Hallo Freunde!
@Kai: Dankeschön, lieb von dir, aber bei dem Bausatz liegt bereits ein geätzter Stern bei. Und meine Quantität steht in Relation zu der Qualität deiner Modelle, also bau mal ruhig weiter in deinem Tempo!
Ok, heute wirds knallhart, heute offenbare ich euch das ganze Bild des Schreckens. Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich mich am Dienstag mal an den Mercedes gesetzt und losgelegt. Zunächst mal habe ich die Karo geschliffen, besonders an den Stoßstangen war doch noch einiges an Trennnähten wegzuschleifen. (rot markiert) Außerdem hat die Karo abends ihre Grundierung bekommen.
So weit, so gut. Danach habe ich mir die Dose mit der begehrten Farbe mal angeschaut und gemerkt, dass die gute Holde noch etwa 30-40% voll ist. Da denkt man natürlich über Sparmaßnamen nach, und so habe ich an einem grundierten Testmodell mal eine Stelle grün lackiert, und nur das finish mit dieser metallic-Farbe aufgesprüht. Sah scheibenkleisterig aus! Also habe ich mich entschieden, direkt 2-3 Schichten dünn aufs grundierte Modell zu lackieren. Nach Schicht eins war die Überraschung groß, denn:
Trotz dünner Lackierung sah das bereits nach einer Schicht schon sehr deckend aus. Erfreulich, denn so würde ich ja evtl. sogar nur zwei Schichten benötigen, hätte also noch Farbe übrig!
Dann durfte das gestern trocknen, gestern Abend habe ich dann die Karosserie das zweite mal gesprüht. Aus einem komischen Gefühl heraus habe ich die Haube erst mal gelassen, und siehe da, heute morgen dann das Grauen:
Über das gesamte Modell verteilt hat sich die Farbe aus den Sicken gezogen, und Luftbläschen gebildet. Die Karo war absolut Fettfrei, gereinigt, sauber 2 mal grundiert und hatte bereits eine schöne, halbdeckende, glatte Farbschicht, die durchgetrocknet war und nicht mehr roch, also bereits ausgedunstet war. ARGH!
Nun hab ich gleich mehrere Probleme:
1. Dowanol ist alle
2. Farbe ist fast leer
Soviel dazu...