Sie sind nicht angemeldet.

• »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2011, 23:50

AMT 1968er Shelby Mustang GT500

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits seit einiger Zeit ein mehr oder weniger passives Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich nach und nach die (zu wenigen) gebauten Modelle von mir vorstellen. Den Anfang macht das letzte fertig gewordene Projekt - Der 1968er Shelby Mustang GT 500 von AMT.

Zum Kit: Übel. Nichts, aber auch gar nichts passt, einiges fehlt (z.B. die Sicken an den Front- und Heckanbauteilen, die Diagonalstreben im Motorraum und die vorderen Federbeine) einiges dem, was da ist, ist falsch (z.B. Motorraum) oder auf Grund des hohen Alters der Form bis hin zur Unbrauchbarkeit vergratet (z.B. die Abgasanlage).

Also einiges selbst gebaut, einige Gravuren selbst gezogen, viel Arbeit und ein Jahr Zeit hineingesteckt. Hier ist das (mit einem Keith Marks Decalsheet und einem Scale Production Luftfilter) erreichte Ergebnis:

Fazit: Ein Modell, das im Schrank besser aufgehoben ist, als auf dem Basteltisch. Wenn ihr einen habt, bloß nicht damit anfangen. Es gibt doch sooo viele andere viel bessere Kits.

Ich hoffe, er gefällt trotz der vielen Fehler. Sobald Zeit ist, folgen andere Modelle.

Gruß, Andi

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juli 2011, 00:31

HAllo Andi :wink:

jaja...der "gute alte AMT-Kit"...das ist echt traurig, was teilweise angeboten wird. Kann ich nachvollziehen. Das sind die Modelle, die man nach dem Auspacken schon satt hat - sehr grob detalliert, Motorraum fast nichts drin und am besten noch steckachsen :motz:

Dein GT500 hast Du aber mit sehr viel Ehrgeiz gebaut und mit dem Ergebnis kannst Du aber mehr als zufrieden sein.
Sauber gebaut - von vorne bis hinten :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Die Heckansicht sieht interessant aus! Was sind das für Heckleuchten? Decals? Hat der Bausatz keine Klarsichtteile?

Kannst ruhig noch mehr Modelle zeigen ;)

3

Samstag, 16. Juli 2011, 08:31

Moin Andy

Ich verstehe nicht warum immer über die Alten AMT gemeckert wird :nixweis: . Wofür Schimpft ihr euch Modellbauer??? Damit Jeder ...Sorry...FAST Jeder .. :grins: ..nen Tamiya Zusammenbabbt, farbe Draufschmiert und ab inne Vitrine? Was nützt einTOP KIT,wenn man den Nicht Ordentlich bauen kann?

Die " Alten AMT " schulen die Fingerfertigkeit, lassen Raum für die Eigene Kreativität und machen Trotzdem Spaß. Zudem ist die Modellvielfalt gegeben, und es Gibt doch nix schöneres als aus einem Scheißhaus en Wunderschönes modell zu bauen...oder? ;)

DAS...ist DIR hier wunderbar gelungen...bischen nachdetaliert käbelchen hier und da, schöne Lackierung, Handwerklich sehr gute Arbeit.. Ergo...TOP Modell

Mir Gefällt,s
Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

4

Samstag, 16. Juli 2011, 09:40

Moin Moin

Sieht aber 1A aus. Vor allem die Lackierung ist der Hammer.
Hast aus dem alten Bausatz das Maximum herausgeholt. Gratuliere.

Erzählst Du uns mal, wie Du lackierst (Aufbau, Materialien, Gun's usw.)?

Danke und Gruss.

Dani

5

Samstag, 16. Juli 2011, 10:50

Hi Andi,

schönes "Pferdchen" in grün metallic, echt lecker Teil geworden :ok: :ok: :ok: :ok: . Haste evtl. noch ein BIld vom Innenraum?
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Und bitte zeig uns mehr Modelle von Dir :)

Realname: Christopher

• Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2011, 12:41

Hey :)

Ein sehr schönes "Wildpferd". Der Lack is Top, ebeso wie der Motorraum :respekt: :respekt:

Nur weiter so bin gespannt was du uns noch zeigst :prost:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

• Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juli 2011, 13:55

Hallo zusammen,

schön, dass er euch gefällt. Hier die Antworten auf einige Fragen und - wen es interessiert - die Modifikationen im Einzelnen.

@ Uwe: Doch, ich verstehe sehr gut, warum über die alten AMTs immer so gemeckert wird. Abgesehen von den (bis auf die Details) meist sehr gelungenen Karosserien sind sie ,selbst wenn man sie mit zeitgenössischen Kits von Aurora,IMC, Revell oder Monogram vergleicht, ziemlich übel bis grottenschlecht. Details fehlen ganz oder sind falsch. Die Paßgenauigkeit (insbesondere in diesem Fall) komplett für die Tonne und dass die Formen mittlerweile uralt und völlig ausgenudelt sind, macht die Sache auch nicht besser. Gerade die Kleinteile sind oft so vergratet, dass man sie kaum noch gebrauchen kann. Das siehst Du auch in der Liste weiter unten. Ebenso wie das, was Du so nett als "ein bißchen nachtedailliert" bezeichnest.

Ja, auch ich habe einige der alten AMT-Kits zum Sammeln in den Regalen liegen. Zum Bauen nehme ich aber gerne etwas anderes. Auch diesen Kit habe ich nur durchgezogen, weil es in diesem Maßstab keinen anderen 68er Shelby als Bausatz gibt. Und ich habe über ein Jahr mehr geflucht als gebaut.

Was ich dafür nicht verstehe, ist, dass z.B. an den Trumpeter-Kits herumgemäkelt wird. Doch, die haben schon Fehler. Beim 64er Falcon verläuft z.B. der Auspuff auf der falschen Seite. Toller Fehler! Wenn ich meinen 66er Falcon AMT-Annual daneben lege sehe ich nur eine Reliefplatte bei der man die Detailierung komplett vergessen kann. Und das soll besser sein?

@ Dominik: Dieser Bausatz hatte nur in der Erstauflage 1969 eingesetzte Heckleuchten aus transparentem Kunststoff. Bei den Wiederauflagen hat AMT sie weggespart und durch das massive vollverchromte Heckblech ersetzt. Die Heckleuchten sind Decals vom Keith Marks Decalsheet. Keith hat sie dankenswerter Weise semitransparent gedruckt. So stehen Sie mit transparent-rot lackierten Leuchten absolut nicht nach.

@ Dani: Moin. Das mit der Lackierung ist schnell erklärt. Grundierung grau, Bentley Green Metallic Basislack und 1K-Klarlack alle von Zero Paints. Aufgebracht mit meiner 25 Jahre alten 0,2mm Iwata Airbrush. Poliert mit Unipol. Versiegelt mit The Treatment Model Wax (in etwa das gleiche Zeug wie Revell Wachs). Und feddich.

Nun zu den Modifikationen:

Karosserie:

Die fehlenden Trennlinien der Anbauteile an Front und Heck graviert. / Zusatzscheinwerfer abgeschliffen und Klarglasscheiben eingesetzt. / Sockel der Zusatzscheinwerfer scratch gebaut. / Verchromte Streuscheiben der Scheinwerfer ausgefräst, Chromringe dabei stehen lassen. Klarglaslinsen eingesetzt. / Kühlergrill aufgefeilt und fotogeätztes Kühlergitter eingesetzt. / Shelby-Schriftzug vorne und hinten verschliffen und durch Decals ersetzt. / Scheibenwischer abgeschliffen und durch Fotoätzteile ersetzt.

Der Kühlergill ist im Original innen NICHT wie beim AMT-Modell vollverchromt, sondern in Wagenfarbe lackiert. Er hat nur einen dünnen Chromstreifen als Umrahmung. Daher wirkt er bei diesem Modell auch anders als bei den meisten gebauten Modellen oder denen auf den AMT-Verpackungen.

Innenraum:

Den wegen Gußgraten eckigen Hupring entfernt und durch Draht ersetzt. / Zwei Lenkstockhebel aus Draht ergänzt. / Boden geflockt. / Rückbak weggeworfen und durch geflockte Ablagefläche ersetzt.

Motorraum:

Waschwasserbehälter von einem Fujimi 6er BMW eingebaut. / Batterie aus dem Zubehör in korrekter Lage eingebaut ( die Bauanleitung ist da falsch). / Seitenwände und Stoßdämpferdome scratch gebaut. / Spritzwand angepaßt. / Schutz des Kühlerlüfters scratch gebaut. / Lichtmaschine aus einem anderen Kit verbaut. / Keilriemen von den Riemenscheiben abgeschliffen und durch schwarzs Klebeband ersetzt. / Diagnalstreben als Resineabguß des Teils aus dem Monogram 66er Shelby GT350 eingebaut. / Luftfilter von Scaleproduction eingebaut. / Den völlig vergrateten Kühlerschlauch weggeworfen und duch einen Gummischlauch ersetzt. / Abgasentgiftungsleitungen scratch gebaut. / Verkabelt und Benzinleitung eingebaut.

Fahrgestell und Unterboden.

Vordere Schubstreben mit Teilen aus einem Fujimi-Countach scratch gebaut (fehlten völlig). / Den völlig vergrateten Stabi weggeworfen und scratch gebaut. / Das fehlende Lenkgestänge (wer braucht schon eine Lenkung?) scratch gebaut. Federbeine vorne scratch gebaut. / Die völlig vergratete Abgasanlage von den Krümmern bis zu den Schalldämpfern duch Alurohr ersetzt. / Fehlende hintere Stoßdämpfer scratch gebaut. / Die nach einem Stück Gießast aussehende Kardanwelle weggeworfen und durch eine andere ersetzt. / Endrohre aus Kabelendhülsen. / Reifen vom 66er Monogram Shelby 350GT mit Virago-Decals. / Die falschen Felgen durch die "Custom"-Felgen vom 66er AMT-Mustang ersetzt. Fragt mich nicht warum der 66er Mustang die korrekten Felgen vom 68er Shelby hat während der 68er nur falsche Felgen mitbringt. AMT-Logik!

So, das war es im Wesentlichen. Nun wißt ihr auch, warum ich von den alten AMT-Kits nicht allzuviel halte, auch wenn ich ab und an mal einen baue.

Gruß, Andi

DominiksBruder

unregistriert

8

Montag, 18. Juli 2011, 20:58

@Uwe
es Gibt doch nix schöneres als aus einem Scheißhaus en Wunderschönes modell zu bauen...oder? ;)

Sehr geil geschrieben. Das wirst Du in meiner Signatur wiederfinden ;) Ich habe auf den AMT gelernt und kenn nichts Anderes ;) Ein Tamiya oder Fujimi ist schon eine Abwechslung und echt interessant, dass man auch bauen kann, ohne das eine oder andere Teil anzupassen etc ;)

@Andi
Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Definitiv.
...und ich habe meinen Matchbox-AMT Shelby verkauft :bang:

Realname: Maik

• Nachricht senden

9

Montag, 18. Juli 2011, 21:16

ich muss sagen du hast deine zeit nicht verschwendet das teil sieht sehr gut aus
schön lackiert und sauber gebaut :ok:
die motordetailierung gefällt auch schade ist nur das es keine klaren rückleuchten gibt

bis später...

10

Montag, 18. Juli 2011, 22:20

Absoluter Traum-Ami! Der Spruch "Gut Ding will weile haben" trifft hier vollstens zu! Aus dem Stück Sch... ist wirklich ein Vehikel geworden, was den Namen Shelby mit Stolz tragen kann :respekt: :respekt:
Hab mir vor kurzem erst in den Kopf gesetzt mir auch so einen zu holen und ihn in einen GT500KR umzubauen... aber nach dem, was du über den Kit sagst, naja... Dennoch ist, wie bei allen alten AMT Kits das Vorbild zu verlockend, vielleicht kann ich ihn irgendwo billig schießen :)

BTW Sind die Embleme auf den Seiten Ätzteile?

11

Dienstag, 19. Juli 2011, 22:58

Na Ja andy :nixweis: ..ok hast Viele Teile ersetzt oder gleich Neu gefertigt aber............. macht man das nicht Sowieso in gewissem Rahmen? ;)

Die aufgezählten Teile sind mitunter auch in Revell Usa / Monogram, oder Anderen Kit,s nicht besser...da ist Selbermachen eh angesagt......Ich denke nicht , das Das NUR bei AMT der Fall
ist. ;)

@ Cristian : Findste Gut den Spruch ? :abhau: :abhau: :grins: :grins: :grins: :grins: Genauso seh ich es und es Stimmt auch und....TAMIYA kann auch Längst Nicht JEDER Bauen ;) ....

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Realname: Maximilian

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:40

Also mir gefällt er supergut. Ich steh einfach auf die alten Musclecars. Besonders den Mustang. Haste super hinbekommen.
Gruß Max

Meine Homepage

• Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juli 2011, 21:16

Hallo,

zu den Anfragen bezüglich der Innenraumbilder: Vom Interieur im Modell habe ich keine, aber ich habe während des Bus ein paar gemacht. Hiersindse:

Und ein Bild von einem selbst gebauten vorderen Federbein habe ich auch noch gefunden:

Gruß, Andi

14

Freitag, 22. Juli 2011, 23:38

HMMM

Das Lenkrad sieht en Bischen " Franselig " Lackiert aus...liegt das daran , das du Holz Imitieren wolltest? Der Hupring sitzt auch nicht richtig mittig, und das Cobra Teichen auf der Konsole ist weiß?? Vergessen? ;)

Ich weiß...Meckern auf Hohem Niveou :D aber kann ja nicht Jeder immer ALLES Gut finden....oder? Das macht dein Modell ja nicht Unbedingt Schlechter ;) Ich schau halt immer genau hin

Uwe

15

Samstag, 23. Juli 2011, 19:07

HMMM

Das Lenkrad sieht en Bischen " Franselig " Lackiert aus...liegt das daran , das du Holz Imitieren wolltest? Der Hupring sitzt auch nicht richtig mittig, und das Cobra Teichen auf der Konsole ist weiß?? Vergessen? ;)

Ich weiß...Meckern auf Hohem Niveou :D aber kann ja nicht Jeder immer ALLES Gut finden....oder? Das macht dein Modell ja nicht Unbedingt Schlechter ;) Ich schau halt immer genau hin

Uwe

Sehr gut beobachtet.Dafür läßt das Federbein keine Wünsche offen.Wenn man bedenkt daß da vorher nix war!

• Nachricht senden

16

Samstag, 23. Juli 2011, 20:22

Hallo Schützi,

ich gehe mal davon aus, dass Du das bist wenn ich deine Modelle richtig deute.

Das Lenkrad ist so "fransig", weil es zum einen völlig vergratet war und zum anderen die Kunststoffqualität dieses Kist so mies ist, dass er beim Schleifen selbst mit feinem Papier an den Kanten einfach zum Ausfransen neigt. Aber AMT hat ja eine sooo tolle Qualität, nicht?

Was meinst Du mit "Cobra Teichen"? Wenn das "Cobra Zeichen" auf der Mittelkonsole heißen soll, ja das ist weiß und nein, das habe ich nicht vergessen. Das Emblem ist im Original in das Bezugsmaterial der Mittelkonsole eingeprägt und hat folglich auch die gleiche Farbe.

Wenn schon Meckern auf hohem Niveau, dann bitte auch vorher auf hohem Niveau recherchieren.

Andi

17

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:14

Hi Andy

Ja...Ich bin,s ;) :grins: ....Bist en bischen AGGRO was?:nixweis: Hab ich irgendwo hingeschrieben , das das Modell Scheiße aussieht???

Wie DU ja von " Früher " weißt, schau ich eben Genau hin und äussere die dinge so, wie ICH sie sehe...Basta.

Das mit dem Cobra zeichen z.b. wußte ich nicht :nixweis: danke für die aufklärung...ich hätte es wohl verchromt, weil ich nicht wochenlang Bücher Studiere wie die letzte Schraube original sitzt :cracy: ...ich bau lieber :baeh:

Das mit dem Lenkrad :lol: na ja ...also ich kann solange schleifen BIS es glatt ist....die erklärung mit dem Scheiß Kunststoff nehm ich dir nicht ab :grins: .

Also Nicht Aufregen sondern Weitermachen...ich wette du hast noch en paar Schöne Modelle in Petto..................worauf natürlich auch ne Antwort kommt ;) :grins: :grins: :grins: :grins:

Schütziuweoldstyle

18

Sonntag, 24. Juli 2011, 17:05

Hi Andi,

toller Stang,die Farbe super Arbeit,hast viel Zeit investiert und das sieht man :ok: :ok: :ok:

Gruß Jan :prost: