Hallo
und vielen Dank für Euer Interesse. Ich bin selber erstaunt, wie nett ich das bisher hinbekommen habe. Das schlimmste ist aber dieses 1-Cent-Stück, ich muss es im Kühlschrank aufbewahren, weil mir sonst die Schokolade bei dem 25:1 Maßstab schmilzt und es Platz wegnimmt wie ein Obstboden.
@Speichenradfreak, das Holz hab ich falsch gelagert und es ist einfach zu trocken geworden mit der Zeit. Ich werde es einer höheren Luftfeuchtigkeit aussetzen und dann wird das wieder. Bei diesem Modell hab ich mich eh schon entschlossen, es nach dem Bausatz zu bauen, auch, weil es bei dem Maßstab so gar nicht mit der Maserung hinhaut. Ach ja, das mit den Rosinen abgießen müsste klappen, damit kann man viel mit machen – sind die nicht damals sogar mit Rosinenbombern nach Berlin geflogen
@Johannes, ja, es sind zwei separate und identische Schienenabschnitte, die nur unter die Drehgestelle passen. Warum die das so darstellen, ist mir allerdings auch schleierhaft – den Sinn hab ich noch nicht erkannt, zumal kein Seilstück dabei ist, das man dann evtl. im Zwischenraum erkennen könnte. Ich hab vor, so ein Stück dazwischen zu hängen, um es auch als Cabel-Car zu dokumentieren.
@Micha, die Überlegung mit dem Schienenprofil in HO hab ich auch, wenn ich ein Dio baue. Da das ganze ja plan in der Straße eingelassen wird, entfallen die Schwellen komplett. Dafür liegt aber innen ein Flacheisen, sodass das Profil U-förmig wird und da läge dann das Problem. Dazu kommt noch der Kabelkanal, der eher wie ein eckigen Schacht geformt ist, um das Seil nicht raus springen zu lassen, wobei ob ein Schlitz ist, durch den die Fangvorrichtung der Tram eingelassen und geführt wird. Ich bin mich aber noch am Einlesen über Sinn und Unsinn dieser Francisco-Erfindung
So, das zweite Fahrgestellt ist nun auch fertig, war wesentlich kniffliger, weil mehr Teile. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich die äußeren Bremsklötze verkehrt herum montiert hatte, was nun geändert ist. Sie liegen nun fast an. Fotos gibt’s später, ich muss erst noch meine Kamera nachschauen, irgendwas stimmt mit dem Weisabgleich nicht, die Bilder kommen einfach zu kontrastreich und zu intensiv rüber.
Bevor ich dann aber weiter baue, muss ich mir noch weitere Infos suchen. Auf kaum einem Foto ist mal etwas vom Innenraum zu sehen. Der Boden scheint immer schwarz zu sein, als wenn Gummimatten da drin lägen, also kein Holzboden, zumindest nicht bei dieser Modellvariante. Wegen der Bemalung mach ich mir auch Kopfschmerzen, denn ich habe viele Varianten gesehen, die mir gefallen. Außerdem fehlt die Verglasung und die Außenbeleuchtung ist nur angedeutet und auch kaum mal auf einem Foto zu erkennen.
So, das solls erstmal wieder gewesen sein.
Gruß
Dieter