Sie sind nicht angemeldet.

• »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Realname: Torsten Fest

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2011, 11:10

Peterbilt 378 Long Hauler

Hallo Forumsgemeinde,
ich möchte euch hier meinen Baubericht über einen Peterbilt 378 Long Hauler von Italerie vorstellen.
Mit dem Bau habe ich erst vor kurzem begonnen und somit ist noch nicht so viel zu sehen, aber irgendwo muss ich ja den Anfang machen.
Das Modell wird OOB gebaut, es sollen nur ein paar kleine Veränderungen gemacht werden.
Was ich aber auf jeden Fall machen möchte ist, dass ich das Modell mit Licht (Standlicht) ausstatten werden.

Der Rahmen, die Achsen und der Motor sind fertig und hier mal fürs Foto zusammen gesteckt.

Ich hab ein paar Leitungen eingefügt auch wenn man von denen nachher nicht mehr so viel sieht.

Jetzt bekommt das Modell erstmal eine Schicht Klarlack und der Bau geht weiter.

Sobald es etwas neues gibt melde ich mich.

Grüße :wink:
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

2

Sonntag, 4. September 2011, 11:27

Hallo Torsten

Sieht ja mal recht viel versprechend aus bin schon gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße

Siegfried

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2011, 11:30

:ok: :ok:
sieht schon mal vielversprechend aus mit den verlegten Leitungen :respekt:
Bin auf weitere Bauschritte gespannt :D

US Truck-Gruß,

Emanuel

• Nachricht senden

4

Montag, 5. September 2011, 00:27

Ein kleines, so zu sagen ein 'Light'-Update gibt es.

Aber erstmal Danke an Eumel und Gator für Euer Lob :hand:

Die ersten LED's sind eingebaut und angeschlossen worden. Der erste Lichttest sieht ganz vielversprechend aus, hier mal 2 Bilder.
1. Ausgeschaltet:

2. Eingeschaltet:

Ansonsten gibts nichts besonderes. Heute habe ich noch einige Teile mit der Airbrush lackiert, hauptsächlich Chrome.

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Realname: Matthias (Matze)

• Nachricht senden

5

Dienstag, 6. September 2011, 21:56

Hi TorstenF

Deinen Baubericht werde ich aufmerksam verfolgen , weil ich nämlich gerade denselben in der Mache habe , wird allerdings ohne Lämpsche !

Das Chassis sieht schon mal klasse aus :thumbsup:

Selbst wenn man die Verkabelung hinterher nicht mehr sieht :und: , aber sie ist da !!! Ich nenne das " Liebe zum Detail "

Bin auf die nächsten Beiträge gespannt :pc: , damit ich meinen Senf dazugeben kann :tanz:

Also schön basteln und schreiben

Matze
Ich bin immer dann am besten , wenn's mir eigentlich egal ist !!!

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. September 2011, 02:07

Hi Matze

Danke für deinen Lob :hand: , da bin ich aber auch sehr gespannt auf deinen Pete.

Ich habe hier direkt auch noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Es geht momentan leider nur sehr langsam vorran weil immer wieder Lackierarbeiten anstehen.
Die LED's für Abblendlicht, Fernlicht und die Blinker sind auch mit eingebaut und getestet und sie leuchten sehr gut :thumbsup: . Davon habe ich aber leider kein Foto, kommt aber noch.

Der Sleeper ist auch fertig, aber noch nicht montiert. An dem Fahrerhaus und etlichen Kleinteilen müssen noch ein paar Lackierungen gemacht werden.

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

7

Mittwoch, 7. September 2011, 06:43

Hallo Torsten,

ich bin zwar kein US-Truckfan, aber das was ich da sehe, sied schon mal Klasse aus. Mit den Rücklichtern sied das super aus.

Gruß Heiko

• Nachricht senden

8

Samstag, 10. September 2011, 09:17

@ Heiko,

Danke dir :hand: . Ist aber auch teilweise eine echte Fummelei, lohnt sich aber auch :grins: .

@ Alle,

hier ein kleines Update zu meinem Pete. So langsam, aber sicher geht es weiter.

Ich habe mal das Fahrerhaus und den Sleeper zu einer Passprobe mal auf den Rahmen gesteckt, sieht so weit ganz gut aus.

Die Tanks habe ich nun auch angebracht.

Die LED's am Fahrerhaus sind installiert und leuchten schön.

Bis jetzt sind 30 LED's verbaut, aber da kommen noch ein paar. Als nächstes kommen noch 10 an den Sleeper, pro Seite 5 Stück.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. September 2011, 02:09

Hallo Forum,

zu später Stunde noch ein kleines Update von meinem Pete.
Alle LED's am Fahrerhaus sind nun endlich fertig angebracht, hier 3 Bilder mit unterschiedlichen Lichteinstellungen.

1.: recht hell

2.: etwas dunkler

3.: ganz dunkel

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

10

Sonntag, 11. September 2011, 10:46

Hallo Torsten,

dein Pete sieht ja schon recht schick aus... :) Sehr schön vor allem, wie die die vielen LEDs da rein zauberst. Klasse Arbeit, die du hier ablieferst :ok:
Bin gespannt, wie es hier weiter geht. Ich hoffe ich kann mir bezüglich der LED-Geschichte für meinen Hauber noch etwas abgucken ;)

LG Silvio

• Nachricht senden

11

Sonntag, 11. September 2011, 19:11

Hy Torsten :wink:
zeig doch mal mehr von deiner Beleuchtung :baeh:
Da ich meinen Canepa ja auch beleuchte und neu in dem Gebiet bin, interressiert es mich, wie du z.B. die LEDs befestigst und wie du die Kabel verlegst :pfeif:
Sieht bis jetzt echt super aus , wird bestimmt nen Hingucker :thumbsup: :thumbsup:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Realname: Karsten Rohde

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. September 2011, 19:30

Hallo Torsten

Dein Pete gefällt mir schön richtig gut .

Aber an beleuchtung wage ich mich nicht ran ................das wird mir zu filligran :D :D

Gruss Karsten

• Nachricht senden

13

Sonntag, 11. September 2011, 20:11

Aber an beleuchtung wage ich mich nicht ran ................das wird mir zu filligran

Hy Karsten,
dies hab ich mir auch immer gedacht und mich nicht ran getraut :(
Aber man muß mal den Schritt wagen, so schlimm ist es auch ncht :cracy:
Mein Canepa z.B. bei den Beleuchtungs-Profis bestimmt für genug Kritikpunkte sorgen wird, aber dadurch lernt man schließlich dazu :prost:

• Nachricht senden

14

Sonntag, 11. September 2011, 23:05

@ Alle
Ich danke euch für euer Lob :hand: .

Momentan ist die Beleuchtung für den Sleeper im Bau. Da werde ich dann mal ein paar Detailfoto's machen wie ich das mit den LED's so baue. Und sie natürlich auch hier mit reinstellen.
Und dann sind noch einige Kleinteile zu machen. Schmutzfänger, Trittstufen, Sidepipes (PE-Teile), Rückspiegel und zum dritte Mal die Stoßstange vorne.
Irgendwie will die nicht so werden mit dem Chrom wie ich es gerne hätte :bang: . Aber die kriege ich schon hin :!! .
Die Felgen sind schon fertig kommen aber erst am Schluss dran.

Grüße und nochmals Danke :wink:
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

• Nachricht senden

15

Samstag, 17. September 2011, 17:53

Hallo Forum

Sorry, hat etwas gedauert bis ich wieder Zeit für mein Hobby hatte. Hier aber nun mal ein paar Detailfotos von meinen LED-Einbau.
Also, ich hab für die LEDs zuerst ein kleines Loch mit einem Durchmesser von 0,8mm gebohrt und dann nach der Lackierung von hinten mit einem 2,3mm Bohrer etwas gekörnt. Aber nur soweit bis die LED bündig mit der Aussenkante ist. Ich verwende übrigens SMD-LEDs der Grösse 0602. Nach der Lackierung werden diese mit Sekundenkleber fixiert. Von Aussen werden die farbigen Klarsichtteile von fotogeätzten Leuchten, die ich vorher vom Metall befreit habe, aufgeklebt.
Die Lackdrähte werden am Ende der Montage zusammen gezwirbelt und mit dem Lötkolben verlötet. Die Kabel habe ich mit Tape von Tamiya dann fixiert.
Alle Kabel werden dann durch den Truck zum Batteriekasten auf der Beifahrerseite geführt, dort gesammelt und dann nach unten herraus geführt. Es gibt eine Masse und seperate Plusleitungen an die noch die Vorwiederstände kommen.

Das alles ist nicht die ideale Version zum Einbauen von LEDs. man muss höllisch aufpassen, dass kein Kleber auf den Lack kommt, sonst ist der hin.
Ich habe aber auch eine neue Möglichkeit im Kopf um das alles etwas einfacher zu machen, besonders im Bezug auf Klebstoff und Lack.
Schon jetzt denke ich es währe besser gewesen zuerts die LEDs einzubauen und dann die Teile zu lackieren.
Man lernt halt immer dazu.

So jetzt aber genug mit dem Gelabber und mal her mit den Fotos.

Hier ein Foto von der Rückseite wo man die eingeklebten LEDs und die Lackdrähte sehen kann.
Diese müssen auch noch hinten lackiert werden, sonst leuchtensie durch.

Die Klarsichtteile nehme ich mit einem scharfen Cuttermesser vom Metallträger ab.

Die fertig gelöteten Lackdrähte sind verzwirbelt, zusammen gelötet und mit Tape fixiert.
Hier sieht man auch gut den Lack der das Durchleuchten verhindert.

Und noch eine Nahaufnahme von den fertig aufgeklebten Klarsichtkunststoffteilen.

Ich hab da direkt noch eine Frage an Euch. Wie stellt ihr das Fett auf der Sattelplatte da? Nehmt ihr da einfach etwas Farbe?
Könntet ihr mir da bitte einen Tipp geben?
Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Realname: Karsten Rohde

• Nachricht senden

16

Samstag, 17. September 2011, 18:07

Hallo Torsten

also ich nehme immer für fett oder schmiere künstlerölfarbe das geht richtig gut
kannst gerne mal bei meinen modellen schauen

Gruss Karsten