Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Mai 2011, 08:53

It´s a long way to Tipperary

Wieder einmal ging ein grauer Wolf westwärts auf Feindfahrt. Es wurde AK voraus gegeben auf der Suche nach Geleitzügen. Die See war aufgewühlt und der Himmel klar.

Aus den Bordlautsprechern klingt das Lied: It´s a long way to Tipperary ... Gute Fahrt und HORRIDO!!!

Kommt gut wieder Heim Kameraden!!!!

Der Abend bricht an und es wird eine ruhige Nacht erwartet!

Denn wir fahren gegen Engeland ....

Hinweis schon mal vorab!! Das ist nur eine Szene und keine persönliche Meinung oder dergleichen. Nicht, daß gleich wieder eine Diskussion entfacht wird. Dient rein der Stimmung. Hier werden Modelle gebaut und präsentiert und keine dämlichen Meinungen, Auffassungen oder Ideologien. :!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2011, 11:05

Hi Daddel,

die Präsentation Deiness Modells gehört zum Besten, was hier im Forum zu finden ist. Du beweist, wie unglaublich viel Stimmung und Message alleine durch einen optimalen Kamerawinkel, eine perfekte Ausleuchtung und einen (siehe Sonnenuntergang) umwerfenden Hintergrund zu erzielen sind.

Die Wasserstruktur ist ebenfalls absolut überzeugend gelungen!

Ich weiß zwar nicht, welchen Maßstab Du da verwendest (1:/72, 1:/144, ...?), aber vermutlich kommen in diesem Fall großformatige Fotos (Kustdrucke) an der Wand gar besser rüber als das eigentliche Modell.

Klasse gemacht!
Gruß,
Johannes

3

Montag, 2. Mai 2011, 12:18

Ich bin der selben Meinung wie Johannes ,- tolle Inszenierung und die Bilder mit den Sonnenuntergängen sind einfach nur :sabber:
Bei den anderen Bildern hätte ich mir vielleicht einen anderen Himmel gewünscht.
So richtig schön düster und wolkig , - hätte die bedrohliche Stimmung bestimmt perfekt unterstrichen.
Aber da wir das Wetter ja noch nicht beeinflussen können, nehmen wir halt den wolkenlosen Horizont.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:55

Ach einfach nur toll. Damit machst du einen U-Boot Fan wie mich echt sehr glücklich!

Und weils so schön ist, gucken wir uns jetzt alle dieses schöne Modell nochmal damit an:

It's a long way...

Gut gemacht Herr Kaleun! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:17

Hi Daddel,

meine Vorredner haben es bereits gesagt :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: wenn man die Bilder "schnell" scrollt, hat man das Gefühl man wär auf See, voll geil...... :ok: :D

Realname: Dieter

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:19

Anblasen Herr Ka'läun....

Die Gestaltung mit dem Sonnenuntergang (oder ist's der Sonnenaufgang? denn wie Wölfe jagen im Morgengrauen....) ist dir toll gelungen.
Womit hast du denn das Wasser gemacht?

und auf Seerohrtiefe gehen.... :ahoi:

7

Freitag, 20. Mai 2011, 11:19

Tach auch!!!

Erstmal Danke für die freundlichen Kommentare!

Folgendes trug sich zu.

Es handelt sich bei dem Bausatz um die Revell-Gurke in 1:350. Boots-Typ VII C, als grauer Wolf, nicht als 41er-Version. Die Länge des Bootes ist ja nur ca. 19 cm. Das Ganze ruht auf einer rund 15 mm starken Styroporplatte die ich auf Maß eines 40 x 30 cm Bilderrahmen zurechtgeschnitten habe. Diese Platte habe ich zunächst mit eingeweichtem Wisch-und-weg-Tuch belegt um die Urform der Wellen zu modellieren. Auf diese Schicht habe ich dann Gipsband aus dem Eisenbahnzubehör gelegt. Damit wurde dann die Oberflächenstruktur erschaffen. Nach ausreichender Durchtrocknung, lieber etwas länger warten, weil das Küchenpapier ja ebenfalls feucht ist, kam der Anstrich mit unterschiedlichen, zusammengemischten, Blautönen. In den Wellentälern dunkleres Blau, bestehend aus Ozeanblau mit Pfefferschwarz gemischt. Zu den Wellenkämmen hin entsprechend mit blau aufgehellt. Nach erneuter Trocknung erfolgte eine Trockenmalung mit einem Tamiya-Alterungsset. Hier aber vorrangig nur die Farben Weiß/Snow und Grau/Grey. Habe mir eine Windrichtung ausgesucht und immer "gegen" den Wind trockengemalt. Also vom Wellenkamm in Richtung des "Windes" um eine Verwirbelung der Wellen darzustellen.
Auf diese Farbschicht habe ich dann im Anschluß transparentes Silikon mit einen großen Pinsel getupft. Bloß keine Placken direkt auf die Oberfläche. Geht zwar schneller, sieht aber auch schäbig aus. Also mit etwas Zeit und Ruhe die komplette Platte betupfen bis zur gewünschten Stärke des Silikons. Durch diese Schicht erhält man zum Einen eine schöne Tiefenwirkung und zum anderen den typischen Glanz des Wasser. Außerdem kann man mit dieser Schicht auch kleine Oberflächenfehler der Grundschicht kaschieren, da sie ja praktisch im Wasser versinken.
Durch diese Schicht scheint dann das zuvor Trockengemalte. An diesen Stellen habe ich dann nochmals vorsichtig trockengemalt mit den gleichen Farben. Zusätzlich habe ich noch an den Wellenkämmen etwas von einem Schneepulver aufgetragen. Schneepulver??? Das ist so ein Zeug von meiner Freundin, mit dem man sich künstlichen Schnee machen kann. Kann man sogar Schneemänner mit bauen, wenn man dazu Lust hat. Egal. Diesen "Schnee" habe ich dann auf die Wellenkämme ganz leicht aufgetragen.
Und fertig ist das Ganze.

