Sie sind nicht angemeldet.

• »Sgt. D.Klaas« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel Klaas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2011, 20:38

Sd.Kfz.186 JAGDTIGER Porsche Production ( Dargon )

Hallo Liebes Forum,

heute habe ich mir wie im Thread beschrieben den Jagdtiger von Dragon Gekauft.

Hersteller: Dragon
Modell: Sd.Kfz.186 JAGDTIGER Porsche Production
Modellnr.: 6351
Masstab: 1:35
Teile: Grobe schäzung 700+
Spritzlinge: 20 + Wanne
Preis: 49,99 €
Besonderheiten: Metall Parts ( Wie z.B. Geschütz, 4x Hacken )

Bilder Folgen in den nächsten zwei tagen ...

Gruß Sgt. D.Klaas aka Daniel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Zitat: Albert Einstein

Im Bau:

Sd.Kfz.186 JAGDTIGER

2

Samstag, 5. März 2011, 11:25

Hallo Daniel.

Welcher der insgesamt 11 gebauten Porsche Jagdtiger soll es denn werden - der Prototyp (ohne Zimmerit), einer der nachfolgenden 8 mit Zimmerit, oder einer der letzten beiden ohne Zimmerit ?
Je nachdem welcher es werden soll, mußt du nämlich für ein korrektes Modell ein/zwei kleinere Änderungen an den Bausatzteilen vornehmen. (betrifft Rohrblende, Rohrstütze, Kabelführung des Bosch-Scheinwerfers, Schweißnaht der Kasemattenfrontplatte, Feuerlöscher-Halterung und Motor-Zuluft-Öffnung) Hört sich drastisch an, ist aber wirklich alles ganz simpel gemacht. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2011, 18:29

Ohne weil der Bausatz es nicht her gibt. nur ich habe kein Ahnung was die lackirung angeht standart SandGeld oder mit muster. was würdest du denn sagen ? :doof: :doof: :doof: :doof:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Im Bau:

Sd.Kfz.186 JAGDTIGER

4

Montag, 7. März 2011, 22:03

Also einer der letzten beiden Porsche Jagdtiger ohne Zimmerit ?
Dann würde ich RAL7028 Dunkelgelb über Alles ohne jede weiter Tarnlackierung vorschlagen. Denn zu dieser Zeit wurden die Jagdtiger einfarbig zur Truppe ausgeliefert und die Truppe tarnte dann bei Bedarf selbst mit RAL8017 Rotbraun Nr.19 und RAL6003 Olivgrün ab. Ob tatsächlich alle Porsche Jagdtiger farblich abgetarnt wurden wird mangels entsprechender Originalfotos unklar bleiben. Zumindest der Porsche Jagdtiger, welcher zu Testzwecken in Sennelager verblieb wurde nie abgetarnt.

RAL8020 Sandgelb war übrigens der Grundanstrich für Fahrzeuge in Afrika und Sizilien gemäß Heeresmitteilung Nr.315 vom März 1942. An einem Jagdtiger hat dieser Farbton also nichts zu suchen, den für den galt der "Buntfarbenanstrich" gemäß Heeresmitteilung Nr.181 von Februar 1943. ;)

Die RAL Farbtöne gibt es übrigens von Lifecolor für die Airbrush - bekommst du bei diversen Online-Modellbau-Händlern :
Buntfarbenanstrich, gemäß Heeresmitteilung Nr. 181 vom Februar 1943:
Lifecolor LC-UA204 Dunkelgelb (22ml) RAL 7028
Lifecolor LC-UA205 Rotbraun / Schokoladen (22ml) RAL 8017 (= RAL8017 Rotbraun Nr. 19)
Lifecolor LC-UA206 Olivgrun (22ml) RAL 6003

Afrika-Farben, gemäß Heeresmitteilung Nr. 281 vom März 1941 :
Lifecolor LC-UA203 Gelbbraun (22ml) RAL 8000
Lifecolor LC-UA212 Graugrun / Khakibraun (22ml) RAL 7008 (= RAL7008 Graugrün)

Afrika-Farben, gemäß Heeresmitteilung Nr.315 vom März 1942 :
Lifecolor LC-UA201 Gelbbraun (22ml) RAL 8020 (= RAL8020 Sandgelb)
Lifecolor LC-UA202 Sandgrau (22ml) RAL 7027

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. März 2011, 14:31

JA so habe ich das ganze auch angedacht. Frage ist nur weil ich auchTeile im innenraum habe ( nur den Teil vom Ladeschützen ) Meine den Teil wo das Geschütz dran kommt. wie soll ich den denn Farblich gestallten ? und vorallem mit der alterung ? :doof: :doof:

Im Bau:

Sd.Kfz.186 JAGDTIGER

6

Freitag, 11. März 2011, 12:53

... ist auch einfach zu beantworten. Die Wehrmacht hatte auch dafür Vorschriften. Fahrzeuge mit offenem, von außen einzusehendem Innenraum waren innen in der Außenfarbe (Grundfarbe der Tarnlackierung) zu lackieren.
Bei Fahrzeugen mit geschlossenem Innenraum (also wie der Jagdtiger) war innen in RAL9002 Grauweiß zu lackieren, dabei sollten nach außen öffnende Türen oder Luken aber in der Außenfarbe lackiert werden.
Der Verschlußblock der 12,8cm PaK blieb metall-farben. Unter dem RAL9002 war ein Rostschutzanstrich in RAL8012 Rotbraun (bitte nicht mit RAL8017 Rotbraun Nr.19 des Tarnanstriches verwechseln). RAL8012 ist der als "Meninge" bekannte Rostschutzanstrich. Wenn du den Innenraum alterst, kannst du also an Stellen mit Farbabrieb das RAL8012 durchscheinen lassen. Das RAL9002 wirkte bei Verschmutzung/Alterung etwas gelbstichig, also genau so wie heutiges Weiß auch.
Für RAL9002 tönst du einfach weiße Farbe ganz dezent mit Grau ab - siehe Farbmuster.

