Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Lutz

• Nachricht senden

91

Samstag, 19. August 2006, 12:48

Hallo Robert :wink:

Da bekomme ich ja mal gezeigt was mir noch bevor steht, denn so ein Bausatz habe ich auch im Schrank. Bei Dir sieht das ja richtig Toll aus. Ich möchte dazu nur sagen einfach Spitze!

Gruß Lutz
Bis jetzt stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen großen Schritt voran gekommen! :abhau:

92

Samstag, 19. August 2006, 15:18

Hi, :wink:

@Spurstange

@all

So die erste Seite hat ihr Decal ich will nicht weiter drummherum reden hier die Bilder :) :) :)

Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Realname: Andy

• Nachricht senden

93

Samstag, 19. August 2006, 16:48

Hi Robert. :wink:
Is doch richtig lecker geworden :ok: :ok:
Wie gesagt immer mit der Ruhe.
Viele Grüße, der Babbsack!

94

Sonntag, 20. August 2006, 10:39

So auch die zweite Seite hat ihr Mega-Decal erhalten: :) :) :)

So beide Seitendecals habe ich in einem Stück aufgetragen, also ohne sie zuzuerschneiden. Und ich muss sagen das aufbringen klappt wirklich einfach! Also so wie ich es gemacht habe sollte es jeder ohne Probleme schaffen solche Decals aufzubringen. :) :) :)

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Die Leitplanke

unregistriert

95

Sonntag, 20. August 2006, 11:13

Hi Robert,

ja OK Das Riesen Decal ist zum Glück auf diese Glatte Fläche recht einfach auf zu bringen.

Leider hast Du nicht beschrieben WIE Du es nun gemacht hast. Daher möchte ich hier mal anhand des Decals des Köln Trucks mal beschreiben wie ich hier vorgegangen bin.

Zuerst wird das Decal (Nassschiebebild) im Wasserbad angeweicht

Gute Erfahrungen machte ich wenn man dem Wasser noch einen einzige Tropen Spülmittel beigibt. So verhindert man die Wasser Oberflächenspannung und es perlt nicht an den Modellteilen ab. Auch benetze ich die Modellseite auf der das Decal aufgelegt wird. So hat man hier immer die Möglichkeit dieses nach dem auflegen ohne Beschädigung zu verschieben und positionieren
Nun wird das eingeweichte Decal samt Trägerpapier auf das Modellteil aufgelegt. Das Decal verschiebe ich soweit, das es an einer stelle bereits ohne dem Trägerpapier aufliegt. Mit der eine Hand kann man nun das Decal festhalten und schiebt nun das sich lösende Trägerpapier unter dem Decal weg. Hier leitet sich auch das Wort „Nassschiebebild“ ab. Nachdem nun das Decal aufliegt und man es ausgerichtet hat. beginnt man mit einem Papiertaschentuch oder ähnlich saugstarken Material den Wasserfilm unter dem Decal raus zu reiben bzw. von aussen dieses an zu drücken. Abwer auch hier mit mäßiger Kraft, da bei zu starken Druck das Decal einreißen kann.

Grüße:wink:

Guido

96

Sonntag, 20. August 2006, 11:38

Hier mal meine Anleitung: :) :) :)

Gelb = Aufbau
Rot = Decal
Grün = Trägerfolie
Blau = Pfeile

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (20. August 2006, 11:41)

Die Leitplanke

unregistriert

97

Sonntag, 20. August 2006, 11:42

@ Robert,

:ok: :ok: :ok:

Grüße :wink:

Guido

98

Sonntag, 20. August 2006, 12:07

@Guido

Gern geschehen :five: :five: :five:

99

Montag, 21. August 2006, 13:07

So der Aufbau ist jetzt komplett fertig. Sprich alles mit Klarlack versiegelt, alle Schnanier dran und das Kühlaggregat auch:) :) :)

Leider ist das Wetter hier zum kotzen daher keine sonnigen Bilder :( :( :(

Jetzt seit Ihr dran . . . . .

• Nachricht senden

100

Montag, 21. August 2006, 15:29

Hi Robert.
Ohne Worte :ok: :ok: :ok:

101

Montag, 21. August 2006, 15:37

@Babbsack

Danke Danke :ok: :ok: :ok:

102

Montag, 21. August 2006, 16:53

Habe dann gleich mal den Rahmen mit dem Aufbau verklebt: :) :) :)

103

Montag, 21. August 2006, 20:02

Hi Dromeracer

Da kann ich nur sagen:Sehr schön gemacht-auf jeden Fall mal um Längen besser als meiner,der sich langsam in seine Besandteile auflöst.

