Hallo!
Wie
hier beschrieben, was ich vorhabe, ist mein momentanes Bauprojekt von der Planung nun in die Bauphase übergegangen.
Zu aller erst habe ich die Einzegliederkette von Trumpeter zusammengebaut. Zusammen gesteckt trifft es wohl eher. Wer diese Kette nicht kennt findet eine ähnliche im Zubehörarchiv. Die
AFV Club ist gemeint. Danke an dieser Stelle an Brummbaer.
Die Kettenglieder beider Bausätze sehen identisch aus und der zusammenbau ist es ebenso.
So schaut’s zusammengebaut aus (Achtet nicht auf die Kratzer auf meinem Uralt Schreibtisch):
Wie ihr sehen könnt wird in der Mitte der Kettenglieder ein Verbindungstück eingeklipst und auf die äußeren Stifte wird je ein kleines Blöckchen aufgesteckt
Die Ketten sind schon recht stabil aber bei viel Bewegung kann es sein, das sich der eine oder andere Block etwas von der Kette löst. Ganz abgefallen ist deswegen aber noch keiner.
Weiter geht es mit dem Fahrwerk....
....welches ich ja beweglich gestalten wollte.
Das hat erstaunlich gut funktioniert. Jede einzelne Rolle bis auf das Treibrad und die Spannrolle ist gefedert. Hier noch ein Bildchen mit Blitz.
Die erste und letzte Laufrolle ist etwas härter gefedert als die restlichen dazwischen, weil ich befürchtete, dass ich die Kette anschließend nicht richtig straf aufziehen kann.
Aber wie habe ich das nun angestellt:
Mit dem im ersten Link schon erwähnten Federstahlband. Ich fand bei eBay einen Anbieter, der Federstahlband mit den Abmessungen: Breite 4,5mm, Stärke 0,2mm und einer Länge von 1nem Meter verkauft.
Perfekt für mein Vorhaben.
So habe ich zugeschlagen. Als die Ware dann kam, habe ich dieses Band erstmal mit meinem Proxxon und einem Trennschleif Blatt zugesägt. 14 mal 5,5cm lange Stücke später musste ich die Enden noch zusägen, so dass sie in die Löcher der Schwingarme passen. Die Schwingarme habe ich natürlich auch bearbeiten müssen. Leider existieren von diesem Schritt keine Fotos aber ich versuche es zu beschreiben:
Im I-net habe ich oft gelesen, dass die aufnahmelöcher für die Schwingarme aufgebohrt wurden. Das wollte ich so aber nicht machen. Meine Schwingarme sollten nach unten Anschlagen. Also habe ich von der Aufnahme der Schwingarme (der Teil der in die Wanne geklebt wird) ein Stück mit dem Messer entfernt.
Ich habe mal schnell mit Paint eine Zeichnung gemacht, die euch dass vllt. besser erklärt:
So kann sich der Schwingarm auch nach oben bewegen.
Hier möchte ich euch den Feder weg zeigen. Zuerst der Panzer ohne "Last", danach übe ich Druck von oben aus:
Naja, wenn ich eine Gif daraus machen würde sieht man wohl mehr aber orientiert euch einfach an den Stützrollen.
Von innen sieht das ganze dann so aus:
zugegeben, nicht wirklich ordentlich aber es soll funktionieren, denn später sieht man eh nix mehr davon.
Ihr seht jedenfalls die Federstahlbänder, die mit den Schwingarmen verbunden sind. Um die Federkraft zu erhöhen habe ich in der Mitte der Wanne noch "Befestigungen" verleimt. Da ich nichts geeignetes fand, habe ich genommen was ich da hatte, sieht aber wie schon gesagt nicht sonderlich professionell aus.
An der Federung des ersten und letzten Schwingarms habe ich Plastikstreifen näher an der Wand geklebt um dort die Federkraft noch weiter zu erhöhen.
Ganz dicht an den Wänden im Innenraum habe ich Gussässte verklebt um mir einen Rahmen zu schaffen, auf den ich einen festen Kunstsoffboden legen kann, auf dem dann die Gewichte liegen, die dem Panzer das Federn erst ermöglichen.
Als Gewichte habe ich leere Batterien genommen, was dann so aussieht:
Soviel zur Federung.
Tja was habe ich sonst noch gemacht...
Die Turminnenseite weiß bemalt und ein paar Trennwände eingeklebt, die natürlich auch weiß wurden. Vieleicht werde ich im Turminneren noch ein paar Anzeigen oder Konsolen verbauen. Das weis ich aber noch nicht, da man dies nur durch die Luken, vorbei an den Figuren erkennen könnte.
Achja, die Scheinwerfer: Ich habe keine Chromfarbe, da habe ich mit einer Lochzange aus Alufolie kleine Kreise gestanzt und diese in die hohlen Scheinwerfer Gehäuse gedrückt. Ganz vorsichtig. Dann noch die "Glaslinse" drauf und fertig. Sieht wie ich finde ganz annehmbar aus, da die Alufolie ein paar falten geworfen hat, was bei näherer Betrachtung wie ein Reflektor eines Scheinwerfers aussieht...
Ist ein wenig unscharf und die Kamera habe ich auch schief gehalten aber es ist nicht leicht solche Makros mit ner Digicam zu knipsen.
evtl. reiche ich ein besseres Bild nach...
nun ist aber leider Zwangsstopp, da ich auf die Ätzteile warten muss.
Nun seid ihr dran, denn das wars für heute, hoffe es gefällt.
Gruß,
Mario