Farbmuster RAL 9002 :

Bildquelle : bestsellum.de

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2011, 21:51

ah ok das ist gut zu wissen aber ich kenne die farben nicht die du da erwähnst ich male mit ( Pegasus und den Panzer Aces von Vallojo )

Im Bau:

Sd.Kfz.186 JAGDTIGER

8

Samstag, 12. März 2011, 00:24

Pegasus Farben kenne ich nicht. Aber die Vallejo 'Panzer Aces' Serie sind doch nur Farbtöne für Bord-Werkzeuge und zum Bemalen von Figuren als Fahrzeug-Besatzung. Zum Lackieren eines Fahrzeuges taugen die nicht.
Wenn du bei Vallejo bleiben möchtest, dann solltest du dir Vallejo 'Model Air' oder 'Model Color' zulegen, die bekommst du z.B. H-I-E-R (<-- Link anklicken).
Am besten stimmen aber die Modellbau-Farben von Lifecolor mit den originalen damaligen RAL Farben überein. Welche Lifecolor-Farben das genau sind, habe ich dir oben schon aufgelistet. Die Lifecolor-Farben bekommst du beispielsweise bei diesem Modellbau-Online-Händler : KLICK MICH (<-- Link anklicken).
Die Farbe H460 von Gunze entspricht am Besten der damaligen Rostschutzfarbe RAL8012 "Meninge". Die Modellbau-Farben von Gunze bekommst du in dieser Bezugsquelle : HIER ANKLICKEN (<-- Link anklicken).

Diese Farben von Vallejo. Lifecolor und Gunze sind allesamt Acryl-Farben - lassen sich also mit destilliertem Wasser bzw. Isopropanol oder preisgünstigem Brennspiritus (=94%-iger Alkohol) verdünnen bzw. reinigen.
Lifecolor-Farben sind für die Airbrush ausgelegt und trocknen recht schnell, also beim brushen immer mal zwischendurch die Düse feucht abwischen.
Vallejo 'Model Air' sind ebenfalls für die Airbrush ausgelegt. Eine Grundierung mit Vallejo Primer ist ratsam, die Farben selbst in 2-3 Schichten aufsprühen für beste Ergebnisse.
Vallejo 'Model Color' sind zum Pinseln gedacht, lassen sich aber auch verdünnt mit der Airbrush sprühen.
Gunze-Farben decken sehr gut schon beim ersten auftragen und sind dadurch sehr ergiebig. Man kann sie mit dem Pinsel auftragen oder etwas verdünnt mit der Airbrush sprühen.

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:01

Es wird!!!!!

Guten Tag,

es ist lange her aus privaten gründen konnte ich bis her leider keine weiteren beiträge posten zu diesem bausatzt ich werde die tage endlich mal Bilder hochladen denn ich habe auch wieder mal ein zwei fragen. :schrei: :schrei: :schrei:

ich denke mal ich werde auch die antworten bekommen :-)

mfg Sgt. D.Klaas aka Daniel

Im Bau:

Sd.Kfz.186 JAGDTIGER

Realname: Jörg Hippenstiel

• Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:20

Also einer der letzten beiden Porsche Jagdtiger ohne Zimmerit ?
Dann würde ich RAL7028 Dunkelgelb über Alles ohne jede weiter Tarnlackierung vorschlagen. Denn zu dieser Zeit wurden die Jagdtiger einfarbig zur Truppe ausgeliefert und die Truppe tarnte dann bei Bedarf selbst mit RAL8017 Rotbraun Nr.19 und RAL6003 Olivgrün ab. Ob tatsächlich alle Porsche Jagdtiger farblich abgetarnt wurden wird mangels entsprechender Originalfotos unklar bleiben. Zumindest der Porsche Jagdtiger, welcher zu Testzwecken in Sennelager verblieb wurde nie abgetarnt.

RAL8020 Sandgelb war übrigens der Grundanstrich für Fahrzeuge in Afrika und Sizilien gemäß Heeresmitteilung Nr.315 vom März 1942. An einem Jagdtiger hat dieser Farbton also nichts zu suchen, den für den galt der "Buntfarbenanstrich" gemäß Heeresmitteilung Nr.181 von Februar 1943. ;)

Rote Grundierung mit Verzerrungstarnanstrich vom 31.
Oktober 1944

Nachdem der Zimmeritauftrag mit Befehl vom September 1944
eingestellt wurde, verließen die Panzer die Montagewerke in einem
Grundanstrich von RAL 8012, welches eigentlich eine Grundierung bzw.
Rostschutzfarbe ist und als solche bis heute Verwendung findet. Etwa 50%
der Panzeroberfläche wurden mit Flecken in Rotbraun, Olivgrün oder
Dunkelgelb getarnt, um den Lackierungsprozess zu vereinfachen und somit zu
verkürzen.

Schema des Verzerrungstarnanstriches nach "HM 1943, Nr. 181 & 322

lg

Wenn es blitzt, dann schlägt es ein!
:und: