Hallo Leute, Danke für eure Beiträge!
.....es ist nun wieder etwas weitergegangen. Nachdem das Fahrgestell und der Motor zusammengefunden haben, habe ich wie schon angekündigt die Verschmutzung und die Gebrauchsspuren begonnen. Für manche von euch, die sich über die schöne rote Glanzlackierung gefreut haben, ist das was jetzt kommt vielleicht ein Schock. Aber ich denke, bei diesem Modell ist dieser Arbeitsschritt besonders wichtig, weil es ja ein richtiger Oldie aus den 80-ern werden soll.
Diesmal habe ich das Ganze in zwei Schritten gemacht.
1. Schritt:
Künstlerkreide in mehreren Farbtönen (Schwarz bis Ocker), Spiritus und Pinsel. (Die Arbeitsweise ist in diesem Forum schon öfter beschrieben worden.)
Dieser Schritt sorgt für Konturen und lässt das hochglänzende Ferrarirot ermatten und einwenig dunkeln. Zudem habe ich richtige Dreckspuren an bestimmten Stellen zusammengepinselt.
Drückt man vorher mit einem spitzen Gegenstand in den Lack so kann man diese Vertiefungen mit Kreidenspititus füllen und somit Steinschlag und Rostansätze erzeugen. Ich habs nach einem realen Vorbild bei der unteren Stoßstange so gemacht.
2. Schritt:
Airbrush mit Revell-Farben (Mattschwarz Nr.8 und Erdfarbe Nr.87) gut gemischt nach Bedarf stark verdünnt in mehreren Schritten an gewünschten Stellen aufgetragen.
Der zweite Schritt sorgt dafür, dass die Pigmente der Künstlerkreide, die noch nicht "wischfest" waren, mitfixiert werden.
Zum Schluß gabs noch die obligatorische "Dreck-Verdünner-Mischung" für den Spritzwassereffekt zum Beispiel an den Kotflügeln!
Ach ja ..... die vorderen Felgen habe ich ausgetauscht. Die, die jetzt drauf sind sehen nach meiner Meinung ohne Radmutterring besser und abgefuckt aus!
Hier die Fotos:
Die letzten Details mache ich erst, wenn der VOLVO komplett ist!
Als nächste Arbeit wartet nun das Fahrerhaus!
Grüsse
Michael