Guten Abend,
nach langer langer laaanger Zeit geht es nun hier mal ein Stück weiter. Der DAF ist zwar schon fix und fertig lackiert, Chromteile verbaut und Innenausstattung zum Teil drin, aber Bilder vom kompletten Auto gibt es vorerst nicht.
Es ging aber fahrwerkstechnisch weiter. Da ich mich schon seit längerem mit den Scale-Art-Luftfederattrappen erster Generation rumärgerte, weil 4 Bälge sage und schreibe 4 unterschiedlichste Maße haben, habe ich mir neu gebastelt, bzw. von zwei Modellbaukollegen drehen lassen. Diese wurden heute eingebaut.
Ein kompletter Balg besteht aus sage und schreibe 10 Teilen, incl. Schrumpfschlauch und Schrauben.
Hier mal ein Bild von fast allen Einzelteilen. es fehlen nur die Schrauben und die schwache Feder.
Die dicke "Lastfeder" hat genau die Länge, daß das Oberteil vom Balg lose auf ihr aufliegt und somit genau meine gewünschte Sattel/Rahmenhöhe hat. Die schwächere innere Feder hat nur die Funktion, den Luftbalg auseinander zu drücken, daß er nicht klappert und ein wenig Federwirkung beim Verschränken der Achse bei Solofahrt.
So sehen sie dann alle zusammengebaut aus
Und eingebaut. Das geschulte Auge sieht, daß sie noch etwas schief sitzen. Müssen also noch ausgerichtet werden.
Und hier mal von hinten. das erste Bild im Leerzustand, das zweite mit 2,3 kg Gewicht auf der Sattelkupplung.
Die Unterteile der Luftfederbälge gehen demnächst mit zum Verchromen, denn das Messing wirkt doch etwas unrealistisch.
So, das war's erstmal wieder