Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Mai 2011, 14:24

Caterpillar Delta-Lader 1:16 Bruder - RC-Umbau

Hallo zusammen, jetzt wo mein erstes RC-Schiff mehr oder weniger fertig ist, kann ich mich den ersten Schritten meines neuen Abenteuers widmen....

Da ich leider keinen Pool besitze und nicht die mini-schiffchen finde, welche Johannes hier zaubert, möchte ich jetzt doch etwas bewegtes versuchen, mit dem ich auch ohne lange anfahrt was anfangen kann :)

Nach etwas suchen und überlegen, habe ich mich für dieses schöne Bruderspielzeug entschieden....

aktuell bin ich am zusammen suchen, was ich so an Bauteilen benötige.....

Zwei Servo als antrieb für die ketten
ein Kreuzmischer
zwei servos für arm und schaufel
(eventuell Spindelantrieb)
Akku
Empfänger

Licht wird es wahrscheinlich auch geben, aber soweit sind die überlegungen noch nicht fortgeschritten :)

für den anfang werde ich mich mal "nur" dem Kettenantrieb widmen.... alles andere darf solang mal getrost hinten anstehen....

Nützliche Bauberichte habe ich bisher leider noch nicht viele gefunden.... aber hier wird sicher der eine oder andere hilfsbereite Nutzfahrzeugbauer unterwegs sein, der mein Unwissen beseitigen kann :)

Ich werde mich bemühen, nicht jedes Fettnäpfchen mitzunehmen :ok:

Soweit mal von mir....

Viele spaß beim mitlesen und Grüße
Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

2

Montag, 16. Mai 2011, 14:38

Hallo Chris :wink:

das erste Fettnäpfchen hast du schon getroffen :grins:

Dein Projekt finde ich ja ganz interessant aber wehrst du da bei den Nutzfahrzeugen nicht besser aufgehoben :pfeif:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Montag, 16. Mai 2011, 14:39

Ins richtige Forum verschieben oder schwimmfähig machen?

Nettes Teil, aber möglicherweise hier falsch.

Garsvik

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Mai 2011, 14:40

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

ich glaub mein zweites ich will mich nicht von den Schiffen weglassen ;)

der Umzug in den richtigen Teil des Forums ist schon "beantragt"

Wobei.... vielleicht schwimmt der Bagger ja auch? :ahoi:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

5

Montag, 16. Mai 2011, 14:46

Noch nie was von nem Schwimmbagger gehört? :pfeif: :lol:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

6

Montag, 16. Mai 2011, 14:47

Hi Chris,

wir haben hier wegen der Kids wirklich Tonnenweise Bruder-Fahrzeuge rumstehen. Ich bin ein absoluter Fan von Qualität, Anmutung und natürlich Spielwert. Vom Spritzguss her ist das Zeug vergleichbar zu LEGO allererste Sahne.
Ich finde Deine Idee eines Umbaus genial. Weiß gar nicht, ob so etwas schon anderweitig gemacht wurde?

Wenn Dein "Kleiner" dann erfolgreich rumfährt, kannst Du ja direkt mit dem großen Caterppillar-Bagger weitermachen... Bis hin zur Komplettbaustelle mit Grader, Betonmischer etc.

Ich fands einzig bei manchen Reparaturarbeiten an den Bruder Fahrzeugen recht schwierig die verklipsten Bauteile zu demontieren. Da ist teilweise viel Knobelei erforderlich.
In jedem Fall bleib ich dran und wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß,
Jo.

• Nachricht senden

7

Montag, 16. Mai 2011, 14:54

@ friesengeist... ein UNterwasserbagger wäre sicher auch umsetzbar ;)

@Johannes.... ca 60 minuten hat es gedauert, bis ich die Bodenplatte gelöst hatte.... immerhin eins hab ich heute schon mal gelernt.... dafür, dass das "nur" ein Plastikspielzeug ist, ist das mal verdammt gut verarbeitet....
und ja... wenn das alles funktioniert wie geplant, dann wird natürlich das Bruder-komplettpaket bestellt :)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:30

So hab die wartezeit aufs Material mal bisl genutzt und versucht brauchbare ansätze fürs Modell zu finden.....
Da ich mir nicht 100% sicher bin ob das so sinn macht, werd ich meine Überlegungen einfach mal rauslassen, in der hoffnung dass fehler so besser entdeckt werden :)

Dr. Google gibt einfach nix bis garnix brauchbares her, zumindest direkt zu meinem Modell...
immerhin habe ich was zum ähnlichen Bagger mit Rädern anstelle von Kette gefunden, ist ganz ok.... aber auch noch nicht der endgültige Dosenöffner...

