Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:14

Hi Pad,

da kann man echt nur zustimmen. Sieht echt richtig gut aus

Eine Frage: Wozu sind die gelben,leicht erhöhten Streifen?
Hi Sven!
Das sind Formationsleuchten für den Nachtflug. Die sind seitlich am Rumpf, an den beiden Störbehältern an den Flügelenden, sowie am vorderen Rand des Seitenruders angebracht.
Findest Du unter anderem auch an Deinem Phantom.

Grüße, Patrick

62

Freitag, 13. Mai 2011, 19:41

Momentan gehts nur schleppend voran, was dem schönen Wetter geschuldet ist. Aber so ein Stündchen ist immer drin.
Deshalb gibts zur Zeit auch nur Kleinkram von dem ich berichten kann.

Den Fahrwerksklappen des Hauptfahrwerks wurden die Ätzteile spendiert. Darauf sind schön die Nieten zu sehen, während das
Bausatzteil platt ist.



Die Hebehydraulik für die Cockpitcanzel und den hintere Avionikbereich habe ich mal versucht trocken zu malen.





Die Nozzles sind mit Alclad lackiert worden. Da dies am Ende sehr glänzend war, habe ich eine Schicht Mattlack drübergenebelt.
Zugleich wurden die Pigmente im Schubrohr durch den Mattlack fixiert. Nun muss noch etwas Ölwashing oder Pigmente auf die
Aussenseiten der Nozzles. Das ganze wird an dem zweiten Satz Nozzles der dem Bausatz beilag ausprobiert. Dann werde ich sehen
wie und ob ich das auch so auf den verwendeten Nozzles hinbekomme.



Wie man sieht, sind die Nozzles auf dem Original sehr matt. Vielleicht bekomme ich das ja mit den Pigmenten von ProModeller hin.



Das Bugradom wurde angeklebt. Zuvor habe ich das Radom vorsichtshalber mit Senkblei beschwert. Eingewickelt in Pata-Fix, damit
nichts herumfliegt und rasselt.
Von einem bisschen Überhang abgesehen passt das ganze soweit ganz gut.





Und zum Schluss wurden die Pylone für die IRIS-T Raketen und der Centerline Tank vorschattiert.



Grüße, Patrick

63

Samstag, 14. Mai 2011, 13:37

Da ich mich momentan nur mit Feinarbeiten und Kleinteilen aufhalte, und ich einige Detailrecherchen betreibe, hier ein weiteres kleines Update.
Als erstes mal eine Passprobe der noch nicht fertiggestellten Nozzles. Kein Spalt, passt.



Anders dagegen bei diesen Behältern unter den Flügeln. Hier bildete sich ein kleiner Spalt. Mit verdünnter Spachtel sicher kein Problem.



Teil der Detailrecherchen war unter anderem das Fahrwerk. Da Revell die Fahrwerkgabeln in geschlossenem Zustand gegossen wurden, im
Original aber ein Loch in der Gabel als Kabelführung zu finden ist, habe ich es kurzer Hand aufgebohrt, ebenso am Bugfahrwerk.









Soweit, so gut. Da nun alle Teile mit Ausnahme diverser Antennen angebaut sind, und wenn die letzten Aussbesserungsarbeiten erledigt sind,
dann gehts nochmal zur Reinigung mit anschliessender Grundierung. Dann wird sich zeigen was noch zu tun ist.

Grüße, Patrick

64

Montag, 16. Mai 2011, 17:53

Heute gings in die zweite Runde Grundieren, um zu sehen welche Fehler ich verbrochen habe.
Da das Makro bekannterweise mehr sieht als das Auge, sieht es auf den Bildern vielleicht schlimmer aus als es ist.
Beim genauen hinschauen fällt es mir aber trotzdem auf und stellt mich nicht zufrieden. Möchte auch gleich die teilweise
schlechte Bildqualität entschuldigen, der Kameraakku neigte sich dem Ende entgegen.
An den markierten Stellen ist die Spachtel etwas herausgebrochen. Bei einigen habe ich auch mit der Gravurnadel nicht
aufgepasst, oder habe mir durch das schleifen einige Kratzer ins Plastik gehobelt.
Man kann es vielleicht als Nietenzählerei sehen, aber ich möchte wirklich mal versuchen es so perfekt wie nur möglich zu machen.
Einfach mal um die Schwelle zu sehen, wo ich sagen kann, jetzt passt es. Günstigerweise ist der Revell Eurofighter ein perfektes Modell
dazu.







