Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:22

Leopard 2 A6 von Tamiya

Hallo!

Auch wenn ich aus der "Segler-Ecke" komme möchte ich nach langer Zeit mal wieder ein Panzermodell bauen. Diesmal aber erstmals im Maßstab 1:35.
Da gibt es so einige Gute und Schöne Modelle, entschieden habe ich mich aber für den Leopard 2 A6 von Tamiya. Dieser Bausatz soll ja der beste sein, was sich im Preis bemerkbar macht...

Aufwerten möchte ich das Modell mit einer Funktionstüchtigen Einzelgliederkette von Trumpeter: German type 570P 'DIEHL' track für German Leopard 2 A5/A6 MBT für ~ 14€
Außerdem noch mit dem Ätzteilesatz von Eduard: Leopard 2 A5 Bundeswehr Fotoätzsatz für~ 12€

Die Besonderheit die ich mir ausgedacht habe ist, dass der Panzer voll gefedert sein wird(soll :D ), so dass Bodenunebenheiten wie echt abgefedert werden sollen.
Daher benötige ich eben oben genannte Kette. Geplant ist also eine Art Drehstabfeder für jedes Rad, wobei Blattfederung besser passen würde, da ich als Federstahl sone Fühlerlehren oder
Fühlerlehrenband nehmen werde. die gibt’s ja in den kleinsten Stärken bis 0.01mm!! Ich denke ich muss für das Modell auf 0.2mm zurückgreifen. Was meint ihr dazu?

Als weiteren Schritt nach vorn, zum. für mich, ist die baldige Anschaffung einer Airbrush Pistole. Ich denke mit Pinsel sieht eine Flecktarn-Lackierung nicht schön aus, Airbrush muss her.

Ich habe dafür das Starter Paket von Revell mit Kompressor ins Auge gefasst.
Was haltet ihr von dem Ding?

Farben werde ich die Revell-Aqua-Color Eimerchen nehmen, in den Farben Teerschwarz, Bronzegrün und Lederbraun. Das sollen die Hauptfarben werden. Ich entschied mich auch für eine Grundierung und später wenn’s bemalt ist für Klar lack bzw. die Farblosen Aqua Eimerchen auch von Revell, weil Airbrush tauglich.
Passt das so mit den Farben?

Ihr seht schon ich habe doch einige Unklarheiten, bei denen ich von euch Hilfe benötige, aber vllt. habe ich euer Interesse geweckt und sagt was ihr davon haltet.

Gruß, Mario

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:42

Hallo Mario,

bei der Wahl des Leo´s von Tamiya hast du nichts falsch gemacht. Top Bausatz wie du schon erwähnst. Die Ketten von Trumpeter kenn ich persönlich nicht, kann aber die von AFV-Club wärmstens empfehlen.
Was hast du denn eigentlich mit Blattfedern vor?????????
Der Leo hat eine Drehstabfederung und für dein Vorhaben ihn nach dem Bau auf unebenen Boden zu präsentieren geht recht simpel. Die einzelnen Schwingarme ( die Z-förmigen Teile an der Panzerwanne ) musst du nur soweit bearbeiten, dass du den kleinen Passstift abknippst so dass sich der Schwingarm in der Wanne frei bewegt. Baue dir vorher die Geländeform grob vor und richte dann die Schwingarme aus, klebe sie fest und alles ist gut :smilie:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

3

Freitag, 17. Juni 2011, 22:35

Hallo Mario,

die von dir erähnten Farbtöne sind für den BW-Flecktarn korrekt. Ich selbst benutze auch die Aqua-Color-Farben von Revell, allerdings braucht es etwas Übung, bis man die Farben richtig verdünnt hat, damit die Airbrush nicht verstopft.

Die Trumpeterketten kenn ich auch nicht, kann dir aber aus leidiger Erfahrung den Tipp geben, dass Einzelgliederkette nicht auch automatisch bedeutet, dass die Kette auch beweglich ist.

Ich meine hier im Forum schoneinmal einen Beitrag gelesen zu haben, wie man die Schwingarme beweglich macht mit Federung - musst mal nachsehen oder die Suchfunktion zur Hilfe nehmen.

Zur von dir gewählten Airbrush kann ich nicht allzuviel sagen, nur soviel: Ich habe auch mit einer billigen Airbrush angefangen und zwar von einer von Güde. Man kann damit durchaus auch brushen. Wenn sie dir allerdings mal verstopft und du musst sie zerlegen, möglicherweise die Düse herausschrauben, dann hast du echt Problem, das Gewinde an der Düse wieder abzudichten oder aber die Düse selbst bricht ab, dann ist erstmal Feierabend und 20 Euros fällig für ne neue Düse. Nachdem ich mich dann mehr geärgert als gebrusht habe, habe ich mir die Evolution Silverline Two in One gekauft. Klar, die verstopft auch mal, aber die Düse selbst hat kein Gewinde und kann da schonmal nicht abreissen. Inzwischen kostet diese Airbrush so um die 130,- Euro und da hast du dann echt was ordentliches, wenngleich es sicherlich auch noch bessere Guns gibt. Auf jeden Fall würde ich dir zu einer Double-Action-Gun raten, das kannst du sowohl Luft- als auch Farbmenge über den Sprühhebel regulieren und sie sollte eine 0,2 mm Düse haben. Wie gesagt, vielleicht erüllt das die Revell-Gun ja auch.

Der Kompressor beim Revell-Starterset hat keinen Druckkessel, das heisst, der brummt die ganze Zeit vor sich hin. Das würde mich nerven und hält vielleicht auch nicht sonderlich lange.

Ich habe mir einen Kompressor im Baumarkt gekauft, damit kann ich neben dem Airbrushen auch noch die Autoreifen aufpumpen.

Letztlich musst du entscheiden, ich gebe nur meine Erfahrungen wieder und vergiss nicht einen Baubericht zu machen, wenn du soweit bist.

Gruß

Dietmar

4

Samstag, 18. Juni 2011, 16:44

So ich habe den Baubericht gerade geöffnet, da steht dann erst mal alles, auch zur Federung.

@MisterDJ

Das mit dem Kompressor von Revell stimmt. Der dröhnt immer, was ich auch als nervig empfinden würde. Ich such aber eben eine Günstige Variante, mit Druckspeicher wirds wohl wieder sehr teuer...

5

Samstag, 18. Juni 2011, 16:55

Hallo Mario,

einen kleinen ölfreien Kompressor bekommst du für unter 100 Euro - klar zusammen mit der Airbrush wird es es sicherer teuer als das Revell-Kit, allerdings hast du dann irgendwo auch einen Mehrwert und kannst ihn auch anderweitig einsetzen.

Gruß

Dietmar

Werbung