Reine Bauzeit für den ganzen Quark, inkl. Boot, ca. 10 Stunden. Sprich, ein Wochenende.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf richtig wolkiges Wetter, damit es noch ein wenig finsterer wird.

Schönes Wochenende! :saufen: Da bin ich dabei heute Abend!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. Mai 2011, 16:58

Ach so meine Arbeit ist also Schäbig!?
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Realname: Dieter

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 17:04

N'abend Herr Ka'läun, also wenn der Rum heute abend ausgegeben wird, dann bin ich auch dabei.

Merci für die Beschreibung wie du das Wasser gemacht hast.

Beidrehen und Rohr 1 FLUTEN!

Over

10

Samstag, 21. Mai 2011, 10:45

@ Thomas
Oh man, nur weil ich schrieb, das ich große Placken Silikon nicht gerade toll finde, bzw. daß ich es schäbig finde, heißt es nicht, das Deine Speedarstellung schäbig ausschaut. Ganz und gar nicht sogar. Du hast es selbst überarbeitet und jetzt sieht Dein Dio doch richtig lecker aus. Mußt Du selbst zugeben. Mein Beitrag war aber nicht auf irgendeinen Beitrag bezogen, sondern lediglich meine Meinung. Nach wie vor, davon lebt ein Forum, und daß man unter Umständen auch mal Meinungen kundtut, sowie hin und wieder auch mal Tipps und Ratschläge weitergibt und vielleicht sogar mal aufnimmt. So schaut es aus und nun mal wieder entspannen und weiterbauen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

11

Samstag, 21. Mai 2011, 14:38

Hallo Daddel :wink:

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen, war nicht so ernst gemeint. :hand:
Seit ich Deinen Bericht gelesen habe, spuckt mir eine Kombination meiner großen Wogen (aus Styrodur heraus gefräst),und Deinen kleinen Filigranen Wellen im Kopf herum.
Ich denke aus der Kombination von beiden kommt man der "Perfekten Welle" einen großen Schritt näher.
Du verwendest Gipsband zum festigen Deiner Wellen, was denkst Du, könnte man als Ersatz auch Pappmaschee verwenden?

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

12

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:39

Kein Thema das. Bin ja ein humoriges Kerlchen!! 8)

Jo, allerdings kannst Du auch Pappmaché verwenden. Ist vor allem günstiger. Aber, nicht nur einfach nass machen und auf die Platte packen/klatschen, sondern irgendwie mit fest verbinden. Ich nehme dafür am einfachsten Tapetenkleister. Das ist ja ebenfalls sehr günstig. Mit dieser Papppampe kann man natürlich sehr schön Wellen formen und modellieren. Und, gründlich durchtrocknen lassen dat janze. Damit hantierte ich schon bei Bismarck, U-Boot und Co. Im Anschluß, so wie Du es auch handhabst. Farbe druff, Silikon, Finish, Bilder machen und so wie bei mir immer, alles wieder auseinanderrupfen, weil, kein Platz und nur Staubfänger!! ^^
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

13

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:26

Auch ein klasse Dio. Leider ist das U-Boot teilweise sehr unscharf. Die Bilder mit dem Sonnenuntergang haben es mir angetan. Fühlt man sich gleich in "Das Boot" versetzt :D
Grüße, Patrick

14

Montag, 8. August 2011, 14:16

Bin ja noch etwas schärfere Bilder schuldig.
Sozusagen auf der Heimkehr entstanden.

Damit soll es das auch gewesen.
Nun geht es weiter mit der Colombo Express und dem passenden Dock 11 von Blohm & Voss.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

15

Mittwoch, 17. August 2011, 08:30

Hallo

Ist dir gut gelungen das diorama :respekt: .

Gruß Dominik

Werbung