Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:10

USS Balao SS-285 aka USS Sea Tiger SS-393 "Unternehmen Petticoat"

Hallo Miteinander.

Hier starte ich nun meinen neuen Baubericht.
Dies wird ein doppelter Baubericht, weil ich einerseits die USS Balao als Vollmodell,
sowie die fiktive USS Sea Tiger als Wasserlinienmodell in einem Dio bauen werde.

Erst mal ein paar Infos zum U-Boot:

Die USS Balao (Balao-Klasse) war 95m lang und 8,3m breit. Tiefgang 4,6m.
Sie ist eine Weiterentwicklung der Gato-Klasse um eine größere Tauchtiefe (120m) zu erreichen.
1959 war die Balao an den Dreharbeiten zu "Unternehmen Petticoat" beteiligt und stellte das fiktive U-Boot "USS Sea Tiger" dar.
Der Turm wurde vor dem "United States Navy Museum" aufgestellt und bekam 1975 zur Erinnerung an die Filmrolle für ein paar Monate einen rosafarbenen Anstrich.
USS Balao- SS-285
Unternehmen_Petticoat

Weitere Infos gibt es ab und an zwischen den Baufortschritten.


Jetzt zu den Bildern.

Hier sind die Einzelteile die zum Bau benötigt werden.
Die "Bugflossen" (ich weiß leider den Fachbegriff nicht) können geöffnet (Tauchfahrt) oder geschlossen eingebaut werden.
Ich hab mich für die geschlossene Variante, Überwasserfahrt, entschlossen.





Die Teile sind recht schnell zusammengefügt, sind ja nicht viele.
Jetzt geht`s erst mal ans Spachteln und Schleifen.





Das wars dann mal fürst erste, bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:15

Hy, das verspricht lustig zu werden, darauf freue ich mich schon :-) :-) :-)

Aber sach mal, wie viel Spachtel hast du da draufgeknallt???

Wenn du Klebe- oder Maskierband ganz nahe an den Spalt klebst, kannst du wunderbar spachtlen und versdaust nicht so viel.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:20

Hy, das verspricht lustig zu werden, darauf freue ich mich schon :-) :-) :-)

Aber sach mal, wie viel Spachtel hast du da draufgeknallt???

Wenn du Klebe- oder Maskierband ganz nahe an den Spalt klebst, kannst du wunderbar spachtlen und versdaust nicht so viel.

Lieber Gruß, Daniel

Hi

Bei dem kleinen Maßstab hät ich das wohl tun sollen. Die Balao ist nur einen Tick länger als die längste Praline der Welt,
Aber der "zu viele Spachtel" lässt sich recht gut wegschleifen.
Ich muß mir aber noch feineres Schleifpapier besorgen. Hab leider doch keins mehr zu Hause.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:27

Hallo Timo :wink:

Nach der BP ist es bisschen ungewohnt für mich, dass Du nun an einer Tauchkonserve baust, :pfeif: aber was Du vorhast und baust wird sicher spannend :ok: , somit hast Du nun einen Leser mehr. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:43

Hi Timo,

die Idee mit dem rosa U-Boot hatte ich auch schon. Da bleib ich dran und verfolge deinen BB genau.
Die "Bugflossen" (ich weiß leider den Fachbegriff nicht) können geöffnet (Tauchfahrt) oder geschlossen eingebaut werden.

Ich würde mal sagen, es sind die vorderen Tiefenruder.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:14

Hallo Timo :wink:
Auch von mir dicke Daumen :ok: :ok: :ok: , wird sicher urig. Schade dass der Blick ins Innere nicht gewährt ist, denn da war so ein irres Teil als Federersatz im Maschinenraum und das sollte man doch auch nachbauen können. :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

7

Montag, 14. Februar 2011, 11:48

Danke Micha.

Tiefenruder :bang:
Bei den einfachsten Begriffen versagt die alte Denkbirne.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

8

Freitag, 4. März 2011, 12:52

Hallo Zusammen.

Hier mal ein Update, wenn auch recht kurz und unspektakulär.

Die Wintergärten und die Decks der Boote sollen Relings bekommen.
Da ich mit dünnem Draht kein brauchbares Ergebnis hinbekomme, greife ich nun auf Ätzteile zurück.
Und selbst mit denen wirds bestimmt eine irre Fummelei. Sind meine ersten Atzis.

Die Sea Tiger soll beim Einlaufen dargestellt werden. Dabei darf die Besatzung nicht fehlen.

Die Relings sind von Eduard und die Crew von Verlinden.







Mit dem Schleifen bin ich soweit, jetzt gehts bei der Balao ans abkleben und bei der Sea Tiger ans pinseln.
Darum werd ich mich übers WE mal kümmern.

Das wars dann mal für heute, bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

9

Mittwoch, 13. April 2011, 13:09

Hallo Zusammen.

Nach Wochen der Untätigkeit geht es hier in winzigen Schrittchen weiter.
Das Berufsleben lässt mir für das Hobby so gut wie keine Zeit.
Man könnte andererseits aber auch meinen, je kleiner der Maßstab um so langsamer geht's voran.

