Sie sind nicht angemeldet.

• »Dermax« ist der Autor dieses Themas

Realname: Maximilian

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2011, 22:12

Ford Ranger Umbau als Safetycar

Hallo Modellbauverrückten :wink: ,
Ich habe zu Ostern folgenden Bausatz geschenkt bekommen:

Da ich mir den aber schon vorher ausgesucht habe :roll: , habe ich mir schon überlegt ihn als Pacecar/Safetycar umzubauen. Eine Vorlage gibt es nicht, allerhöchstens andere Safetycars.

Was werde ich alles Umbauen:
- Grundfarbe Silber
- Aufs Dach kommt eine Warnleuchtanlage vom Kenworth W900 Wrecker. Habe ich mir schon von Revell bestellt als Ersastzteile. Hat Super geklappt!
- Entweder in den Grill oder ans Heck kommen Warnleuchten
- Auf die Ladefläche wird ein Überrollbügel aus Gußästen gebaut
- Reserverad wird weggelassen
- Radio und Klimaanlage im Armaturenbrett wird zugespachtelt
- Die Karo wird mit verschiedenen Sponsorendecals beklebt. Safetycaraufkleber habe ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

So, dass wärs fürs erste, vielleicht fallen euch noch andere Ideen ein????

Mit dem Bau habe ich auch schon angefangen. Ich habe mit dem Zusammenbau des Motors und der hinteren Achse begonnen:

Da dass allerdings nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich auch mit dem Überrollbügel begonnen. Der entsteht komplett aus Gußästen.
Ich habe zunächst zwei senkrechte Stangen so geschnitten, dass sie zwar über das Dach ragen, aber nicht zu hoch werden:

Dann habe ich eine Querstrebe für die Enden zurechtgeschnitten. Ja ist ein wenig schief, wird aber noch:

Dann habe ich zwei diagonale Streben an einem Ende abgeflacht und eine kleine Strebe angepasst:

Ob das die entgültige Position ist, weiß ich noch nicht, werde ihn demnächst zusammensetzen.

So, ich hoffe der Bau ist nicht allzu langweilig für euch. Das ist mein erster Umbau. Aber ich weiß, dass ich auf euch zählen kann.
Gruß Max

Meine Homepage

2

Mittwoch, 27. April 2011, 00:10

Als Safety car? Also für Dirt-track Rennen? Bin mal gespannt... Auf jeden Fall sag ich schonmal: Frohes Schaffen!! :ok:

3

Mittwoch, 27. April 2011, 01:09

Hallo da haste ja eine nette Idee. Doch ich würde den Bügel Hauptbügel biegen und nicht aus drei stücken stoßen,den Schweißnähte bersten eher als gebogenes Material. Zumal er noch sehr unsymetrisch ausschaut.
Casper

Realname: Danny

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2011, 08:38

Hallo Maximilian,

kleiner Tip, kleb den Bügel nicht an den ecken zusammen. Nimm doch vom Gießast fertige Ecken, die sind dann auch gleich im rechten Winkel ;) .
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Toretto

unregistriert

5

Mittwoch, 27. April 2011, 10:04

Hi Maximilian,

Interessante Idee, bin mal auf die Umsetzung gespannt.
Beim Bügel stimme ich Casper zu, ich würde ihn sich biegen.
Entweder aus ABS Kunststoff oder aus Kupferdraht und verlötet.

Gruß Kai

Realname: Arndt

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2011, 10:07

Hallo Maximilian, :wink:

Ich glaube Dir nicht 100% helfen zu können, aber einen Versuch ist es Wert. Es gab oder gibt noch von der Firma DMC Decals aus Dänemark für den Maßstab 1/43 ein Decal-Set, in dem der Schriftzug SAFETYCAR enthalten war.
Ob es diesen auch in Deinem Maßstab gibt ????? Schaue einfach mal auf der Seite von group7.nl , die führen DMC Decals in unterschiedlichen Maßstäben.

Viel Glück mit den Decals !

