Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:44

Panzerwerfer 42 + Munitionsfahrzeug

hola caballeros :wink:
ich hatte letztes Jahr einen Kunden der im WWII Richtschütze war in einem Panzer IV von 43-45 an verschiedenen Schauplätzen.
Dieser wiederrum hatte einen Bruder der mit dem Panzerwerfer 42 an der Ostfront unterwegs war.
Da ich ein begeisterter Pw42-Fan bin war es an der Zeit da mal dann über diesen Kontakt mit dem Bau eines Models anzufangen.
Beide Herren leben übrigens noch 88 und 89 Jahre alt!

Mein späteres Diorama soll so etwas sein:
(Quelle: Google-Bilder)
...bei der Bachdurchfahrt steckengeblieben. Das gibt mir dann Gelegenheit Wasserdarstellung mit Eis und Schnee zu kombinieren.

Gebaut werden zwei Maultiere einer mit Raketenwerfer und einer als Munitions/Begleitfahrzeug
Basis ist der Italeribausatz 277 in der Neuauflage

Dazu gibts Zurüstsachen von RoyalModel, Verlinden und Voyager:

und(ohne Bild) Friul-Ketten....

angefangen hab ich schon mal mit dem Motor(Danke nochmal an Hubra für die Bilder zur Recherche)
das ist das was in der Packung ist

Ventildeckel(Verlinden), Zündspule + Verkabelung

Verteiler

Keilriemen; Lüfterflügel sind etwas "ausgedünnt"

Draufsicht...

und Seite....

die meisten Agregate kann man bestens aus Gießast herstellen. Bei mir ist das die Zündspule, die Benzinpumpe und der Anlasser.
Aber auch Zündverteiler, Öleinfüllstutzen und Lichtmaschine kann man selber machen. Luftfilter gabs einige Versionen aber auch da sollte es kein Problem sein.
Die Zündkabel sind 0,25er Angelschnur, die Benzinleitung 0,33er Kupferdraht und der Keilriemen 0,70mm Klebeband.

ach ja..ich bau ja zwei aber nur der, der im Bach steht wird den Motordeckel geöffnet haben. Also bekommt der andere den LowBudgetMotor...
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:15

Hallo

Sieht echt gut aus was du bis jetzt gebaut hast :respekt:
Ich werde auf jedenfall weiter lesen.

Gruß Dominik

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:20

Sieht jetzt schon interessant aus.
Bleibe als Stiller Leser dabei. :D
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:35

GENIAL.
Die Kiste hat mich auch gereizt. Schön das du dafür noch Ansprechpartner hast. Und das DIO? Hossa das wird was. Bleib auf jedem fall dran und Lese Begeistert mit.
Schön das es auch mal ein Paar sonderlinge schaffen.
Eines zum Original. Wurd er zur Panzerbekämpfung oder als Mobile Artillerie eingesetzt? Weisst du Einsatzgebiete?
Die Arbeit am motor sieht schonmal richtig Klasse aus. Was ihr Verrückten da so an Details rausholt. :love:
Grüße Ronny

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:50

und hier nun Bilder vom ersten Gang Farbe und "Alterung":

so sieht es eher nach Restaurationsobjekt als nach "in Gebrauch" aus.
Das wird an der einen oder anderen Stelle noch gedämpft...
salu2
c(º¿º)э

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:15

Na wenn der Motor nicht mal schwer Runtergerockt wurde. WOlltestdu das Ding nicht im Fluss Steckend darstellen? Je nachdem wielang er da schon drin ist passt das doch oder?
Gruß Ronny

8

Freitag, 27. Mai 2011, 07:59

Moin,

schön, ein PzW 42, ich bin begeistert! Sowohl von deiner Idee und von dem was du bisher zeigst,
als auch vom Fahrzeug selber, auch eines meiner Lieblingsfahrzeuge, bau ich gerade selber einen.

Werde deinen Bericht mit Spannung verfolgen.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

9

Sonntag, 29. Mai 2011, 10:03

hola Bernd,

Du hast da auch den Italeri-Bausatz aufm Tisch-oder? Sieht gut aus. Die Abdeckung des Werfers gefällt mir besonders.
Das werde ich bei meinen auch machen müssen da sie ja gerade in Transportstellung sind...

by the way...Du hast nicht noch zufällig alte Laufrollen über? also die mit den vier kleinen Löchern?
salu2
c(º¿º)э

10

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:53

So nun muss ich mich doch hier mal melden :pfeif:

Also Bernd dein Wefer sieht ja jetzt schon super aus! Was soll das werden wenn er fertig ist?

