Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Mapleleaf« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. Mai 2011, 12:58

Blockgrößen? für Modelle 1:100, bzw. 1:96

Hallo in die Runde,

ich bin zur Zeit mit der Conni in 1:96 (Revell) beschäftigt und fast fertig.
Dieses Modell diente mir dazu abzuschätzen, was ich kann und was nicht, da ich gefühlte 30 Jahre kein Modell mehr gebaut habe. Außerdem waren es früher eher Flugzeuge.
Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn einiges besser zu machen geht. Es war ja erstmal Eins zum üben.
Der Mondfeld liegt inzwischen auch schon parat.
Ich werde als nächstes die Spanische Galeone von Revell in 1:96 beginnen und möchte Holzblöcke und besseres Takelgarn einsetzen. Das Takelgarn habe ich bereits geordert. Ich beschränke mich auf vier Stärken: 0,25mm, 0,40mm, 0,60mm und 1,0mm. Jeweils in schwarz und hellbeige.

Frage: Welche Blockgröße soll ich verwenden? Welcher Hersteller ist sinnvoll, wenn das Budget nicht überstrapaziert werden soll?
Hab lange im Forum rumgesucht aber keine konkrete Antwort gefunden. Oder ich war zu blind dafür...

Wer kann helfen? :nixweis:

Vielen Dank schon mal...
Tom

Realname: Jens

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. Mai 2011, 13:19

Hallo Tom.

Erstmal herzlich Willkommen hier in der Schiffchenecke.
Da ich Deinen Bausatz nicht kenne muss ich erstmal dumm fragen:
Sind im Kasten Original-(Plastik)blöcke enthalten?

Wenn ja, dann kannst Du's so machen wie ich bei meiner Soleil.
Ich hab' die Originale einfach ausgemessen und dann geguckt wieviele ich von welcher Größe brauche.
Danach habe ich geguckt, welche Größe es z.B. bei Krick oder bei JB gibt.
Dann habe ich versucht die verschiedenen (ermittelten) Größen meines Bausatzes soweit zusammenzufassen,
dass es a) mit den angebotenen Größen passt und b) ich nicht immer nur sehr wenige Blöcke von vielen verschiedenen Sorten,
sondern möglichst viele Blöcke von möglichst wenig Sorten bestellen kann
(Violinblöcke sind z.B. relativ teuer, können u.U. durch "normale", günstigere Doppelblöcke der entsprechenden Größe ersetzt werden).

Wenn Du keine Plastikblöcke hast, dann ist das Prozedere eigentlich das Gleiche,
nur musst Du vorher halt leider selbst ermitteln/entscheiden wieviele Blöcke Du in welcher Größe brauchst.

Wie teuer das ganze dann wird, und ob das Dein Budget überstrapaziert musst Du leider ebenfalls selbst ausrechnen bzw. entscheiden.
Bist Du handwerklich begabt und hast das entsprechende Werkzeug zur Hand, dann kannst Du Dir um Kosten zu sparen auch einen Haufen Blöcke selbst herstellen, was allerdings mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden wäre...

So, ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt/entmutigt.
Kleiner Tipp noch am Rande: Unser Chris (Drake) ist hier im Forum -glaub ich- DER Fachmann in Sachen spanische Galeone.
Evtl. kann er Dir etwas genauere Angaben machen...

Das soll's für den Moment gewesen sein - bin gespannt auf die ersten Bilder...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Mai 2011, 00:14

Hallo Jens,

vielen Dank für die Infos.

Plastikblöcke sind dabei, ich kann also deinem Rat folgen. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich habe leider nicht so viel Zeit und auch nicht das Werkzeug, um das Modell so richtig zu supern. Im Grunde reicht es mir den nächsten Schritt zu machen und das Modell optisch aufzuwerten.Deshalb will ich keine Unsummen investieren. Bis ich ein Bild einstellen kann wird es noch dauern, da erst die Constitution fertig werden soll. Viel fehlt nicht mehr, bin am Besan angekommen, es fehlen noch die Beiboote und dann hab ich es geschafft. Habe im September 2010 damit angefangen.Es hat mir einen riesen Spaß gemacht und vor allem Entspannung vom Job gebracht. Jetzt bin ich auf den Segelschiff-Geschmack gekommen! :ok:

Die Soleil und die Victory von Heller werde ich mir auch noch zulegen. Später...

Freue mich jetzt erstmal auf Kleben und Pinseln an der Galeone, brauch mal ne Pause vom Knoten. Träume nachts schon von Takelfummelei.

Wenn ich fertig bin versuch ich mal ein Bild von meinem ersten Segelschiff-Projekt hochzuladen.

Also, danke nochmal für den Tipp und wenn ich mit der Galeone beginne, wende ich mich gern an Drake.

So, jetzt mal in die Heia, Morgen will der Rasen geschnitten und die Söhne bespasst werden. Wochenende! :tanz:

Tom

4

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:16

Moin Tom! :wink:

Zitat

Kleiner Tipp noch am Rande: Unser Chris (Drake) ist hier im Forum -glaub ich- DER Fachmann in Sachen spanische Galeone.

Evtl. kann er Dir etwas genauere Angaben machen...

Danke, Jens, für die Blumen! :rot:
Ich werde Dir gerne versuchen, bei Deinem Galeonenprojekt weiterzuhelfen, wenn Du irgendwelche Fragen hast oder Tipps brauchst. Wenn Du hier in der Bildergalerie blätterst, findest Du auch meine, die ich vor ein paar Jahren nahezu oob gebaut habe. Heute würd ich wohl vieles anders machen, aber auch nahezu unverändert hat man ein schönes Ergebnis- mit ein paar Abstrichen (siehe meinen Einleitungstext in der Galerie!).
Also: Viel Spaß beim Bauen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:13

Hallo Chris,

vielen Dank für die Unterstützung.
Wie gesagt: Bis ich mit der Galeone starte, wirds noch ne Weile dauern. Ich komm sicher auf dich und deine Galerie zurück.
Bis dahin erstmal alles Gute.. :wink:

Tom

Werbung