Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. April 2011, 21:51

24cm K4 Kanone auf mobiler Tiger I Lafette

Hallo Leute,

ich habe ein extravagantes Projekt gestartet: Ein "Paper-project" aus der Zeit des 2ten Weltkrieges.
Die Führung hatte damals eine schwere Kanone gefordert, die ähnlich wie ein Eisenbahngeschütz, aber eben ohne Schienenbindung funktionieren sollte.
Die zwei Tiger sollten ohne schwere Panzerung und vermutl. aus Weichstahl extrem im Gewicht reduziert werden, um den Transport zu ermöglichen.

Da es keinen BS gibt st natürlich scratch angesagt! Die Basis für den ersten und auch für den zweiten Tiger, der aber noch nicht in der Mache ist, stellt der "Tiger I Late Production" von AFV-Club

Hier mal die einzige Zeichnung des Ungetüms... ich will das obere geschütz bauen.

So angefangen habe ich ja schon, also hier die Büüülder:

Los gehts mal mit der Lafette, die Seitenwände bestehen aus 2mm Sheet sehr stabil dadurch. Die Verstrebungen aus versteiftem 0,5er Sheet

Nun zum Tiger, ja den Habe ich eben Dünner gemacht...

Also wie man sieht es sit schon viel passiert, aber eben noch viel zu tun, ich habe mir für den Tiger noch Friuls, PE-Riffelblech, -Werkzeughalter und Scharniere bestellt... es werden noch Klappen folgen. sowie Schläuche etc pp.......

Hier noch ein Bild des Drehtellers für die Lafette zum Ausrichten des Geschützes:

Wer sich fragt, ja woher kriegt der Depp denn die Kanone her, die werd ich mir selber aus Alu drehen, ich muss ein Praktikum für mein Maschinenbaustudium machen, wo man Drehen Fräsen etc pp lernt ... also frage ich da mal. Ansonsten mal den Herrn Schatton fragen :D

Das ganze ist natürlich noch laaaange nicht fertig wie ihr sehen könnt, darum: Bitte gebt mir Kritik, wenn ihr etwas nicht gut findet, bzw Vorschläge!

lG Jan

2

Montag, 18. April 2011, 08:00

Hallo Jan

tolles Projekt :ok: bin gespannt wie es weiter geht werde auf jedenfall weiterlesen

Gruß Dominik

3

Montag, 18. April 2011, 08:14

Hallo Jan :wink:

Da hast du dir aber etwas ganz schönes vorgenommen :ok: Als ich mein Leopold gebaut habe und in Fachliteratur geschnüffeltr habe :pc: bin ich auch über dieses Projekt gestolpert.

Sehr interessant kann ich nur sagen und ich bin auf weiteres Inputt von dir gespannt.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

4

Sonntag, 24. April 2011, 14:22

Danke ihr zwei für eure Worte! Ich komm leider nur sehr schleppend voran, dem Abistress sei dank.. hehe
trozedm habe ich mich dem Tiger gewidmet und diesen im Rohbau, bis auf den Hubmechanismus komplett fertiggestellt.

Die Kette liegt zT etwas schief, ist ja noch nix verklebt!
Die Riffelblechplatte hat schon die richtigen Ausmaße, wird aber noch geteilt und natürlich an den Hebedings angepasst.

So jetzt bitte eure Kritiken, wenn euch was aufgefalln ist! :D

lG Jan :19:

5

Sonntag, 24. April 2011, 14:36

Hallo Jan

Sieht sehr gut aus bis jetzt der Tiger :ok:
Aber mal nee Frage wie lang ist die Lafette? kann man nicht so richtig sehen hättest was als vergleich mit
auf den Fußboden legen sollen.
Bin gespannt wie es weiter geht!!!

Gruß Dominik

6

Sonntag, 24. April 2011, 15:49

Hi Dominik, danke! :) Die Lafette ist ziemlich genau 70 cm lang, sie schliet aber fast bündig mit den Tigern ab! :love:

7

Mittwoch, 27. April 2011, 23:44

So das ABI naht doch verflichst schnell und so muss ich meinen Bau jetzt erstmal einen Monat ruhen lassen, Ich habe heute nochmal neue Sheetplatten >>HIER<< gekauft, kann ich euch nur empfehlen: Preisleistung und vor allem natürlich die Größe der Platten. Versand is auch ahmer habe mein Sheet immer genau 2 Tage nach Bestellung erhalten!

So aber back to topic: Ich habe mal eine Zeichung gemacht, wie ich ungefähr den Bereich um die Kanone an sich aufbauen werde:

orange: werden Schienen aus fertigen Profilen.
gelb: das Grundgerüst, das auf den Schienen gleitet
rosa: Der untere Rückholmechanismus, ohne den es wohl nicht gegangen währe. (Eisenbahngeschütze konnten viel Energie durch Wegrollen wegstecken)

Rücklauf an sich wird es ca 7cm geben, so die Planung. Zusätzlich gibts ja noch den eigenen Rückholer der Kanone.

meine Bitte, wenn euch irgendetwas nicht ganz koscher vorkommt, sagt es bitte! Diese Pläne stimmen noch nicht ganz genau, ich muss noch welche Maßstäblich zeichnen!

Ich zähl auf eure Hilfe, während ich nicht bauen kann!

PS: Hier noch Fotos vom relativ fertigen Drehteller:

Realname: Thomas Sturm

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:26

Hi Jan,

bin zwar kein Militärmodellbauer, aber es lohnt sich doch immer wieder, mal über den Tellerrand zu blicken.
Das was Du vorhast ist wirklich richtig klasse und ich werde auf jeden Fall dranbleiben.

Gutes vorankommen und viel Vergnügen mit dem Vorhaben,
Thomas

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:09

Habe wirklich schon viel gesehen, aber so was noch nicht !! 8|
Bin gespannt wie es weiter geht, auch ich bleibe dran!!! :ok:
Gruß Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

10

Samstag, 21. Mai 2011, 01:32

Hi zusammen, danke für das Lob ihr zwei, auch für mich bleibts immer spannend ;)

Aber ich baue wieder, nachdem meine schriftl. Abiprüfungen vom Tisch sind, kann mein Hirn wieder vollgedünstet werden! :32:

Ich wende mich nun erstmal dem zweiten Tiger zu, dieser wird im Innenraum komplett scratch entstehen und vom Verlinden Motoren- und Getriebeset aufgewertet!

Ich werde den Innenraum mit allen Verstrebungen und blabla bla bauen. Dafür habe ich viel im Internet und Spielberger recherchiert.
Alle Maße habe ich nicht, aber die meißten.

Für Tigerrecherchen kann ich diese Seiten empfehlen:
https://tiger-tank.com/secure/journal.htm
https://tiger1.info/
https://www.alanhamby.com/tiger.html

Nur so btw! :31:

Zum Bau: Ich habe erstmal alle "Details" in der AFV Wanne abgeschliffen, nachdem ich sie zerschnitten hatte. Dann wurden zusätzlich 0,3 mm abgenommen und dann ds ganze mit 0,3er Sheet aufgefüttert:

Ich stelle euch lieber ein Bild zu viel, als eines zu wenig vor, da ich es selber hasse gescratche Modelle zu sehen, aber nicht weiß wie der Bau ablief ;) Wenns euch zu viele sind bitte sagen!

Hier mal die bir hierhin benötigten Hilfsmittel, achso der Taschenrechner war auch zur Stelle!

So nun noch einen Sandwichboden aus 0,5er auf 0,3er auf 0,3er Sheet, um Stoßkanten im Innenraum zum sauberen Verkleben und Lücken außen für die Schweißnähte zu haben.

So morgen gehts weiter, ich hoffe den Rohbau der Unterwanne dieses WE fertigstellen zu können!

lG Jan :grin:

Realname: Dieter

• Nachricht senden

11

Samstag, 21. Mai 2011, 14:37

Hallo Jan
Gratulation zum Abitur!
Dein Projekt geht ja voll ab, für mich als fast nur Out-of-the-Box-Bastler ist es einfach unglaublich was du da vollbringst :respekt: .
Freu mich schon auf die Weiterführung deines Berichts.
Happy Modelling, Dieter

12

Sonntag, 22. Mai 2011, 00:48

Hi Dieter,

danke für die Glückwünsche, aber noch ist es nicht geschafft, ich hab noch am Dienstag Geo mündlich und die Woche drauf Mittwoch Französisch, aber eben beides mündlich... halb so schlimm!

Ja auch danke fürs Lob, aber ich kann nur jedem "OOB-Bauer" raten sich einfach mal Sheet zu kaufen und ein bisschen auszuprobieren! Das was ich jetzt kann, habe ich in einem halben Jahr gelernt! Ich habe davor eine lange Pause gemacht und bin dann mit 17 wieder eingestiegen, dann auch ein zwei OOBs gebaut und dann wurde es Stück für Stück mehr mit Selbermachen. Wichtig sind Lineal und Skalpell! Den Rest kann man lernen! ich sehe mich auch noch am Anfang der Entwicklung, wenn ich sehe welche kleinen Sachen die Pros bauen... und deren Sauberkeit! Aber daran arbeite ich ja! :D

Hier zum Baufortschritt:

Nur eingelegt --> schief ;)

Viel ist es nicht aber es reicht um 4,5 Stunden zu füllen :O

bis morgen, Jan :baeh:

Realname: Dieter

• Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:28

Jan, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, damit du glatt durchrutschst.
Damit wir alle bald wieder mehr von dir lesen können.

:ok: BONNE CHANCE! et à bientôt...

14

Montag, 23. Mai 2011, 00:40

Merci beaucoup! :abhau: :ok:

Wieder gleich an dieser Stelle ein Update zu später Stunde, das Arbeiten macht mir zur Zeit einen riesen Spass, da ich endlich mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet (Skalpell/ Extra Thin) meine Möglichkeiten ausschöpfen kann.

Joa... heute hab ich das Ding mal in Form gebracht, es hat dann auch bis auf eine Kante an allen auf Anhieb gepasst, aber es geht ja auch sonst nicht ohne Spachtel :keah:

Was ich bei diesem Bau das erste Mal gemacht oder nun ja "erfunden" habe, um mir das Leben leichter zu machen, ist das Bauen mit einer Sandwichbauweise, ich klebe dafür Sheetplatten aufeinander, die dann zusammen wieder die richtige Dicke ergeben, hier geschehen bei der Boden Heck und Frontplatte, das erlaubt mir, die Platten wieder vorsichtig aufzutrennen und absolut gerade Kanten für Schweißnähte oder die Sichtblöcke zu haben! Es ist dabei nur wichtig, den Kleber nur sporadisch und nicht komplett zu verteilen.

Die Schraubenköpfe habe ich aus einem Evergreenrundprofil gemacht, die in dafür gemachte Löcher geklebt und dann plangeschliffen wurden.

So das wars für dieses WE, ab jetzt gehts nochmal ein bisschen schleppender weiter wegen mündlichen Abiprüfungen :S

lG der Jan :kaffee:

Realname: Roland

• Nachricht senden

15

Montag, 23. Mai 2011, 09:57

Abi hoffentlich bestanden 8| :hand:
Muss jetz auch mal meinen Senf dazugeben :whistling: find das auch einfach ALLERERSTE Sahne was du uns hier präsentierst :) :) :) :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup: und das auch noch neben dem Abi 8| 8| :respekt: :dafür: für mich als kompletten OOB unglaublich :sabber: :sabber:
VIel Glück noch bei deinem Bau und natürlich auch noch beim Abi falls du noch nich fertig bist :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

16

Dienstag, 24. Mai 2011, 00:28

Hey Roland, danke schonmal es sind auch schon 3/5 bestanden aber ich muss morgen und nächste Woche Mittwoch noch meine mündlichen Prüfungen machen, ist aber easy going! Deswegen: ein bisschen good old Modelling geht doch immer:

Was ihr sehen könnt sind lediglich die unteren Teile der Hdraulikkolben, ganz so massiv werden sie dann doch nicht :mrgreen:

Zum Motor noch ein paar Worte: Nun ja das Set an sich ist ok, doch sind viele Teile verzogen bzw nicht mit geraden sonsern runden Kanten gegossen, die Tanks und Lüfter sind voll in Ordnung, aber verglichen mit einigen orig. Bilder stimmt ach vieles im sonstigen Motorraum nicht... egal Schwamm drüber wird ja eh alles neu gemacht, ich würde aber dann den Motor von CMK empfehlen, der war 1000 mal besser gegossen! :thumbup:

So würde mich mal wieder über Kommentare und Anregungen freuen, da es im Hydraulikbereich um Ästhetik geht :love: !

euer Jan

17

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:34

Hallo Jan

Sieht sehr gut aus :ok: bin gespannt wie es weiter geht
und viel Glück für die mündlichen Prüfungen.

Gruß Dominik

18

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:52

Hallo Jan,

sieht wirklich sehr gut, die Arbeiten bis hierher. Da bleibe ich doch gerne etwas länger am Ball, nehme mir einen Keks und schau zu ;)

Viel Glück für deine Prüfungen & Gruß
Marcel

19

Sonntag, 29. Mai 2011, 02:04

Danke ihr zwei, Geo-Kolloquium lief schon super, jetzt nurnoch am Mittwoch durch Französisch brabbeln und dann hat sich das mit der Schule.
Auch vielen Dank fürs Lob, das hilft über so manches Motivationsproblem (ja auch ich habe zZ eines) hinweg! :love:

Back to work:

Ein bisschen Tiger, hier habe ich die Schottwand im Rohbau fertig, jetz fehlen noch klappen Kabel und Apperaturen.

Und ein bisschen Kanonen-work:

lG und Kritik wie immer erwünscht, Jan

20

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:06

Danke fürs Lob an ALLE, ihr tragt dieses Projekt alle irgendwie mit, mir fehlt zZ wirklich der Spass am Bastlen aber ich muss es einfach weitertreiben, damit ich das Ding irgendwann fertig kriege! So kann ich jetzt auch vermelden das erste Bauteil bis auf Rsinschrauben, die kommen in die Löcher, fertig zu haben...

Vor lauter Dreiecken bin ich schon ganz fertig jetzt.

Das soll jetzt nicht eingeblidet klingen oder so, ich denke ich liefer hier schon was ganz passables ab, dennoch habe des öfteren das Gefühl, dass es zu sehr nach sratch ausschaut und nicht real, irgendwas fehlt meiner Meinung nach, vlt fällt euch was dazu ein!

Danke, Jan :cracy:

21

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:33

Du hast nicht Recht :du: Du machst das einfach nur Spitze :ok:

Wenn jeder so viel Herzblut in seine Projekte stecken würde wie du.....

Das was du hier zeigst und baust ist einfach die Sahne auf dem Kaffee. Also Jan mach weiter so.

LG

Thomas :wink:

22

Dienstag, 7. Juni 2011, 01:49

Hey Thomas, ich muss noch einiges an Details adden, daran liegts! War mir auch klar, aber auf jeden Fall danke für dein Lob, sowas pusht! :wink:

Rückholer vorn, einer ist dünner als der andere, hab ich jetzt schon öfters gesehen... mir wurscht schaut abweschlungsreicher aus! :lol:

Hinten dementsprechend anders!

Hintere Verstrebung... am Bildrand könnt ihr 2 der 8 Hebeösen erkennen!

So morgen gehts wieder weiter! :mrgreen:

lG Jan :cracy:

23

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:59

UPDATE:

Die Hydraulikzylinder für die Geschützbewegung! 2 Stunden Arbeit immerhin ô.Ô

lG Jan

24

Donnerstag, 9. Juni 2011, 08:28

Morgen Jan,
o das glaube ich dir. Grad diese "Kleinigkeiten" halten auf und machen sehr viel arbeit, machen das Modell aber erst so einzigartig.
Ich werde dir auf jeden fall weiter über die Schulter schauen.
LG
Thomas

25

Samstag, 11. Juni 2011, 01:49

Jo Thomas, danke für die netten Worte, kannst du sie beim drüberschauen auch mal durchkneten? Sind schon ganz verspannt :baeh:

Heute war ich trotzdem in einer regelrechten Bastelwut und habe auch einiges geschafft:

Ich habe noch ein paar Versteifungen in die noch Schrauben kommen an der Bodenplatte ergänzt, sowie im Innenraum der Lafette endlich alle Verstrebungen und L-Profile angebracht (hatte bisher keine Lust ;) ), von beidem gibts keine Fotos, da nicht so spannend.

Spannender vlt, einige von euch werden schon die Bögen auf der Bodenplatte gesehen und nicht genau gewusst haben was der Verrückte jetzt wieder damit anstellt:
Für mich schien eine Abstützung nur durch den Drehteller in der Mitte zwar ausreichend, jedoch die Kippgefahr beim Feuern zu hoch.

Einmal vo hinten, einmal von vorne. Ich habe auch hier versucht die Schmierhilfe darzustellen. Schweißnähte Schrauben etc folgen noch...

Dann ist der Geschützblock im Rohst-Bau fertig, verschliffen und mit Gussstruktur.

Details an den Hydraulikkolben, Lötzinn und Ätzteilschrauben...

Weils so schön ist nochmal ein Überblick, sry wegen der schlechten Fotos aber Nachts... :keah:

So ich habe jetzt ja wieder Spass am Bauen, heute sind meine Drehstab-Profile gekommen morgen also mal wieder die Katze!

lG Jan

26

Sonntag, 12. Juni 2011, 02:27

Update:

Hab mal den Verschlussblock angefangen, noch lange nicht fertig aber die Grundform steht und gefällt mir sehr. Ich habe mich soweit es ging an die Zeichnung gehalten!

Auch wurden die Rücholer am Block selber detailliert, Hebeösen und ein paar random-Leitungen ergänzt... :wink:

Bis bald... :wink:

27

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:16

Hallo Jan
einfach nur super was du da baust.
Ich kann es nicht erwarten bis du dieses g... Geschütz fertig hast. Priema!
LG
Thomas

Realname: Roland

• Nachricht senden

28

Montag, 13. Juni 2011, 14:14

Hallo Thomas :wink:
Jetz treib mal unsern Abiturienten nich so :du: :du: :trost: bist aber nich der einzige der sich auf das Geschütz freut :whistling: :pfeif: :grins: :grins: :five:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

29

Donnerstag, 4. August 2011, 22:33

Lang lang ists her, ich hatte/ habe viel zu tun uA mit meinem Maschinenbau Praktikum. Dennoch:

Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer fürs Projekt :12:

Im Klartext, ich habe mir heute das Alurohr gedreht, 45 cm lang 1,8cm dick.

So wirkt das ganze nun:

Der Ring, der noch lose unten liegt kommt vorne an den Geschützblock. Ich muss den aber nochmal neu/kleiner machen.

Vlt habt ihr ja den Soldaten gesehen :13: ab jetzt wird es auch wieder stetig weiter gehen, ich habe wieder finanzielle Mittel und Zeit aber vor allem LUST!

bb

lG Jan

Realname: Christoph

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 4. August 2011, 22:36

Freue mich shcon wenn du dieses Ding lackiert hast :sabber: - apropos - wie
willst du das ding lackieren ? Bunttarnung ? oder Grau ?

vg