Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. April 2011, 14:46

Pattons Jeep, oder: zur falschen Zeit am falschen Ort

Westfront, ein Herbstmorgen 1944: Nach Rückkehr von einer Aufklärungsmission hat ein US Recce Trupp einen Verfügungsraum im Niemandsland bezogen. Die Fahrzeuge sind untergezogen, die Soldaten erledigen „feldmäßig“ ihre Morgentoilette. Plötzlich erwacht die Straße. Eine Infanteriegruppe erreicht die Straße und geht nach Osten vor. Gleichzeitig hält ein weiterer Jeep. General Patton, der seine Truppen vorantreibt, hat den Aufklärungstrupp entdeckt und befiehlt seinem Fahrer das Fahrzeug anzuhalten...

Hier nun also mein zweites Diorama in 1:35, Schwerpunkt diesmal: Der Willys Jeep und seine Varianten. Das Thema entwickelte sich bei einer Recherche zu General Patton. In diesem Zusammenhang fand ich online einige Bilder seines Jepps, der, sagen wir mal, seinen „speziellen Charakter“ widerspiegelt. Die Idee zum Umbau eines Jeeps führte zu einem PLUS-Modell dieser Variante. Dabei habe ich dann erst einmal festgestellt, wie viele 1:35 Jeep Varianten es überhaupt gibt. Jedes Modell führte zum nächsten etc. etc.

2

Montag, 25. April 2011, 14:48

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, muss ich zunächst mal anmerken, dass die Dio Basis nicht von mir stammt. Zeitgleich mit meinen ersten Planungen zu diesem Dio habe ich ein Sherman Dio ersteigert, dass leider während des Transportes stärker beschädigt wurde. Also habe ich die Figuren und den Panzer entfernt, den Schutt und weitere Details hinzugefügt und natürlich meine Fahrzeuge und Figuren ergänzt.

Obwohl natürlich Pattons Jeep im Fokus des Modells steht, wollte ich mit meinem „Motiv“ das wohl allen Soldaten bekannte „Leben im Felde“, einschließlich des vollständigen Fehls von Privatsphäre thematisieren.

Noch einige Bilder meiner Jeep- Umbauten

3

Montag, 25. April 2011, 14:50

Hier nun also ein Teil der verwendeten Modelle: Den Patton's Jeep Bausatz von PLUS-Modell zu bekommen, hat schon einige Nerven gekostet. Auch die Armor Jeep Conversion Kits habe ich in Asien ersteigern müssen. Die Figuren sind Umbauten, einige sind von Verlinden, die marschierenden Infanteristen sind mit Masse aus Dragons „Normandy 1944“ Sets entstanden. Ein wenig „stolz“ bin ich auf meinen Sani.
Zum Schluss ein Gesamtbild von oben und ein Blick auf meine Modellbaufotoatelier "im Gelände".

4

Montag, 25. April 2011, 15:00

Hallo

Ein echt schönes Dio hast du da gebaut :ok:
Nur am rande der Soldat hinter der Mauer hätte sich bestimmt nen ruhigeres Plätzchen gesucht :abhau: :abhau:
Scherz beiseite wirklich gelungen meinen :respekt:
Gruß Dominik

5

Montag, 25. April 2011, 15:04

Vielen Dank! Bezüglich des "Ruhigen Plätzchens": Das war es ja auch, bevor sich die Straße belebte, höhö :thumbsup: ...siehe mein Intro.

Nochmals DANKE!

Gruß und beste Bastlergrüße

Lars

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2011, 15:31

Hallo Lars.

Du mußt deine Beiträge noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Sollte etwas unklar sein, dann kannst du mich gerne anschreiben.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

7

Montag, 25. April 2011, 15:35

Toll in Scene gesetzt
meinen :respekt:
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

DominiksBruder

unregistriert

8

Montag, 25. April 2011, 18:40

Also ich muss schon sagen: sehr schön! Ein ganz tolles Diorama mit Leben. Ok. Ein Schei**er, Pinkler etc sind schon viel auf einer kleineren Platte ;) Aber das muss auch mal sein! Gefällt mir gut. Vor allem mit dem Sonnenuntergang, Licht und Schatten wirkt es ganz toll. Sauber!

9

Montag, 25. April 2011, 18:57

@ Wolfgang & Christian: Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
@ Micha: erledigt!

Auch erstmalig habe ich ein wenig mit schwarz/weiß Fotografie experimentiert. Die Bilder dann mit "Sepia" nachbehandelt:

10

Montag, 25. April 2011, 19:00

Jetzt hat's gefunzt. Hab das Papiersymbol entdeckt!!!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

11

Montag, 25. April 2011, 19:14

Hallo Lars.

Prima das es nun geklappt hat. :ok:
Deine anderen Bilder habe ich dir soeben richtig eingestellt.

Übrigens finde ich dein Dio auch sehr gelungen, auch wie Du es in Szene gesetzt hast.

Gruß Micha.

Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Realname: Dominik

• Nachricht senden

12

Montag, 25. April 2011, 19:41

Obwohl natürlich Pattons Jeep im Fokus des Modells steht, wollte ich mit meinem „Motiv“ das wohl allen Soldaten bekannte „Leben im Felde“, einschließlich des vollständigen Fehls von Privatsphäre thematisieren.

Und das hast du wirklich Spitze umgesetzt! :respekt:
Die Gesichtsfarbe des Sanis und "Säufers" wirken etwas kränklich. Aber was solls? Sind ja lange genug auf den Beinen

Ganz toll gemacht. Mehr fällt mir nicht ein. Die Außenaufnahmen unterstreichen bzw. ergänzen die Szene noch perfekt. Hut ab!

ein klitzekleiner Flüchtigkeitsfehler ist mir am Kanister aufgefallen, wo sich der eine wäscht:
Hier ist die Trennaht am Boden zu erkennen. Da könntest Du bei neueren Bauten ein Auge drauf werfen ;)

13

Montag, 25. April 2011, 20:27

Hi Sherman,

ja wie im richtigen Leben :D , schön gebaut und umgesetzt :ok: :ok: :ok: , da ist Dynamik drinn :ok: , das S/W Bild ist echt sehr geil, voll real. :ok:
:wink:
Gruß Andreas

Kammerfeger

unregistriert

14

Montag, 25. April 2011, 21:36

:respekt: gefällt mir sehr gut. finde auch die Idee, die Bilder in der aufgehenden (ist ja die Morgen-Toilette) Sonne zu machen besonders reizvoll. Verleiht dem ganzen Dio ein gewisses EXTRA. :ok:

15

Montag, 25. April 2011, 21:50

Das Dio macht Spaß anzuschauen.........überall was zu sehen.......... leider auch viel FSK18: :D Witzig finde ich A: das der Sani wohl wissen möchte ob er schon Blei pinkelt. und B: der Fellkragen Offizier sehr großes Interesse an dem großen Geschäft des Kameraden hatt. :prost:
wenn nun n och mehr Leben in die Gesichter kommen würde währe es schon fast Perfekt. :thumbsup:
Casper

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 25. April 2011, 21:58

...und das Schwarzweißbild ist klasse!

17

Dienstag, 26. April 2011, 07:54

Hallo,
dein Dio gefällt mir richtig gut. Was mir vor allem hier besonders beeindruckt ist die Art der Fotos die ja so ein Dio erst Richtig zur Geltung bringt. Besonders sind die Bilder
6 und 15 vom ersten Beitrag, da die Bilder durch die Sonnen und Schattenspiele lebhaft werden.
Also Respekt auch von mir.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

18

Dienstag, 26. April 2011, 18:52

Hallo & herzlichen Dank für die vielen freundlichen Kommentare! Ich muss sagen, die Rückkehr zum Modellbau macht mir wirklich Spaß. Aber so viel positives Feedback bedeutet natürlich noch mehr Motivation, das nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Wobei ich mir momentan nicht sicher bin, ob ich meine ersten beiden Dios mit dem hier Erlernten "upgraden" soll, oder sie so lasse, wie sie sind.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Spritkanister! Bezüglich der Gesichter habt Ihr meinen "wunden Punkt" erwischt. Es bereitet mir echt die größten Schwierigkeiten, hier Vernünftiges zu fabrizieren. Habe jetzt ein uraltes Buch von Shep Paine ergattert, wo es ausführlich beschrieben wird. Gibt ja auch tausend "Anleitungen" online, ich muss mich da echt steigern...

Also, nochmals vielen Dank und beste Bastlergrüße

Lars

P.S.: Anbei noch einige s/w Bilder:

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. April 2011, 13:58

Hallo!

Ein durch und durch schönes Modell, vor allem auch mit außergewöhnlichen Willys-Jeeps! Schön finde ich nicht nur, wie du das ganze präsentiert hast, sondern dass du danach auch mal gezeigt hast, was dafür zum Einsatz kam! Hast du dir vorher als Inspiration einmal den Film "Patton" angeschaut?

:hand:

Cute and cuddly, boys!!!

Realname: Arndt

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. April 2011, 16:16

Hallo Sherman, :wink:

Ein interessantes Dio hast Du erstellt, mich begeistern besonders die Jeep-Funnys. Deine Figuren sind auch beeindruckend. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Am meisten hat mich Dein erstes s/w Foto gefesselt, das mit dem Sani und General Patton.
Meinen :respekt: für die Leistung

21

Donnerstag, 28. April 2011, 19:34

Herzlichen Dank, Denny und Arndt! Eigentlich ist mein "Hobbyfokus" das Sammeln von US Army Patches, daher habe ich den Patton Film vor Jahren mal gesehen. Mir ging's eben hier um die Jeeps. Da ich mir keinen echten Jeep leisten kann, habe ich mich mal auf die Modellvarianten in 1:35 gestürzt. Die hat es ja wirklich so gegeben, gepanzert, mit Ketten etc. Sogar mit Raketenwerfer, habe auch einen gebaut, der das Dio aber letztlich überladen hätte. So ist er zunächst mal im Zustand "halbfertig" geblieben.

Danke nochmals & beste Bastlergrüße

Lars

Realname: Arndt

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. April 2011, 21:03

Hallo Lars, :wink:

auch ein schöner Jeep :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , dazu gibt es bestimmt schon bald ein eigenes Dio ?

Realname: Dieter

• Nachricht senden

23

Freitag, 20. Mai 2011, 21:50

Yo Lars

Mit den Schwarz-Weiss-Aufnahmen kommst du fast an Szenen von "Band of Brothers" heran.
Gut gemacht. Weiter so.

Gruss Dieter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung