Hi Robert,
ja OK Das Riesen Decal ist zum Glück auf diese Glatte Fläche recht einfach auf zu bringen.
Leider hast Du nicht beschrieben WIE Du es nun gemacht hast. Daher möchte ich hier mal anhand des Decals des Köln Trucks mal beschreiben wie ich hier vorgegangen bin.
Zuerst wird das Decal (Nassschiebebild) im Wasserbad angeweicht
Gute Erfahrungen machte ich wenn man dem Wasser noch einen einzige Tropen Spülmittel beigibt. So verhindert man die Wasser Oberflächenspannung und es perlt nicht an den Modellteilen ab. Auch benetze ich die Modellseite auf der das Decal aufgelegt wird. So hat man hier immer die Möglichkeit dieses nach dem auflegen ohne Beschädigung zu verschieben und positionieren
Nun wird das eingeweichte Decal samt Trägerpapier auf das Modellteil aufgelegt. Das Decal verschiebe ich soweit, das es an einer stelle bereits ohne dem Trägerpapier aufliegt. Mit der eine Hand kann man nun das Decal festhalten und schiebt nun das sich lösende Trägerpapier unter dem Decal weg. Hier leitet sich auch das Wort „Nassschiebebild“ ab. Nachdem nun das Decal aufliegt und man es ausgerichtet hat. beginnt man mit einem Papiertaschentuch oder ähnlich saugstarken Material den Wasserfilm unter dem Decal raus zu reiben bzw. von aussen dieses an zu drücken. Abwer auch hier mit mäßiger Kraft, da bei zu starken Druck das Decal einreißen kann.
Grüße
Guido