

Danach Ausschneiden und Anpassen.

So sieht das dann aus.

Und hier nochmal das Problem.
Man kann schön den Spalt erkennen.
Ich musste daher alles was Rot eingefärbt ist wegschneiden damit der Spiegel angebracht weden konnte

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

367

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:01

Dieses süsse Heck!......

• Nachricht senden

368

Samstag, 15. Oktober 2011, 11:13

Moin

Ich habe mich mal mit den Lafetten beschäftigt.

Dazu habe ich Löcher gebohrt in die später die Bolzen kommen.

Hier zu sehen.

Desweiteren habe ich an der hinteren Achse estwas weggenommen sodass das Brett für den Richtklein etwas tiefer kommt.

Ich schätze mal, der Winkel des Rohres kommt jetzt so hin

lg
Stef

369

Samstag, 15. Oktober 2011, 12:35

Moin Stef! :wink:
Gefällt mir schon mal sehr gut, Dein Prototypchen! Auch gerade die Idee mit den Bolzen ist gut, durch sowas gewinnt sie sehr an Realismus. Zu den Bolzen: Empfehlen kann ich Dir diese kleinen Scharniernägel, die es im Modellfachhandel von Krick u. ä. gibt. Die nehme ich auch immer für Bolzen/angedeutete Achsen etc.. Sie sind ca. 8mm lang und haben einen kleinen Rundkopf. Ich brünier die immer vorher und schneide meistens die Köpfe mit etwas überstand ab. Dann klebe ich sie mit eine Spitzpinzette in vorher angebrachte Bohrungen. Geht schnell und sieht -finde ich- gut aus!

Der Winkel des Rohres müsste so stimmen (ohne Richtkeil). :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

370

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:41

hi,

fantastisch die dinger ;)

mfg

Stefan

PS: mir gefällt deine Signatur :D die Pinguine habens drauf :). Die szene is cool :)
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

371

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:34

Hi

Weiter gehts an der Fly

Da ich vergessen habe Löcher für die Ringbolzen zu bohren musste ich das jetzt nachträglich von Außen machen.

Dazu habe ich mir erst einmal eine Bohrschablone gemacht.

Und von Außen die Löcher gebohrt

Ganz schön Löchrig.

Das konnte natürlich nicht so bleiben.
Also habe ich alle Löcher wieder mit zahnstochern zugestopft und abgeschnitten.

Die Zahnstocher habe ich gebeizt und den oberen Teil der Bordwand in "French-Blue " gestrichen.

Schönes Blau.

Zum Schluss noch das Barkholz

Mir gefällt es.

lg
Stef

372

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:12

Hübsch-Hübsch!!!

Schöne Schablone!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

373

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:25

Moin Stef :wink:

Sieht gut aus :ok: :ok: :ok: so einen "Igor Schablonski" werde ich sicher auch noch anheuern müssen, aber das hat noch Zeit, komme sowieso fast nicht mehr zum bauen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

374

Montag, 16. Januar 2012, 07:33

Mooin

Gestern habe ich mal ein wenig weiter gemacht.
Nicht am Schiff, sondern am Beiboot.

Vor einiger Zeit habe ich das Beiboot vom Bausatz innen mit Polyesther.Giesharz ausgegossen und diese Form auf ein Brettchen geschraubt.

Heute habe ich mit 1x1mm Leistchen geschnitten und die Spanten über die Form gebogen.

Was nicht so einfach war.
Nur wässern und mit Biegekkolben kat nicht funktioniert.
Dabei sind immer die Lestchen gebrochen.
Ich vermute die Form hat zu viel Wärme abgeführt.

Also habe ich die Leistchen vorgebogen und dann erst angebracht und in Form gebracht.

Das wars erst mal.
Ich weis nämlich nicht wie und mit was ich jetzt als nächstes weitermache.

lg
Stef

375

Montag, 16. Januar 2012, 08:56

Ich weis nämlich nicht wie und mit was ich jetzt als nächstes weitermache.

Egal mit was: Es ist immer eine Freude, dir zuzuschauen!

Lieber Gruß, Daniel

376

Montag, 16. Januar 2012, 10:27

Hey Stef,

schön zu sehen, dass es hier weiter geht. Dein Beiboot sieht bis hierhin richtig gut aus. Ich habe damals bei meinem Beiboot einfach 2 Lagen Funier als Planken angebracht. Das ist wenigstens noch flexibel genug und sollte von der Bordwanddicke auch noch hinkommen.

Gruß Jan

• Nachricht senden

377

Montag, 16. Januar 2012, 17:21

HI

Heute habe ich nur 2mm Planken aus 0,5mm Furnier geschnitten, sowie Heckspiegel und Kiel am Boot angebracht.

Die Frage ist jetzt wo fange ich an zu Planken?
Oben oder am Kiel?

Ist alles so winzig.

Soll keine Klinkerbeplankung sein.

lg
Stef

378

Montag, 16. Januar 2012, 18:18

Hallo Stef :wink:

Wenn Du eine Klinkerbeplankung machen würdest, müsstest Du beim Kiel beginnen, aber so, wie es Dir am besten geht. :D Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

LG
Sergio

• Nachricht senden

379

Montag, 16. Januar 2012, 20:54

Wenn Du eine Klinkerbeplankung machen würdest, müsstest Du beim Kiel beginnen, aber so, wie es Dir am besten geht. :D Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Wieso? :idee:
Ah, du baust das gleiche Boot. :D
Eins kann ich sagen, die Form vom Abguss spiegelt nicht die Form des Bootes wieder.
Dafür ist die Dicke des Metall-Bootes zu ungebau.

I will do my very best.

lg
Stef

• Nachricht senden

380

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:22

Moinsen

Ich habe nun das Boot beplankt.

Angefangen habe ich erst Oben mit 3 Planken und den Rest vom Kiel aus bis alles dicht war.

Bis auf die beiden oberen Planken musste ich diese am Bug und Heck sehr stark verjüngen.

Die Spalten zwischen den Planken hätte ich wieder mit Weißleim verstrichen, abgewischt und dann geschliffen
Das wäre ein schönes Boot geworden.
Wäre, wenn.......

Dann ging es los mit Entformen.
Doch das stellte sich als schwierig heraus.
Obwohl ich darauf geachtet habe keinen Kleber auf die Form zu übertragen muss es wohl doch passiert sein.
Oder die Hitze des Plankenbiegers hat die Form aufgeweicht.
Ich hab keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich das Boot dann mit dem Indutriefön stark erhitzt in der Hoffnung der Sekundenkleber würde wieder weich werden.
Dieses ging nur zum Teil.
Dann habe ich mit dem Hammer so lange auf die Planken geklopft, bis es sich "hohl" anhörte.
So konnte ich den größten Teil von der Form bekommen.
Lediglich am Bug, da wo die Spanten eng zusammen sind, habe ich das Boot nicht lösen können.
Was einen kapitalen Schaden zufolge hatte, er brach weg.

Hier könnt ihr es sehen.

Was denkt ihr?
Lag es an der Form die unter Hitze-Einwirkung wieder klebrig wurde oder am Kleber selbst?
Und wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden.
Silikon Trennspray war ein Gedanke.
Da sollte der Kleber schon mal nicht dran haften bleiben.

Die Spanten liegen auch in Vertiefungen, da ist es schwer den Kleber zu 100% genau aufzubringen.

Andere Idee, die ich schon versucht habe ist die Form aus Gips zu machen.
Die Form aus Gips ist aber beim Entnehmen gebrochen.

Es gäbe auch die Möglichkeit die Vertiefungen zu zuspachteln.
So könnte man genauer mit dem Kleber hantieren.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Aber das kleine Böötchen ist auch so super stabil.
Hätte ich nicht gedacht.

lg
Stef

381

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:30

Hallo,

kennst du G.K. Modellbau ?

Von denen habe ich mal ein Boot in ähnlicher Bauweis gebaut.
Die Form ist aus Gips, in den Bausätzen ist alles dabei. Ging eigentlich recht gut, auch das Boot aus der Form zu entnehmen.

Sie haben auch Beiboote die deinem Maßstab entsprechen könnten.

