Hi Patrick,
ersteinmal ist das richtig was die anderen sagen. Mir hat die Digitalkamera irgendwann auch nicht mehr weitergeholfen, deswegen hab ich mir dann eine DSLR gekauft und mich immer mehr gesteigert, natürlich bin ich kein Profifotograf und hier und da hab ich noch so meine Defizite, aber eine normale Digicam reicht mir nicht. Du hast das ja auch schon alles so ausgewogen, dass für dich und deiner Argumentation zu urteilen auch nur noch eine DSLR in Frage kommt.
Mit den heutigen Digicams kann man schon eine Menge anstellen, man ist aber jedoch teilweise recht eingeschränkt.
Allein wenn du HDR machen willst lohnt sich schon eine DSLR. Der Rest liegt dann in deinem Ermessen.
Wobei kann ich dir denn mit den Objektiven helfen? Was für fragen hast du denn darüber? Es heisst ja nicht, dass das Objektiv nur für die D3100 gilt. Ich hab auch das kleine 18-55mm Objektiv an meiner D90 dran, welches vorher an der D3100 dran war. Man sollte nur bedenkne, dass je mehr Brennweite du hast ( von z.b. 11-300mm in einem Objektiv) desto unschärfer wird das ganze dann. Ich weiss nich genau wie man das erklären soll

Ich hoffe du weisst was ich meine
Am Anfang reicht eigentlich ein normales (Standardobjektiv), welches schon bei der Kamera dabei ist. Meistens ist es das von mir angesprochene 18-55mm Objektiv, jedoch gibt es aber auch 55-105mm Objektive die im Set dabei sind.
Für Bilder im Freizeitpark würde auch die normale reichen, ich hätte viel zu sehr angst das die mir dort in nem Fahrgeschäft kaputt geht

Aber so wie es sich liest wirst du deine andere Kamera ja behalten. Macht auch sinn, denn man schleppt ja nich immer auf Omas 90. Geburtstag sonen riesen Koffer mit sich rum
Für weitere Fragen, etc. stehe ich und die anderen sicherlich auch weiterhin gerne zur Verfügung.
MfG
Flo