Hallo Uwe!
Also mir tut natürlisch leidt das du so eine enteuschung als erste erfarung einsammeln musste aber bekantlischerweise ist kein meister vom Himmel gefallen.Also weiter machen udn versuchen!
Wie meine vorschreiber schon sagten geduld ist der schlußwort dabei!
Langsam teil vor Teil.Verkzeuge am anfang die wichtig sind?Eine kleine Trennschneider um die bauteile vom Gießast zu trennen(Nicht brechen ).Ein paar feilen,pinzetten und ein Cutter messer!
Am anfang reicht und kostet nicht die welt!Dein Peterbilt wurde ich auch erst mal zu seite stellen und was neues anfangen!Restaurieren ist ncoh schwieriger als neue bauen,dafür erst mal was erfarung einsammeln!
kleine Tip?Lackiere die hutte NICHT in Schwarz!Ist die schwierige farbe die man überhaupt bearbeiten kann!Wenn dder untergründ nciht sehr gut (PERFEKT gibt prachtisch nciht)vorbereitet ist bringt die schwarze farbe alles am tageslicht,und das möchtest du sicher auch nicht!Ist nur ein vorschlag.
Und noch zu deine zukunftige vorhaben.
Du bist am anfang deine modellbau karriere.Geduld muss man noch aufbauen!Mann möchte schnell fertig verden und am liebsten schon gestern das modell fertig haben die heute angefangen wird
sowas geht natürlisch nicht aber wo du schon mal den Scania in visier hast und der Daf,wurde ich an deine stelle der Daf nehmen!
https://cgi.ebay.de/Italeri-3855-1-24-DA…=item2309572d77
Der hier zum beispiel.
Gehört zu so gehasste NEW CONCEPT modell von Italeri und Revell!Also der rahme ist schon vormontiert,eine Motor ist nciht vorhanden ,die kabine läßt sich nciht kippen (Warum auch wenn schon kein motor drinn ist).
Für erfarene modellbauer ein grund diese modelle zu hassen aber für den anfang ideal!mit wenig aufwand und in etwas kurzere zeit hat mann eine vollständiges Modell in die vetrine die sich auch sehen lassen kann!
Wenn du magst schicke dir mal per mail oder post was zum lesen die dir am anfang dabei helfen kann.
Grüße
Flo!
P.S.
Mach weiter udn irgendwann wenn du soweit bist kannst du dir den Peterbilt wieder vorkloppfen udn hier zeigen wie gut dabei geworden ist
Bis dann