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Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:17

Ägyptischer M4A4 FL-10

In diesem Baubericht geht es um einen modifizierten M4A4 der Ägypter. Die Fahrzeuge wurden kampfwertgesteigert, indem sie mit Diesel-Motor, Motordeck & Abgasanlage vom Sherman M4A2 sowie dem FL-10 Turm des französischen AMX 13/75 umgerüstet worden. In dieser Konfiguration setzten die Ägypter diese Fahrzeuge 1956 im Sinai während der Suez-Krise gegen die einmarschierten Israelis ein.
Ironischerweise kämpften die ägyptischen M4A4 FL-10 im Sinai gegen israelische M50 "Super-Sherman", welche exakt die selbe Kanone eingebaut hatten.

Als Basis für mein Modell dienen mir der alte Dragon M4A4 Bausatz (Erstauflage, nicht die stark verbesserte Neuauflage) und ein Bausatz-Turm des AMX 13/5 von Heller. Die fehlerhafte Getriebeabdeckung des alten Dragon Bausatzes wird durch eine von Tamiya aus der Krambox ersetzt.

Zum Dragon M4A4 ist zunächst noch nicht viel zu sagen. Er muß in einigen Punkten überarbeitet werden, was aber nicht schwierig ist und lediglich Zeit kostet.

Da ich noch eine verbesserte Unterwanne der aktuellen M4A4 Auflage in der Krambox hatte, ersparte ich mir die Arbeit die Unterwanne des alten Bausatzes zu kürzen. Die Verbesserung betrifft lediglich eine Verkürzung der Unterwanne im Hinterteil. Die Unterwanne des alten Bausatzes war hinten zu lang. So schaut die korrekte Unterwanne aus :



An der Oberwanne wurden sämtliche Öffnungen für Anbauteile mit heißgezogenem Gußast verschlossen. Als zweiten Schritt wurde der Turmdrehkranz passend zum Heller Turm vergrößert. Fahrer- & Funker- Erker bekamen vorn an der unteren Kante den typischen Einschnitt. Und dann wurden sämtliche Schweißnähte mittels dünn heißgezogenem Gußast nachgebildet, diese waren entweder nur angedeutet oder gar nicht vorhanden.


Der Turm. Ja der Turm von Heller ... Anstatt mit inbrünstig phantasievollen Flüchen rote Ohren und erschrockene Gesichter hervorzurufen, beschränkte ich mich auf eine knappe Aussage; der Turm war eine Katastrophe in Plastik.
Von einer miesen Detaillierung -die erst mal unterboten werden will- mal abgesehen, glänzte der Turm zudem noch durch miserable Passung. Aber was soll's, ich will ja unbedingt diesen Exoten bauen. So rückte ich den Heller Bauteilen mit Sekundenkleber (um verzogene Teile unter Spannung anzukleben), Skalpell (weg mit den klobigen Anbauteilen), Plastik Sheet sowie Spachtelmasse zu Leibe. Nach drei Tagen, diversen blumigen Verwünschungen und einer wahren Schleiforgie sah es schon mal halbwegs passabel aus :



Sämtliche klobig angegossenen Details wurden entfernt, einige davon waren 'eh überflüssig. Denn Heller hat versucht (anders kann man es nicht nennen) einen späten kampfwertgesteigerten Turm darzustellen. Für mein Modell brauche ich den ursprünglichen Turm.
Der Zahnstocher passte zufällig genau in die Turmhalterungen, er bleibt auch am fertigen Modell. Die Enden werden selbstverständlich noch bündig gekürzt und die Öffnungen wie am Original mit runden Platten verschlossen.


Die Kommandanten-Kuppel wurde mit Winkelspiegeln aus Plastik Sheet ausgestattet. Aus heiß gezogenem sehr dünnem Gußast entstand die fehlende Schweißnaht. Die bräunlichen Punkte an der Seite der Kommandanten-Kuppel sind mit gezogenem Gußast verschlossene Passungen für einen Griff. Solcherlei Punkte wird das aufmerksame Auge auch an diversen anderen Stellen am Turm entdecken. Sämtliche Griffe und Halterungen werden aus 0,3mm und 0,5mmm Messing-Draht entstehen.


Oben kaum zu sehen, auch die Winkelspiegel des Richtschützen entstanden aus Plastik Sheet. Zudem mußten beide Winkelspiegel-Gehäuse stark überarbeitet werden. Die Mündung des koaxialen MG sowie die Öffnugn des Richtschützen-Visiers wurde ausgebohrt, da vorher nicht vorhanden.


Die aufgeschraubte Platte am Turmheck wurde weggeschnitten und durch eine aus Plastik Sheet ersetzt. Darauf sieht man die Hülsenauswurf-Luke im Rohbau. Auf dem Turmdach wurde das Ding was den Turmlüfter darstellen sollte entfernt und duch einen Eigenbau ersetzt - einfach zwei kreisrunde Platten, wobei die obere größeren Durchmessers ist und an den Kanten abgeschrägt wurde.


Die Unterseite des Turmhecks wurde durch Plastik Sheet ersetzt. Die Heller Teile wiesen hier eine leichte nach unten weisende V-Form auf, wo das Original eben ist. Man erkennt auch hier eine kleine aufgebolzte Platte (die Bolzen fehlen noch).


Und wenn ich jetzt das ganze Gedöns lose zusammen stecke, bekommt man schon mal einen ersten Eindruck.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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Samstag, 28. Mai 2011, 14:25

In den letzten zwei/drei Tagen hatte ich etwas Zeit und auch Muße zu bauen, also ging es am Ägypter weiter.
Ob ich jetzt am Wochenende noch etwas am Modell mache bleibt erst mal offen. Denn heute Morgen entdeckte ich zufällig diese höchst aufschlußreiche Bildquelle mit sehr interessanten Detail-Aufnahmen. Gestern Abend freute ich mich noch über die Fortschritte am Modell, dank der Bildquelle weiß ich jetzt was noch alles vor mir liegt ... der Enthusiasmus ist erst mal gedämpft. Na mal schauen, erst mal gibt es Bilder .


Aktuelle Stellprobe - Oberwanne ist nur lose aufgelegt, Spannrollen (von Academy M3 Grant Bausatz) ohne Kleber aufgesteckt, Rohr und Turmkragen sind auch noch nicht mit dem Turmkörper verklebt.


Der Turmkragen wurde vorn überarbeitet. Das Bausatzteil hatte oben eine scharfe Kante. Das Original zeigt dort aber seine volle Materialstärke. Daher wurde an der oberen Kante ein ca. 1mm breiter Streifen von 0,6mm Plastik Sheet aufgeklebt und gespachtelt. Derart aufgedickt stimmt die Optik mit dem Original überein.


Im M51 Isherman Bausatz von Dragon liegt unbenötigt ein Rohr des M50 Sherman bei, dessen Mündungsbremse stimmt im Gegensatz zur Heller Mündungsbremse mit dem Original überein. Also wurde das Skalpell angesetzt und die Mündungsbremse ausgetauscht.


Die neue Unterwanne erhielt eine ebenfalls neue Heckplatte aus der Krambox. (Zur Erinnerung, als Basis verwende ich den ganz alten Dragon M4A4 Bausatz mit all seinen Fehlern. Wo möglich werden fehlerhafte Teile durch korrekte neue Teile aus der Krambox ersetzt, ansonsten überarbeitet.) Die Bausatzteile des Kettenspannmechanismus sind schlicht falsch, so ersetzte ich diese Teile durch welche von Italeri und ergänzte daran die fehlenden Schraubenköpfe. Die 'boogies' (deutsch : Laufrollenwagen) sind wieder vollständig neue Teile aus der Krambox. Die geätzten Gleitbleche an den 'boogies' sind wie üblich von LionMarc (Art.Nr.:LM60003) - ich liebe diese Dinger, fix und fertig vorgebogen, einfach ankleben und gut.


An den 'suspension roller arms', also den Ketten-Rücklaufroller-Armen, sollte man innen die vier Schraubenköpfe nicht vergessen. Hier kam wieder das Punch & Die Set zum Einsatz um Schraubenköpfe herzustellen.


An der Vorderseite der 'boogies' (deutsch : Laufrollenwagen) müssen vier Bohrungen ergänzt werden. Denn die 'boogies' selbst wurden beidseitig des Fahrzeuges verwendet, so konnten die 'suspension roller arms' (deutsch : Ketten-Rücklaufroller-Arme) links oder rechts des 'boogies' montiert werden. An der Vorderkante der Unterwannenseiten wurden auf beiden Wannenseiten vor dem vordersten 'boogie' noch 8 Schraubenköpfe ergänzt. Mit diesen Schrauben war am Original die Getriebeeinheit an der Wanne verschraubt. An den Sherman Bausätzen von Dragon, Italeri/Revell und Tamiya fehlen diese 8 Schrauben leider immer und müssen ergänzt werden.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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Montag, 7. Januar 2013, 19:15

So, erstmal bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich diese olle Kammelle wieder hervor hole.

Steffen, ich wollte dich nur mal fragen, ob du hier noch mal weiter gemacht hast oder obs eventuell noch mal weiter geht? Würde mich wirklich freuen, den fertig zu betrachten...

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:44

Hallo Christian.

Da ist noch nichts weiter geschehen. Damals hatten sich neue Bildquellen vom Original aufgetan, welche ich erst mal auswerten wollte und so wanderte der Ägypter vorläufig ins Regal. Da blieb er dann auch, da mir andere Sachen dazwischen kamen.
Er wird definitv noch fertig gebaut. Ich kann dir aber nicht sagen, wann der wieder auf den Basteltisch kommt.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

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Freitag, 11. Januar 2013, 16:21

Hey Steffen.

Alles klar, wollte wie gesagt nur mal hören, wie der Stand der Dinge so ist. Freue mich jedenfalls darauf, wenn hier weiter geht.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

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Mittwoch, 13. Januar 2016, 15:22

Stand der Dinge ; er soll dieses Jahr fertig werden. Soweit jedenfalls die Absicht "Bausatz-Leichen" abzuarbeiten. :pfeif:

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