Grüße, Patrick

65

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:44

Heute habe ich mal ein Preshading aufgetragen. Ein paar kleine Anbauteile fehlen noch, die aber erst vor der eigentlichen Lackierung angeklebt werden, weil mir die
Gefahr zu groß ist, dass sie wieder abbrechen.
Das Preshading habe ich mit der Airbrush aufgetragen. Verwendet habe ich dabei wie immer Tamiya XF-1 matt Schwarz.
Mit der eigentlichen Lackierung muss ich noch warten bis ich eine geeignete Farbe gefunden habe, die auch den Luftwaffen Eurofightern entspricht. Wer sich mal einen Eurofighter auf mehreren Bildern angesehen hat, wird feststellen, das er nicht in grau lackiert ist, sonderen je nach Lichteinfall einen bläulichen Schimmer hat. Die Bundesluftwaffe gibt die Farbe für den Rumpf mit FS 35237 an, was diesen Farben entspräche.
Da ich mal davon ausgehe, das die Luftwaffenangaben korrekt sind, habe ich eher die Vermutung, dass die Farbzuweisungen der Farbhersteller nicht korrekt sind. Z.B. Gunze H337 wäre viel zu dunkel.

Rumpf - FS35237
H337 - Gunze (zu dunkel)
145- Humbrol
1721 - Modelmaster
X126 - Xtra
UA145 - Life Color







Grüße, Patrick

66

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:54

Preshading

Sehr genial dein Bericht bisher.Kann nur bestätigen Shading ist eine Höllenarbeit-aber es lohnt.-Du "preshadest" auf weissem untergrund....Hab meine Phantom als untergrund in silber gemacht,hab das mal in einer zeitschrift so gelesen.Und wie ich selbst herausfand wirkt das preshading dann lebendiger und schimmert schön durch(keine angst meine damit nicht das es silber schimmert-leider sieht man das auf bilder meiner phantom nicht genau).Und einige bereiche habe ich abgedunkelt oder noch aufgehellt zusätzlich,das wirkt genial und lässt das model mehr wirken-farbverblassung usw....
Nun ist nur eine idee,evt kann einer der forenmitglieder meine aussage ja bestätigen...Sicher hast du einen grund deines "untergrundes"(tolles Wortspiel).Nun vielleicht haben wir ja beide unsere gründe.......
Lg Marco :respekt:

67

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:19

@ Marco
Das Preshading an sich ist keine Höllenarbeit. Es wird ja einfach nur dunkle Farbe in die Gravuren gesprüht, war eine Sache von 5 Minuten. Grundiert habe ich das Modell aus der Dose, mit Tamiya Primer White. Hatte leider keine graue Grundierung mehr, also musste weiss her. Macht aber nix. Die Idee mit der silbernen Grundierung kenne ich nicht. Käme aber mal auf einen Versuch an.

Da ich noch auf der Suche nach einer passenden Hauptfarbe für den Eurofighter bin, habe ich zwischendurch schon mal den Center Tank vorbereitet.
Grundiert, schwarzes Preshading wie gehabt. Dann mit Tamiya XF-20 Medium Grey lackiert. Dabei habe ich versuchten das Preshading nicht komplett zu verdecken, sondern habe mit der Airbrush an den vorschattierten Stellen nur leicht drüber genebelt. Daneben habe ich dann normal weiterlackiert. So kam das Preshading etwas besser hervor. Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich die XF-20 mit weiss aufgehellt und senkrecht um den Tank herum leichte Streifen auflackiert um die Verwitterung durch Lagerung/ Wetter etwas hervorzuheben. Nach der Trocknung noch etwas Tamiya Pigmente ebenfalls in Senkrechter Richtung drauf. Wobei mein Hauptaugenmerk auf den Füllstützen für den Tankschlauch lag.
Nach erneuter Trocknung habe ich eine Lage Future drübergesprüht, um eine gleichmäßig glatte Oberfläche für die Decals herzustellen, und um ein späteres silbern der Decals zu vermeiden.
Hier die Bilder :





Grüße, Patrick

68

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:32

Betreff Future

Du erwähntest Future,habs bei meiner Phantom auch erstmals gemacht,nun ich war jetzt was das verhindern des silberns so zuverhindern nicht ganz überzeugt.Ja es ist besser als nix,aber so manches decals schien das nicht zu interessieren.Woran lags,was hab ich da falsch gemacht?
Was eine arbeit hier betrifft :respekt:
Du suchst dieses leicht blaue grau,mmmh keine genaue ahnung.Hab meine Spangdahlemer A10,einen Blauton unterzogen,fand da mal ein Bild im TV...Mein kollege bestätigte mir meine farbwahl,da er damals ein jahr in Spang täglich vorbei fuhr und diese farbe dort auf der A10 sah.Für dich sicher zu Blau.Sieh mal auf derSpangdahlemer Airbase seite unter Photos A10 nach,da sind einige in diesem Blauschimmer....
Ansonsten mach weiter so mit deinen Eurofighter :respekt:
Lg Marco

69

Donnerstag, 19. Mai 2011, 07:36

Hi,

wenn ich mir den Tank so angucke werd ich so doll wies geht mit meiner Airbrush üben , :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

70

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:03

Hey Patrick,

na der Tank sieht doch einfach nur spitze aus. Sehr schöne weiche Übergänge. So gefält mir das :thumbsup: Da bin ich ja mal auf den Rest gespannt.

@Sven: Das üben mit der Airbrush ist schon mal nicht verkehrt :ok: Aber auch das richtige dosieren von Pigmenten und washing sollte man ausprobieren.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

71

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:33

Hallo Patrick :wink:
na der Tank sieht doch einfach nur spitze aus. Sehr schöne weiche Übergänge.

was soll ich da mehr sagen :grins: Schöne saubere Arbeit :ok:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

72

Donnerstag, 19. Mai 2011, 15:02

Erstmal danke für eure Kommentare, freut mich wenns euch gefällt.
Dennoch bin ich nicht so ganz zufrieden. Da ich ja noch etliche Zusatztanks aus Restbeständen habe, werde ich noch einen anfertigen. Bei diesem hier ist mir der Verschmutzungsgrad leicht zu hoch. Zudem ist die Future Schicht etwas dick geraten, so das die Panellines am Pylon kaum zu sehen sind. Es war mehr oder weniger mal ein Versuch mit dem vorlackieren mit Future, da ich nicht wusste wie sich das Zeug in der Airbrush verhält. Beim nächsten wird mit hundsgewöhnlichem Klarlack vorlackiert.

Grüße, Patrick

73

Donnerstag, 19. Mai 2011, 15:10

@Patrick: Ich bin auch seit kurzem glücklicher Future Besitzer. Bisher hab ich auch nur mal eben damit durch die Airbrush gehustet um zu schauen, wie sich das Zeug verhält. Man muss es schon dünn auftragen, sonst wirds schnell zu dick. Momentan tendiere ich immer noch zu den Vallejo-Farben (Klarlacken), weil sie schnell trocknen und sich auch sehr dünn auftragen lassen. Wie lange läßt du denn das Future trocknen?

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

74

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:24

@Patrick: Ich bin auch seit kurzem glücklicher Future Besitzer. Bisher hab ich auch nur mal eben damit durch die Airbrush gehustet um zu schauen, wie sich das Zeug verhält. Man muss es schon dünn auftragen, sonst wirds schnell zu dick. Momentan tendiere ich immer noch zu den Vallejo-Farben (Klarlacken), weil sie schnell trocknen und sich auch sehr dünn auftragen lassen. Wie lange läßt du denn das Future trocknen?

Gruß
Gregor
Bei Klarsichtteilen lasse ich Future gerne schon mal 48 Stunden luftdicht trocknen. Da ich die Klarsichteile eh meistens zu Baubeginn darin bade, liegen sie dann sowieso lange in meiner Aufbewahrungsbox.
Bei Teilen wie z.B. dem Tank habe ich es nur über Nacht trocknen lassen.
Ansonsten benutze ich den Klarlack von Gunze. Werde aber auch bald Vallejo Farben ausprobieren. Hab bisher nur gutes davon gehört.

Grüße, Patrick

75

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:27

@Patrick: Thx :hand:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

76

Freitag, 20. Mai 2011, 23:05

Hallo Patrick

Hier mal ein Foto,da du die "bläuliche Lackierung" erwähntest



Lg Marco :ok:

77

Samstag, 21. Mai 2011, 07:32

Moin Marco!
Danke für das Bild. Schöner Christbaum nicht?
An Vorbildfotos mangelts bei nicht. Werde heute mal ein paar Farben kaufen gehen und mir was zusammenmixen. Scheint ja keine festgelegte Farbe für die Tiffie zu geben.

78

Samstag, 21. Mai 2011, 10:49

Moin Patrick

Ja das ist was cooles.Ich hatte ja von meiner "Blauen" A-10 erzählt,da hab ich auch aus schwarz,weiß,grau und blau was gemischt.Ich hab mir da mein Org Foto ausgedruckt auf Fotopapier und dann solange gemixt bis es passte


PS: Vielleicht hilft dir das
Lg Marco :ok:

79

Samstag, 21. Mai 2011, 13:59

Zur Abwechslung gings hier mal weiter.
Die Nozzles standen endlich auf dem Programm. Mein Ziel war es, meine Nozzles so hinzubekommen wie auf diesem Foto



Dazu folgende Arbeitsschritte:
Die Nozzles wurden zuerst mit wie schon einige Beiträge vorher mit Jet Exhaust eingeschwärzt. Anschliessend mit Airframe Aluminium drüber genebelt, bis mir
der Farbton zugesagt hat. Da dies immernoch zu metallisch glänzend war musste noch etwas korrigiert werden.
Vor allem, die Abklebearbeit



Die Zischenräume der Triebwerkfedern mussten ja noch lackiert werden, dazu habe ich Gunze H76 Burnt Iron lackiert. Ist nicht ganz so krass wie
schwarz. Aber man sieht die Farbabstufung noch.
Damit die Triebwerkfedern nicht mehr so glänzen und diesen leicht gebrannten Touch bekommen, habe ich dazu Tamiya Pigmente benutzt. Mit dem beiligenden Pinsel
wurde etwas Burnt Red aufgetragen und verrieben. Sieht auf den Fotos etwas dunkler aus als es wirklich ist. Hab zwar ordentliches Tageslicht in der Bude, aber es täuscht dennoch.







Denke es kommt ungefähr hin, nun noch etwas Mattlack zum fixieren drauf, und fertsch !

Grüße, Patrick

80

Sonntag, 22. Mai 2011, 09:49

Der hintere Triebwerkbereich ist nun lackiert und mit Pigmenten bearbeitet. Ein Triebwerk wurde mal zum vergleich der Farbgebung eingeschoben.
Irgendwie kommt mir das Nozzle etwas zu dunkel vor.




81

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:11

Das andere Nozzle habe ich nun nochmal überarbeitet. Es wurde mit Silberpigmenten aus dem Weatheringset von Tamiya bestrichen, um das
ganze nochmal etwas aufzuhellen. Finde es sieht nun etwas besser aus.
Rechts das unbehandelte Nozzle, links das überarbeitete.



Patrick

82

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:30

Moin Patrick

Finde auch das, das behandelte besser aussieht.Im vergleich zu deinem org. Foto jedoch noch zu dunkel.Aber wie ich deine Arbeiten bisher gesehn hab,wirds du auch das hier perfekt lösen.
Ich bleibe dran an deinen BBs.(was macht unser Paralellprojekt?)
Sonntaglichen Gruß aus der Eifel Marco :ok:

83

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:47

Das ganze ist nochmal überarbeitet worden und sieht momentan so aus.



Grüße, Patrick

84

Montag, 23. Mai 2011, 12:37

Da soweit alles, mit Ausnahme diverser kleiner Ätzteile alles verbaut ist, werde ich bald anfangen die Lackierung aufzutragen.
Da ich keine fertige bzw. passende Farbe für den Eurofighter gefunden habe, musste ich selber mischen. Am liebsten lackiere ich ja mit Tamiya oder Gunze Farben.
Doch diesmal bot sich die Gelegenheit an mit den Revell Aquas zu lackieren. Also, alten Bastelschrott aus der Kiste gekramt und die Farben gemischt.

Zur Auswahl standen:
Revell Aquacolor Hellgrau #76 - 2/3
Revell Aquacolor Hellblau #49 - 1/3
Revell Ultramarinblau #51 - 3-4 Tropfen

Das ganze ordentlich mit Wasser verdünnt bis es milchige Konsistenz erreichte, und dann ab in die Airbrushpistole.
Denke das der leicht bläuliche Farbton ganz gut getroffen ist. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Hoffe man kann auf den Bilder etwas erkennen.








Grüße, Patrick

85

Montag, 23. Mai 2011, 14:50

Der untere Rumpf ist fast vollständig lackiert. Mein Urteil über die Revell Aqua Colors fällt erstmal geteilt aus.
Ich weiss allerdings nicht ob es an mir liegt oder an der Farbe.

Ich fange mal mit dem negativen an. Die fertig gemischte Farbe habe ich zunächst mit Wasser verdünnt und mal probeweise gesprüht.
Sah auch zunächst sehr gut aus, doch schon nach kurzer setzte sich die Düse der Airbrush zu.
Hab dann das ganze mal mit Isopropanol weiter verdünnt. War jetzt etwas besser, aber dennoch, nach 5 Minuten war die Düse wieder zu.
Also erstmal wieder die Air-Gun reinigen.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache??

Zum Positiven, wenn die Farbe denn mal flüssig durch die Pistole zischt, ergibt sie ein ersklassiges Spritzbild. Die Gravuren setzen sich nicht
unnötig zu und alles sieht sehr gleichmäßig und glatt aus. Hab zunächst mal den unteren Rumpf zum großen Teil lackiert.











Die verspachtelten Stellen an den Seitenteilen der Lufteinläufe sind ganz ordentlich geworden





Grüße, Patrick

86

Montag, 23. Mai 2011, 15:02

hi patrick

toller flieger :ok:
vorallem die lackierung und die verkabelung an den fahrwerksschächten gefallen mir

doch woher kommt dieser große spalt am linken flügel?
typisch revell :D

villeicht wurde das thema ja schon besprochen
hab mir aber nicht alles durchgelesen

ansonsten weiter so :)

mfg :wink:

87

Montag, 23. Mai 2011, 15:21

Hi Ben!

Der Spalt sieht auf den Bilder größer aus als er eigentlich ist. Soll wohl die Vorklappen darstellen. Halb so wild. Die Passgenauigkeit an dem Kit ist nunmal nicht die beste.
Aber für den Preis kann man drüber wegsehen.

Grüße, Patrick

M.Schröder

unregistriert

88

Montag, 23. Mai 2011, 16:00

Farben

Hi ich würde es mal mit Spiritus und Trocknungsverzögerer(Mr.Retarder) versuchen

Den Trocknungsverzögerer bekommst du überall der Künsterler bedarf verkauft

89

Montag, 23. Mai 2011, 19:45

Und das letzte Update für heute. Habe auch die Oberseite des Rumpfes lackiert. Vom Preshading sieht man nicht mehr viel.
Egal, der Eurofighter ist ja noch brandneu. Den Rest werde ich etwas aufhellen.
Radom, Seitenruder, Seitenrudervorderkante sowie Pylonspitzen und Störbehälter werden demnächst lackiert.








Grüße, Patrick

90

Montag, 23. Mai 2011, 20:11

Hallo Patrick :wink:

die Lackierung und der Farbton ist die sehr gut gelungen :ok:

Leider kann ich dir wegen dem Proplem deine Pistole nicht helfen. Ich habe bei meinen Vallejo Farben solche Propleme nicht.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung