Sie sind nicht angemeldet.

Entex: Lotus 72 D

1

Samstag, 9. April 2011, 09:37

Lotus 72 D

Bausatzvorstellung: Lotus 72D

Modell: Lotus 72D
Hersteller: Entex
Modellnr.: 9039
Masstab: 1/8
Teile: ca. 300
Spritzlinge: ca.15
Preis: ab 200-400€
Herstellungsjahr: aus den 1970igern?
Verfügbarkeit: selten,nur ab und zu bei ebay US
Besonderheiten:die größe!

Hier stelle ich euch den Lotus 72D von Entex im Maßstab 1/8 vor.
Der Lotus 72 war ein von Colin Chapman und Maurice Philippe entworfener und gebauter, und von 1970 bis 1975 vom britischen Formel-1-Team Lotus eingesetzter Formel-1-Rennwagen.

Der Lotus 72 gilt bis heute als das erfolgreichste Formel-1-Auto aller Zeiten. Er wurde bis 1975 (Lotus 72E) eingesetzt und gewann 1974 noch drei Grand Prix mit Ronnie Peterson am Volant.

Technologische Vorläufer des Lotus 72 waren der Turbinen-Lotus und der Allrad-Lotus 56B. Viele konstruktive Details wurden zum ersten Mal in der Formel 1 angewendet.
Quelle Wikipedia

Fazit: Mein Bausatz hat schon einige Teile die von den Giesästen gelöst sind.Auch wurde das eine oder andere Teil schon zusammengeklebt.
Man kann den Bausatz mit den ersten Tamiya 1/12 Modellen vergleichen.
Es sind rund 300 Bauteile im Karton enthalten und man kann viele Details erkennen.
Die Teile zeigen relativ wenig Gießgrat und auch wenig Auswerfermarken.
Allerdings wirkt es wie ein aufgeblasener 1/12er.Man hätte durchaus noch mehr Details anbringen können,also muss man das selbst erledigen.
Die Decals die dem Modell beiliegen,kann man aufgrund des Alters nicht mehr benutzen.
Aber zum Glück kann man bei Wim in Belgien Bestbalsa Kits einen schönen neuen Decalssatz Ordern.

Ebenso gibts einige schöne,gedrehte,Zubehörteile für den Bausatz.
Das Modell besticht durch seine schiere größe.

Zum Baubericht: demnächst....

Zur Bildergalerie: Irgentwann auch ....

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2011, 10:50

Das Festmahl ist angerichtet...

Hallo Christian,

ein absoluter Traumwagen von einem Genie und Visionär, der seiner Zeit stets um Längen vorauseilte!
Dazu mit dem John Player Special Design die vielleicht schönste Lackierung der F1-Geschichte.

Wenn Du es schaffst die Akribie Deines 1/12-Ferraris auf den 50% größeren Maßstab zu übertragen, dann wird das ein sagenhaftes Museumsstück werden.
Dementsprechend schaue ich mit Riesenfreude auf Deinen hoffentlich bald startenden Baubericht.
Müsste ja eigentlich recht flott gehen - sind ja nur 8 Zylinder...

In jedem Fall wünsche ich Dir richtig viel Freude mit diesem guten Stück!

Gruß,
Johannes

3

Samstag, 9. April 2011, 11:19

Hallo Johannes,

ich bin grade dabei die Reifen und die Felgen abzuformen.
Da ich einen kompletten,und einen ohne Reifen und Felgen habe,mache ich mir die selbst.
Da ich vorhabe einen JPS vom Emmo,und einen Gold Leaf vom Jochen zu bauen,muss ich einiges an Detailarbeit in die Reifen stecken.Gerade die Reifen vom Jochen hatten ja Profil,das muss ich auch selbstmachen.
Aber das bekomme ich schon irgentwie hin,hoffe ich mal.

gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

4

Samstag, 16. April 2011, 19:06

Hi,

super Bausatz :thumbsup: :thumbsup: ! Groß,viele Teile, 4 Räder,eigentlich mein Metier aber es ist n Auto 8| 8| 8|

Hat aber nen stolzen Preis das ding!!! :respekt:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350