Hulkster..... deine Idee ist klasse und die Umsetzung bis jetzt finde ich super! Weiter so :)

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

11

Montag, 30. Mai 2011, 08:48

Moin zusammen,

also, wies am Ende aussehen wird, weiß ich noch nicht, ich bau immer nur mal sporadisch wenn mir eine
neue Idee kommt. Auf jeden Fall solls mal eine kleine Vignette werden. Die Plane ist übrigens aus einem
Papiertaschentuch.

Zum Maultier: Klar, der alte Italiere Bausatz, der Voyager Satz, Friuls Ketten liegen auch noch da.
Zu den Laufrädern: du musst nicht unbedingt solche 4-Loch Laufrollen verwenden, es gab auch durchaus
Fahrzeuge mit den Baussatz-Laufrollen! Ich hab das vorher auch nicht gewußt, sonst hätt ich auch die
aus dem Bausatz genommen.
Anbei mal ein Link, scroll mal nach unten zu den Orginal Bildern, da kannst du es genau sehen:

https://anonymous-generaltopics.blogspot…abel/%22Mule%22

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

12

Montag, 30. Mai 2011, 09:36

hola Bernd,
insgesamt gab es sechs verschiedene Laufrollenvarianten fürs Maultier.
(Quelle:Google)
Die mit den großen Löchern(Nr.1) aus der Neuauflage von Italeri hab ich.
Die mit den kleinen Löchern(Nr.3) hätte ich gern da ich hier diese Variante nachbauen möchte.
und hier noch ein Nachweis das auch andere Laufrollen auf dem PW42 Verwendung fanden
salu2
c(º¿º)э

13

Montag, 30. Mai 2011, 09:57

Moin,

aaah, jetzt hab ich es kapiert!

Hab leider nur noch die aus dem alten Bausatz.

Gruß Bernd

14

Montag, 30. Mai 2011, 11:32

Zitat

aber das wären doch dann genau die mit den kleinen Löchern????
salu2
c(º¿º)э

15

Montag, 30. Mai 2011, 11:38

Zitat

aber das wären doch dann genau die mit den kleinen Löchern????

Moin, auf deiner Grafik oben die Nr.5!
Wenn du sie haben willst, gerne.

Gruß Bernd

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

16

Montag, 30. Mai 2011, 11:40

@ Rheintochter.

Hallo Bernd.

Du hattest dein Bild nur als Dateianhang hier eingestellt.
Ich habe es für dich richtig eingestellt.

Bitte beim nächsten mal darauf achten.

Gruß Micha.

Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

17

Montag, 13. Juni 2011, 07:22

nachfolgend der aktuelle Stand eines Fahrzeugs

das Fahrwerk ist ein einziger Alptraum was die Passgenauigkeit und den Guss angeht ich erspare Euch aber jetzt Bilder von Schlitzen und Überständen...

den Motor hab ich nun auch "gedämpft". Beim Probelauf hab ich gesehen, daß man später mit geöffneten Klappen kaum mehr etwas von ihm sieht... :heul:

dann hätt ich noch ein Bild vom Nietenstreifen den Verlinden in seinem "Interior-Set" bereithält

das ist wohl ein schlechter Scherz? :verrückt:
salu2
c(º¿º)э

18

Montag, 13. Juni 2011, 18:15

zu den Nieten hätt ich da noch ´ne Frage.
Für den Umbau zum Munitionsfahrzeug benötige ich etwa 30 Nieten mit Durchmesser 0.2mm.

Wie kann ich die erstellen ohne mir so ein "Punch ´nd Die"- Set zu kaufen?[
salu2
c(º¿º)э

19

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:38

noch ein kleiner Update zur Nacht.
endlich ist es mir gelungen zwei dieser Laufräder zu schnitzen
nachdem unendlich viele Versuche in die Hose gingen.

die werden dann am Munitionsfahrzeug Verwendung finden
salu2
c(º¿º)э

20

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:32

Selbstgemachte Nieten

Hallo Hulkster,
für selbstgebaute Nieten nutze ich zwei Verfahren.
Möglichkeit 1: Loch mit passendem Durchmesser an den vorgesehenen Stellen am Modell durchbohren, gezogenen Gießast mit Überstand einkleben und nach dem Durchtrocknen entsprechend abschneiden und überschleifen..
Möglichkeit 2: mit einem passenden Bohrer ein Loch in ein Stück Holz bohren (so tief, wie der Nietenkopf hoch sein soll), Gießast an einem Ende erhitzen und in die Bohrung drücken. Schon hat man einen Nietenkopf, den man mit einem scharfen Messer abtrennen und aufs Modell - vorzugsweise mit Ethylacetat - kleben kann.
Mit 0,2mm Nieten wird das allerdings so oder so recht sportlich...

Viele Grüße
KrischanM

21

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:32

Moin,

deine "selbstgeschnitzten" Laufräder sehen aber sehr gut aus. Weiter so.

Gruß Bernd

22

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:17

so nicht das Ihr denkt der macht ja gar nicht weiter...
ich muß halt warten bis die Temperaturen unter 30° sind damit mir der Kleber nicht schon unterwegs anzieht

ok hier also mein Kampf mit den Sichtklappen(heißt das im Deutschen so?)
auf der Verpackung ist es ja richtig dargestellt

aber im Bausatz isses dann falsch - siehe links
Im Verlinden-Satz gibts die richtigen Klappen - siehe rechts
aber leider sind keine beim Voyager-Satz dabei = dicker Minuspunkt
nun muß ich selber schnitzen, denn daß kann ich nicht lassen...

dann hab ich noch ein Bild von dem Rahmen des Werfers und der erkennbaren Paßqualität die sich eigentlich durch den ganzen Bausatz zieht

und zu guter Letzt mal noch ein Bild von der Karosse...

ist nur aufgelegt...wird erst viel später geklebt
vorne seht Ihr noch die selbstgeschnitzten Kühlerlamellen wovon eine klemmt...(absichtlich, zwecks Auflockerung)
salu2
c(º¿º)э

23

Freitag, 1. Juli 2011, 22:02

hier mal ein Bild von der selbstgemachten Klappe

dann hätte ich noch ´ne Frage...
für was ist dieser Ausschnitt unten Motorraum auf der Fahrerseite?

salu2
c(º¿º)э

24

Samstag, 2. Juli 2011, 11:52

Moin Amigo,

na, das wird ja schon. Den Außschnitt kann ich leider auch nicht erklären.
Verbaust du den Voyager Satz nicht?

Gruß Bernd

25

Samstag, 2. Juli 2011, 13:02

doch doch aber am Munitionsfahrzeug-
Dieses hier steht ja halb versenkt im Bach da wär es vergebene Liebesmüh
außerdem kann ich so lernen was ich bei dem Anderen vermeiden sollte :thumbup:
salu2
c(º¿º)э

26

Samstag, 2. Juli 2011, 15:14

Achso, ich dacht schon?...... :nixweis:

Also nochmal zu der Öffnung, ich denke da war mal ein Lenkgestänge vorgesehen,
das Italieri dann weggelassen hat. :idee:

Gruß Bernd

27

Samstag, 2. Juli 2011, 15:23

Ich nochmal:

Ich hab im Netz ein Bild gefunden, wo die Öffnung zu sehen ist.
Irgendwas wird dort nach außen geführt, ich weiß aber nicht was! ?(

https://fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilde…_Pz_Ku_05-1.jpg

Gruß Bernd

28

Samstag, 2. Juli 2011, 19:50

Reine Spekulation:

Auspuff, Halterung für Motor oder die Panzerplatten darüber.

Wären jetzt die 2 Dinge die mir so durch den Kopf gehen.

Auslass für Kühlwasser oder so? :nixweis:

Vielleicht mal deinen zeitzeugen fragen oder wenn man weiss wo ein solches Modell steht (Also in Escht) Ne Email hinschreiben mit der Nachfrage. Vielleicht können dir die Jungs aus dem Museum dann helfen. Wenn du eine Lösung hast erleuchte uns doczh mal Bitte.

Gruß Ronny

29

Sonntag, 17. Juli 2011, 13:04

in den letzten Tagen hab ich mich mit dem Werfer selbst beschäftigt. Das Original von Italeri ist ja so schlecht das ich es nur komplett verhüllt zeigen kann...
den RoyalModel-Ersatz werde ich dann an einem anderen Projekt zeigen...
nun tut das der Originalität keinen Abbruch denn `auf Fahrt´ war der Werfer eh verhüllt...

im Moment komm ich nur langsam voran schließlich ist ja Sommer und es ist oft zu bevorzugen im Pool zu sitzen und ein Bierchen zu zischen :party:
anstatt in der Garage zu schwitzen. Trotzdem hab ich auch die erste Figur fürs Dio gemacht die gibts in der Fig.Galerie.
salu2
c(º¿º)э

Realname: Dieter

• Nachricht senden

30

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:17

Mach dir keinen Kopf, ich komm auch kaum vom Fleck. Die Plane ist dir gut gelungen. Wirst du sie noch weiter verfeinern? oder bleibt's bei schwarz/weiss?

Gruss, weiter so

Werbung