Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Tamiya V1

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:13

Tamiya V1

Hallo!

Gestern ist sie im großen und ganzen fertig geworden, meine V1. Das Modell ist von Tamiya mit Eduart PE´s. Leider ist nicht alles so gelungen wie ich es wollte. So hat mir z.b. der Weichmacher ein wenig den Lack angegriffen. War natürlich mein Fehler :bang: weil ich wohl nicht lange genug abgewartet habe.

Was jetzt noch fehlt ist eine letzte Schicht Klarlack und eine leichte Alterung. Nur würde mich interresieren was ihr davon haltet. Den Klarlack Mat od. Glänzend? Und ist jetzt eine Alterung überhaupt angebracht? Ich denke mir die Dinger wurden ja nur für einen Flug gebaut und hatten daher keine hohe Lebensdauer.

So aber jetzt mal ein paar Bilder damit ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt.

Ich würde mich freun wenn vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge von euch kommen, und mal schaun was sich umsätzen lässt.

Gruß aus Wien peter

2

Montag, 2. Mai 2011, 05:15

Moin Peter ,

ein kleiner sehr anspruchloßer Kit

ich finde es klasse umgesetzt , für einen solchen Zwerg noch Ätzteile zu verwenden :respekt:

aber den noch altern ???? Kratzspuren von der Verladung ......vieleicht , die Dinger sind ja wirklich nicht alt geworden , ausser in den Museen ..

als >Einzelmodell doch sehr selten zu sehen :ok:

schön gemacht :)

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

3

Montag, 2. Mai 2011, 07:47

Hallo Peter :wink:

Ein sehr schönes kleines Modell :ok:

Altern brauchst du die V1 nicht :du: die kahm nie zurück :grins:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

4

Montag, 2. Mai 2011, 10:05

Moin Thomas

nie ist wohl auch nicht ganz richtig , aber dann war sie wohl nicht mehr als V1 erkennbar :abhau: :abhau: :abhau:

und , die Hanna Rietsch, hat mit einer modifizierten ja tatsächlich eine Landung geschafft :baeh:

Blonde Arier schaffen alles :abhau:

Gruss aus Ahrweiler

Jens
.(▒.)..kaputt!!

5

Montag, 2. Mai 2011, 12:56

Ich würde mich freun wenn vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge von euch kommen, und mal schaun was sich umsätzen lässt.

Verbesserungsvorschläge? Da fällt mir eigentlich nicht viel ein. Das Modell hast Du sehr sauber gebaut und auch die Lackierung weiß zu gefallen.
Kleiner Wermutstropfen - zumindest nach meinem Empfinden - man hätte den Antrieb etwas anderes gestalten können.

Ich weiß nicht wie das Teil im Fachjargon heißt , Flammrohr/Antriebsrohr/oder einfach nur Auspuff? Auf jeden Fall hätte man das auch von innen lackieren können.
Das hebt sich so sauber von der Außenlackierung ab, das es schon richtig auffällt. Keine Ahnung wie das beim Original war, beim Modell ist mir das gleich aufgefallen.
Ansonsten kann ich an der V1 nichts verbesserungswürdiges finden.
Vielleicht noch den Transportwagen in einer anderen Farbe lackieren das er sich ein wenig von der Rakete abhebt.
Oder dezent altern, da diese Wagen im Gegensatz zur Vernichtungswaffe doch öfter verwendet wurden.

Aber bitte, das sind meine persönlichen Empfindungen die eigentlich nichts zur Sache tun.
Sauber gebaut, sauber lackiert, ein Modell was man selten sieht ... :respekt:

Edit
Keine Ahnung warum IrfanView dies Bild jetzt so verpixelt hat :bang: :cursing: Habs einfach nur gespeichert, den roten Kreis zur Orientierung eingefügt und wieder hochgeladen.
Werd das jetzt aber nicht mehr bearbeiten. Denke man sieht auch so welches Rohr ich meinte.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

6

Montag, 2. Mai 2011, 22:33

Hallo!

Danke erstmal für eure Beiträge!

@ Jens/G & Eliminator
Das mit der Alterung hab ich mir ja auch schon so gedacht. Nur die idee mit den Verladespuren gefäld mir jetzt doch recht gut! Jetzt stelld sich natürlich nur noch die Frage wo man die am besten anbringen Könnte. Oder anderst gesagt wie kam das ding auf den Wagen?

@Friesengeist

Der ?Triebwerksauslas? ist zur Zeit noch in der Rumpffarbe Lackiert. Der Hintergedanke dabei ist das ich ihn mit einer leichten Rauch oder "Russ" Fahnen machen will. Ich kann mir gut vorstellen das die Triebwerke der V1 mal kurz getestet wurden bevor sie auf die Reise geschikt wurden. Leider ist es so das es sich bei den mir bekanten Bildern um Museums teile handelt, und die entweder eine Rote Rostschutzfarbe oder eine Dunkelgraue Farbe haben.

Bevor ich das noch mache wollte ich die letzte schicht Klarlack auftragen. Nur bin ich mir noch immer unschlüssig ob Gläntzend oder Matt.

Gruß aus Wien Peter

7

Mittwoch, 4. Mai 2011, 00:43

Moin ihr Lieben,

der "Auspuff" heißt Argus-Schubrohr.
Tante Wiki weiß mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verpuffungsstrahltriebwerk

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

8

Mittwoch, 4. Mai 2011, 06:09

Hallo Peter

einen Galnzlack bei Militärmodellen ..........Saidenmatt ist wohl das höchste der Gefühle ......

und , wie sollte der Testlauf funktionieren , das Argusrohr brauchte den Vortrie von der Abschussrampe um überhaupt zu funktionieren , nur durch die Strömung kam es zur Verbrennung und Schubentwicklung...

das Argusrohr ist ja laienhaft gesagt , ein Jettriebwerk ohne Verdichtervorbau , also wäre ein Standlauf nicht möglich

Die Verladespeuren solltest du wohl an den Auflagepunkten vom Transportwagen und möglichen Aufnahmepunkten für die Hebezeuge anbringen , aber auch das wohl sehr dezent , denn , als Verladehilfe waren wohl sehr viel Gurte im Einsatz,

oder auf der Rumpfoberseite waren Heißösen zu montieren , die Bilder wären dann bei Einsatzvarienten der V1 zu finden , die von der HE 111 abgeschossen worden sind ......

was und wie du umsetzt ist dann aber absolut deine Sache , hauptsache der Spass und die Freunde am Modell sollten im Vordergrund stehen !!

Gruss aus Ahrweiler

Jens
.(▒.)..kaputt!!

9

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:57

Hallo :wink:

Mattlack! Nichts anderes :( .

Das mit dem Probelauf ist nicht ganz richtig.

https://www.youtube.com/watch?v=GAGiFnJ8R6M&feature=related

Ich glaube aber nicht das die damals alle V1 getestet haben. Das Abgasrohr würde ich Eisenfarben machen.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Realname: Johannes

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:37

Servus Peter,

blitzsauber gebaut / lackiert - und in allen anderen Punkten wiederhole ich die Komplimente der Vorredner! Aber Lob kann man sicherlich nicht genug bekommen.
Auch ich würde unbedingt zu einer Matt-Klarlackversiegelung raten. Selbst wenn ich bei Bootsrümpfen nur auf Seidenmatt statt Glanz gehe, wird es schnell speckig.

Bei dem Argus-Schubrohr, wie wir jetzt gelernt haben, wäre ein bisschen Ruß sicherlich realistisch. Das ist aber in keiner Weise historische Kenntnis, sondern blanke Vermutung. Ich denke, dass die Triebwerke auch in eingebautem Zustand probeweise betrieben wurden.

In Sachen Alterung kann ich mich ebenfalls nur den Kollegen anschließen. Die einzig denkbare Alterungsdarstellung wäre eine vergleichbar zur USS Airzona von Bibi, der sie mit Hilfe von Heißluftfön etc. völlig zerknautscht nach der Torpedierung in Pearl habour zeigt.

Hinsichtlich Kratzspuren findest Du vielleicht hilfreiche Tipps bei dem San Franzisco Tram Bericht von Graubär, der dort die Fahrgestelle aus meiner Sicht fantastisch mit Trockenmalen dargestellt hat.

Man ist geneigt zu sagen: viele Grüße aus Penemünde,
Johannes

P.S.: Ins Englische übersetzen und speziell im Umkreis von London veröffentlichen würde ich an Deiner Stelle den Bericht sicherheitshalber nicht...

11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:40

Das Abgasrohr war innen rot bevor das Triebwerk gezündet wurde.

https://www.bredow-web.de/Museum_Duxford…ler_fi_103.html

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

12

Montag, 16. Mai 2011, 19:37

Hallo!

Da ich heute meinen neuen kompressor bekommen habe, musste ich natürlich gleich meine V1 fertig stellen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich mit dem Modell so wie es jetzt ist recht zufrieden bin. Sollte jetzt irgendwem noch ein grober Fehler oder so auffallen, werde ich mir vielleicht nochmal überlegen was zu machen.

@ Jens/G
Ich habe jetzt eine letzte Schicht Mattlack aufgetragen, was dem Kleinen wie ich finde recht gut steht. Da ich den Eindruck erwecken will, dass sie aber trotzdem noch "neu" ist habe ich sie so lackiert, dass an einigen Stellen noch ein leichter Glanz zu sehen ist. Sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Auf die Alterung habe ich dafür aber jetzt verzichtet.

@Holger H
beim Argus-Schubrohr habe ich mich dann doch für Eisenfarbe entschieden. Ich glaube, dass das Rot nur bei dem Musseumsstück gemacht wurde.

@jo-loom
Ja das mit dem Englischen Forum lasse ich lieber. :lol: :abhau: wahr aber ohnehin nicht geplant.

So dann aber mal zu den Bildern.

Da hier die Mithilfe so toll war und ich finde, dass in diese Rubrik ja eigentlich nur fertige Modelle gehören, habe ich mir gedacht, dass ich beim nächsten Projekt einen Baubericht versuchen werde.

Gruß aus Wien Peter

Realname: Roland

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:06

Hallo Peter :wink:
Auch wenn's jetz vielleicht schon langweilig wird andauernd das gleiche zu hören :pfeif:
hast toll hinbekommen :respekt: :respekt: :dafür: :hand: find auch dass 'ne Alterung bei 'ner Bombe/Rakete Schwachsinn und im Endeffekt ein Fall für den Entminungsdienst is :whistling: warum führen sonst die USA so viele Kriege :nixweis: ausser das sie ihre Munitionslager leerkriegen :nixweis:
Und Gebrauchsspuren :idee: :nixweis: wie viel Erschütterung und Stöße hielt denn so'n Teil aus :nixweis:
Aldenn, wie gesagt, tolles Teil :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: weiter so :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung