Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:58

Tanksattelzughänger für den Scania

Hallo,

hier werde ich nun doch die Bilder von dem Hänger zeigen, als erstes eins, wie weit er schon ist.

Jetzt noch eins von den Rädern, die haben die gelben Muttern wie Sie jetzt an jeden Tankzug zu sehen sind.

Und noch eins von den Ladeluken, oder wie die auch immer heißen.

Gruß Heiko

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Mai 2011, 15:04

Hallo Heiko.

Sieht gut aus dein Umbau, die neuen Achsen paßen gut zum Gesamtbild.

Zitat

...von den Ladeluken, oder wie die auch immer heißen.

Domdeckel ;)

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Donnerstag, 12. Mai 2011, 15:24

die "Ladeluken" heissen Domdeckel :thumbsup:

Greets :)
Kuppes

Realname: Axel

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:29

Und mit den gelben Radmuttern meinst du sicher die "Checkpoints". Das sind gelbe Pfeile an den Radmuttern. Zeigen diese bei einem Paar nicht mit den Spitzen genau zueinander, so muss der Fahrer die Radmuttern nachziehen. Sie dienen also zur optischen Kontrolle des festen Sitzes.

Truckergruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

5

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:38

Hallo,

Danke für die Antworten. Axel: genau die meinte ich.

Gruß Heiko

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

6

Montag, 16. Mai 2011, 22:28

Hallo Heiko, :wink:

schöner Umbau! Bisher sieht alles schon mal nicht schlecht aus :ok: Die Felgen werten den Trailer auf jeden Fall schon mal auf...! Und auch der Scania sieht prima aus.
Bin gespannt, was du draus machst. Ich bleibe drann...

LG Silvio

7

Samstag, 21. Mai 2011, 10:08

Hallo,

wieder was fertig bekommen, die hintere Stoßstange.

Gruß Heiko

8

Montag, 23. Mai 2011, 17:36

Hallo,

hier nun noch 2 Bilder vom Hänger:

Gruß Heiko

• Nachricht senden

9

Montag, 23. Mai 2011, 17:43

Hallo Heiko.

Gesamteindruck stimmt, gefällt mir gut das Gespann, aber ich würde den Rahmen nicht matt lassen, sieht man auf der Straße eigentlich nie.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

10

Montag, 23. Mai 2011, 17:45

Hallo,

ich denk mal das ich den noch , wen das weiß dran ist, Komplet mit Klarlack mache.

Gruß Heiko

11

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:57

Hallo,

hier nun die nächsten Bilder vom Hänger.

Gruß Heiko

12

Sonntag, 12. Juni 2011, 13:10

ja,das ist doch mal was
Sieht bis hier hin schon mal sehr gut aus. :respekt:
gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

13

Sonntag, 12. Juni 2011, 13:47

Hallo Winni,

Wo hast du denn das Highline Dach her?
Suche das schon seit längerer Zeit am besten komplett mit Spoilersatz.

Gruß Andre

yewbacca

unregistriert

14

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:32

Hallo Andre,

das Scania Highline Dach gibt's von KFS in England:

KFS TQ72 Scania Highline Roof Kit

Kannst du entweder direkt dort bestellen, oder bei Heinz Schwarz (Modelltrucks&Parts), wo das Porto deutlich günstiger ist...

15

Montag, 13. Juni 2011, 10:55

Hallo Yewbacca,

Danke für die schnelle Antwort, hab grad mal bei KFS nachgeschaut, habs endlich gefunden, Hurra. Hab allerdings noch nie in England bzw. Ausland bestellt werd mich erst mal schlau machen müssen wie das funktioniert. Hab auch schon Modelltrucks &Parts kontaktiert. Mal schauen was dabei raus kommt.

Danke nochmal. :thumbsup:

Gruß Andre

16

Freitag, 17. Juni 2011, 15:51

Hi,

ich habs zwar mit den LKW´s nicht so, guck aber regelmäßig mal rein. Bisher sieht das auch schon sehr gut aus. Nichts besonderes, aber trotzdem hoher Wiedererkennungsfaktor. Und schön, dass du an Details, wie die Radmuttern gedacht hast. Was haben die eigentlich für einen Grund/Hintergrund? An Bussen ist das ja auch zu finden.

Für´s Kennzeichen kann ich dir noch einen Tipp geben, da die Schrift nicht 100% passt. Hier kannst du die Schrift kostenlos runterladen. Das ist die Schrift für die aktuellen EU-Kennzeichen. Falls du kein Programm zur Gestaltung haben solltest oder es dir zuviel Arbeit ist, kannst du auch hier dein Kennzeichen erstellen und speichern bzw. direkt ausdrucken.

Ansonsten top :ok:

17

Freitag, 17. Juni 2011, 16:51

Und mit den gelben Radmuttern meinst du sicher die "Checkpoints". Das sind gelbe Pfeile an den Radmuttern. Zeigen diese bei einem Paar nicht mit den Spitzen genau zueinander, so muss der Fahrer die Radmuttern nachziehen. Sie dienen also zur optischen Kontrolle des festen Sitzes.

Truckergruß
Axel
Hallo TOYOTA GT2000,

das hatte Alex (offroady) schon mal erklärt.

Gruß Heiko

18

Samstag, 18. Juni 2011, 13:27

Wer lesen kann,... Manchmal hab ich aber auch was auf den Augen :pinch:

19

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:33

Hallo,

habe mal wieder ein paar Fotos, da ich einiges noch verändert habe. Die ganzen Warntafeln sind neu und natürlich habe ich die Kennzeichen auch neu gemacht. Dann hat er jetzt auch die oberen Lichter am Hänger dran. Und habe an der Radabdeckung, den weißen Rand dran gemacht. so jetzt die Bilder, mal auf dem Balkon gemacht.

Gruß Heiko

Realname: Martin

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:43

Hallo,

sehr schön, sehr schön. So macht das Gespann einen echt guten Eindruck!

Haste dir aber ein feines Schmuckstück gegönnt :thumbsup:

MfG Martin

21

Samstag, 25. Juni 2011, 07:19

Hallo,

ich möchte diesmal die Verbindungsschläuche mit bauen, wie viele kommen den an so einem Tankzug dran?

Gruß Heiko

• Nachricht senden

22

Samstag, 25. Juni 2011, 08:44

Moin,

ein echt schönes Gespann. Gefällt mir gut.

Wenn ich mich nich irre, dürften es 4 Verbindungsleitungen sein: 2x Druckluft, 1x Strom für die Beleuchtung und 1x Versorgung fürs Trailer-EBS.
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

• Nachricht senden

23

Samstag, 25. Juni 2011, 09:20

hallo!

ja der tanksattelzug macht was her, muss ich auch noch mal eine bauen wenn ich mal die anderen sachen fertig habe, echt super gebaut :ok:

ja 4 leitungen sinds, also soweit ich weiss bei den kippern sinds 4 ;)

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

24

Samstag, 25. Juni 2011, 11:02

Hallo Heiko :wink: :wink:

auch ich finde den Tankauflieger sehr schön. Besonders gefallen mir die Leuchtstreifen am Tank und am Heck.

So, wie ich es erahnen kann, hast du eine andere Achs-Konfiguration, nämlich mit Luftfederung, gebaut. Sieht auch besser aus, als die vorgesehene Schwing-Technik. Ein Bild und ein paar Worte zum Umbau der Achsen wären nett.

So ist es ein moderner Tankauflieger geworden. Gefällt mir.

Gruß Dulti :wink: :wink:

yewbacca

unregistriert

25

Samstag, 25. Juni 2011, 11:30

Hi Heiko,

schaut sehr schön aus, dein Gespann... das Highline-Dach an der Zugmaschine gibt dem Gespann richtig Pep... die Topline-Variante wäre hier zu klobig gewesen... und der Trailer macht ebenfalls einen sehr überzeugenden Eindruck...

Ich habe keine Ahnung, ob sie NOCH fehlen und schon zur Befestigung bereitliegen, oder ob du sie evtl. nicht in Betracht gezogen hast für dein Modell, aber du brauchst auch an den Seiten deines Trailers MINDESTENS eine orange Warntafel mit der Kennzeichnung des Inhaltes mit UN- und Kemler-Zahlen... 33-1203 für Benzin bzw. 30-1202 für Diesel/Heizöl... und da du mit drei Domdeckeln auch angenommene 3 Tanks in deinem Trailer hast, ist es sogar erforderlich, je Tank eine eigene Kennzeichnung zu haben, WENN DIE TANKS UNTERSCHIEDLICH BEFÜLLT SIND... wenn alle Tanks den gleichen Inhalt haben, reicht eine Beschriftung pro Seite... daher haben die Trailer sehr oft von vornherein die Beschilderung pro Tank, um zumindest die Möglichkeit der Mischbefüllung nicht auszuschließen...

Aber das tut deinem Modell keinen Abbruch, das ist quasi nur das i-Tüpfelchen.. :)

.

26

Samstag, 25. Juni 2011, 22:06

Hallo,

das ist klasse, das er euch gefällt.

Dulti: die Achsen sind vom Dumper-Trailer, 1:1 übernommen.

Yewbacca: die Warntafeln für die Seite kommen noch dran, da kommen ja noch Rohre für die Schläuche dran, wo die Warntafel befestig werden.

Gruß Heiko

27

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:21

Hallo,

habe mal wieder ein kleines Update. Die Leitung von dem Anschlüssen ist dran und die Anschlüsse selber habe ich auch dran gemacht.

Gruß Heiko

28

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:59

moin,
das sieht klasse aus. Das ist zwar ein Baubericht für den Anhänger, aber mich würde auch interessieren, wie du die Leitungen an der Zugmaschine anbringst ?
Oder gibt es da einen eigenen Baubericht ?
Carsten

29

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:12

Zubehör

Hallo Winnie,

ich würde auf jeden Fall noch 2 Feuerlöscher, z.B. an der Rückwand des Fahrerhauses, anbringen.

Gruß Norbert
:prost: Lieber einen kalten Malteser als einen warmen Johanniter :prost:

30

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:15

Hallo,

hier hat sich auch wieder was getan. Der Hänger hat sein Licht und Kennzeichen bekommen und am Scania habe ich die Stoßstange geändert. Da das Original auch eine neue bekommen hat.

Und hier noch ein Bonusbild, mit dem DAF zusammen.

Gruß Heiko