Am Montag habe ich mal die Achsen auf die (vielleicht) richtige länge gebracht, bisher waren da ja einfach 3 durchgängige Achsen.
Also ab zum Schwager in die Firma in der Hoffnung auf nen freien Schraubstock und ne Säge.... aber alles wurde einfacher.... die alte Erodiermaschine war grade leer, Stangen eingespannt und mal kurz die Wartezeit mit bisl Tratschen vertrieben....

jetzt hat der Bagger 6 Plastikräder mit jeweils eigener Achse.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das oberer Rad im echten Fahrzeug für den Antrieb der Kette gedacht. genau dort will ich, sobald die Post alles gebracht hat, zwei servos umfunktionieren und mit Kupplungshülsen als antrieb verbauen.

Dann muss ich den beiden Rädchen "nur" noch irgendwie beibringen, dass sie jetzt Zahnräder sind und die Kette bewegen sollen...
zu diesem Schritt ist mir bisher leider noch nichts brauchbares eingefallen...

So jetzt begebe ich mich wieder ins WWW und suche weiter nach brauchbaren ähnlichen Bauberichten :)

Wenn hier ein Kettenfahrzeugspezialist rumrennt.... bitte melde dich :)

Viele Grüße

Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:58

Hallo Chris.

Setzte dich doch mal mit Daniel in Verbindung, vielleicht kann er dir weiter helfen.

Daniel

Gruß Micha.

Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:04

Hallo Chris,

mal ein paar lose Gedanken meinerseits in den Raum geschmissen - vielleicht hilft es Dir ja:

Die Bruder-Kunststoffteile lassen sich sehr gut kleben. SOmit kannst Du also auf die antriebenden Räder kleine Polystyrol-Plättchen aufkleben, so dass die Räder formschlüssig die Gummilippen an der Innenseite der Rauben mitnehmen.

Auf einen Kreuzmischer würde ich verzichten und stattdessen die beiden Antriebe auf die Vor-/Zurückfunktion Deiner beiden Kreuzknüppel legen. Damit hast Du dann ein echtes "Panzersteuer-Feeling".

Exzellent hilfreich ist bei solchen mechanischen Antriebsspielereien der Einsatz von Lego-Technik-Bauteilen. Ich hab mir da mal ne ganze Ladung bestellt - die gibt es super günstig über EBAY. Die einzige Herausforderung ist das erste Zahnrad, welches man ans Servo anflanschen muss. Dadurch, dass alle Polyamidteile beim Servo (die Anlenkarme und Scheiben) nicht klebbar sind, muss man eine andere Lösung finden. Ich hab bei Mini-Servos ein kleines Lego-Zahnrad sehr flach geschliffen und dann zum Teil so aufgebohrt, dass es sich stramm auf die Servoachse pressen ließ. Dann noch eine Schraube mit großer Unterlegscheibe zum Fixieren und gut wars. Auch denkbar (bei vorhandenem Platz) ist der Einsatz einer Servo-Drehscheibe, auf die man das erste Lego-Zahnrad befestigt. Der Vorteil von dem ganzen Ansatz: Einmal die Bewegung auf Lego übertragen, kannst Du alles mögliche über weitere Legobauteile anstellen. Beispiel: Mehrachsantrieb etc.

Als Kupplungen zwischen Antriebs- und Abtriebsachsen eignen sich bestens Gummischlauchstücke. Diese gibt es für kleines Geld (1,50 / 5 Stück) von Robbe bei hobby-lobby-modellbau und anderen.

Summa summarum halte ich aus jetziger Sicht Dein Vorhaben für drastisch einfacher als den Waker-Aubau. Du hast reichlich Platz und brauchst eigentlich nur 2 Servos zu modifizieren plus mechanisch ankoppeln.
Einen Punkt nicht vergessen: Damit das alles klappt, musst Du bei den Servo-Elektroniken die Hysterese vergrößern, dies ist das Totfenster um den Nullpunkt herum. Andernfalls wirst Du stets ein leichtes Servomotorsummen haben. Bei den meisten Servoelektroniken muss man einzig den richtigen Widerstand finden und gegen einen höheren Wert austauschen. Ich hab mal für ein paar Servos das richtige Bauteil rausgeknobelt.

Gruß,
Johannes

P.S.: zuviel abgucken würd ich an Deiner Stelle bewusst nicht - abschauen blockiert das eigene Hirn. Lieber feste knobeln und am Ende bessere ideen selber entwickeln!

• Nachricht senden

11

Montag, 23. Mai 2011, 13:13

Hey Johannes,

heute soll dann wohl meine C bestellung vollns eintrudeln.... schaun wir mal ;)

ich hab mich gestern mal ein wenig mit der Schaufel befasst.... Ich wollt zu erst mal versuchen, diese mit nem Servo zu kippen....
ABER einProblem ist ja natürlich gleich da....

Hab den Anschlag im gehäuse raus gemacht und den STift zum Poti auch weg..... Motor läuft jetzt in beide Richtungen durch, aber dann tritt genau das ein denke ich, was du mir sagen wolltest.... der Motor läuft halt immer mal wieder n bißchen weiter....

Ich hab nen TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR vom großen c bestellt, und wenn ich dir recht folgen konnte, dann muss ich jetzt die platine durchsuchen, welchen widerstand ich tauchen muss?? Wieso hab ich keinen größeren Servo genommen??^^

Zum antrieb hätte ich auch mal noch ne kurze Frage zum besseren Verständniss für mich...
Hab im www nen Getriebemotor gefunden, der sich ganz nett anhört
https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…-30-U-Min-.html

und dann dazu diesen Fahrtregler:
https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…ler-Thor-4.html

Denkst du das funktioniert damit? UNd wenn ja, 30 oder 60 Umdrehungen pro minute? ;) oder beides zu lahm für den kettenantrieb?

Vielen dank mal wieder fürs mitdenken :cracy:

Gruß Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

12

Montag, 23. Mai 2011, 14:03

Hi Chris,

möglicherweise schmeißen wir da ein paar Dinge durcheinander.
Zur Sicherheit noch einmal etwas strukturiert:

Antriebsalternative 1:
Du nimmst fix und fertig verfügbare Servos, geringfügig umgebaut (Poti raus). Das kostet Dich etwa 5 Euro pro Seite, also zusammen 10 Euro für beide Ketten.
Vorteil: Drehzahl etwa knapp eine Umdrehung pro Sekunde an der Servoachse, wenig Aufwand beim Ankoppeln.
Nachteil: Du musst das Poti entfernen (das geht noch) und zur Vergrößerung der Nullpunkthystere den besagten Widerstand finden / anpassen.
Am Angfang kannst Du aber auch damit leben, dass Du über die Nullpunkt-Trimmer an Deinem Fernsteuersender jedesmal vor Fahrtantritt die Dinger genau auf Null justierst.

Antriebsalternative 2:
Du kaufst kleine Getriebemotoren (gibt es neben Hobby Lobby auch bei Sol Expert) und dazu die kleinen Fahrtregler von Sol Expert.
Vorteil: Echte Fahrtregler, freie Wahl bei den Motoren / Untersetzungen, kein Aufwand bei der Hysterese.
Nachteil: jeweils 10 EUR für den Fahrtregler plus 10 bis 20 Euro für den Motor - in Summe für beide Ketten also 40 bis 60 Euronen.
ACHTUNG: Der Antrieb von Hobby Lobby ist arg langsam mitner halben Umdrehung pro Sekunde - damit kommst Du nur auf Schleichfahrt.

Ich persönlich würde mit Sicherheit die Variante mit 2 "C"-Servos angehen.
Wenn Du mal eine gescheite Makroaufnahme von der Leiterplatte machst, auf der man die Beschriftung des Chips sieht, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Zur Schaufel: hier eignen sich handelsübliche Mikro-Servos. Du musst Dir halt nur klevere Gedanken zur Kinematik (Gestängeführung) machen.

Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

13

Samstag, 28. Mai 2011, 10:20

Hallo ZUsammen,

viel ging leider nicht die letzten tage, weil ich noch auf das eine oder andere benötigte Teil warten muss:(
Hier habe ich euch jetzt meine beiden favorisierten möglichkeiten für den antrrieb des Hubarms:

Wahrscheinlich nehme ich, zumindest für den Anfang Gewindestang+Mutter, weil das einfach säuberer läuft als die Bohrervariante.
Ich brauch noch eine gewindestange mit Linksgewinde, für die rechte seite und noch ein passendes Ritzel für den Motor, dass ich meine Welle antreiben kann.

Dann würde es theoretisch nur noch heißen: Platzschaffen im Bagger, dass alles sauber reinpasst ;)

Viele Grüße
Chris

P.s. Drückt mir die Daumen, dass es gleich an der tür klingelt, denn dann bekomme ich meine coole Tamyia-Getriebebox und zwei Fahrtregler ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

14

Samstag, 28. Mai 2011, 10:47

Glaub uns, Chris, wir drücken unentwegt sämtlich 45 Daumen und 267 Zehennägel, knabbern zudem noch unentwegt auf unseren Lippen rum - mehr geht einfach nicht.
An Unterstützung mangelts bestimmt nicht.
Und nun gibs Gas! (gilt vor allem für den Postman)

Gruß,
Johannes

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

15

Samstag, 28. Mai 2011, 12:45

Moin Moin,
hoffe es hat schon geklingelt :thumbsup:
Wenn nicht , kriegt die Post mit mir :!!
Werd weiter gespannt zuschauen, was hier entsteht :ok:

Gruß,

Emanuel

P.S. hast du denn Linksgewinde zur Verfügung ?
Ansonsten könnte ich dir evtl. besorgen :five:

• Nachricht senden

16

Samstag, 28. Mai 2011, 13:23

Hey Emanuel,

geklingelt hat bisher leider noch kein gelber und kein brauner mann :( aber ich hab post aus china... mein Empfänger ist gekommen, nach nur knapp 3 Wochen... ich bin entzückt :lol:

Ich bin mindestens so gespannt wie du, was hier am ende rauskommt.... außer wirrem zeug :cracy:

Also noch habe ich kein linksgewinde, aber ich werd mir nachher mal eben schnell eins machen.... oder vielleicht auch nur m schwager dabei zukucken^^
Vielen Dank aber fürs angebot, falls doch unerwartete dinge auftreten kriegst sofort nen hilfeschrei zu hören ;)

SO jetzt trink ich kaffee und warte weiter
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

17

Montag, 30. Mai 2011, 23:24

Da Ist es das Ding!!!!!!

Nach einem nicht enden wollendem arbeitstag lag zu hause ein kleines päckchen.....

endlich war der braune LKW da...

gleich mal zusammen gebastelt und fast auf anhieb alles zum laufen gebracht, zwar noch manuell, aber es tuuuut....

und hier mal ein erster Veruch die perfekte Position zu finden....

Ich glaub da muss ich noch bisl dran rumdoktor, vorausgesetzt ich will nicht nur ein stück plastikboden mit zwei ketten rumfahren lassen ;)
Morgen dürfen dann vielleicht noch die Motoren dran, wenns zeitlich reicht...

Fazit, wer ein billiges doppelgetiebe sucht, dass auch noch recht gut verarbeitet ist, der ist hier echt richtig....
zusammenbau (wenn man auch mal ALLES liest was irgendwo steht :rot: ) 10 Minuten

das wars auch schon wieder von mir....

viele grüße chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Mai 2011, 02:16

Hi Chris,

nachdem Du diese Tamyia Twin Motor-/Getrebekombinationen gefunden hast, hab ich mich regelrecht rein verguckt. Bin auch immer noch ziemlich reichlich begeistert ob des moderaten Preises.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du noch ein bisschen genauer auf diesen Bausatz eingehen könntest. Beispielsweise interessiert mich Dein Eindruck zu den Motoren (Lautstärke, Laufruhe, Kraft), aber auch die Funktion des Getriebes (rasselt, läuft ruhig usw.).
Womöglich magst Du Dir ja sogar die Mühe machen diesen Antriebs-Kit separat vorzustellen?

Danke schon mal und Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:46

Hey Johannes,

den Einfall hatte ich auch heut nacht :) Ich werd das Getriebe mal auf Herz und Nieren prüfen und versuchen, hier nen qualifizierten Testbericht abzugeben :)

Heut nacht im Bett hat mich da noch so einiges mehr beschäftigt.... wie könnte ich die wellen vom Getriebe mit den Kettenantriebsrädern verbinden?
Mein erster Versuch, kleines Loch am Rad, Welle durch drücken, bisl Kleber druff und fertig, scheitert an einer dafür ca 1 cm zu kurzen Welle.

In einem Baubericht, den ich gefunden habe ( da hab ich auch das Tamyia-Getriebe gefunden^^), wurden zwei Luftschraubenkupplungen verwendet (wenn ich das richtig deuten konnte) um die Wellen und Räder miteinander zu verbinden....

Was mir noch in den Kopf kam, war zwei Stellringe zu verbauen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob die Umsetzung funktioniert :)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich verwenden könnte?

Vielen Dank fürs mitdenken ;)

LG chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

20

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:18

Hi Chris,
wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann, liegt die neuen Achse in der richtigen Führung, sind aber zu kurz. Hierzu habe ich zwei Lösungsansätze :idee: :

1. die Achsen gegen länger austauschen :abhau:

2. die Konstruktion vorverlegen (Platz müsste sein, da die Haltekrallen für die Motoren wohl noch Luft bis zu dem „Kamin“ haben. Dann jeweils kurze Achsen in die Antriebsräder einsetzen und dann mittels Zahnrädern, oder evtl sogar über Treibscheiben und Riemen (O-ringe?) verbinden. Dafür dann stabile Konstruktionen (Gegenlager) einbauen.

Variation Zwei hätte Gegenüber der Ersten den Vorteile, das man damit auch ne andere Übersetzung fahren könnte. der Riemenantrieb eine weichere Anfahrsituationen simuliert und ein evtl. durchdrehen der Ketten verhindert :nixweis:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

21

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:34

@ Dieter ersteres hört sich stressfreier an :) naja, aber ich werd sicher eh nicht drum rum kommen, wenigstens mal das zweite zu versuchen.... das wäre doch dann vom prinzip ähnlich wie bei Martins great eastern, oder?

und ein anderes Problem tut sich hier grad auch noch auf....
ich habe meine tollen Fahrtregler "bekabelt" den motor angelötet, alle san den Empfänger gehängt, strom hin, sender an..... Motor zuckt nur hier und da mal kurz beim knüppel bewegen....
nen anderen motor aus der Bastelkiste angeschlossen, motor läuft sauber nach links und rechts

die motoren von der Getriebebox laufen wenn ich sie direkt an die batterien anschließe, nur sobald der regler dazwischen hängt geht nix mehr.... schluckt der regler etwa zuviel strom für den Motor? (4,8V hätte ich aktuell angeschlossen)

bitte hilfe :(
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:49

Hi Chris,

zum ersten Thema, dem Ankoppeln der kettenlaufräder an die Achsen:
Die einfachste Lösung wäre das axiale Aufstecken der Laufräder auf die vorhandenen Getriebeachsen. Das setzt natürlich voraus, dass Du das Getriebegehäuse so einbauen kannst, dass die Achsen exakt fluchten.
Wenn diese dann lediglich nicht lang genug sind, probier als erstes sie ein Stückchen aus dem getriebegehöuse herauszuziehen. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob da evtl. noch 3 mm zu holen wären.
Langt dies nicht, dann würde ich auf die Innenseite der Laufräder Kunststoff in der Form einer dicken Unterlegscheibe aufkleben. Damit verlängerst Du zwar nicht die Achse, aber Du bringst den Aufnahmepunkt der Laufräder näher ans Getriebe.

