Hallo zusammen,
nun möchte ich euch am Langzeitbau meines Dioramas teilhaben lassen. Allerdings nicht ganz ohne Eigennutz

- denn ich hoffe auf eure Hilfe besonders beim Geländebau und beim Bemalen der Figuren. Die Grundplatte liegt schon ca. 10 Monate hier bei mir rum. Allerdings musste ich vor Baubeginn das Problem mit der Abdeckung lösen. Eine Haube mit Acryglas - das war klar. Aber diese muss auch dem Gewicht unseres Katers standhalten, da dieser immer gerne dorthin spaziert, wo er eigentlich nicht hin darf. Zur Lösung des Problems weiter unten mehr dazu.
Die Grundplatte
hat folgende Größe (LxBxH): 88 x 62 x 37cm.
Inzwischen wurde ein Rahmen mit kleinen Holzleisten gezogen. Dieser verhindert später das herumrutschen der Haube. Ausserdem kann ich nun in diesem Feld das Gelände modellieren.
Die Haube
Aus Holzleisten 1x1cm wird ein Rahmen gebaut mit Verstärkungen im Deckelbereich sowie seitlichen senkrechten Zusatzverstärkungen.
Danach wird der Rahmen mit Marabu Acryl Farbe (weiss) gestrichen.

Die Farbe habe ich schonmal auf einem Restestück ausprobiert.

Dies sind noch Reststücke der Verglasung unsere Vitrine. Diese werden für die Seitenteile zurechtgeschnitten. Für den Deckel werde ich eine Platte mit 2,5mm Stärke kaufen (erhältlich bei OBI; Preis: ca. 26€).
Die Gestaltung
Der Blickpunkt wir die Texaco-Tankstelle von MRC bilden. Weiterhin wird es einige Autos geben, diverse Figuren, eine Plakatwand sowie eine Telefonzelle. Ausgeschmückt mit diversem "Kleinkram".
Die bisher gebauten Autos werden noch verfeinert sobald sie ihren eigentliche Platz auf der Platte gefunden haben.
Sonstiges
Das Tankstellengebäude (unterteilt in Verkausraum und Werkstatt) verfügt über kein Dach. Dies wird mit Hilfe einer Polystorol-Platte hinzugefügt.
Auf das Dach kommt der alte Ford Victoria als Hingucker und Markenzeichen der Tankstelle. Dieser wird mit Beleuchtung ausgestattet.
Weitere Beleuchtungen:
Werkstatt
Verkausraum
Telefonzelle
Dach über den Zapfsäulen (das ist aber noch nicht sicher)
Plakatwand
So, das war nun mal die Einleitung. Ich hoffe, ich habe euch mit dem ganzen bla bla nicht allzu sehr gelangweilt.
Sandra