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. April 2011, 18:01

Zunächst mal dankeschön für euer Interesse an meinem Projekt!! :thumbsup:

@ Stug Arni: Habe leider nix gefunden aber trotzdem vielen Dank!
@ Casper, Danny nd Toretto: Ich habe die beiden oberen Ecken aus dem Gußastgenommen und noch eine Querstrebe eingezogen. Ich habe dann das Ganze zusammengeklebt, verspachtelt und verschliffen. Ich bin nicht sonderlich zufrieden, aber seht selbst:

Mir gefällt es nicht, jedes mal, wenn ich es verschliffen habe, haben sich wieder Risse gebildet :bang: . habt ihr eine andere Idee, aus was ich das ganze bauen könnte??

Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten. Ich habe den Motorblock sowie andere Teile lackiert:

Außerdem habe ich die Front soweit zusammengesetzt. Die unteren zwei Kreise werden zu Warnleuchten umfunktioniert.

Außerdem habe ich das Armaturenbrett gespachtelt, ist aber noch nicht ganz fertig. Die Farbe kommt nicht von mir, war vorher schon (totalschlecht) lackiert.

So, dass wars dan auch schon wieder. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen wegen dem Überrollbügel!
Gruß Max

Meine Homepage

Toretto

unregistriert

8

Donnerstag, 28. April 2011, 18:39

Hi, ich würde ihn aus Kupferdraht biegen und zusammen Löten
Oder aus ABS Kunststoff biegen und mit Sekundenkleber kleben.

Gruß Kai

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:25

Hallo,

da ich momentan viel zu tun habe, hier nur ein kleines Update, dass ihr nicht die Lust an meinem Projekt verliert.
Ich habe die Warnleuchtanlage zusammengebaut und Probeweise aufgesetzt:

Dann habe ich noch Getriebe, Tank und den Rahmen lackiert:

Die Felgen wurden auch schonmal aufgezogen:

Dann habe ich noch ein paar Kleinteile lackiert, von denen ich aber kein Bild habe.

Für Ideen für den Überrollbügel wäre ich immernoch sehr dankbar, bin da noch nich wirklich viel weiter.

So, dass wars auch schon wieder, ich hoffe es gefällt euch.
Gruß Max

Meine Homepage

Realname: Axel

• Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:31

Hallo Max,

ich kann dir für den Bügel Evergreen-Rohr empfehlen. Das lässt sich über einem Teelicht wunderbar verformen und hält mit Revell Contacta Liquid oder Superkleber bombenfest zusammen. Die Klebestellen kannst du mit Sekundenkleber und Backpulver auffüllen, kommt optisch einer Schweissnaht nahe. Als Beispiel hier mal mein Bügel von einem 1:18 Porsche 964 im Rohbau:

und später fertig lackiert:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 18:25

@ offroady. Hsat du auf die schweißstellen zuerst ein bisschen Backpulver gestreut und dan den Sekundenkleber reingetreufelt, oder wie kann ich mir das vorstellen :nixweis: .
Gruß Max

Meine Homepage

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:53

Nee Max, genau anders herum. Erst eine kleine Menge Sekundenkleber in die Ritzen, dann Backpulver darüber streuen. Sei nur mit der Menge des Klebers sparsam, das Zeug wird sehr hart und ist schwer wieder abzutragen. Probier erst mal an einem Probestück bevor du an den Bügel gehst. Viel Erfolg und pass auf die Finger auf :grins:

Axel

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:58

Aber der Kleber Trocknet doch in ein paar Sekunden, muss ich halt schneller sein als er :D :D .
Ja das mit den Fingern und dem Sekundenkleber kenn ich... Die waren schon mehr als einmal zusammengeklebt :!! :!!
Danke für den Tipp, werde ich am WE mal ausprobieren.
Gruß Max

Meine Homepage

• Nachricht senden

14

Montag, 9. Mai 2011, 10:50

Hallo Maximilian, :wink:

wenn es mit dem Bügel nicht klappen sollte :( . Versuche mal von diesem Kit den Bügel zu bekommen. Lindberg - 72177 ( Ford F-150 Off-Road 4x4 ) Das Lindberg Modell

• Nachricht senden

15

Montag, 9. Mai 2011, 20:39

Hallo :wink: ,
Heute gibt es mal wieder ein Update.

Ich habe den Überrollbügel hinbekommen :tanz: :tanz: .
Ich habs genauso gemacht wie Offroady gesagt hat. Nochmal danke für die Hilfe :five: .

Desweiteren habe ich den Rahmen samt Motor und Fahrwerk zusammengesetzt und den Auspuff etwas gepimmt :rolleyes: .

Die Karo habe ich schonmal die erste Schicht Silber verpasst, allerdings habe ich davon noch keine Bilder.

So, dass wars mal wieder, weiterhin viel Spaß bei meinem Projekt.
Gruß Max

Meine Homepage

• Nachricht senden

16

Montag, 9. Mai 2011, 20:52

Hallo Maximilian , :wink:

siehste alles wird gut :trost: , sieht nicht schlecht aus :ok:

17

Montag, 9. Mai 2011, 20:53

Hi ,
sieht doch ganz gut aus :grins: :grins: :grins: :grins:
bin gespannt auf das fertige Modell.
Fertig : Mercedes-Benz SLR McLaren
Nächstes Projekt: Mercedes SL 63 AMG

• Nachricht senden

18

Montag, 9. Mai 2011, 21:02

Freut mich, dass er euch gefällt :ok: :ok: .
An was ich noch gedacht habe: In welcher Farbe soll ich den Bügell den lackieren?? CHromen kommt leider nicht in frage, da ich weder Alclad noch ne AB hab... :roll: . ICh dachte vielleicht an Schwarz, was meint ihr??
Gruß Max

Meine Homepage

• Nachricht senden

19

Montag, 9. Mai 2011, 21:48

Hey Max,

freut mich, daß ich dir helfen konnte :) , der Bügel sieht echt super aus :ok: . Kein Vergleich mit deinem ersten Versuch. Den Trick kannst du auch an anderen Stellen anwenden, z.B. beim Auspuffendstück. Als Farbe für den Bügel würde ich entweder die Wagenfarbe oder Aluminium nehmen. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, ich bleib dran :thumbup: .

Axel

20

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:50

Huch, lange nicht mehr reingeschaut! :) Jetzt kriegt man schon eher eine Vorstellung, was genau du da zauberst! Das Chassis sieht sehr sauber gebaut aus!

Nebenbei... Der Ranger hat aber eine wirklich skurrile Vorderradaufhängung!! :huh: Die Aufhängungen sind kreuz und quer irgendwo drangetackert!!

• Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:50

@ Offroady und Detroit for ever: Schön, dass er auch euch gefällt. Ich fands garnicht so schwierig, als ichs mir vorgestellt hab. Das mit der Aufhängung ist so ne Sache, die beiden Silbernen Streben, konnte man aber irgendwie nicht anders einbauen :nixweis: :nixweis: , ich versuchs aber nochmal zu richten ;) .
Gruß Max

Meine Homepage

22

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:55

na wird doch was.............würde aber die hinteren streben noch 1mm kürzen damit der Bügel von der Seite betrachtet gerade steht. :prost:
Casper

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:25

Hallo,

@ Casper. Werde ich beim einbauen berücksichtigen, danke :ok: .

So, habe jetzt die Karo lackiert und schon die Sponsoren draufgeklebt. Der Rahmen hat seine Reifen bekommen. Ich habe alles mal provisorisch zusammengesetzt, um mal zu sehen, wies ungefähr aussehen könnte:

So, dass wars auch schon wieder. Ich hoffe es gefällt euch!
Gruß Max

Meine Homepage

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:54

Der Umbau ist abgeschlossen! Hier gibts die Bilder.
Gruß Max

Meine Homepage