Beim zweiten Thema, dem Fahrtregler mit Motor:
Wenn der Motor sauber an einer Batterie o. äh. läuft, dann ist er logischerweise intakt. Jetzt probier doch mal den Fahrtregler mit einem anderen vorhandenen Motor aus.
Am Strombedarf des Motors wird es mit Sicherheit nicht liegen, da diese Regler Spitzenströme bis 8 Ampere beherrschen.
Was im ungünstigsten Fall jedoch sein könnte, ist, dass die PWM-Regelung (Pulsweitenmodulation) nicht mit dem Motor verträglich ist. Halte ich aber für ebenfalls reichlich unwahrscheinlich.
Meine eheste Vermutung ist ein falscher Anschluss des Fahrtreglers am Empfänger. Deswegen unbedingt die Einheit Empfänger plus Fahrtregler erst einmal mit einem anderen Motor ans Laufen bringen.
Denk auch bitte dran, dass viele Fahrtregler am Anfang für 3 Sekunden den Sender-Knüppel in Mittelstellung erwarten, da sie automatisch den Nullpunkt ausmessen.

Wenn das alles nicht funzt, dann schieß mal ein paar Bilder und liefere genauere Infos - dann kann man auch besser helfen.

Gruß und viel Erfolg,
Johannes

• Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:05

also mit nem anderen motor gehts problemlos.... grad nochmal getestet :(

demnach müsste das kabelgewirr richtig angeschlossen sein, oder?

was muss ich dir dann liefern, dass du mir weiter helfen kannst? ?(
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

24

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:20

Hmmm - Ferndiagnose mit minimaler Info - nicht grad einfach.

Also:
1) Motor läuft b ei direkter Verbindung mit Spannungsquelle => Motor muss in Ordnung sein
2) Empfänger / Fahrtregler laufen mit einem anderen Motor => beide Komponenten müssen in Ordnung sein

Somit fällt mir im Augenblick nur folgende Erklärung ein:
Der Fahrtregler arbeitet mit einer für den Motor ungeeigneten PWM-Frequenz oder die Spannung ist zu niedrig.

Vorschläge:
1. Sag doch mal kurz, welchen Regler Du benutzt (war das nicht ein Thor?)
2. Sag mal, welche Versorgungsspannung für den Motor angegeben ist
3. Wenn beispielsweise der Motor für 12 Volt ausgelegt ist, dann gib ihm bzw. dem Regler auch mal diese Nennspannung
4. Schau mal, ob Du bei Deinem Regler die soegnannte PWM-Frequenz einstellen kannst. Bei den Reglern von SOL EXPERT beispiesweise ist das teilweise möglich.
5. Probier mal in verschiedenen Stellungen des Knüppels den Motor mit Daumen / Zeigefinger "anzuwerfen"

Und dann erzähl uns von Deinen Erkenntnissen...

• Nachricht senden

25

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:58

Vorschläge:
1. Sag doch mal kurz, welchen Regler Du benutzt (war das nicht ein Thor?)

https://store.sol-expert-group.de/1zu87m…ER100::622.html

2. Sag mal, welche Versorgungsspannung für den Motor angegeben ist

Motor Betriebsspannung von 3-6V
https://www.watterott.com/de/Dual-Motor-Getriebebox

3. Wenn beispielsweise der Motor für 12 Volt ausgelegt ist, dann gib ihm bzw. dem Regler auch mal diese Nennspannung

also rein von den angaben uninteressant:(

4. Schau mal, ob Du bei Deinem Regler die soegnannte PWM-Frequenz einstellen kannst. Bei den Reglern von SOL EXPERT beispiesweise ist das teilweise möglich.

da ich einen habe ( leider den billigsten) könnte es ja vielleicht möglich sein.... in der anleitung kann ich aber nichts dazu finden :(

5. Probier mal in verschiedenen Stellungen des Knüppels den Motor mit Daumen / Zeigefinger "anzuwerfen"

wurde wie befohlen probiert, aber hat nicht funktioniert :(

isch bin ein klein wenig ratlos grade..... immer das kreuz mit dem neue sachen ausprobieren da :bang: :bang: :bang:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. Juni 2011, 01:29

Nochmal hallo Chris,

offen gestanden bin ich ebenso ein wenig ratlos. Wenn da nicht irgendein völlig dämlicher Fehler drin steckt (falsche Verdrahtung oder ähnliches), dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Motor nicht mit der PWM-Regelung des Fahrtreglers zurecht kommt.
Hätte ich das Teil hier, dann würde ich kurz ein Oscilloscope anschließen und man sähe direkt, was abgeht.

