Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. September 2011, 13:25

Apostol San Felipe der Fa. Occre

Hallo zusammen
bin erst seit gestern hier im Forum und sozusagen absoluter Frsichling...zumindest was dieses Forum betrifft.

Mein 10 Jähriger Sohn hat mir durch seine Begeisterung für "Fluch der Karibik" nen regelrechten Floh ins Ohr gesetzt und dadurch unbewußt eine alte Liebe geweckt - Modellbau - genauer Schiffsmodellbau.

Erfahrung habe ich in den vergangenen Jahren eher mit Modelleisenbahn und diversen Plastikmodellen (Flugzeuge, Schiffe, Autos) gesammelt. Ebenso wurden zum Test 2-3 Diorahmen gebaut um diverse Techniken auszutesten.

Erste Erfahrung mit einem Holzmodell hatte ich vor ca 25-30 Jahren schon gesammelt, jedoch wurde der Bau damals abgebrochen (zuviele andere Flausen im Kopf... :roll: ) und der Bausatz (Ich glaube es war die "Golden Hind" ) verschwand in der Versenkung und ward nie mehr gesehen... :nixweis:

Ich möchte mich zunächst erst an ein Projekt wagen - den historischen Schiffsmodellbau - als Standmodell.
Ggf. später auch als RC Modell, doch das ist nicht vordergründig. :ahoi:

Literatur wurde ebenfalls geordert um sich mit Detailfragen zu befassen - ebenso wurde die Modellwerkstatt ergänzt mit fehlendem Material und Werkzeugen.

Nachdem mit der Familie mir nun gnädigerweise ein fester Platz zugesprochen wurde, wo man das Modell auch ne zeitlang stehen lassen kann, ohne gleich alles wegzuräumen kann es bald losgehen.
Der Arbeitsplatz wurde bereits eingerichtet und sobald ich weiß, wie man hier im thread die Bilder anzeigen kann, werden diese auch folgen.

Der Bausatz für den ich mich entschieden habe (würde ja auch gerne die "Flying Dutchman" bauen :respekt: , die hier im Forum vorgestellt wurde, doch dazu reichen meine Erfahrung bei weitem nicht aus...)

von der Fa. Occre

Apostol San Felipe

vielleicht kann mir der ein oder Andere mal erklären wie das mit den Fotos funktioniert (verkleinert auf 800x600 bzw. 600x800 habe ich schon das Bild vom Arbeitsplatz) stelle ich gerne den kompletten Bausatz vor. Er wird bis ca. Freitag oder Samstag hier bei mir sein (Bestllt wurde er jedenfalls schon zu einem ganz guten Preis von 259 €....

Bis dahin verbleibe ich mal...

Günnie

ps. hab zwar gesehen, das es hier nen Buton gibt um Bilder einzufügen, doch der verlangt eine URL Adresse und hat keine Suchfunktion. habe vor, meine Bilder auf dem Desktop in einem Ordner abzulegen um sie von dort aus aktuell hochzuladen...finde nur eben diese Suchfunktion nicht um dies zu bewerkstelligen... aber vielleicht.... :doof:
In Planung: eventuell im Frühjahr: RC Feuerlöschboot Düsseldorf
Im Bau: Apostol San Felipe

2

Mittwoch, 14. September 2011, 13:45

hmmm, doch net ganz so blöd... :)

hab im Forum gefunden, wie es mit den Bildern gehandhabt wird...

Nun kann der Bausatz kommen und dann gibt es auch erste Bilder...

bis dahin stöbere ich noch ein wenig bei Euch in den threads und schau mir Eure genialen Bauwerke an...

Gruß

Günnie

3

Mittwoch, 14. September 2011, 15:21

Hallo Günnie...
...und erstmal herzlich Willkommen hier in unserer Selbsthilfegruppe! :five: Wie schön, noch ein Schiffszimmermann und dann noch ein Galeoner, von denen gibt's hier relativ wenige, das freut mich sehr! Wenn Du Fragen hast, werde ich gerne versuchen, Dir zu helfen. Im Thema "Galeonen" kenn ich mich relativ gut aus, außerdem habe ich einiges an Literatur, wo ich nachschlagen kann, falls Du im Schilf stehst. Empfehlen kann ich Dir schon mal dieses Buch. Ist zwar in Englisch, aber ein gutes Referenzwerk, falls Du es noch nicht haben solltest.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

4

Mittwoch, 14. September 2011, 15:37

Hi Chris,
danke für das Willkommen....

Selbsthilfegruppe? Gibt´s da noch keine Therapie.... :trost:

Ich hab mir jetzt erstmal 3 Bücher bei Amazon bestellt, die teilweise hier bzw. in anderen Foren auch als brauchbar genannt wurden.
Aber nett, das Du vorab schon Deine Hilfe anbietest. Ich werde bei Bedarf gerne darauf zurück kommen.

Gruß

Günnie

5

Samstag, 17. September 2011, 10:02

so, der Bausatz ist angekommen, wurde ausgepackt und inspiziert.
Sieht recht vielversprechend aus.

vorläufiger Arbeitsplatz wurde eingerichtet, denn nachdem mir im Haus ein Platz bewilligt wurde und dort ein Arbeitstisch montiert war musste ich feststellen, das der Platz dort sicherlich nicht ausreicht, bzw. es furchtbar eng wird.
Allein das Werkzeug und Material ist shcon so Platzeinnehemend....hmmm. Planung für einen anderen Arbeitsplatz läuft. Werde wohl in meinem Studio etwas umräumen müssen und dort nen größeren Schreibtisch platzieren...
Doch vorerst (bis in 3-4 Wochen) bleibt es erst mal bei dem Platz hier auf den Bildern...

Bilder vom Bausatz (Inhalt) folgen morgen...

6

Samstag, 17. September 2011, 10:28

Aye Günnie :wink:

Erstmal herzlich Willkommen bei den Spin.... Schifflebauern hier, es freut mich wieder einmal einen BB einer Galeone hier zu finden und dann erst noch in der Holzwurmabteilung. Ich bin schon sehr gespannt, was Du uns so für Zaubereinen zeigen wirst.

Jetzt gibts aber schon den ersten Rüffel, dein Arbeitsplatz ist viel zu aufgeräumt :du: :D , wie das richtig aussehen sollte siehst Du hier . :abhau:
Ist Latürnich Quatsch, ich wünschte ich hätte so eine ordentliche Werft. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

7

Samstag, 17. September 2011, 10:37

Aye Devy....Ich werd mir Mühe geben und den Landratten nacheifern....

hihi....ne das sieht nur so ordentlich aus, weil ich ja eigentlich noch nicht angefangen habe....

So, noch schnell ein paar Bilder vom Inhalt der PAckung gemacht, um sie zu zeigen.

Erst mal die Verpackung

Als nächstes die Fotoanleitung auf der man sich gut orientieren kann (grad für Anfänger oder Wiedereinsteiger wie mich, doch sehr hilfreich)

Auch eine deutsche Anleitung ist dabei, die sich mit Nummern auf die Fotos bezieht.

Nachfolgend noch die Bilder der Baupläne im Maßstab 1:1

8

Samstag, 17. September 2011, 10:37

Hallo,
willkommen im Boot. Die Bilder hast du jedoch in deinen Beitrag nicht eingefügt, sondern nur angehängt. So kannst du aber keine direkten Verweise auf den Bildinhalt machen, weil alle Bilder immer unten dran hängen. Lies Dir doch die Anleitung noch mal in Ruhe durch, der letzte Teil erklärt das genauer.
Gruß
Karsten

9

Samstag, 17. September 2011, 10:48

Nun noch die restlichen Bilder des Bausatzes

Takelagegarn und Segel

Leisten, Planken und Masten

2 Kästchen voller Beschläge

Und die vorgeschnittenen Holzteile

Die Teile sind sehr ansehnlich und soweit ich das bis hier beurteilen kann, auch passgenau auf den Bauplänen...

So weit so gut...

Es wird wohl morgen langsam losgehen mit den ersten Schritten. (Dazwischen immer mal eine Pause, um im Studio den nötigen Platz zu schaffen und dann mit der Werft umziehen...)
Na gut, Pausen müssen auch sein um mal zu arbeiten, essen und schlafen....

Bis denn

Günnie

10

Samstag, 17. September 2011, 10:49

@ Kashudo....ja, hab es bemerkt und mir gleich die Anleitung nochmal angesehen....Nun klappt es aber 8)

Günnie

11

Samstag, 17. September 2011, 12:04

Du kannst ein schönes Modell draus machen, aber du must viel umändern. ZB Die aufgeklebten Fenster (sieht man aus einer sehr weiten Entfernung) musst du ersetzen. Den Rumpf musst du anmalen, und mit den richtigen Farben. Die Ringe an den Segeln. Die Segel sehen sehr speziel aus.
Ich will den Bausatz nicht nieder machen.
Alle Bausätze müssen nachgebessert werden.
Schaff dir ein paar Bücher an. ZB den Mondfeld, oder historische Pläne (Da siehst du im Mondfeld welche gut sind). Liess alles gut durch und UEBERLEG WIE DAS FUNKTIONIERT HABEN SOLL (zb, typisch Bausatz: Beiboot unter Grätting wo man es nicht raus kriegt oder Taue die durch Segel führen).
Wenn du schon Modellbau betrieben hast, dann weisst du das schon: Bau langsam (Das wichtigste).

Viel Glück und Spass!!!

Hamilton

12

Samstag, 17. September 2011, 14:16

Hallo Hamilton

ja, die Aufkleber für die Fenster sind nicht würdig auf dieses Modell zu kommen. Entweder sie bleiben weg und es kommt nur "Glas" rein, oder ich versuche mich mal an einem Art Relief aus Balsaholz mit dem Dremel...
Nicht ganz verstanden hab ich, warum der Rumpf bemalt werden soll. Es kommt doch eine zweite Beplankung darüber mit einer dunklen Holzsorte... ggf. Lasur oder ähnliches...hmmm, mal sehen.

Bücher hab ich mittlerweile von Amazon geliefert bekommen... Einmal eines von H. Krick, eines von Mondberg und noch ein drittes (müsste ich nachsehen, denn die hab ich im Geschäft liegen lassen...)

Ich denke das die Segel für diesen Bausatz genau abgestimmt wurde und soweit vorbereitet sind, das sie fast schon montierbar sind... (werden aber noch bissel gealtert, so wie auch der Rest des Schiffes garantiert nicht die Originalfarbe behält)
Bringe da etwas Erfahrung aus der Modellbahntechnik mit, wo alles patiniert wurde...
Muß dabei aber auch noch austesten, was alles an Holz machbar ist bzw. was dann auch gut rüberkommt...

Das ein Bausatz nachgearbeitet werden muß ist mir schon klar, aber zum Einstieg ist es doch um einiges einfacher, wie wenn man ein Modell komplett nach einem Plan baut und sich alle Materialien selbst besorgt...
Hier geht es im Vordergrund erstmal um Erfahrung sammeln, bestimmte Arbeitsschritte üben, gestalten von Kleinigkeiten, Material bearbeiten, Pläne der Modelle deuten usw....
und natürlcih um den Spaß :tanz:

Deinen Tip zum Langsambauen werde ich natürlich berücksichtigen, denn mein Hauptanliegen ist der Spaß beim Bauen...und der soll ja nunmal auch recht lange anhalten....

Gruß

Günnie

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

13

Samstag, 17. September 2011, 15:11

Historizität

Salü,

blöde Frage vielleicht: Wie "historisch" ist denn das Schiff- "Galeonen" gibts ja wie Sand am Meer-aber wenig genaues....
Vorschlag für ein Buch: Kirsch, Galeonen- super Info wg. Takelung, super Pläne ( nur etwas zu wenig Mut in der Realisierung seines Modells (Back))
Und bei den Segeln... Da würde ich hier im Forum schauen... Die Lieken- die Segelränder sind doch sehr kritisch.... Segel sind so wichtige Details, nimm da lieber den langsamen Weg.