Ich hab mich nun zum ersten mal mit Ätzis versucht.
Für einen Neuling in diesem Bereich eine ganz schöne Fummelei.
Hier die Wintergärten am Turm der Sea Tiger.



Diese rosa Stummel sollen die Stützen für die Geschütze sein.
Sind, genau wie im Film, nicht mit Waffen bestückt.
Die habe ich aus alten Gußästen über einer Kerze gezogen.





Etwas scratchen wollte ich bei der Sea Tiger auch noch.
Das Heck sollte so wie im Film dargestellt sein.
Diese Rohrdingens hab ich aus 0,6mm Blumendraht mittels Sekundenkleber angepappt.
Nicht schön, aber selten.
Mal sehn wie's mit Farbe aussieht.
Die unteren Streben hab ich weg gelassen, verschwinden im Dio eh.



Die Balao ist zwar schon fast fertig bemalt, ich muß aber erst noch Bilder bei Tageslicht machen.
Mit Blitz, Makro und 15cm Abstand wird's zu hell. Ohne Blitz und Kunstlicht irgendwie zu dunkel und die Farben
kommen nicht richtig rüber.

Das wars dann mal für heute, bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

10

Mittwoch, 13. April 2011, 18:30

Hi Timo,

die Reling an den Wintergärten machen sich gut. Ätzis bei dem Maßstab, da würde ich mir die Finger brechen und wohl mehr fluchen als bauen. :D
Beim Rohrdinges sieht es nach viel Sekundenkleber aus und so recht weiß ich nicht, ob der 0,6 mm Draht vielleicht noch etwas zu dick ist.
Mal sehen wie es mit Farbe und weiter gebaut aussieht. Wird schon werden.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

11

Donnerstag, 14. April 2011, 10:29

Hey Timo,

der Baubericht von deinen Konserven ist mir völlig unter gegangen. Ist zwar nicht so mein Gebiet, aber interesant scheint der BB auf jeden Fall zu werden. Da bin ich doch mal gespannt, wie das rosa Schweinchen, äh U-Boot aussehen wird.

Gruß Jan

12

Dienstag, 19. April 2011, 16:53

Hallo Zusammen.

Erstmal, vielen Dank an Micha und Jan.
@ Micha
"mehr fluchen als bauen" - Weise Worte du sprichst.

Ich bin wieder ein paar Schritte weiter gekommen.
Die Sea Tiger und die Balao mussten Farbe bekennen.
Auch wenn die Farbe der einen eher an "Schweine im Welt(all)meer" erinnert.
Und die Sekundenkleber-Orgie ist bei Farbe betrachtet nicht mehr so dramatisch.

Hier sind Überwasserschiff und Turm noch getrennt, aber wenn die Decksplanken ergraut sind feiern beide Hochzeit.





Aber warum eigentlich Pink?
Nun ja. Im Verlauf der Filmereignisse gelangt die Sea Tiger (ST) in den Hafen von Cebu.
Die ST braucht einen neuen Schutzanstrich. Ersatzteile sind rar und es gibt nur noch rote Mennige und weiße Rostschutzfarbe
jeweils nur für das halbe Boot. Also wird improvisiert und die beiden Farben gemischt.
Der endgültige graue Lack soll ein paar Tage später aufgebracht werden. Bevor es dazu kommt wird Cebu von jap. Bombern
angefriffen und die ST muß überstürzt, aber Rosa, auslaufen.


Die Balao.
Sieht zwar schon fertig aus, aber da fehlen noch die Seriennummer, die Relings und
die Flutschlitze müssen auch noch dunkler werden.
Die Treppe am Achter-Wintergarten kommt auch noch bei der ST dran.
Da ich nicht extra Ätzis für eine Treppe kaufen wollte, hab ich was aus den Relings zusammen gefriemelt.
Halt so wie es der Maßstab und meine Fingerfertigkeit zuliesen.
Der Maßstab ist für mich eben definitiv zu klein.





Das Dio für den Seetiger.
Ein Bilderrahmen für 4 Euro aus dem Baumarkt reicht völlig aus.
Mit einem Hammer läßt sich das Glas gut heraus bekommen :D , leichter geht's aber
wenn man die Verschlüsse auf der Rückseite öffnet. Vielleicht braucht man das Glas ja noch?
Nee, da kommt doch künstliches Wasser rein.
Mit Silikon aber nicht. Da ist der Maßstab zu klein.
Ich hab mir da von Noch aus dem Modellbahnbereich Wasserfolie besorgt.
Wie ich daraus aber eine brauchbare Wasseroberfläche gestalte? Mal sehen.





Das wars dann mal für heute, bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

13

Samstag, 18. Juni 2011, 15:10

Hallo Zusammen.

Dieser Baubericht handelt nicht nur von U-Booten, er macht es auch genau wie ein U-Boot.
Er taucht unverhofft, nach langer Zeit, aus den Tiefen des Foren-Oceans auf.
Aber an dieser Stelle findet dieser BB auch seinen Abschluß.
Die Balao und die Sea Tiger mit Dio sind fertig.

Mehrere Versuche die Wasseroberfläche von Hand zu gestallten sind kläglich gescheitert.
Diese Misserfolge möchte ich hier nicht näher schildern.
Wenn man mit Pinsel und Farbe nicht zurechtkommt, bedient man sich eben dem Internet.
Da habe ich eine passende Meeresoberfläche gefunden. Und diese auf Pappe, die man für
Einladungskarten verwendet, ausgedruckt. Dann mit Bleistift die Kontur des Bootes und der Wellen
aufgezeichnet. Hier ist noch die Bleistiftversion eines gescheiterten Versuches zu sehen.
Später hab ich die Linien mit einem Grafikprogramm eingefügt und neu ausgedruckt.



Dann das ganze mit Weißleim eingepinselt und die Wasseroberfläche von NOCH (Modellbahnzubehör)
draufgelegt und mit einem Buch beschwert.
Was eignet sich am besten? Klar. Traktoren sind ja ab Werk schon schön schwer.



Meine Befürchtung, daß die Druckerfarbe verwischt, hat sich nicht bestätigt.
Man muß den Ausdruck eben vorher eine Weile trocknen lassen.
Das NOCH-Wasser hab ich zweimal von der Pappe abgelöst, ging ganz leicht.
Einerseits weil noch Luftblasen zu sehen waren, andererseits weils nicht gehalten hat.
Beim dritten mal Leimen hat es dann geklappt. Hielt bombenfest.
Dann noch die Konturen des Diorahmens übertragen und zurechtschneiden.





Die Wellen sind mit Acrylfarbe aufgemalt.
Dann das Ganze von oben in den Bilderrahmen und das Boot aufgeklebt.
Da der Steuerbordmotor der ST so seine Tücken hat, kommt es des öfteren zu Fehlzündungen und Rauchentwicklung.
Begleitet von einem Gurgelgeräusch.
Diese Rauchwolke ist aus Watte, die ich vorher mit Textilfarbe eingefäbt habe.





Und hier ist auch schon ein Teil der Besatzung an Deck gekommen.
Das Dio stellt eine Szene zum Ende des Films dar, in der die ST in den Zielhafen einläuft.







Jetzt noch ein Schildchen ausgedruckt. Fertig ist die U.S.S. Sea Tiger.





Die Balao ist ebenfalls fertig fürs Regal.
Bei den Decals habe ich mich der Tarner-Queequeg-Methode bedient.







Somit wäre dieser Baubericht abgeschlossen.
Der Bau der beiden U-Boote hat zwar Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis weitestgehend zufrieden,
aber eines hat sich für mich herausgestellt.
U-Boote und dann noch in dem kleinen Maßstab sind einfach nichts für mich.

Bis demnächst

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

14

Samstag, 18. Juni 2011, 16:32

Hi Timo! :wink:
Also mir gefallen Deine Heringe echt sehr gut, vor allem (auch) das Wasser weiß zu gefallen. Aber ich kann auch verstehen, dass der Maßstab nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist! A propos: U-Boot:
Mich würde ja nochmal die Disney-Nautilus reizen, die mit den fetten Panoramafenstern an der Seite, leider gab's davon nur einmal einen sündhaft teuren Bausatz, der, glaub ich, nicht mehr produziert wird! :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



15

Samstag, 18. Juni 2011, 16:47

Hey Timo,

wie geil ist das denn :abhau: 8o 8o 8o 8o

Den Film find ich saumäßig geil,.. einer der besten die es gibt :D und dein Boot gibt das echt gut wieder wie die nachher in den Hafen einlaufen und die "verfluchte Nr. 3" wieder nicht will,.. echt klasse gemacht :ok:

Grüße Marco

16

Montag, 20. Juni 2011, 10:50

Hi Zusammen.

Danke erstmal für Euer Lob.

Die Nautilus? Weiß noch nicht.
Da gibts bei Disney das Papiermodell zum downloaden. Könnte als Vorlage zum scratchen dienen.
Aber erst müssen noch die anderen Ideen die mir im Kopf rumschwirren realisiert werden.
Als nächstes werde ich den Schiffchenbereich kurzfristig verlassen und mich an einem weiteren Dio versuchen.
Das hat aber mehr mit berufsgenossenschaftlichen Lehrfilmen zu tun. :abhau:

Bis dann

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

17

Montag, 20. Juni 2011, 16:58

Hallo Timo :wink:

Sieht Geil aus der Pott (die Pötte) :ok: :ok: :ok: , das Wasser und die Qualmwolke hast Du auch schön hinbekommen, mein Kompliment.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

18

Mittwoch, 22. Juni 2011, 20:21

Danke für die Blumen Sergio.

Leider bekomm ich einfach das Gurgelgeräusch nicht hin. :lol:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

Ähnliche Themen

Werbung