:ok: :respekt: :dafür: :ok:

Viel spaß bei der Zugmaschiene

Gruß,Martin

104

Montag, 21. August 2006, 20:07

@geckko

Danke Danke :five: :five: :ok:

Aber vor dem Scania wird erst der Trailer zu Ende gebaut :) :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (21. August 2006, 20:09)

105

Montag, 21. August 2006, 20:17

Hi Robert...

sieht ja schon richtig klasse aus :ok:
da bekomm ich glatt lust meinen auch zu bauen :)

Gruss Andy

106

Montag, 21. August 2006, 20:23

Hallo Robert,

dein Trailer ist sehr schön, die Decals sind sehr gut! :ok: :ok: :ok:

Grüsse

Gabi :wink:

107

Montag, 21. August 2006, 20:30

@Gabi & Albandy

Schön das er Euch gefällt :ok: :ok: :ok:

Aber der wird jetzt erstmal fertig gebaut und dann kommt der Scania :) :) :)

108

Dienstag, 22. August 2006, 18:52

Fast fertig

So der Trailer ist fast fertig :) :) :)

Habe heute den großen Pallettenkasten, die Schutzbleche und die 2 kleinen Staufächer angebacht und die Heckstossstange bearbeitet, welche gerade trocknet. :) :) :)

Nun stehen noch folgende Arbeiten am Trailer an:
-Rammschutz vor der Stützeln
-Wegrollschutz
-anbringen der Stossstange

Und dann gehts an den Scania :tanz: :tanz: :tanz:

Allerdings etwas langsamer denn am Donnerstag geht die Lehre los :tanz: :tanz: :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (22. August 2006, 19:34)

Die Leitplanke

unregistriert

109

Dienstag, 22. August 2006, 19:11

Hi Robert,

ah... sieht wirklich gut aus :ok: na dann halt Dich ran mit dem Truck ;) :ok:

Guido

• Nachricht senden

110

Dienstag, 22. August 2006, 20:13

Kompliment Robert :)
Echt klasse :ok: :ok: :ok:

111

Dienstag, 22. August 2006, 20:16

@Guido & Babbsack

Danke für das Kompliment :five: :) :)

112

Dienstag, 22. August 2006, 20:54

Hi Robert!

Der Auflieger allein sieht ja einfach nur geil aus!!! :ok:
Kommt der Klarlack, mit dem du die Decals versiegelt hast auch aus der Dose?

Christian

113

Dienstag, 22. August 2006, 20:59

@Ouerbachemer

Ja der Klarlack kommt aus der Dose. :) :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (22. August 2006, 20:59)

114

Dienstag, 22. August 2006, 21:14

@ Robert

Danke für die Info!Mach weiter so! :hand:

Christian

115

Dienstag, 22. August 2006, 21:22

Hallo robert,ich bin vollauf begeistert von deinem Trailer,sieht echt toll aus.Ach ja und wenn du in der Lehre so gut bist wie beim Modellbau sehe ich für deine berufliche Zukunft alles bestens.Viel Spass und Erfolg dabei :hand:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

116

Dienstag, 22. August 2006, 21:25

@Ouerbachemer

Gern geschehen :five:

@mopped

DAnke für das Lob :ok:

Jedenfalls ist die Lehrstelle (in der Nähe, Weltfirma usw......) an sich schon mal so gut wie ich im Modellbau und ich hoffe doch stark das ich auch so gut bin in der Lehre wie die Lehrstelle selbst.

117

Mittwoch, 23. August 2006, 15:03

Sa auch das Heck am Trailer ist dran: :) :) :)

Damit ist er fertig:

Ok die Wegrollstützel fehlen noch da trocknet gerade noch die Revell-Farbe aber ansonsten fertig. :) :) :)

Jetzt gehts an den Scnaia :tanz: :tanz: :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (23. August 2006, 15:03)

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 23. August 2006, 15:33

:ok: :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:

Bastlwastl

unregistriert

119

Mittwoch, 23. August 2006, 16:24

Hi :wink:

Wirklich super Arbeit Robert. Schaut klasse aus! :ok:
Täuscht das auf dem Bild mit der Heckansicht....da find ich das der Klarlack ein wenig matt erscheint. Ist das seidenmatter Lack oder Glanzlack den Du auf die Decals aufgebracht hast?

Ich bin schon seeeeeeeehr gespannt auf die Zugmaschine.

Die Hochdach-Trucks gefallen mir ja eigentlich nicht so .... aber wegen seiner Decals schaut der wenigstens trotzdem noch gut aus.

Leg mal los und zeig uns bald was davon.....

Gruß
Bernhard

120

Mittwoch, 23. August 2006, 16:27

@Babbsack

Danke für das Lob :five: :five: :five:

@Batlwastl

Ich habe überall Hochglanz-Klarlack verwendet (es täuscht also auf den Bild ein wenig) :) :) :)

Habe auch gerade eben begonnen die Kabine zusammenzukleben :) :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (23. August 2006, 16:38)

Werbung