Modelle

Bauweise

• Nachricht senden

382

Mittwoch, 26. September 2012, 16:13

Hallo

Es geht mir wieder etwas besser und ich kann zumindestens wieder länger sitzen ohne das Bein hochzulegen.
So kann ich zumindest ein wenig was bauen.

Aber nun zur Fly.
Da nun alle die Variante mit blauem Untergrund und Verzierungen gewählt haben, geh ich nun einen anderen Weg.

Aber seht selbst.

Nun eine Frage.
Ist der Streifen so richtig oder muss er sich an der Wasserlinie orientieren wie im unteren Bild dargestellt?

lg
Stef

383

Mittwoch, 26. September 2012, 16:18

Ich freue mich, dass es wieder ein Lebenszeichen und dann auch noch ein bastelndes von dir gibt :-) :-) :-)

Klassischer Weise denke ich, dass sich das Band nach den Stückpforten richtet, also oben und unten immer der gleiche Abstand im Gelb ist. Aber zum Glück gibt es keine Bilder von damals :-)

Lieber Gruß, Daniel

384

Mittwoch, 26. September 2012, 16:29

Hi Stef! :wink:
Schön, wieder von Dir zu lesen! :ok: Erstmal noch Gute Besserung von mir an dieser Stelle! Zu Deiner Frage: Ich bin nicht so fit in Deiner Epoche, aber ich denke, der Streifen richtet sich auf jeden Fall nach den Pforten wie Dafi meint, ich würd aber vielleicht sogar noch ein Stück weiter gehen, nämlich am Verlauf und Schwung der Barkhölzer, kann das sein? (Also parallel zu ihnen)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

385

Mittwoch, 26. September 2012, 17:31

Klassischer Weise denke ich, dass sich das Band nach den Stückpforten richtet, also oben und unten immer der gleiche Abstand im Gelb ist. Aber zum Glück gibt es keine Bilder von damals :-)

Ja, in den mittleren Decks eines Linienschiffs, aber beim oberen Deck sind die mittleren Pforten schon im schwarzen Bereich. Das habe ich auch schon auf Gemälden von Fregatten gesehen. Problematisch wird's nur weil ich kein Origialgemälde von damals eines Bienemajaträgers kenne. Das ist mindestens seit der Restaurierung der Victory im Jahre 1922 so. Das heisst das es nicht ganz den Stückpforten folgt, auf jeden Fall nicht im oberen schwarzen Bereich. Ob das früher so war :nixweis: . Irgendwoher müssen die das bei der Restaurierung her haben. Auf jeden Fall wurde dieses Muster bis heute behalten, das müsste heissen das bis jetzt da nichts falsches gefunden wurde. Tut mir Leid wenn ich's schon wieder komplizierter machen musste als ich's tatsächlich weiss;-).
lg
hms

386

Mittwoch, 26. September 2012, 19:14

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurueck.
Ich würde mit dem gelben Streifen genau dem Verlauf der Pforten folgen. Ich wette, das war damals bei jedem Schiff ein bisschen anders. Aber an einem Modell sehen unsymmetrische Strukturen einfach nicht gut aus.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

387

Donnerstag, 27. September 2012, 00:55

Juchhu! Er bastelt wieder! :tanz:

Du hast uns gefehlt!
Schön, dass es dir wieder etwas besser geht. :ok:

glg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

388

Donnerstag, 27. September 2012, 01:18

Hallo Stefan. :wink:

Das hört man gerne, daß es einem besser geht. :ok:
Ich wünsche dir alles gute und ich hoffe das Du dich wieder aktiver am Forum beteiligen kannst.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

389

Donnerstag, 27. September 2012, 07:36

Hallo Stef :wink:

Schön Dich wieder am Bauen zu wissen. :thumbsup: Betreffend dem Verlauf des Streifens, tendiere ich zum gleichen Verlauf wie des Barkholzes, mit anderen Worten, der Verlauf auf Bild 1 passt bestens. :ok:

LG

Sergio

390

Donnerstag, 27. September 2012, 08:33

Hi Stef,
ich bin bei meiner Pandora dem Verlauf der Pforten gefolgt.
Schien so richtig zu sein und sah auch am besten aus.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:64, Diorama, HMS Fly, Victory-Model

Werbung