Freu mich auf das Weitergehen!
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Realname: Stefan

• Nachricht senden

14

Samstag, 17. September 2011, 20:12

Hi

Schönes Schiff.
Aber weist du, ich hasse Halbrohre.
Daher werde ich wohl meine "Black Pearl" , bei der auch 6 Halbrohre vorgesehen sind, komplett umbauen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

15

Samstag, 17. September 2011, 21:58

Die drei Bücher, die ich mir vorab erst mal als Lesestoff angeeigent habe sind:

Wolfram zu Mondfeld: Historische Schiffsmodelle

Klaus Krick: Historische Schiffsmodelle - selbst gebaut

Philip Reed: Historischer Schiffsmodellbau - Schritt für Schritt gezeigt

Die werde ich nun erstmal durchwälzen, damit ich etwas mehr Fachwissen bekomme.

Für die Segel werd ich wohl noch nen Nähkurs belegen....

Bis demnächst

Günnie

16

Sonntag, 18. September 2011, 13:25

Ja, Steff, die Sache mit den Halbrohren ist schon blöd. Muß allerdings sagen, das mir das im ersten Moment gar net aufgefallen ist und nachdem ich nun ein wenig über die "San Felipe" gegoogelt habe, hat sich gezeigt, das es nicht wirklich viel über das historische Vorbild des Bausatzes gibt...
Das wiederum ist mir auch für mein erstes Modell nicht ganz so wichtig, denn ich sehe es in erster Linie als Einstieg in den Holzschiffbau, in dem es mir erstmal um das handwerkliche geht, bevor ich mich in zuvielen Detailstücken verliere. Quasi ein Lehrstück.

Ist eben wie bei allem im Leben....man muß es erst lernen. Man wird eben erst mit der Zeit besser (und nach Fehlern) und schaut dann auch um so mehr auf Details, wenn man eben gewisse Erfahrungen gesammelt hat.
So war es bisher auch bei meinem bisherigen Hobby (Modellbahn). Erst nach einigen Modellen wußte man, worauf es ankam und wie man tückische Stellen umgeht bzw. meistert.

Da ich im Schiffsmodellbau nunmal ein Anfänger bin, seht es mir etwas nach, wenn ich noch nicht mit Eurem geschultem, historisch korrektem Auge das ganze sehe sondern erst noch lernen muß, worauf es ankommt.
Mit der Zeit wird das anders werden.
Ich bin aber sehr dankbar für die Tips, ggf. auch Tricks wie man von vornherein Fehler vermeidet, bzw. was an dem Bausatz unbedingt verbessert werden muss sehr dankbar, denn es erspart später den Frust, wenn es nicht so toll wird, wie man dachte.

Über die Segel muß ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch Gedanken machen.

Ich denke aber, zusammen mit den Büchern kann ich nun den Einstieg in den Holzschiffbau wagen und mit Euch an der Seite werden etliche Schwierigkeiten beim Bau umgangen bzw. gemeistert.

Letztendlich wird es ein monatelange Bauspaß werden - dessen bin ich mir sicher...

Gruß

Günnie

17

Sonntag, 18. September 2011, 14:24

Hallo Günnie,

wieso monatelang? Wenn man will, hält so einen Bausatz jahrelang, sogar ohne Baupausen* ;-)

Herzlich willkommen auch von mir, ich freue mich schon auf deine Taten, und ich glaube auch, es wird eine gute Idee sein deiner Guten beim Nähen über die Schulter zu schauen, bei den Bildern der mitgelieferten Segeln und deren sprichwörtlichen Genauigkeit ...

Lieber Gruß, Daniel

(*) Rat mal woher ich das weiß ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Stefan

• Nachricht senden

18

Sonntag, 18. September 2011, 15:21

Da ich im Schiffsmodellbau nunmal ein Anfänger bin, seht es mir etwas nach, wenn ich noch nicht mit Eurem geschultem, historisch korrektem Auge das ganze sehe sondern erst noch lernen muß, worauf es ankommt.
Mit der Zeit wird das anders werden.

Hi
Meine Fly ist auch mein erster Holzbausatz.
Die hätte ich wohl auch besser erst OOB bauen sollen. ;)
Naja, da muss ich jetzt wohl durch.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."