In Deinem Fall gibt nur einen sehr banalen Ratschlag: mal bei SOL EXPERT anrufen und nachhören, ob es diesbezüglich Erfahrung gibt. Ich weiß, dass diese Art Regler beispielsweise nicht mit Glockenankermotoren zusammenspielt. Dein Motor ist aber mit Sicherheit ein stinknormaler Bürstenmotor.

Solltest Du partout nicht klarkommen, dann könntest Du mir auch den Krempel zusenden und ich schaue mal drauf. Das geht aber erst nach Pfingsten, da ich bis dahin erstmal unterwegs bin.

Falls mir noch was einfällt melde ich mich.
Gruß,
Johannes

P.S.: Absolut jeder, der RC-Modellbau bertreibt, muss Probleme lösen. Nie funktioniert alles auf Anhieb. Das ist völlig normal...

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Juni 2011, 19:50

baustellen hopping ......
da die sache mit dem getiebe noch nicht so geht hab ich mich heut eben mal wieder an nen servo gewagt.... und ich hab es tatsächlich geschafft, mit 2x 2,2Kohm widerständen den ausschlag auf fast 180 Grad zu vergrößern ;)
die schaufel wird sich freuen ;)

jetzt stellt sich nur noch die frage, was muss ich nochmal zerstören, dass der arm im ausschlag bleibt und nicht immer wieder auf null geht? ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Juni 2011, 20:04

Klasse Chris, Du entwickelst Dich ja immermehr zum Experten in Sachen RC-Tricksereien!

Möchtest Du erreichen, dass das Servo in einer der beiden Endlagen verharrt, so ist das einfachste der Einsatz von Schiebereglern oder Drehpotis an Deinem Sender, als Ergänzung zu den beiden Kreuzknüppeln.
Ich meine mich zu erinnern auf einem Deiner Waker-Bilder einen Futaba-Sender gesehen zu haben. Für diesen Sender gibt es über EBAY für ca. 9 bis 15 Euro die genau passenden Schieberegler, von denen Du 2 Stück mittig zwischen den Kreuzknüppeln nachrüsten kannst. Das ist sehr einfach und erfordert keine Lötarbeit. Die passenden Blenden sind auch mit dabei.
Dein Empfänger, so Du tatsächlich ein Futaba-Set Dein Eigen nennst, kann bereits 6 Kanäle verwalten.
Du brauchst also nur noch den Schaufel-Servo-Stecker an den fünften oder sechsten Steckplatz anstecken und schon hast Du Deine Lösung.

Es gibt auch andere Lösungen, die aber allesamt aufwendiger sind.

Gruß,
Johannes

P.S.: zum Reglertest bin ich noch nicht gekommen - vielleicht klappts heute...

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. Juni 2011, 20:08

ah stimmt, vielen dank Johannes... und ja hab die futaba f14 sogar mit aaaaaacht kanälen ;)

dann gehn wir halt mal wieder shoppen.... hoffentlich bleibt der kopf druff wenn der finanzminister die letzten zwei wochen genauer ankuckt^^

keine eile mit dem regler, wenn du dazu kommst gut, wenn nicht muss ich gezwungener maßen an den anderen ecken weiter machen ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. Juni 2011, 20:17

Hier noch ein Beispiel-Link:
https://cgi.ebay.de/PROP-KANAL-LINEAR-F-…261077321567402
(gibts aber auch für deutlich weniger Geld - einfach ein bisschen gurgeln)

Und hier noch was zum Ersteigern:
https://cgi.ebay.de/Prop-Kanal-linear-Fu…=item43a77a75d2
(ist aber Käse, da hässliche Blende und nur ein Regler - wenn, dann bau doch gleich beide ein)

Hier ein Überblick:
https://www.google.de/products/catalog?h…ed=0CDMQ8wIwAg#

Werbung